| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A. Henneberg ** Consulter **
Anmeldungsdatum: 28.08.2002 Beiträge: 4926 Wohnort: Osten
|
Verfasst am: 4.Aug 2005 15:33 Titel: Finanzierungsprobleme verschwiegen - Anleger bekommt Geld zu |
|
|
Finanzierungsprobleme verschwiegen - Anleger bekommt Geld zurück
Einem Geldanleger, dem Finanzierungsprobleme eines Projekts verschwiegen werden, steht Schadensersatz zu. Das berichtet die Zeitschrift «OLG-Report» unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz. In solchen Fällen sei davon auszugehen, dass der Investor sich bei Zeichnung der Anlage anders entschieden hätte, wenn ihm die Finanzierungsschwierigkeiten für das Gesamtprojekt bekannt gewesen seien. Er habe daher Anspruch auf Rückzahlung des investierten Geldes (Az.: 8 U 141/04).
Das Gericht gab mit seinem Urteil der Schadensersatzklage eines Anlegers statt. Der Kläger hatte sich mit rund 25.000 Euro an einer Gesellschaft beteiligt, die Windkraftanlagen baut. In dem Anlageprospekt war allerdings kein Hinweis darauf enthalten, dass der vorgesehene Finanzierungszeitplan noch nicht gesichert sei. Als sich später Probleme mit der Finanzierung ergaben, verlangte der Kläger die Rückzahlung seiner Einlage. Das OLG sah die Rückforderung als berechtigt an. Der Kläger habe sich auf die Angaben im Verkaufsprospekt verlassen können.
OLG Koblenz (Az.: 8 U 141/04)
Link zum Urteil >>> klick
. |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|