| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andreas2002 Newbie
|
Verfasst am: 21.Feb 2005 12:20 Titel: Seriöse Promotionsberater |
|
|
Hallo Allerseits,
Nach meinem Studium und der Beginn der Berufstätigkeit bleibt mir keine Zeit mehr für eine Promotion.
Die Möglichkeiten setzen alle eine Anwesenheit von min. 3 Tage pro Woche voraus, was sich für mich als nicht umsetzbar erweist.
Auch ist kein Prof. bereit mich trotz guter Abschlußnoten als externen Studenten unter seiner Fittiche zu nehmen.
Nach ersten Internet Recherche bin ich auf sog. Promotionsberater gestoßen, u.a. Frank Grätz aus Bergisch Gladbach und Dr. Klaus Oestringer
Hat jemand etwas von diesen Promotionsberatern gehört bzw. negative, positive oder sonstige Erfahrungen mit diesen gemach?
Wo kann man sich sonst Infos einholen?
Vielen Dank für jede Info
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Ehrendoktortitel kaufen Ehrendoktortitel erwerben Ehrendoktortitel bewerben Ehrendoktortitel erhalten Ehrendoktortitel bestellen Ehrendoktortitel bekommen Ehrendoktortitel Doktortitel kaufen Doktortitel erwerben Doktortitel bewerben Doktortitel erhalten Doktortitel bestellen Doktortitel bekommen Doktortitel Dr.h.c. kaufen Dr.h.c. erwerben Dr.h.c. bewerben Dr.h.c. erhalten Dr.h.c. bestellen Dr.h.c. bekommen Dr.h.c. Ehrendoktor kaufen Ehrendoktor erwerben Ehrendoktor bewerben Ehrendoktor erhalten Ehrendoktor bestellen Ehrendoktor bekommen Ehrendoktor Ehrendoktortitel kaufen Ehrendoktortitel erwerben Ehrendoktortitel bewerben Ehrendoktortitel erhalten Ehrendoktortitel bestellen Ehrendoktortitel bekommen Ehrendoktortitel Doktortitel kaufen Doktortitel erwerben Doktortitel bewerben Doktortitel erhalten Doktortitel bestellen Doktortitel bekommen Doktortitel Dr.h.c. kaufen Dr.h.c. erwerben Dr.h.c. bewerben Dr.h.c. erhalten Dr.h.c. bestellen Dr.h.c. bekommen Dr.h.c. Ehrendoktor kaufen Ehrendoktor erwerben Ehrendoktor bewerben Ehrendoktor erhalten Ehrendoktor bestellen Ehrendoktor bekommen Ehrendoktor Ehrendoktortitel kaufen Ehrendoktortitel erwerben Ehrendoktortitel bewerben Ehrendoktortitel erhalten Ehrendoktortitel bestellen Ehrendoktortitel bekommen Ehrendoktortitel Doktortitel kaufen Doktortitel erwerben Doktortitel bewerben Doktortitel erhalten Doktortitel bestellen Doktortitel bekommen Doktortitel Dr.h.c. kaufen Dr.h.c. erwerben Dr.h.c. bewerben Dr.h.c. erhalten Dr.h.c. bestellen Dr.h.c. bekommen Dr.h.c. Ehrendoktor kaufen Ehrendoktor erwerben Ehrendoktor bewerben Ehrendoktor erhalten Ehrendoktor bestellen Ehrendoktor bekommen Ehrendoktor |
|
| Nach oben |
|

|
daimlersix Insider
|
Verfasst am: 21.Feb 2005 13:44 Titel: |
|
|
1. Welche Fachrichtung?
2. Was bezwecken Sie mit der Promotion? Tatsächliche fachliche Vertiefung, Forschung, Visitenkartenschmuck?
3. Wieviel Zeit können/wollen Sie investieren? |
|
| Nach oben |
|
|
HugoHiasl Newbie
|
Verfasst am: 22.Feb 2005 20:09 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe dasselbe Interesse.
ich bin Dipl. Informatiker (Diplom mit 1,9) und möchte eigentlich für mich persönlich den Doktor erwerben.
Früher schwebte mir vor, daß ich damit dann unter Umständen noch in die Professoren-Laufbahn einschwenken könnte. Da ich aber schon 35 bin, ist in dieser Hinsicht der Zug wohl leider schon abgefahren.
Ich arbeite seit 5 Jahren freiberuflich für eine der renommiertesten Unternehmensberatungen und habe von da her ganz gute Referenzen.
Ich hätte für die Promotion ca. 20 Stunden pro Woche eingeplant. Außer es ergäbe sich doch noch die Möglichkeit an eine Professorenstelle zu kommen. Dann würde ich auch die dafür nötige Zeit aufbringen.
Ich habe diesbezgl. auch schon mit Promotionsberatern Kontakt aufgenommen und mich ausführlich informieren lassen.
Für einen direkten Kontakt zu einem Professor wäre ich natürlich absolut dankbar. |
|
| Nach oben |
|
|
Capt.Kai Newbie
|
Verfasst am: 26.Feb 2005 19:02 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
auch ich spiele mit dem Gedanken eines Promotionsstudiums und habe in etwa die gleichen Rahmenbedingungen wie Du. Daher bin ich im Internet auch auf Dr. Klaus Oestringer gestoßen und habe mich bereits mit ihm zu einem Gespräch getroffen. Das Treffen fand in einem Bahnhofskaffee in Heidelberg statt, ich hatte den Eindruck er wollte nicht das ich zu seiner im Internet angegebenen Adresse komme. Von der Sache her erschienen mir seine Erläuterungen glaubhaft, ich habe allerdings um Adressen von Studenten welche über ihn promovieren gebeten und er will sie mir in den kommenden Tagen zusenden (zum Kontaktieren als Reverenz). Solltest Du bereits Inf's auf deine Anfrage bekommen haben, möchte ich Dich bitten sie mir auch zukommen zu lassen da mich die Lichtensteiner Firmenadresse verunsichert.( [E-Mail anzeigen])
Ich könnte Dich dann auch über die Gespräche mit den Promotionsstudenten informieren.
Rgds Kai |
|
| Nach oben |
|
|
WC.Hofmann Pathfinder
Anmeldungsdatum: 09.12.2004 Beiträge: 357 Wohnort: in der Mitte Europas
|
Verfasst am: 26.Feb 2005 23:54 Titel: Externe Dissertation |
|
|
| Capt.Kai hat folgendes geschrieben:: |
Hallo Andreas,
... Daher bin ich im Internet auch auf Dr. Klaus Oestringer gestoßen und habe mich bereits mit ihm zu einem Gespräch getroffen. Das Treffen fand in einem Bahnhofskaffee in Heidelberg statt, ... . Ich könnte Dich dann auch über die Gespräche mit den Promotionsstudenten informieren.
Rgds Kai |
@andreas2002
@Hugo [E-Mail anzeigen] alias Kai Nieruch
Meine Herren, ich verstehe Ihre Vorgehensweise nicht. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch.
Sie haben Ihr Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule (TH oder Uni) erfolgreich und mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Sie arbeiten in der Industrie in einem naturwissenschaftlichen oder technologisch orientierten Bereich. Die derzeitigen Aufgaben verlangen von Ihnen jeweils wissenschaftlich belegbare Lösungen, - hier mal ganz allgemein betrachtet. Ihre Firmenleitung ist daran interessiert, dass Ihre Arbeiten mit dazu beitragen, den Unternehmens-/ Teilerfolg auch langfristig zu gewährleisten. Ihre Aufgabe und Ihr Arbeitsumfeld könnten auf jeden Fall für Diplomanden einer naturwissenschaftlichen bzw. technischen Fakultät von Interesse sein. - Sie sind von sich und Ihrem Arbeitsfeld selber sehr überzeugt und tragen Ihrer Geschäftsführung/Abteilungsdirektor den Wunsch vor, ein oder zwei Einzelthemen aus Ihrer Arbeit von Diplomanden der nahe gelegenen Technischen Hochschule bearbeiten zu lassen, d.h. Sie möchten nach Rücksprache mit einem Universitätsprofessor "Ihre" Diplomanden direkt betreuen. Hier bieten sich insbesondere anspruchsvolle Themen mit experimentellem Schwerpunkt an, die natürlich auch ein Kapitel über den Stand der anerkannten Technik beinhaltet, d.h. der Diplomand muss auch in enger Abstimmung mit Ihnen eine umfassende Literaturrecherche durchführen. – Sie stellen deutlich fest, dass würde Ihre Arbeit erleichtern und beschleunigen.
Ich gehe nun mal davon aus, dass Ihre Geschäftsleitung der von Ihnen zu bewältigenden Aufgabe den „richtigen Stellenwert“ zuerkennt. Wo ist Ihr Problem, nun der Geschäftsleitung Ihren Wunsch nach studentischer Hilfe durch Diplomanden klar zu machen? – Haben Sie ein Problem, einem Ihrer ehemaligen Hochschullehrer den Themenentwurf für ein Diplomarbeit/Magisterarbeit vorzulegen?
Gehen wir davon aus, dass Sie mit Rückendeckung Ihrer Geschäftsleitung dem Uni-Professor Ihren Vorschlag schriftlich zur Kenntnis geben. Vielleicht lassen Sie sogar den ersten Brief von der Geschäftsleitung schreiben. Sie können sicher sein, dass der Hochschullehrer Ihnen einen Gesprächstermin anbietet, wenn Ihre Firma keine Klitsche ist. Hier fallen Sie nicht „mit der Türe“ über den professoralen Schreibtisch, sondern warten erst einmal ab, welche Vorstellungen der Professor entwickelt. … Ich glaube nicht, dass ich Ihnen hier nun noch jeden Einzelschritt „entwickeln“ muss.
Wenn der Professor einmal angebissen hat und Ihr Betrieb ggf. im Laufe der Zeit auch noch ein kleines Budget als sog. Drittmittel z.B. in ein vergleichbares Parallel- oder Teilprojekt am Institut des Professors steckt, dann werden Sie doch wohl spätestens zu diesem Zeitpunkt eine Rahmengliederung für Ihre Dissertation in schriftlicher Form vorgelegt haben. Den Zeit- und Finanzrahmen (Schedule) für Ihre Arbeit müssen Sie natürlich möglichst gut im Griff haben.
Über das wissenschaftliche Arbeiten mit abschliessender Dissertation gibt es einige gute Publikationen; - eine davon sollte man vielleicht doch einmal zur geistigen Anregung gelesen haben.
Meine Herren, wo ist nun Ihr Problem? – Ich konnte natürlich nicht Ihre jeweils persönliche Situation berücksichtigen, sondern nur eine allgemeine Anregung geben und Ihnen etwas Mut machen.
Eins muss Ihnen klar sein: Geschenkt bekommt man eine externe Dissertation nicht. Wer sich von einem Zeitrahmen von 3-4 Jahren abschrecken lässt, soll einem anderen Hobby frönen. - Vergessen Sie nie: Auch wissenschaftliche Arbeit basiert in erster Linie auf einer guten Organisation und viel persönlicher Motivation, - und ein bissel Glück!
Persönliche Schlussbemerkung: Ich hätte mir niemals von einem Promotionsberater das Geld aus der Tasche nehmen lassen.
Frohes Schaffen
WC.Hofmann |
|
| Nach oben |
|
|
Capt.Kai Newbie
|
Verfasst am: 7.März 2005 22:05 Titel: Re: Seriöse Promotionsberater |
|
|
[quote="andreas2002"]Hallo Allerseits,
Nach meinem Studium und der Beginn der Berufstätigkeit bleibt mir keine Zeit mehr für eine Promotion.
Hallo Andreas,
ich habe zwischenzeitlich mit einigen Herren gesprochen welche über die Promotionsberatung von Dr.Oestringer promovieren. Sie schildern den bisherigen Ablauf ihrer Promotion und die Arbeit von Dr. Oestringer durchweg als sehr positiv. Es scheint sich hier um eine korrekte Promotionsvermittlung zu handeln ohne Kleingedrucktes. Besonders der Einsatz von Dr. Oestringer für die Studenten wurde in jedem Gespräch hervorgehoben und haben meine persönlichen Bedenken zerstreut.
Best Regards Kai |
|
| Nach oben |
|
|
Dr. Paul Jensen GoMo&Pa Werbepartner

|
Verfasst am: 14.Jun 2005 10:13 Titel: www.promotionsvermittlung.de |
|
|
der IAAD arbeitet seit 1989 erfolgreich auf dem Gebiet der Promotionsvermittlung. Schauen Sie auf unsere Webseiten www.promotionsvermittlung.de
www.iaad.de
www.titelgeschaedigte.de
Mit den besten Wünschen
Dr. Paul Jensen IAAD
Abteistrasse 49
D-20149 Hamburg |
|
| Nach oben |
|
|
Kant Pathfinder
|
Verfasst am: 29.Jun 2005 3:36 Titel: |
|
|
Herr Jensen, ich hörte Sie seien auf Ihrem Häuschen auf Sylt. Läuft die IAAD-Sache nicht nebenher?
Wie gut sind Ihre Kontakte noch?
Sie posten ja massiv Ihre Werbung hier ins Forum und wir alle wissen, nichts ist kostenlos.
Was ist Ihre Motivation im "hohen" Alter noch online aktiv zu werden?
Kant. |
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: 29.Jun 2005 7:34 Titel: |
|
|
Hallo Kant,
SYLT ist Vorort von Hamburg (oder umgekehrt) und mit Fünfzig brauche ich nach wie vor meinen Schreibtisch. Meine Kontakte bestehen seit 1989 ununterbrochen. Bei GOMOPA mache ich keine Werbung, sondern habe lediglich auf eine falsche Behauptung geantwortet. Es besteht für mich kein Grund, mich hinter einem Pseudonym oder nickname zu verstecken, daher die Nennung einer zustellfähigen Anschrift, insbesondere für den Kritiker.
Dr. Paul Jensen - IAAD
Abteistrasse 49
20149 Hamburg
www.iaad.de |
|
| Nach oben |
|
|
Kant Pathfinder
|
Verfasst am: 29.Jun 2005 14:23 Titel: |
|
|
Hallo Herr Jensen,
natürlich ist man mit Jahrgang 1955 noch nicht im "hohen" Alter. Ich persönlich halte Sie sogar für einen Menschen mit sehr guten Kontakten und in dem Segment der "erweiterten" Promotionsberatung noch weit vor dem Kollegen Kanehl von dem ich in letzter Zeit auch nichts mehr höre.
Deshalb meine Frage. Wie sehen den Ihre aktuellen MOE-Angebote aus? Schon lange ist mir nichts mehr von Ihnen vorgelegt worden.
Bei den Hamburger Adressen bin ich auch nicht mehr so aktuell:
Große Bergstraße 162 war es jedenfals noch im Februar 1985 als Sie noch Kirchliche Titel der CHRISTIANA OECUMENIA ECCLISIA IN UNITATE ET PACE verscherbelten.
Später ergeben meine Akten über Sie die Isestraße 7.
Interessant in diesem Zusammenhang ist Ihre Aussage der seit 1989 bestehenden Konakte, wo zumindest meine Unterlagen bereits anno 1985 beginnen.
Die Stern-Recherche von 1992 und die Hausdurchsuchung bei Ihnen am 16.05.1994 sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.
Dies alles sind Punkte, die für die Beurteilung Ihrer Seriosität für mich durchaus ins Gewicht fallen.
Schöne Grüße,
Kant. |
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: 29.Jun 2005 14:44 Titel: |
|
|
Hallo Kant,
schön, dass Sie meinen Lebensweg verfolgen. Ja, ich habe sogar deutsche Titel "produziert" wie es der STERN richtig berichtete oder Horst Biallo in seinem Buch "Die Doktormacher". Die Hausdurchsuchung hat weder mir, noch irgendeinem Klienten geschadet, im übrigen ist das über 10 Jahre her und das Verfahren ist seinerzeit eingestellt worden. Meine MOE-Kontakte bestehen seit 1989, intensiv seit 1992. Die Promotionen von dort sind in der BRD selbstverständlich anerkannt.
Schauen Sie auf die Webseite www.iaad.de, rufen an, vereinbaren ein Termin.
Gruß Dr. Paul Jensen, Abteistr. 49, D-20149 Hamburg |
|
| Nach oben |
|
|
Kant Pathfinder
|
Verfasst am: 29.Jun 2005 15:09 Titel: |
|
|
Nochmals zurück. Ich liege also in allen Punkten richtig. Wenn dem so ist, dann darf man Sie jedenfalls nicht in die seröse Ecke schieben. Ob es irgendjemandem geschadet hat, ist eigentlich mehr als nebensächlich bei der Beurteilung Ihrer Dienstleistung.
Bei der Beurteilung eines Geschäftes ziehe ich immer den gesamten Verlauf mit in Erwägung und dieser ist angefangen bei den Kirchlichen Titeln, über die Stern Reportage und die Biallo-Geschichte sowie Morzcseck, weiter über die Staatsanwaltschaft nicht gerade glücklich.
Kant. |
|
| Nach oben |
|
|

|
Verfasst am: 29.Jun 2005 15:22 Titel: |
|
|
Hallo Kant,
der Stern war für mich die beste Werbung, ebenfalls das Biallo Buch, weil über den IAAD jeder Akademiker einen in der BRD führbaren Titel erlangen kann. Das ist ein seriöses Geschäft. Vor staatsanwaltlichen Ermittlungen ist im Übrigen niemand geschützt, auch Ärzte und Anwälte nicht.
Freundliche Grüße Dr. Paul Jensen |
|
| Nach oben |
|
|
Pia Offenbach Newbie
|
Verfasst am: 16.Jul 2005 19:36 Titel: Extern Promovieren - unter fairen Bedingungen |
|
|
Suche echte Hilfestellung
Oft wird damit geworben, dass es ja so unglaublich schwer ist einen
externen Doktorvater zu finden.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Habe einen Doktorvater relativ problemlos auf Anschreiben mit
Exposé gefunden - allerdings ist die Betreuung sehr, sehr schlecht.
Termine von ihm werden nicht eingehalten, Besprechungszeiten sind
höchstens wenige Minuten lang und es ist kaum möglich eine klare
Empfehlung bzgl. theoretischer Einbettung zu bekommen.
Jetzt habe ich eine Diss geschrieben, die den wissenschaftlichen
Anforderungen mehr als genügt - doch der Doktorvater selbst -
versteht die Untersuchungsmethode nicht - Ergo: lehnt er sie ab.
Wirklich frustrierend.
(Könnte es sein, das die Promotionsbetreuung durch deutsche Professoren
eine post-moderne Form der Leibeigenschaften ist?
Man darf für ihren guten Ruf schuften, muss ihre theoretischen Vorlieben
nachplappern und dass, obwohl man dafür keinerlei Unterstützung bekommt?)*
*Dies nur als Ausdruck der großen Enttäuschung nach viel Arbeit.
Meine Frage lautet nun:
Gibt es an einer ausländischen Universität die Möglichkeit die
Diss einzureichen?
Bzw.
Gibt es wirklich seriöse Anbieter, die ein solches Vorhaben
(mit einer wirklich fundierten, empirschen Arbeit) an einer
deutschen oder ausländischen Uni zu einem Abschluss bringen können?
Promotionsberatungen wie Dr. Grätz machen hier keinen Sinn, denn
sie vermitteln nur einen Doktorvater (für ca. 20.000 Euro). Schließlich
steht man dann doch ganz alleine da und ist auf die (zumeist nicht existente
oder demotivierende) Betreuung durch einen Doktorvater angewiesen.
Hoffe auf ein wirklich hilfreiches Feedback
Pia Offenbach |
|
| Nach oben |
|
|
DaMal Insider
|
Verfasst am: 16.Jul 2005 20:02 Titel: Re: Extern Promovieren - unter fairen Bedingungen |
|
|
| Pia Offenbach hat folgendes geschrieben:: |
| sie vermitteln nur einen Doktorvater (für ca. 20.000 Euro). |
Das ist eine Unverschämtheit! Natürlich nicht das Posting, sondern viel mehr der Preis. Das nenne ich eine echte Abzocke, wenn der Doktorvater und prüfende Professor nicht wenigstens ordentlich geschmiert wird. Da muss man sich echt fragen, wer da eigentlich was bekommt, und vor allem für welche Gegenleistung. Sowas gehört verboten und würde ich auch nicht als seriös bezeichnen. Da sieht man mal wieder, dass manche einfach nicht wollen, dass auch der einfache Normalbürger einen Doktor erlangt. |
|
| Nach oben |
|
|
mayarosa Newbie
|
Verfasst am: 24.Jul 2005 12:01 Titel: externe promotion |
|
|
hallo liebes forum,
bin ganz neu. habe als journalistin gerade intensiv das thema externe promotion - promotionsberatung recherchiert.
niemand wollte mir auch nur einen promotionsberater nennen, den er als seriös kennt. und selbst wenn der promotionsberater nur legale leistungen anbietet, so ist doch eine frage des preis-leistungs-verhältnisses.
zudem man viel unterstützung auch so haben kann: für recherchehilfen kann ich entsprechende dienstleister beaufragen. für zeitmanagement- und motivationshilfen kann ich mich an einen der ortsansässigen Coaches wenden, oft bieten die unis psychologische Beratung für lau, ich kann ein lektorat beauftragen, etc.
ob eine vermittlung 20.000 Euro wert ist, darf bezweifelt werden: ich habe bei meinen rechercheren einige promoventen gesprochen, die extern promoviert haben, nachdem sie schon ein paar Jahre im Job waren und die einen doktorvater gefunden haben, den sie vorher nicht kannten. und zwar immer auf dem gleichen weg: thema finden - dabei merken, wer sich mit dem thema befasst - exposé schreiben - vorstellen.
liebe pia,
da hast du ja nun wirklich pech gehabt. bevor du aber mit einem windigen berater vom regen in die traufe kommst, recherchiere doch, welche professoren im in- und ausland sich mit deinem diss-thema beschäftigen, trage ihnen dein problem vor, ich bin sicher, du wirst jemanden finden, der dir hilft - auch ohne 20.000 euro dafür zu nehmen.
herzliche grüße
mayarosa |
|
| Nach oben |
|
|
*mikel* Newbie
|
Verfasst am: 28.Jul 2005 12:42 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich wollte nur die Info weitergeben, dass unter:
http://www.gomopa.net/foren/ptopic/100714/erfahrungen-dr-f-gratz.htm#100714
auch schon einiges zu Promotionsberatern steht! Schaut mal rein!
Ich selber habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit dem schon hier erwähnten "Beratungsinsitut" in Bergisch Gladbach gemacht!
Gruß,
Mikel. |
|
| Nach oben |
|
|
PetraTi Newbie
|
Verfasst am: 12.Sep 2005 17:04 Titel: HILFE |
|
|
Hallo,
habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich ein ähnliches Problem habe wie andere Leute -bin also doch nicht alleine.
Ich habe jetzt 3,5 Jahre promoviert, viel Herzblut, Zeit und Energie in diese Arbeit gesteckt und durfte auf Kongresse, Studenten betreuen, Vorträge halten....
mein Prof schrieb mir ein hervorragendes Zwischenzeugnis....
Jetzt hat er keinen Nachfolger für meine Position gefunden und auf einmal heißt es, dass meine Arbeit nicht ausreichend wäre und ich unentgeltlich weiter bei ihm arbeiten müsste...sonst bekomme ich meinen Doktortitel nicht.....
Ich könnte ja meine Eltern bitten mich weiter zu unterstützen....
Gibt es für Doktoranden in BW irgendeine Möglichkeit sich zu wehren? Gibt es keine Rechtsgrundlagen?
Kann mir irgendwer helfen?
Ich sehe kaum eine Möglichkeit gegen meinen sogenannten Dr.vater anzukommen.
Gibt es eine Möglichkeit meine Arbeit andersweitig einzureichen?
Im Ausland?
Wem gehören rechtlich die Daten? Bin ich verpflichtet diese meinem Dr.vater auszuhändigen?
Ich bin total verzweifelt......
Das Angebot von Herrn Oestringer über 20.000 Euro für die Vermittlung habe ich ebenfalls schon erhalten....
Liebe Grüße aus Stuttgart! |
|
| Nach oben |
|
|
Kant Pathfinder
|
Verfasst am: 12.Sep 2005 18:02 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
zuerst einmal ein paar kleine Verhaltensregeln:
1. Jeden Beitrag nur einmal senden
2. Nicht dieselbe Frage in mehreren Threads stellen
3. Suchfunktion benutzen
Das erleichtert unser aller Zusammenleben. Bedenken Sie, daß Ihr Problem für andere nicht so wichtig ist, daß Sie es in alle Threads reinklopfen dürfen um so schneller eine Antwort zu erhalten. Mit dieser Nabel-der-Welt-Einstellung erhalten Sie zumindest von mir keine Einschätzung zu Ihrem Problem.
Eine kostenlose Rechtsberatung im Einzelfall, so wie Sie es wünschen, ist uns allen zudem gesetzlich verboten und damit rechtswidrig. Ich hoffe Ihre Frage nach einer Rechtsgrundlage gründlich beantwortet zu haben.
Kant. |
|
| Nach oben |
|
|
PetraTi Newbie
|
Verfasst am: 13.Sep 2005 8:28 Titel: |
|
|
Sorry, neu im Forum und daher wohl zu voreilig.
Vielen Dank für diesen sehr freundlichen Hinweis.
Mfg |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|