GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net) - Pressemeldung vom 01.02.2013

Sensation: BGH verbietet Vorfälligkeitsentschädigung bei Kreditkündigung durch die Bank


Es war ja schon schlimm genug für einen Immobilienkäufer, dass er wegen eines Zahlungsrückstandes von 23.500 Euro im Jahre 2004 sein Immobiliendarlehen in Höhe von 221.000 Euro gekündigt bekam und auf einen Schlag an die Hypothekenbank Frankfurt AG (bis 2012 Eurohypo AG) mit Hauptsitz im hessischen Eschborn zurückzahlen musste.

Gewann vor dem BGH: Rechtsanwalt<br /> Hartmut Strube aus Düsseldorf © Strube
Gewann vor dem BGH: Rechtsanwalt
Hartmut Strube aus Düsseldorf © Strube
Natürlich konnte er das nicht. Das Grundstück wurde zwangsversteigert. Was noch einmal anderthalb Jahre dauerte.

Als im April 2007 die Hypothekenbank schließlich die Endabrechnung schickte, kamen nicht nur mehr als 15.000 Euro Verzugszinsen hinzu. Die Bank verlangte bis zum ursprünglich geplanten Zinsende 30. September 2007 auch noch eine Vorfälligkeitsentschädigung von mehr als 17.000 Euro.

Das empfand der Bankkunde als dreist

Diese Vorfälligkeitsentschädigung für Zinsen und Gewinne, die der Bank durch die vorzeitige Fälligstellung vom 7. Dezember 2004 bis zur Zinsbindung am 30. September 2007 nun angeblich entgangen sein sollen, empfand der nun grundstückslose Grundstückkäufer als unverschämte Bereicherung der Bank und verlangte das aus der Zwangsversteigerung einbehaltene Geld von der Bank zurück.

Das war nicht so leicht, die Bank wehrte sich:

... Fortsetzung » lesen.

 



Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.


Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:

Benutzername:
Zugangsdaten vergessen?
Passwort:
Registrieren?
 



 

Beiträge zum Thema
» Vorfälligkeitsentschädigung oftmals nicht zulässig
» Die Ablösefalle bei Schrottimmobilien
» Verbraucherdarlehensvertrag
» Tagesgeld: keine Vorfälligkeitsentschädigung

Link zum Thema
» Auszug aus Klage von Rechtsanwalt Hartmut Strube

Kategorien zum Thema
» Urteile & Recht
» Immobilie - Deutschland
» Kapitalbeschaffung
» Schrottimmobilien
» Kapitalanlage

 

Copyright 2000 - 2017 by Goldman, Morgenstern & Partners LLC - GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net)