GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net) - Pressemeldung vom 17.04.2015

Aus für die Forum Immobilien + Finanzanlagen GmbH: Wer haftet für die Schäden?


Convent (ss) - Der bayerische Makler, Bauträger und Immobilienverwalter Erich Kersten (55) aus dem oberfränkischen Kammeltal-Unterrohr hat sich in 24 Jahren in Jettingen-Scheppach eine Immobilien-Gruppe aufgebaut, die weit über die Grenzen Bayerns hinausgeht.

Am Firmengebäude in der Schönenberger Straße 2 prangt weithin sichtbar der Schriftzug Forum Global.

Für den bisherigen Erfolg sind auch viele Kleinanleger verantwortlich, die dem Unternehmer Darlehen anvertrauten und sich auch an seinen Firmen beteiligten.

Der Firmensitz der Forum Immobilien + Finanz-<br />anlagen GmbH in der Scnönenberger Straße 2<br /> in Jettingen-Scheppach © Forum-GmbH.eu
Der Firmensitz der Forum Immobilien + Finanz-
anlagen GmbH in der Scnönenberger Straße 2
in Jettingen-Scheppach © Forum-GmbH.eu
Doch seit dem 1. April 2015 ist eine wichtige Firma aus der Forum Immobilien Gruppe der Kerstens, die Emittentin Forum Immobilien + Finanzanlagen GmbH von Erich Kersten, insolvent und wird abgewickelt.

Die Forum Immobilien + Finanzanlagen GmbH ist persönlich haftende Gesellschafterin und Geschäftsführerin der sieben Immobilienfonds Forum 1 bis 6 GbR und Forum Immo Max GbR.

Weil die Firmen Forum 1 bis 5 GbR und Forum Immo Max GbR mit ihren Kunden Darlehensverträge geschlossen hatten, deren Rückzahlung nur ein Finanzinstitut hätte garantieren können, schritt die Bonner Finanzmarktaufsicht BaFin ein.

Mit Bescheid vom 12. August 2014 ordnete die BaFin die sofortige Rückabwicklung aller angenommener Darlehensgelder der sechs Firmen an.

Am 9. März 2015 folgte der nächste Rückabwicklungs-Bescheid. Er betraf die Forum 6 GbR. Die BaFin begründete den Schritt damit, dass die Forum 6 GbR über Zusatzvereinbarungen Kundengelder in Forum von Beteiligungen angenommen habe, über die die Forum 6 GbR frei verfügen konnte. Auch das sei ein genehmigungspflichtiges Einlagengeschäft. Da Kersten auch hierfür keine Lizenz hatte, muss er nun auch diese Anleger auszahlen.

Die Forum Immobilien + Finanzanlagen GmbH hätte Summen im siebenstelligen Bereich zurückzahlen müssen. Doch dafür fehlte der Gesellschaft die Mittel. Mit fatalen Folgen:

... Fortsetzung » lesen.

 



Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.


Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:

Benutzername:
Zugangsdaten vergessen?
Passwort:
Registrieren?
 



 

Beiträge zum Thema
» Forum 6 GbR: BaFin ordnet Abwicklung des unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts an
» BaFin gibt der Forum Immobilien + Finanzanlagen GmbH die Abwicklung des Einlagengeschäfts auf
» Forum Fonds Initiator zum Schadensersatz verurteilt

Kategorien zum Thema
» Dubios
» Wer kennt, was meint Ihr dazu?
» Urteile & Recht

 

Copyright 2000 - 2017 by Goldman, Morgenstern & Partners LLC - GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net)