GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net) - Pressemeldung vom 11.03.2011

Razzia bei Beluga-Gründer Niels Stolberg


Suspendiert: Beluga-Gründer Niels<br /> Stolberg © Beluga Shipping GmbH Bremen
Suspendiert: Beluga-Gründer Niels
Stolberg © Beluga Shipping GmbH Bremen
Staatsanwaltschaftssprecher Frank Passade aus Bremen bestätigte Beobachtungen von Nordsee-Insulanern, dass sich mehrere Männer gestern Abend gegen 20 Uhr Zutritt zum Privathaus von Beluga-Gründer Niels Stolberg (50) auf Spiekeroog verschafft haben.

Ein Beamter der örtlichen Polizeidienststelle bestätigte gegenüber dem Norddeutschen Rundfunk, dass dort eine offizielle Aktion gelaufen ist. Beteiligt waren ein Beamter der Kriminalpolizei Wittmund, ein weiterer Polizist, ein Staatsanwalt und die Leiterin des Spiekerooger Ordnungsamts. Dabei seien etliche Unterlagen beschlagnahmt worden.

Ob es zeitgleich eine Durchsuchung in Stolbergs Privathaus am Zwischenahner Meer und in den Geschäftsräumen der Beluga Shipping GmbH und der Galerie und Künstlerhaus Spiekeroog GmbH sowie der Inselzauber GmbH am Hauptsitz in Bremen gab, wurde nicht konkret bestätigt. Staatsanwalt Passade sagte dem Weser Kurier: Es habe zudem weitere Durchsuchungsaktionen gegeben, ohne weitere Details zu nennen.

Gegen Stolberg und weitere ehemalige Führungskräfte der Reederei wird seit Dienstag (8. März 2011) wegen des Verdachts auf schweren Betrug ermittelt. Der US-Finanzinvestor Oaktree hatte nach eigenen Angaben erhebliche finanzielle Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen der Reederei entdeckt und daraufhin Anzeige erstattet. Staatsanwalt Frank Passade teilte GoMoPa.net mit: "Die Beschuldigten stehen in dem Verdacht, seit dem Jahr 2009 Umsatzerlöse im dreistelligen Millionenbereich falsch ausgewiesen und hierdurch insbesondere Kapitalgeber getäuscht zu haben."

Stolberg soll in der kommenden Woche in Bremen erstmals vernommen werden.

... Fortsetzung » lesen.

 



Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.


Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:

Benutzername:
Zugangsdaten vergessen?
Passwort:
Registrieren?
 



 

Meldungen zum Thema
» Beluga - Werder Bremen Fußballprofis unter den Geschädigten?
» Beluga: Reeder setzen sich zur Wehr
» Beluga: Bremen bangt um Geld und Arbeitsplätze
» Beluga: Schwerer Betrug in Millionenhöhe?
» Beluga: Interessengemeinschaft gegen Oaktree-Schrecke

Beitrag zum Thema
» Beluga Shipping - Niels Stolberg nicht mehr Boss

Kategorie zum Thema
» Fonds
» Hedge-Fonds
» Aktien Fonds & Wertpapiere

 

Copyright 2000 - 2017 by Goldman, Morgenstern & Partners LLC - GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net)