GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net) - Pressemeldung vom 13.05.2011

Nycomed (vormals Altana Pharma AG): Milliardenpoker um Sodbrenn- und Raucherlungen-Pillen


Hakan Björklund © Nycomed
Hakan Björklund © Nycomed
Der Schwede Hakan Björklund steht seit 12 Jahren an der Spitze des dänischen Pharmariesen Nycomed mit Operationszentrale in Opfikon in der Schweiz und Standorten in Konstanz, Singen, Barsbüttel und Oranienburg.

Für seinen Konzern mit 12.500 Mitarbeitern, der mehrheitlich Nordic Capital und Credit Suisse gehört, war die Übernahme der Altana Pharma AG im Dezember 2006 für 4,7 Milliarden Euro aus heutiger Sicht ein Schnäppchen. Der in Wesel in NRW ansässige Chemiekonzern Altana AG trennte sich damals von seiner Pharmasparte, weil das Patent für seinen einzigen Verkaufshit Pantoprazol gegen Magengeschwüre und chronisches Sodbrennen im Jahre 2009/2010 auslief und man dann mit Umsatzeinbrüchen rechnen musste.

Der Arzt Björklund wusste, wie er die vermeintlich kranke Altana Pharma AG (vormals Byk Gulden Lomberg Chemische Fabrik GmbH) aus Konstanz hochprofitabel halten und damit fein für einen gewinnbringenden Weiterverkauf herzurichten hatte, um der Nycomed Gruppe vielleicht endlich einmal soviel Geld in die Kassen spülen zu können, dass es der Nycomed zu ihrem lang ersehnten Börsengang reichen würde. Rund 10 Milliarden Euro wären eine Hausnummer. Björklund steht gerade davor, sein Ziel zu erreichen, zumindest, was das Geld anbelangt. Ein Milliarden-Verkauf von Nycomed mit einem Riesengewinn für Björklund ist in greifbare Nähe gerückt:

... Fortsetzung » lesen.

 



Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.


Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:

Benutzername:
Zugangsdaten vergessen?
Passwort:
Registrieren?
 



 

Beiträge zum Thema
» Nycomed-Besitzer Blackstone
» Altana-Aktionäre Klaus Zapf (Umzüge) und Susanne Klatten (BMW-Quandt)

Kategorien zum Thema
» Private Equity
» Urteile & Recht

 

Copyright 2000 - 2017 by Goldman, Morgenstern & Partners LLC - GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net)