
Die Liste der Luftschlossanbieter

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!
Dieses Thema wurde 92618 mal besucht und hat 10 Antworten.

Die Liste der Luftschlossanbieter
Aus Gründen der Vollständigkeit:
A
ABAG BETEILIGUNGS-AG (Ahrensburg)
Über die Firma wurden Aktienemissionen vertrieben. Die Fachpresse warnte vor einer Beteiligung wegen der undurchsichtigen Kostenstruktur.
ACCENTA IMMOBILIEN MANAGEMENT AG (Saarlouis)
Über die Firma wurden atypische Beteiligungen ausgegeben. Da im ausgegebenen Prospekt weder die Risiken noch die Gewinn/Verluste aufgeführt wurden, riet die Presse : "Finger weg"
ADVANCE INVEST AG S.A. (Unterföhring u. Luxemburg)
Vertrieb Beteiligungen als typisch stiller Gesellschafter. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen untersagte die Fortführung der Geschäfte.
Advanced Program Trading AG, Zug/CH
dubiose Vertriebsmethoden; spekulative Termingeschäfte, Dax-Maschine, Turn-around-Briefe, s.a. VWI-Verlag , Datenquelle: Finanztest 02/01, 3/99.
AFG AMERICAN FINANCIAL GROUP INC.
Über die Firma wurden amerikanische Wertpapiere vertrieben, womit ein Gewinn von weit über 20 % versprochen wurde. Aus den Unterlagen geht allerdings nicht hervor, wo und seit wann die AFG überhaupt registriert ist. Die Firma wurde als "ominös" eingestuft.
AGAM Veröffentlichungsservice, Hengersberg
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle: Finanztest 05/01.
Agentur Bauer, Düsseldorf
absurd hohe Gebühren für die Vermittlung von Termingeschäften, Datenquelle: Finanztest 12/00
AGV Wirtschaft und Finanz GmbH, Düsseldorf
zweifelhafte Hilfsangebote für Anleger, die auf ein Anlagemodell hereingefallen sind; u.a. Honorar für Gutachten zum Schadensfall; Tipp: Wenden Sie sich lieber direkt an einen Anwalt! Datenquelle: Finanztest 07/00
AHW ALLGEMEINE HANDELS UND WIRTSCHAFTBERATUNG
Über die Prospektaussagen der AHW schrieb die Fachpresse es werde versucht mit "dummen Sprüchen Anleger zu keilen".
Airport Crossings Capital L.P. USA
Dilettantische Prospekte, Berchnungen basieren auf veralteten Zahlen und sind nicht nachvollziehbar.
AKJ ALLGEMEINE LEASING AG / Butzbach
Betrieb offensichtlich unerlaubte Bankgeschäfte, wofür sich das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen interessierte. AKJ ging in Konkurs wovon wiederum an die 50.000 Anleger betroffen waren.
AKZENT VERMÖGENSVERWALTUNG AG (Schweiz)
Über eine PLAN INVEST AG wurden Vermögensverwaltungsangebote der Akzent vertrieben. Von der Fachpresse wurde hier ein modifiziertes Schneeballsystem vermutet. Jedenfalls wurde die Firma auch von der Verbraucherzentrale Berlin auf deren "Schwarze Liste" gesetzt.
Albatros-Finanzvermittlung, Rostock
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
Allgemeine Gewerbedatei e. K., Kassel
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle: Finanztest 05/01
Allgemeine Vermögensberatung (AVB), Gerbrunn
Vermittlung von riskanten atypisch stillen Unternehmensbeteiligungen an der Würzburger Euro-Gruppe; dubiose Vertriebsmethoden; Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe, Datenquelle: Finanztest 08/01, 05/00
Allgemeiner Wirtschaftsdienst (AWD), Hannover
Gericht verurteilt AWD wegen Beratungsfehlern in zwei Fällen zu Schadenersatz; Anleger werfen dem Allfinanzbetrieb Falschberatung im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Anteilen an geschlossenen Immobilienfonds (Dreiländerfonds) vor (s. a. Kapital Consult); Datenquelle: Finanztest 01/02, 06/01, 04/01, 03/01, 11/00, 09/00, 03/99, 05/98, 01/98
Allgemeine Immobilien Makler & Service GmbH (AIMS), Hannover
zweifelhafte Immobilienvermittlung; siehe auch AWD, Daténquelle Finanztest 06/01, 11/00
ALLIGATOR DVD GMBH (Düsseldorf)
Über deren Angebote bezügl. stiller Beteiligungen mit nicht nachvollziehbaren Renditeerwartungen schrieb die Presse, es handle sich dabei um ein "äußerst dubioses Angebot"!
ALPHA CONCEPT GMBH (Deggendorf)
Warb mit utopischen nicht nachweisbaren Renditen auf den Handel mit amerikanischen Aktien. Die Presse schrieb von einem Schwachsinnsangebot.
AMBROS/VBS (Düsseldorf)
Hierbei wurden Optionsgeschäfte an der amerikanischen Börse getätigt. Geschädigt wurden Tausende von dt. Kleinanlegern mit einer Schadenssumme von ca. 600 Mio. DM. Die Hauptverantwortlichen BÖKELS Günther, Hans Jürgen FUNK und Richard SAX wanderten ins Gefängnis.
Ambros S.A., Liechtenstein
Bundesfinanzhof entscheidet, dass geschädigte Anleger ihre Scheingewinne, die die Gesellschaft nie erzielt hat, versteuern müssen, Datenquelle 10/01
AMDL INC / Tustin-USA
Durch eine EURO AMERICAN BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH (Mühlheim a..d. Ruhr) wurden sog. Penny Stocks vertrieben. Zu dem Angebot schrieb die Fachpresse: "Finger weg "!
AMERICAN DIVERSIFIED WERTPAPIERHANDELSBANK (Berlin)
Wurde später in AMERICAN DIVERSIFIELD AG umbenannt. Vertrieben wurden stimmrechtslose Vorzugsaktien. Die Fa. ging in Konkurs, Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen wegen des Verdachts auf Anlagebetrug wurde von verschiedenen Geschädigten erstellt.
AMERICAN EUROPEAN CAPITAL COMMUNITY INC., (AECC) New York
Die Presse schrieb über deren utopische Renditeversprechungen, es würden Dumme gesucht und man solle die Finger davon lassen!, Datenquelle Finanztest 08/00
AMTRA GESELLSCHAFT ZUR VERMITTLUNG VON KAPITALANLAGEN (Stuttgart)
Gründer und Geschäftsführer Wilfried TRANACHER wurde in der Presse als Abzocker beschrieben, der die übelsten Drücker unter seinem Dach sammeln würde.
Andrew Financial GmbH, Frankfurt/Main; s.a. Bloomfield Consulting AG
Abzockerei im Zusammenhang mit Optionsgeschäften, Datenquelle Finanztest 04/01
Ango-Vertrieb GmbH & Co. KG 1), Ango-Käufer-Service GmbH & Co. KG 1), Bad Iburg, Berlin 1) siehe auch Optimal
Gegen Ango-Chef ist Anklage wegen Betrugs in 2031 Fällen erhoben worden; riskante Unternehmensbeteiligungen, unerlaubte Bankgeschäfte, Datenquelle Finanztest 2/01 , 5/99, 4/99, 1/99, 10/98,9/98, 7/98, 6/98, 5/98, 11/97, 7/97
Ansari Asset Management KG, Eschborn
überschuldet und zahlungsunfähig, Insolvenz beantragt, Datenquelle Finanztest 11/00
APW AG & CO ERSTE INVESTITIONSBETEILIGUNG KG (Kitzingen)
Die Fachpresse schrieb von einem dilettantischen Angebot, das keine positive Anlageentscheidung rechtfertige.
ARACEA FINANZ AG (Basel)
Gibt absolut unvollständige und irreführende Prospektangaben heraus, weshalb Anlegern geraten wurde, sich ein Engagement gut zu überlegen.
ARF ALL- ROUND FINANCE AG (Kindsbach)
Bietet US-Aktien an, die absolut wertlos sein sollen. Die Verkaufsunterlagen seien unvollständig, die Angaben seien unsinnig und teilweise falsch!
AROP WERTPAPIERANLAGEN AG (Gütersloh)
Da die Firma Bilanzverluste hinnehmen mußte, wurden ihr "düstere Aussichten" bescheinigt.
ARRA TERRA WERKSTOFF PRODUKTIONS GMBH (Gottmadingen)
Wirbt mit Beteiligungen an einem Recycling Unternehmen wobei Renditen über 20 % p.a. offeriert werden. Die Fachpresse schrieb hierzu einen äußerst kritischen Bericht, der in dem Fazit gipfelte, daß die Fa. ihr Beteiligungsangebot möglicherweise selbst recyceln müsse.
ART VALUE AG I.G. (München)
Bietet Kredite auf Gemäldeschätzungen an. Die Offerte wurde als unsinnig und sogar als unseriös eingestuft, außerdem bestehe das Risiko der Ausspähung von Gemäldebesitzern.
ASBER IMMOBILIENHANDELS AG (Oberhausen)
Vertreibt stille Beteiligungen. Vor Geschäftsabschlüssen mit der Firma werden speziell türkische Mitbürger gewarnt.
Ascent Brokerage Corporation, British Virgin Islands
hochspekulative Börsentermingeschäfte; arbeitet mit Interstraight Finanzservice GmbH zusammen, die absurd hohe Gebühren für Vermittlung nimmt, Datenquelle Finanztest 01/00
ASCUR FINANZDIENSTE AG (Luzern)
Bietet Interessenten ihre Dienste für anonyme Vermögensverwaltung an, wobei 15 % Verwaltungsgebühr berechnet werden. Von einer Beteiligung wurde nicht nur aus diesem Grunde abgeraten.
ASPACHER & STUHLER IMMOBILIEN UND DARLEHENSVERMITTLUNG GMBH
(Stuttgart) warb mit durchgängig hohen Renditen bei Devisentagesgeschäften. Die Presse schrieb vom Verdacht, daß hier ein Schneeballsystem betrieben werde, ferner von einem "Rendite-Märchen"!
Stuhler wurde zwischenzeitlichwegen Anlagebetrug verurteilt Aspacher wartet auf seinen Prozess.
ATC Allgemeine Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
Treuhänderin von in Schwierigkeiten befindlichen Drei-Länder-Fonds der Kapital-Consult in Stuttgart; Anleger werfen der Treuhänderin Beratungsfehler vor, Datenquelle Finanztest 04/01
ATLANTIS HOTEL UND FREIZEITANLAGENGENOSSENSCHAFT EG I.L.(Rödermark)
Wurde als Abzockerunternehmen des KLEIN James bezeichnet. Die Gesellschaft ging zwischenzeitlich in Konkurs. Gericht bestätigt Ausschluss aus dem Genossenschaftsverband; verlustreiche Genossenschaftsbeteiligungen; Verschmelzung mit Hansa-Bavaria Wohnungsbaugenossenschaft eG in Weiden; Mitglieder der Atlantis-Genossenschaft erlitten bereits erhebliche Verluste, Datenquelle Finanztest 1/4/9/11 u. 12/2000; 1/4/U.10/99, 415/71 u. 9/98, 7/8/10/11 u. 12/97
Auditor AG, Vaduz/Liechtenstein
dubiose Reports, Datenquelle 06/01
AURUM VERMÖGENSANLAGEN GMBH (Düsseldorf)
Vertrieb u.a. von Terminkontrakte. Urteil Fachpresse: "Finger weg!"
Ausbauhandwerker.net., Willich
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
AVB ALLGEMEINE VERMÖGENSBERATUNGS UND VERMITTLUNGS GMBH
(Gerbrunn) gehört zu einem Firmenkonglomerat von dem die Presse schrieb, es verdiene auf keinem Fall das Vertrauen der Anleger.
AWD Holding AG, Hannover, siehe Allgemeiner Wirtschaftsdienst
AVW AKADEMISCHES VERSORGUNGSWERK
Der Firma Hans Günther Schmid u. Partner (Leonberg) bietet sich als Treuhänder für eine Bankgarantieanlage an, die sage uns schreibe bis zu 50% Gewinn bringen soll, natürlich ohne jegliches Risiko!
B
Bankhaus Partin, Bad Mergentheim
Insolvenzverfahren eröffnet; Bankkunden werden entschädigt; siehe auch Göttinger Gruppe, Datenquelle Finanztest 01/01, 06/01
BARTELS Herbert GMBH (Hamburg)
Lt. Presse seien seine Angebote von bankgarantierten Geldanlagen mit einer Verzinsung von 24 % p.a. die reinsten "Nonsens-Angebote". Betreibt ferner eine COMFORT WARENHANDELS GMBH.
DR. KARL BARTEL KG
Vertrieben wurden Beteiligungen an einem City Center in Berlin-Hellersdorf. Wegen der "Qualität" der Verkaufsunterlagen schrieb die Presse: "Finger weg !"
Bast-Bau-Gruppe, Erkrath
wertlose Mietgarantien; Insolvenz, Datenquelle Finanztest 03/01
Bavaria Immobilien Management
Plötzlicher Millioneninstandsetzungsbedarf bei angeblich Top Immobilien.Versagen der Geschäftsführung Ramin/Vogelsang
BAVARIA GRUNDSTÜCKS - UND VERMÖGENSVERWALTUNGS GMBH & CO
(München) bot Fonds u.a. im Immobilienbereich an, zu dem die Presse urteilte: " Ein Angebot, daß man sich sparen sollte".
BBV IMMOBILIENFONDS GMBH (München)
Ein Unternehmen aus dem Konzern der bayerischen Beamten Versicherungen geriet in die Schlagzeilen der Fachpresse, die u.a. titelte: "Millionen-Schweinerei, Immobilienskandal, massive Anlegertäuschung usw.!" Die Staatsanwaltschaft München ermittelte gegen die Ex-BBV Bosse SCHWEICKERT Klaus Dieter und FÜTTERER Karl.
Becker Finanz GmbH, Düsseldorf
hochspekulative Börsentermingeschäfte, Datenquelle Finanztest 03/01
Bellador B. V., Rotterdam/Niederlande
dubiose Gewinnspielwerbung, Datenquelle Finanztest 12/00
Bema Investitions- und Beteiligungsgesellschaft, Rostock
risikobehaftete Unternehmensbeteiligungen siehe auch Cura, Datenquelle Finanztest 02/02, 11/01
BENELUX INCORPORATION S.A.
Die deutsche Filiale des "Headoffice" in Florida. Wirbt mit garantierten tollen Renditen von 17 % p.a. In der Fachpresse wurden Anleger massiv vor einer Beteiligung gewarnt.
BENRATH AG (Wil/Schweiz)
Der Vermittler Bruno BAUER (Reschwitz) bot Super Renditen durch "schnelle internationale Handelsgeschäfte" an. Die Presse vermutete hinter dem Angebot ein modifiziertes Schneeballsystem !
DR. BERGER GMBH (Krefeld)
Wirbt mit Anlagen "sicher wie ein Sparbuch" und will trotzdem sagenhafte 14,99 % p.a. erzielen. Warum die Initiatoren nicht einfach selbst Bankkredite (beispielsweise zu 9%) aufnehmen und damit ihre lukrativen Geschäfte betreiben, fragte belustigt die Fachpresse.
BHV HOLDING AG (Köln)
Hauptsächlich türkischen Mitbürgern wurden durch unseriöse Aquisitionsmethoden stille Beteiligungen angedient. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelte gegen die Verantwortlichen wegen Untreue und Betrug.
BHW Bausparkasse, Hameln; siehe auch BHW Immobilien GmbH
unseriöse Vertriebsmethoden bei der Vermittlung von Eigentumswohnungen als Kapitalanlage an BHW-Kunden; unseriöse Vertriebsmethoden eines Beraters des Servicecenters in Nürtingen; Datenquelle Finanztest 09/01, 07/01, 06/01
BHW Immobilien GmbH, siehe auch BHW-Bausparkasse
unseriöse Vertriebsmethoden im Zusammenhang mit der Vermittlung von Eigentumswohnungen als Kapitalanlage an BHW-Kunden; BHW weigert sich für Schäden, die durch Empfehlungen von BHW-Vermittlern entstanden sind, zu haften, Datenquelle Finanztest 09/01
Bio-Kraftwerk Zittau AG
siehe Wabag, Datenquelle Finanztest 04/00
Biodieselanlage Wittenberg GmbH &Co. 1. Beteiligungs KG
Planberechnungen werden so gut wie gar nicht erläutert. Prospekt ist sehr dürftig. Investitionsplan wird nicht im Prospekt abgedruckt und die Aussagen im Prospekt sind nicht nachvollziehbar. Äußerste Vorsicht!
BIS Business Investition Service GmbH, Düsseldorf
irreführende Versprechen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Unternehmensbeteiliqungen, Datenquelle Finanztest 03/00
Bloomfield Consulting AG, Zürich/Schweiz
strafrechtliches Ermittlungsverfahren; absurd hohe Kommissionen für ohnehin hoch spekulative Börsentermingeschäfte, Datenquelle Finanztest 04/01, 06/00
BLUM & PARTNER (Neubeuren)
Vertrieb von Bankdokumentenhandel, bei dem Renditen von 33% p.a. erzielbar seien. Die Presse äußerte kritisch zu diesem Angebot.
BLUTHARDT AG (Nürtingen)
Vertrieb Aktien bei denen Anleger nur in die Röhre guckten. In der Presse stand folglich: "Blutbad für Bluthardt-Aktionäre".
Bond and Future Group Ltd., Nassau / Bahamas; Agenten Mönchengladbach, Krefeld
hochspekulative Termingeschäfte, Gebührenschinderei, verbotene Telefonwerbung, Datenquelle Finanztest 01/00, 10/99
BONKE & MAHLER LEASING GMBH (Oldenburg)
Vertrieben wurden Fonds an Windkraftanlagen, wobei hierüber in der Presse stand, daß es sich um ein "Nonsens-Angebot" handle.
Branchentelefonbuchverlag AG, Berlin
wie Rechnungen aussehende dubiose Offerten für einen Eintrag in ein Branchentelefonbuch, Datenquelle Finanztest 05/01, 11/00
BRUNOWA GRUNDSTÜCKSVERWALTUNGS GMBH (Berlin)
Kurz GFC 76 genannt, vertrieb Fonds und schlitterte in Konkursreife. Die Presse schrieb u.a. "ein Skandal ohnegleichen".
BTG BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH (Bielefeld)
Bot stille Beteiligungen mit 15 % Renditen an, bei denen die Presse Anleger zur Vorsicht riet.
BSA Service Group, Deggendorf
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
BVI BETREUUNGS-UND UNTERNEHMENSBETEILIGUNGSGESELLSCHAFT (Witzhave)
Bot stille Beteiligungen an, wobei die Prospektunterlagen als grob irreführend und fehlerhaft bezeichnet wurden. Ferner sei auf die Risiken derartiger Beteiligungen mit keinem Wort eingegangen worden.
C
C+C World - Center Immobilienfonds
Hohes Vermietungsrisiko durch den Bau von Spezialimmobilien. Know-how fraglich. Keine Nutzungsberechnungen.
Äußerste Vorsicht!
Canadian Equity Funding, Ontario/Kanada
unseriöse Gewinnversprechen; Teilnehmersollen Vorkasse leisten, Datenquelle Finanztest 10/00
CAPITAL ANLAGE SERVICE / CAS (Gütersloh)
Vertrieb Immobilieneigentum, Beteiligungsofferten etc. und soll damit an die 60 Anleger geschädigt haben. Gegen die Geschäftsführer LOHMEIER, WILLNAUER und HERZBERG ermittelte die Staatsanwaltschaft Bielefeld wegen Verdacht des Betrugs.
CAPITAL CONSULTING Deutschland GMBH (Siegburg)
Eine Gesellschaft, die angeblich nur Gewinne erwirtschaftete. Die Fachpresse äußerte sich zur Firma eindeutig negativ.
CAPITAL FINANZ DIENST GBR MBH / Berlin
Wirbt für ein Sachwert-Concept Modell mit sagenhaften Zuwachsraten innerhalb von 6 Jahren, wobei die Presse urteilte, daß jeder Anleger, der sich darauf einläßt, spätestens nach 6 Jahren sage: "Nie wieder".
Capital Trust GmbH, Düsseldorf,
riskante Geschäfte über amerikanische Aktienoptionen; Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat der Firma die Anlage- und Abschlussvermittlung untersagt, Datenquelle Finanztest 11/01
CentraCon AG, Schweiz
spekulative Termingeschäfte; unseriöse Beratung,Datenquelle Finanztest 10/00
CENTURY TRADING CENTER INC./CTS
Versuchte über ihre Deutschland- Repräsentanz Anleger zu Optionsgeschäften zu animieren. Offensichtlich mit unseriösen Mitteln, da gegen die mutmaßlichen Verantwortlichen ANDRIC und ZIEGLER die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Verdacht des Betrugs ermittelte.
Charmant-Versand, Frankfurt am Main
dubioses Gewinnspiel, Datenquelle Finanztest 10/00
CIHAG CUBA INVESTMENT HAVANNA AG (Wiesbaden)
Handelt u.a. mit Inhaberaktien, wobei die Presse zu dem Angebot kommentierte : "Äußerste Vorsicht ist geboten"!
Cil Effekten-Vermittlung und Terminhandelsgesellschaft mbH, Berlin
Rückabwicklung der Optionsgeschäfte auf Anordnung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen, Datenquelle Finanztest 04/01
CINE 24 International GmbH
Dürftige Prospektierung. Angaben zum Initiator nicht ausreichend. Die Anleger werden zu schnell reich gerechnet.
(486% Rendite)
CITYLOCK TRADING INC. CHEYENNE /USA
Kapitalbeschaffung in Verbindung mit Immobilienerwerb etc.; die Fachpresse riet von einem Engagement ab.
CMC COLOGNE MARKETING CONCEPT LTD. (Köln)
Bietet Anlage- und Vermögensverwaltung usw. an. Die Presse urteilte negativ, da beispielsweise aus den Unterlagen weder hervorgeht, wer sie betreibt, noch wo die Limited ansässig ist.
CLEAN PATENT GMBH (Augsburg)
Hinter der Firma steckte lt. Presse der Altabzocker FREIHERR DR. PETER MAX VON LEPEL. Der von der Firma eingesetzte Treuhänder kündigte seinen Vertrag und warnte Anleger tatsächlich vor weiteren Einzahlungen u.a. weil es bei der Geschäftsführung zu finanziellen Unregelmäßigkeiten gekommen sein soll usw.!
Colonial Beach Club, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Commerzbank, Frankfurt/Main
Anleger werfen der Bank vor, sie in Zusammenarbeit mit Vermittlungsfirmen bei der Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage betrogen zu haben; das OLG Frankfurt verurteilt die Bank zu Schadensersatz (nicht rechtskräftig), Datenquelle Finanztest 01/02
COMPART KAPITALANLAGEN MBH (Jüchen)
Bietet Aktienbeteiligungen mit präziser Kapitalrendite in Höhe von 18,3 %. Da es präzise Renditeangaben bei Aktien einfach nicht geben kann, ist das Angebot einfach als unseriös zu bezeichnen.
CONCEPTA VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH & CO. KG (Magdeburg)
Vertreibt u.a. stille Beteiligungen. Zu den Angeboten der Firma schrieb die Fachpresse, es handle sich um ein recht undurchsichtiges Gebilde und die Beteiligungsofferte sei unseriös.
Concepta Versicherungs- und Bausparvermittlung GmbH, Neumünster
Untersagungsverfügung des B undesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
CONSTANTIA INVESTMENT AG (Rorschach)
Betrieb ein Horst WOLF. Die Anlagegelder setzte dieser in den Sand oder sonstwohin und landete schließlich im Knast.
CONTECH ENERGY MBH (München)
Wirbt für stille Beteiligungen. Der Prospekt enthielt keinerlei fundamentale Aussagen, weshalb von einer Investition abgeraten wird.
Convent Genossenschaft für Immobilienbesitz eG.
Teile des Prospekts sind ca. 5 Jahre alt.Aus dem Prospekt ist nicht ersichtlich ob bereits überhaupt eine Immobilie erworben wurde.
Mit einem Stempel der einem staatlichen Siegel nachempfunden ist sollen Seriosität und staatliche Garantien suggeriert werden. Äußerste Vorsicht!
CORENTA AG (München)
Vertreibt ein Ansparfonds Konzept, das von der Presse allerdings negativ beurteilt wurde.
COTRAG AG (Liestal/Schweiz)
Der Vertrag zwischen Anleger und Firma ist derart gestaltet, daß der Anleger nach Einlieferung seiner Gelder absolut keinerlei Zugriffsmöglichkeiten mehr hat. Das Angebot ist lt. Presse nur etwas für "dumme Deutsche" die ihr Schwarzgeld unbedingt unter dem Schweizerkreuz loswerden wollen.
COLMAR GROUP S.A. (Germany)
(Dillingen/Saar) Offeriert sog. Inhaberobligationen. Der Verkaufsprospekt strotze nur so von Schwachsinn der übelsten Art und es handle sich offenbar um eine stinknormale Anlegerfalle, schrieb hierzu die Fachpresse.
CUNIS VERMÖGENSVERWALTUNGS GMBH (München)
Verspricht Anlegern auf ihre stille Beteiligungen Renditen von mindestens 12 % p.a., schon deshalb sei Skepsis angebracht, urteilte die Presse.
CURA WIRTSCHAFTSDIENST HEISLER & LEINS GBR (Leonberg)
Wirbt mit Kurzexpose`s die inhaltlich derart unseriös gehalten sind, daß die Presse riet: "Als Papierflugzeug ab in die Tonne"!
C.S.T UMWELT-TECHNIK UND INNOVATION E.G. (Hamburg)
Gehörte zum Hause des Abzockers Günter WAGNER, bei dem vermutlich nahezu alle Anleger ihr bisher eingezahltes Geld abschreiben müssen. Die C.S.T. ging gleichsam in Konkurs.
CTS WARENFINAZIERUNGS KG (Bad Tölz)
Vertreibt sog. Unternehmensfinanzierungen gegen Gewinnbeteiligung (partiarische Darlehen). Der Prospekt soll nicht einmal minimalen Anforderungen genügen, von einer Beteiligung sollte man u.a. schon deshalb die Finger lassen.
D
DABAG Private Equity Fonds I
Im Prospekt keine Angaben zum Initiator. Dilettantische Prospekte, unrealistische Laufzeiten bei Ratenzahlung. Zu hohe Management-Gebühren. Äußerste Vorsicht!
DAI-Financial Consulting GmbH, Schrobenhausen
unseriöser Altersvorsorgeplan, Datenquelle Finanztest 01/00
DALTON VERMÖGENSVERWALTUNG (Marbella/Spanien)
Eine Dr. Peter Dalton Vermögensverwaltung vergibt ausschließlich im deutschsprachigen Raum Privat-und Geschäftsdarlehen. Zu den Details des Angebots schrieb die Presse: "eine oberfaule Sache"!
DAT FINANCE AG (Trübbach/Schweiz)
Warb für ihre Anlagen mit angeblich erwirtschafteten Renditen von 30 bis 40 %. Die Fachpresse vermutete ein mögliches modifiziertes Schneeballsystem und riet von einer Beteiligung ab.
Datamedia GmbH, Salzgitter
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Davids pur GmbH, Konz, s.a. Marketing Office Pfeiffer & Pilz GBR
unseriöse Kreditkartenangebote, Datenquelle Finanztest 02/01
DCI DERIVATIVES CAPITAL INVESTMENTS (Nassau)
Die Gesellschaft konnte ihre Verbindlichkeiten gegenüber den Anlegern nicht mehr nachkommen, die Verantwortlichen sollen sich abgesetzt haben.
Delnmedien AG, Berlin
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten , Datenquelle Finanztest 05/01
DEMAG VERMÖGENSVERWALTUNG AKTIENGESELLSCHAFT (Schweiz)
Bot quellensteuerfreie Vermögensanlagen mit sog. Briefkastengesellschaften an, so daß die Vermutung geäußert wurde, es würde wieder einmal versucht, gutgläubige Anleger abzuzocken.
DespaGroup. Teneriffa/Spanien
dubiose Wiederverkaufsfirma für Wohnrechte (Timesharing) Datenquelle Finanztest 05/01
Detlev Kunze Diamanthaus GmbH
zweifelhafte Methoden beim Verkauf von Anlagediamanten; für Privatanleger unrentabel,Datenquelle Finanztest 07/00
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
Anleger werfen der Bank vor, sie in Zusammenarbeit mit Vermittlungsfirmen bei der Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage betrogen zi haben, Datenquelle Finanztest 01/02
Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), Frankfurt am Main
Oberlandesgericht Frankfurt/Main: Verletzung der Beratungspflichten (Az. 19 U 132/00), Datenquelle Finanztest 05/01, 10/00
DEUTSCHMANN ASSEKURANZ (Wuppertal)
Bot Kapitalanlagen in der Schweiz mit garantiertem Mindestzins von 10% an, deshalb und wegen vermuteter betrügerisch eingeschätztem Handel mit Bankgarantien wurde Anlegern zur Vorsicht geraten.
DEUTSCHE WOHNEIGENTUMS GESELLSCHAFT DWG (Königsbrunn)
Das Angebot der DWG wurde äußerst kritisch beurteilt, ein wahrscheinlicher Verlust des Geldeinsatzes von Anlegern sei nicht auszuschließen.
Deutsche Sachwertvorsorge Beteiligungsfonds III Deutsche Frankonia Beteiligungs AG
Wirtschaftlicher Nachfolger der Frankonia Wert AG. Infolge mangelnder vernünftiger Berechnungen ist nicht ersichtlich warum man hier Geld anlegen sollte. Völlig unklare Prospekte. Äusserste Vorsicht!
DIREKT INVEST AG (Stuttgart)
Warb mit Investitions - Sparplänen und überdurchschnittlichen Renditen, die jedoch in der Fachpresse als glatt irreführend bezeichnet wurden und zu äußerst kritischen Anmerkungen führten.
DHB-Dreilander-Handels- und Beteiligungsgesellschaft-Walter Fink KG (s. Kapital Consult)
Datenquelle Finanztest
Digital media Verlag, Hamburg
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
DVB DIREKTE VERMÖGENS BETEILIGUNGS GESELLSCHAFT MBH (Hamburg)
Vertrieb stille Beteiligungen durch den Macher und Abzocker Bernd STEUTEN. Für dessen Geschäfte kümmerte sich dann auch das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen.
DLF DREILÄNDERFONDS (Stuttgart)
Gegen Fondsinitiator Walter FINK sowie der damit im Zusammenhang stehenden RABO INVESTMENT MANAGEMENT AG (Schweiz) ermittelte die Züricher Staatsanwaltschaft wegen Geldwäscheverdachts - so Pressemitteilungen.
DMB INDUSTRIES HOLDING GROUP (Manchester)
Suchte Anleger für stille Beteiligungen. Zum Angebot schrieb die Presse, es sei undurchsichtig und diene vermutlich lediglich der Abzockerei bzw. der Bereicherung der Initiatoren.
DOMAR HOLDING AG (Zürich)
Die Verantwortlichen FERSCHEN Udo sowie weitere Beteiligte sollen etwa 2800 Anleger mit dem Verkauf wertloser Anlagen um rund 60 Mio DM betrogen haben. Die Anklage läuft bei der Justiz Stuttgart.
Dorada-Inn-Urlaubsimmobilien-Besitzanlagen GmbH
Untersagungs- und Rückabwicklungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen in Berlin wegen Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz beim Einsammeln von Geldern für stille Beteiligungen
Dolphin Erste Privatfonds GmbH & Co.KG Dolphin Property Management GmbH
Der Prospekt ist völlig unverständlich, um nicht zu sagen nur Blödsinn. Die jährliche Gebühr für die Treuhänderverwaltung der Penker Consulting die unter der gleichen Anschrift (Pontiusweg 19, 50859 Köln) firmiert beträgt 160.000.- Euro p.a. das ist 26% der Miete. Hier sind absolut dilettantische Abzocker am Werk. Die Firma rentiert sich nur für den Treuhänder, der wahrscheinlich auch der eigentliche Initiator zu sein scheint.
Dr.Amann AG
Berechnungen und konkreter Anlegernutzen nicht im Geringsten nachvollziehbar. Äußerste Vorsicht!
Dr. Hartmannsdorf Immobilien GmbH bzw. Ltd., Düsseldorf/Dunromin
dubiose Immobiliengeschäfte, Datenquelle Finanztest
Dr. Meyer s Schuldenverwaltungsgesellschaft mbH, Gehrden
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 12/00, 09/00
Dr. Ulrich AG, Düsseldorf
Ermittlungen der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts; Kontopfändunqen, Datenquelle Finanztest 01/01
DSV VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Leichlingen)
Wirbt mit Aktienportfolios. Die Aussagen der Gesellschaft wertete die Fachpresse durchwegs kritisch, Datenquelle Finanztest
DTV DEUTSCHEN TERMINHANDELSVERBAND E.V. (Frankfurt)
Lt. Presse hat der DTV einen sehr schlechten Ruf, sein "Macher" Dr. Otto Graf PRASCHMA soll sich gemeinsam mit anderen Personen der neusten Abzockform, den sog. Bankgarantiegeschäften widmen.
DÜPPRATH & PARTNER VERMÖGENSBERATUNG GMBH (Kerpen)
Der Chef Franz-Josef DÜPPRATH führte die Firma erst in den Konkurs und wurde danach zu 4 Jahren Knast verurteilt.
Duesenberg Financial Group Inc., New York, London, Rom; Agentur in Düsseldorf
mangelhafte Aufklärung; spekulative Termingeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00, 05/99
DVB DIREKTE VERMÖGENS BETEILIGUNGS GESELLSCHAFT MBH (Hamburg)
Geführt von Bernd STEUTEN, erfuhr in der Fachpresse durchwegs negative Kommentare.
St. wurde darin als "Täuscher" zitiert.
E
E + Russia Capital Assel Management & Beteiligungs AG, Velen
das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat der AG untersagt, Anlegergeld für Finanzkommissionsgeschäfte in Osteuropa einzusammeln, Datenquelle Finanztest 12/00, 04/00
ECM EUROPEAN CASINO MANAGEMENT AG (Hildesheim)
Vertrieb u.a. Mehrheitsbeteiligungen an Spielbanken etc., aufgrund der dilettantischen und von Rechtschreibfehlern wimmelnden Prospektaussage warnte die Fachpresse vor einem Engagement.
ECON AIR AG (Lübbecke)
Suchte 1999 lt. KMI Heft 23/99 Anleger für stille Beteiligungen.
Anhand der unqualifizierten Prospektaussage wurde Anlegern zur Vorsicht geraten.
EFFENCTENCLUB MÜNCHEN-STARNBERG (Dießen a.A)
Über den Betreiber KAY KANDLER und seinen Methoden erschien ein äußerst kritischer Artikel.
Elas Firmengruppe, Dorfen
riskante Unternehmensbeteiligungen, Datenquelle Finanztest 04/00
Emerald Bay Captial L.P.
Investitionsplan und Prognoseberechnung absolut unverständlich. Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
Empress S.A.V.P.C., Kehl EM.TV
unseriöser Anbieter von Gewinnspielen Schadensersatzklage eines Aktionärs wegen fehlerhafter Ad-hoc-Mitteilung vom Amtsgericht München abgewiesen; Berufung läuft, Datenquelle Finanztest 04/01, 10/00, 10/01
ENERAL AG (Oberhaching)
Bietet Aktien sowie stille Beteiligungen an. In der Fachpresse urteilte eher negativ.
ENDERS MARKETING GMBH (Frankfurt)
Hohe Gewinne durch die Bergung von Schatzschiffen verspricht ein ENDERS Herbert. In der Presse stand hierzu, es sei nicht auszuschließen, daß die Anlegegelder den Weg der versunkenen Schatzschiffe nehmen und auf Nimmerwiedersehen verschwänden!
Entitlement Bureau Canada, Ontario/Kanada
unseriöse Gewinnversprechen, Datenquelle Finanztest 02/01
EQUITY BROKERS CLEARING AG /EBC (Schweiz)
Die Verantwortlichen der Firma sollen ca. 500 Anleger um etwa 80 Mio DM betrogen haben. Gegen die deutschen Initiatoren LANGENBERG MICHAEL; SUSANNE REINHARDT und H.J. MOOG ermittelte die Justiz Düsseldorf.
EQUITY TRADE SERVICES LTD. (London)
Versprach mit dem Handel von Kreditbriefen tolle Renditen. Bei der Anschrift der Initiatoren handelte es sich eine Briefkastenadresse, schon deshalb riet die Fachpresse: "Finger weg".
ERGA WIRTSCHAFTSDIENST (Neuwied)
Bietet zusammen mit der CRIVA INTERNATIONAL INC. zinslose Darlehen an. Vor der Darlehensauszahlung sind selbstverständlich diverse Gebühren fällig. Fazit der Presse: "ein Fall von darlehenslosem Zins"!
ERKELENZ MARKETING SERVICE GMBH MSE (Calden)
Der Inhaber Gerhard ERKELENZ handelte mit internationalen Rendite-Pools. Die Presse titelte: "üble Abkassiermasche"!
ERMITAL
Gehörte zu einer Firmengruppe wie PRIME INVESTMENT CORPORATION und STARMONT. Mehr als tausend Anleger sollen um fast eine Milliarde DM unter dieser Firmengruppe geprellt worden sein.
Esser-Firmengruppe, Düsseldorf siehe Gerd Esser Grundbesitz GmbH, Datenquelle Finanztest
ETHIK VERMÖGENSVERWALTUNG AG (Köln)
Lt. Presse hätten bei der ETHIK skandalöse Zustände geherrscht; der Geschäftsführer BERNER Hans habe Renditeangaben gefälscht und an gutgläubigen Anlegern vorbei in die eigene Tasche gewirtschaftet.
Euro American Lotto, Berlin, Wien, Amsterdam
Volker Scharmann, Initiator der Angebote, ist am 14. Mai 2001 in Wien wegen des Verdachts des schwerer Betrugs in U-Haft genommen worden; u.a. Vermittlunc wertloser Aktien zur Finanzierung eines privatwirtschaftlichen Lottoauftritts; Datenquelle Finanztest 07/01, 04/01, 07/00
Euro Suisse Plus AG
Keine konkreten Informationen über bereits realisierte Geschäfte, keine oder nur sehr dürftige Risikohinweise im Prospekt, Verträge unklar, Renditeberechnung nicht plausibel, Geschäftstätigkeit erst seit August 2002. Es ist für uns nicht erklärbar warum man dieser Gesellschaft sein Geld anvertrauen soll. Äußerste Vorsicht!
EURAMICO (Luxemburg)
Befaßte sich mit Aktien - Emissionen, das Angebot wurde als nicht gerade seriös bezeichnet, von einem Engagement wurde abgeraten.
Euro-Capital Finanz Organisations GmbH, Zwiesel
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
EUROCONT FINANZ AG (Basel)
Im Vertrieb der deutschen A.S. UNTERNEHMENSBERATUNGS GMBH (Krefeld) bietet die E. Termingeschäfte an. Aufgrund der Angebotsunterlagen schrieb die Presse: "Finger weg"!
EURO AMERICA FINANCE HOLDING INTERNATIONAL
Im Vertrieb der deutschen EFH (Maintal) werden Aktienbeteiligungen bzw. stille Beteiligungen angeboten. Auch hier schrieb die Presse anhand der Angebotsunterlagen einen negativen Artikel.
EURO FINANZ SERVICE GMBH I.G. (Weinstadt)
Bietet Baufinanzierungsangebote an, zudem der Fachpresse, nach entsprechender Beurteilung der Unterlagen, nur noch einfiel: "Angebote, wie das der Euro Finanz sind eine Gefahr für die Menschheit "!
Euro-Gruppe, Würzburg
staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Geschäftsmethoden; riskante atypisch stille Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten, Datenquelle Finanztest 02/02, 09/01, 08/01, 01/01, 05/00
EURO INSURANCE CORPORATION
Vertreibt Firmenbeteiligungen. Zu dem Angebot stand zu lesen, es sei so eindeutig dümmlich aufgezogen und es dürften deshalb eigentlich nur Geistesschwache darauf hereinfallen !!
Euro Investment Vertriebs AG, Zürich, s.a. Zeder AG, Hamburg
Vertriebsgesellschaft der Zeder AG; Vertrieb riskanter und unrentabler Mietkaufmodelle, Datenquelle Finanztest 04/00, 03/00
EURO KAPITAL AG (Hamburg)
Sie wurde in der Fachpresse immer wieder äußerst kritisch betrachtet, bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung mußte sie einräumen, daß "ihre Angebote vermögensvernichtend sind"!!
Euro Pacific Securities Service (EuPac) GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Eröffnung des Insolvenzverfahrens; irreführende Werbung mit nicht an der Börse zugelassenen Aktien, Datenquelle Finanztest 11/00, 03/00
EUROTEL DEUTSCHLAND GMBH
Bot stille Beteiligungen auf dem Card- und Touristikmarkt an. Auch hier mahnte die Fachpresse zur Vorsicht.
European Enterprises Consultants C.V., Amsterdam,
Abzockerei mit dubioser Lottoidee, siehe auch Euro American Lotto Datenquelle Finanztest 04/01
Euro-Trading siehe Eiaer Deutschland Gmbh Datenquelle Finanztest
EUROPAHAUS FERTIGUNGSWERKE GMBH & CO. DORSTEN KG (Marl)
Zum Angebot der atypischen stillen Beteiligungen erschien in einem Artikel der Hinweis, es handle sich dabei um eine " risikoreiche unternehmerische Beteiligung mit äußerst ungewissem Ausgang "!
EUROPEAN KINGS CLUB
Soll einen der größten Anlageskandale mit einem geschätzten Schaden von 2 Milliarden DM verursacht haben. Die Betreiber (u.a. BERTGES Damara) landeten durchwegs im Gefängnis.
EURO-POOL AG FÜR VERMÖGENSBETEILIGUNG UND VERWALTUNG (Würzburg)
Über die Gesellschaft erschien ein äußerst negativer Artikel, der in der Aussage gipfelte, mit dieser Gesellschaft wurde eine "neue Mäusemelkmaschine installiert "!
EUTEC GMBH (Wesel)
s. hierzu auch EURO INSURANCE CORPORATION
Eurox-Versand, Baden-Baden
dubiose Gewinnspiele (s.a. Warnliste "Unseriöse Gewinnspielwerbung") Datenquelle Finanztest 08/00, 03/99
EVD Direktverkaufs AG, Wien
irreführende Gewinnspielwerbung, Datenquelle Finanztest 09/00
F
Familienvorsorge-Vermittlungs FV Versicherungs Vermittlungs Gesellschaft mbH, Hamburg
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
Fegert Wirtschaftstreuhand GmbH
Ermittlungen wegen Untreue gegen Thomas Fegert; s. a. WGS-Unternehmensgruppe, Datenquelle Finanztest 02/00
FEP HÖLTER FINANZVERMITTLUNG GMBH (Gladbeck)
Vertrieb den FEP - Fonds 97/98. Anlegern wurde aufgrund der dilettantischen Prospektierung zur äußersten Vorsicht geraten.
FFM GLOBAL TRADING FUND LIMITED (Bahamas)
Vertreibt Beteiligungen. In der Fachpresse erschien diesbezüglich ein kritischer Bericht.
FIAG AKTIENGESELLSCHAFT FÜR FINANZDIENSTLEISTUNGEN (Schweiz)
Die Gesellschaft soll sog. Bankgarantiegeschäfte betrieben, die Renditerekorde versprechen, meistens jedoch im Totalverlust enden.
FIBAG FINANZ UND INDUSTRIEBERATUNG AG
Offerierte das stille Beteiligungssystem 220. Gegen die Verantwortlichen ermittelte die Staatsanwaltschaft Frankfurt a.M. wegen Verdachts der Veruntreuung von Kundengeldern.
Fibeg-Gruppe, Ludwigshafen
Klage wegen fehlender Geschäftsberichte; nach Einschätzung von FINANZtest unrentables R.A.P. Rentenvermögen-Aufbau-Programm, Datenquelle Finanztest 04/01, 01/01, 04/99
FIBU FINANZEN IMMOBILIEN BETEILIGUNGEN AG (Regensburg)
Deren Blind pool wurde als höchst fragwürdig und unseriös eingestuft. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth ermittelte auch hier, nachdem Anlegergelder in Höhe von mindestens 62 Mio DM "im Feuer" sein dürften.
Fil Forsum Investments Ltd, Tortola/British Virgin Islands, Frankfurt a. Main
dubiose Beteiligungsofferten an Geschäften internationaler Großbanken, Datenquelle Finanztest 04/00
FIMA GMBH (Gernsbach)
Bot Beteiligungen an einem Filmobjekt. In der Fachpresse erschien zu deren Angebot ein kritischer Bericht, da die Risiken einer Beteiligung unüberschaubar seien und die Prospektierung miserabel sei.
Financial Consuling, Hamburg
dubiose Interbankengeschäfte, die nach Recherchen von FINANZtest gar nicht existieren, Datenquelle Finanztest 10/00
Finanz-Service-Beratungs-Gesellschaft Blaesing, Neider & Co. OHG (FSBG), Berlin
dubiose Beteiligungsverträge; unerlaubte Bankgeschäfte; Verluste für Anleger in Höhe von 25 Millionen Mark; Ermittlungen wegen Betrugs, Untreue und Unterschlagung, Datenquelle Finanztest 12/00, 11/99, 07/99, 05/99, 04/99, 03/99, 02/99, 01/99
FINANZtestcenter, Hamburg
dubiose Werbung mit FINANZtest; STIFTUNG WARENTEST läßt Inhaber Torsten Hermsmeier die missbräuchliche Werbung per einstweiliger Verfügung durch das Landgericht Hamburg verbieten, Datenquelle Finanztest 01/02
FIRSTAKE INVESTMENT COMPANY LTD.
Auch hier wurden sog. Bankgarantiegeschäfte betrieben. Die Offerte wurde als eindeutig kriminell bezeichnet. Die Briefkasten-Büros seien zwischenzeitlich geschlossen und die mutmaßlichen Drahtzieher KOLLEY Oliver und GRÖSSCHEN Harry u.a. hätten sich erst mal aus dem Staub gemacht.
FIS Treuhand AG/SA, Basel/Schweiz
unseriöse Angebote; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00
FIVAL AG (FINANZVALOR AG) - Eschen
Warb mit dem Gratisbezug von Optionsscheinen. Die Presse schrieb von Anlegerverdummung, die offerierte Aktie sei keinen Schuss Pulver wert und deren Kursangaben seien manipuliert. Sie seien "hausgemacht" und würden demnach keinen echten Wert darstellen.
FK FINANZ KONZEPT (Karlsruhe)
Sammelte mit Darlehensverträgen Anlegergelder ein und zwar solange, bis das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen einschritt, da erlaubnispflichtige Bankgeschäfte ohne entsprechende Genehmigung betrieben wurden.
FIS Treuhand AG/SA, Basel/Schweiz
unseriöse Angebote; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00
Flamingo, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
FLEMING FUND MANAGEMENT S.A. (Luxemburg)
Soll in den Anlageskandal mit der FAV ANLAGEN & VERWALTUNGS AG (Schweiz)
mit verwickelt sein, wobei lt. Presse hierbei von Geldwäsche und Drogenhandel "gemunkelt"
würde.
FORMWORTH LTD. (Zürich)
Warb mit Vermögensverwaltungsangeboten und Traumrenditen von über 100%. Bei dem Stammsitz der Firma soll es sich um einen Briefkasten in Torquay gehandelt haben. In der Fachpresse wurde Anlegern nur mehr noch die Flucht von derartigen Angeboten empfohlen.
FOSTER GROUP AG (Vaduz)
Vor Beteiligungsverträgen wurde in der Presse gewarnt, da der mutmaßliche Hintermann als "unseriös" bekannt sei.
FUTURE INNOVATE GBR MBH (Göppingen)
Warb mit Beteiligungen über die KAPPA FINANCIAL SERVICES AG. Das Angebot sollte man lt. Presse in den Papierkorb befördern.
FRANKONIA DIREKT AG FÜR VERMÖGENSVERMITTLUNG (Würzburg)
Vertrieb Beteiligungen als atypische stille Gesellschafter. Bezüglich der teilweise falschen Angaben im Prospekt wurde Anlegern zur äußersten Vorsicht geraten.
Frankonia Sachwert AG, Nürnberg
riskantes atypisch stilles Beteiligungsangebot, Datenquelle Finanztest 06/01
Frenzel-Finanzvermittlung, Ganderkesee
Vermittlung riskanter Anlagemodelle (z.B. Hanseatische AG, Usecom Software AG); irreführende Gewinnversprechen für Aktien und atypisch stille Beteiligung im Zusammenhang mit der Usecom Software AG, Datenquelle Finanztest 07/00
FT CONSULTING GMBH (Düsseldorf)
Arbeitete mit der PLUS CONCEPT GMBH zusammen, die lt. Presse mehr als 20 000 Anleger um bis zu 300 Mio DM geschädigt haben soll. Gegen die Verantwortlichen GROMEIER Hanshermann und KLEIN Rainer von der FT CONSULTING seien Haftbefehle erwirkt und vollstreckt worden.
Future Team GmbH & KG, Dortmund
Gesellschaft ist zahlungsunfähig; Insolvenzantrag gestellt; irreführende Werbeaussagen im Hinblick auf riskante Anlage in Global Future Funds, Datenquelle Finanztest 11/01, 09/01, 05/01, 07/00, 02/99
G
GARUDA AG (Zürich)
Eine Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaft, über deren Geschäftsgebaren in der Presse ein kritischer Artikel erschien.
General Ownership Agency Ltd., Tortola/British Virgin Islands
Abzockerfirma; kassiert Gebühren für den Wiederverkauf von Ferienwohnrechten ohne Gegenleistung, Datenquelle Finanztest 12/01
Gerd Esser Grundbesitz GmbH, Düsseldorf (Esser Firmengruppe)
zweifelhafte Methoden beim Verkauf von Eigentumswohnungen als Kapitalanlage, Datenquelle Finanztest 01/01, 12/00
GERMANIA VERMÖGENSANLAGEN GMBH (München)
Befaßte sich mit dem Vertrieb von Fonds, wobei die Presse schrieb, daß man bei deren Fonds getrost davon ausgehen dürfe, daß ein Crash erfolge. Kunden würden seit vielen Jahren abgezockt und dergleichen mehr.
Gewerbedatei e. K., Kirchlinteln
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
GFC GRUNDFINANZCONSULT GMBH
Soll bei mehr als 70 Fonds die Anleger immer wieder auf allerübelste Art und Weise über den Tisch gezogen haben. Die meisten Fonds wurden über die GERMANIA VERMÖGENSANLAGEN GMBH vermittelt.
GEO CARD INNOVATIVE FINANZDIENSTLEISTUNGEN GMBH (Düsseldorf)
Bot fachkundige Beratung bei Baufinanzierung, Konsumentenkredite etc. an. Über die Methoden der GEO erschien ein äußerst kritischer Artikel. Es würde versucht, Anlegern auch noch den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen.
Gesalfina AG
Herr Immer verließ mit 40.000.- Mietschulden übernacht die Firmenräume der Gesalfina AG in Weißenhorn. Er ließ die Anleger im
Regen stehen und produzierte auf dem Papier eine Millionenpleite. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel in Magazin 11.
GFB GESELLSCHAFT F. BETEILIGUNG AN IMMOBILIEN/UNTERNEHMEN MBH
Bot stille Beteiligungen an. Auch über dieses Beteiligungsangebot erschien ein kritischer Artikel.
GHB GEWERBE U. HANDELS BETEILIGUNGS GESELLSCHAFT MBH
Offerierte hauptsächlich in den neuen Bundesländern festverzinsliche Kapitalanlagen. In der Presse wurde das Angebot als "Abzock-Offerte" bezeichnet, wobei auch unerlaubt genehmigungspflichtige Bankgeschäfte getätigt würden.
GHG GMBH (Köln)
Bietet Beteiligungsangebote u.a. an einer lt. Presse "Wundermaschine" an. Zu dem Angebot schrieb die Presse, wer hier sein Geld investiere, sei selber schuld. Die Prospektunterlagen seien reichlich chaotisch, das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen wurde eingeschaltet.
GIESSLER & PARTNER FINANZMANAGEMENT KG (Heßdorf)
Offerierte Geldanlagen mit Kapital- und Zinsabsicherung der MULTINATIONAL LTD. In der Fachpresse stand zu lesen, daß es sich bei dem Angebot um ein "modifiziertes Schneeballsystem" handle.
GLOBO IMMOBILIEN ERWERBS UND VERMARKTUNGS GMBH (Ehrenfriedersdorf)
Vertrieb stille Beteiligungen. Das Angebot wurde als dilettantisch bezeichnet, Anlegern wurde zur äußersten Vorsicht geraten.
GLOBAL ENTERPRISE V.I.G.E. VERSICHERUNGSGRUPPE AG LTD. (London)
Wirbt mit satten 15 % Renditen und 100 % Sicherheitsgarantie. Bezeichnet die Deutsche Bank als Geschäftspartner, die jedoch von ihrer angeblichen Partnerschaft nichts weiß.
GLOBAL GAMMA IMMOBILIEN & BETEILIGUNGS KG (Renningen)
Bei dem Angebot der Gesellschaft riet die Fachpresse Anlegern zur Vorsicht, da diese in den Prospektunterlagen "reichgerechnet" würden.
GLOBAL SERVICES CORPORATION (London)
Zu dem Angebot, bei dem weder ersichtlich ist, wohin die Anlegegelder fließen, noch wie die Superrenditen erwirtschaftet werden sollen, stand zu lesen: "Finger weg".
GLOBAL TRADE FINANZSERVICE AG (Essen u. Mönchengladbach)
Steht im Verdacht, mit ihren Warentermin- bzw. Termingeschäften Hunderte von Anlegern um einen zweistelligen Millionenbetrag geschädigt zu haben. Durchsuchungsaktionen folgten, leitende Mitarbeiter sollen in U-Haft gekommen sein.
Global Value GbR
Hochspekulatives Optionsgeschäft das nicht nur das Risiko eines Totalverlustes beinhaltet, sondern auch, durch die persönliche Haftung darüber hinausgehende Verluste. Prospekt nicht ausreichend informativ. Höchste Vorsicht!
GK HANDELSHAUS GMBH (Hannover)
Wirbt mit Warentermin- bzw. Optionsgeschäften. Aufgrund der Prospektaussagen, die allzu deutlich ausfielen, schrieb die Presse: "Wer hier trotzdem Geld anlegt, dem ist nicht zu helfen".
Global American Sports Systems GmbH, Berlin (Global American Group Holding, Berlin)
dubiose Mitarbeiterwerbung, Datenquelle Finanztest 09/01
Global Finanzservice AG, Essen, s.a. Professional Market Brokerage Ine, Chicago
Vermittler hochspekulativer Börsentermingeschäfte, Verurteilung wegen Verstoßes gegen das Börsengesetz, Datenquelle Finanztest 02/01
GLOBAL PRESS INTERNATIONAL INC.
Will für Einlagen bei der Gesellschaft monatliche utopische Zinsen bieten, daß diese niemals zu erwirtschaften sind sollte eigentlich jedem Interessenten klar sein, schrieb hierzu die Fachpresse.
G & M Unternehmensförderung, Atlas-Repräsentant Deutschland, Crailsheim
siehe Atlas AG
GMF FINANZ AG (Schweiz)
Offeriert wurden über die GMF VERMÖGENSBERATUNGS GMBH (München) Inhaberobligationen sowie Festgeldanlagen. Der dabei verursachte Schaden an Anlegern soll sich in einer mindestens zweistelligen Millionenhöhe bewegen. Wegen Verdacht des Anlagebetrugs wanderte der Verantwortliche FRIDEZ Bruno in U-Haft.
GMKGmbH, Minden
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
GODWYN REVIEVE BUSINESS SERVICES AGENCY LTD. (London)
Bot Sparverträge, Rendite-Fonds und Festgeldanlagen an, obwohl die Firma überhaupt nicht existent sein soll.
Göttinger Holding KgaA/Göttinger Vermögensanlagen AG siehe Göttinger Gruppe
GÖTTINGER GRUPPE
In der Fachpresse heftig umstrittene Anlegergesellschaft, die häufig stille Beteiligungen anbot und für ihr Geschäftsgebaren als "Abzockergruppe" bezeichnet wurde.
Göttinger Gruppe, Göttingen (u.a. Securenta AG und Göttinger Gruppe Vermögens- und Finanzholding KGaA) siehe auch Bankhaus Partin
Bilanzverlust für 1999 von fast 200 Millionen Mark bei der Securenta AG; neue riskante Anlageangebote; Entnahmen für bestimmte Beteiligungsverträge bis zum Jahresende gestrichen; GG hat 80 Millionen Mark durch TeBe Fußballengagement vergeudet; GG trennt, Datenquelle Finanztest 01/2002,12/01; 10/01,8/01 2x), 7/01, 6/01,5/01; 1/3/5/7/8/9 u. 12/2000; 11/98, 3/97, 6/97, 2/96, 4/96, 5/95, 4/94
Goj Immobilienhandel Aktiengesellschaft, Würzburg; s.a. Lenz AG, Ibeka AG, Schober AG (Euro-Gruppe) staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; Landgericht Würzburg verbietet Goj falsche Behauptungen gegenüber Anlegern; risikobehaftete Beteiligungen s.a. Euro-Gruppe, Datenquelle Finanztest 2/02; 9/01, 8/01, 1/01, 12/00, 5/00, 6/99
GOLF AG (München)
Deren Beteiligungsangebot wurde mit einem nicht gerade positiven Artikel in der Fachpresse abgehandelt.
GOLDEN INVESTMENT BANCORP CORPORATION
Verspricht für Einlagen von mindesten 1,0 Mio. US-$ nach 3x3 Banktagen einen Ertrag von sagenhaften 242 %. Dazu fiel der Fachpresse nur noch ein, ob es tatsächlich noch jemand geben könne, der auf eine solche Offerte hereinfalle.
Grünewälder Gesellschaft für Vertrieb und Vermarktung innovativer Produkte mbH, Dorfen
riskante Unternehmensbeteiligung der Elas Firmengruppe; zweifelhafte Gewinnversprechen, Datenquelle Finanztest 05/00, 04/00
GUB UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN AG
Über deren Angebote erschien ein äußerst kritischer Artikel. Ferner wurde die Frage gestellt, ob die Gesellschaft nicht ein genehmigungspflichtiges Einlagegeschäft betreibe.
GUTHMANN & ROTH GMBH (Aachen)
Angeboten wurden spekulative Termingeschäfte, zu denen die Presse schrieb: "Finger weg".
GUTZWILLER & PARTNER (Schweiz)
Heute RABO INVEST - s. dortigen Eintrag.
GVP VERMÖGENSBERATUNG GMBH (Darmstadt)
Bietet u.a. Versicherungsmöglichkeiten an, wobei die Presse vor einer Beteiligung Anleger massivst warnte.
Guthmann & Roth, Berlin
spekulative Börsentermingeschäfte; absurd hohe Gebühren, Datenquelle Finanztest 03/00
GWF Gesellschaft für Wirtschafts- und Finanzplanung mbH, Osterode
zweifelhafte Vertriebsmethoden, Datenquelle Finanztest 12/00, 05/00 Seite 11
GVV GRUNDSTÜCKS-VERMÖGENS-UND VERWALTUNGS-GBR (Weilheim)
Über die Geschäftsgepflogenheiten der Fondsgesellschaft erschien in der Fachpresse ein äußerst kritischer Artikel.
GZ ZIMMERMANN & PARTNER IMMOBILIENGESELLSCHAFT MBH (Nidderau)
Deren Offerten wurden von der Fachpresse als "absolut unseriös" bezeichnet.
H
Händlerregister EuroEco, Köln
verschickt rechnungsähnliche Formulare unter Bezugnahme auf die amtliche Bekanntmachung für die Eintragung ins Firmenhandelsregister. Tatsächlich handelt es sich um eine Offerte für ein weitgehend wertloses Privatverzeichnis, Datenquelle Finanztest 06/01
HAG
Vertrieb stille Gesellschaften durch den einschlägig bekannten Dr. Günter WAGNER, der lt. Presse in den 70er Jahren einen Anlegerschaden in 3 stelliger Millionenhöhe hinlegte. Entsprechend negativ fiel das Urteil über die HAG aus.
Hansa-Bavaria Wohnungsbaugenossenschaft eG, Weiden
siehe Atlantis-Genossenschaft; Atlantis-Genossen können Mitgliedschaft in der neuen Genossenschaft ausschlagen, Datenquelle Finanztest 11/00, 09/00
HANSA FINANZIERUNGS SERVICE GMBH bzw. HANSA FINANZ KG (Seevetal)
Suchte lt. Presse mit unlauteren Versprechungen Anleger zu ködern. Ferner wurde von "Geldabzocken" gesprochen.
Hanseatische AG 1), Hamburg
risikobehaftete typisch und atypisch stille Beteiligungen; unerlaubte Bankgeschäfte bei typisch stillen Beteiligungen; OLG-Urteile zur Rückgabe bereits erstatteter Anlegergelder zur Konkursmasse; Verantwortliche zu Schadensersatz verurteilt, deren Offerte wurden als "schneeballsystem-ähnlich" bezeichnet. Offenbar zu Recht, denn die Gesellschaft ging in Konkurs, worüber dann ferner zu lesen stand "Profis im Ausplündern und Vertuschen". Datenquelle Finanztest 03/01, 03/00, 02/00, 11/99, 04/99, 02/99
Hanseatische Sachwert Management AG, Hamburg
unseriöse Vertriebsmethoden beim Verkauf von kreditfinanzierten Eigentumswohnungen und Immobilienfondsanteilen, Datenquelle Finanztest 08/01
HAT HANSEATISCHE ANLAGE TREUHAND SECURA VERMÖGENSB. (Hamburg)
Vertrieb Immobilienfonds und legte damit einen astreinen Konkurs hin, der für die Anleger zu einem Desaster ohnegleichen führen dürfte, schrieb hierzu die Fachpresse.
Heeger-Gruppe, Karlsruhe
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung u.a. im Zusammenhang mit der Sanierung und Vermarktung von Altbauten durch Aufteilung in Eigentumswohnungen, Datenquelle Finanztest 11/01
Heinen & Biege Gruppe, Dortmund
Insolvenzverfahren bei zwei Firmen eröffnet; unrentable Angebote zum Kauf vermieteter und Eigentumswohnungen mit Fremdfinanzierung; teure Mietpoolverwaltung, Datenquelle Finanztest 11/00, 02/99, 02/98
HELVAG AG & CO KgaA (Luxemburg)
Beteiligen könne sich Anleger u.a. an der Vermietung, Verwaltung usw. v. Immobilien. Die Fachpresse schrieb von einem dubiosen Angebot, bei dem zur äußersten Vorsicht geraten wird.
Henselmann, Dr. Andreas
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
HERMES PORTFOLIO MANAGEMENT GMBH (Düsseldorf)
Wirbt mit der Eröffnung eines Wertpapierdepots bei dem US-Clearinghaus PERSHING.
Von einem Engagement wurde u.a. wegen der dürftigen Verkaufsunterlagen abgeraten.
HIST TRUST S.A. (Schweiz)
Unterbreitet sog. Zinsdifferenzgeschäfte, zu denen die Presse schrieb: "Die perfekte Schweizer Geldvernichtungsmaschine".
HÖLTER GES. FÜR PATENTVERWERTUNGSVERFAHREN MBH
Soll einen aufgelegten Fonds nach dem anderen in den Sand gesetzt haben, weshalb in der Fachpresse vor einer Beteiligung nachhaltig gewarnt wurde.
HOHENDORFF VERMÖGENS HOLDING AG (Allschwil/Schweiz)
Vertrieb Fonds mit angeblichen Superrenditen und einer Rückzahlungsgarantie einer natürlich nicht genannten Großbank. Presserecherchen ergaben, daß eine Gesellschaft dieses Namens in Allschwil überhaupt nicht registriert ist usw.
HOLLDORF & PARTNER VERMÖGENSBERATUNGSGES. MBH
Offeriert stille Beteiligungen und landete schließlich im Konkurs. Im Feuer sollen über 50 Mio DM Anlegergelder sein.
HOLLYWOOD PARTNERS PRIME TIME TV
Vertrieben werden stille Gesellschaften, wobei in der Fachpresse allerdings ein reichlich kritischer Artikel erschien.
Hotel- und Freizeitanlagengenossenschaft eG, s.a. Atlantis-Genossenschaft, Rödermark
HR Media Consulting, Ingolstadt
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über Die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
H & P FINANZ_SERVICE GBR (Tauberbischofsheim)
Angeboten wurden Zinsdifferenzgeschäfte und zwar in einer Art und Weise, daß das Landeskriminalamt Stuttgart eingeschaltet worden sein soll.
H.S. CONSULTING (Balingen)
Vertrieb bzw. vermittelte Kapitalanlagen der INTERNATIONAL BARRENA LTD., wobei Traumrenditen in Aussicht gestellt wurden. Die Presse schrieb: "Finger weg".
Hübners blaues Who-is-Who, Zug/Schweiz
siehe Who-is-Who, , Datenquelle Finanztest 10/01
HUP Hanseatische Treuhand und Unternehmensberatungsgesellschaft mbH, Hamburg
zweifelhafte Beteiligungsverträge, Datenquelle Finanztest 09/01
Hypovereinsbank, München
Geschädigte werfen der früheren Hypobank Betrug vor: Die Bank habe den Verkauf und die Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage organisiert (Reportage über Treffen Geschädigter); Tausende Wohnungskäufer wollen die Bank verklagen: Sie w
1. A. C. Finanzen, Freiburg 11/00 Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen des Verdachts des Betrugs im Zusammenhang mit Börsentermingeschäften, Datenquelle Finanztest 01/02, 06/01, 06/00
I
IAV INSTITUT FÜR ALTERSVORSORGE MARKETING SERVICE (Föhren)
Befasst sich mit Genussrechtsscheinen. Anhand der Prospektaussagen wurde Anlegern zur Vorsicht geraten.
IBB INTERNATIONAL (Schweiz)
Offeriert hochriskante Termingeschäfte, soll in der Schweiz jedoch nicht eingetragen sein.
In der Fachpresse erschienen absolut negative Artikel über die IBB.
Ibeka Immobilien Beteiligung AG, Würzburg, s.a. Lenz AG, Schober AG, Goj AG (Euro-Gruppe)
staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; riskante Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten.
Datenquelle Finanzwelt 2/02; 9/01, 8/01, 1/01, 5/00, 6/99, 1/99, 12/98, 6/98
IBG INNOVATIVE IMMOBILIENBETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH
Beteiligungen an einer Kommanditgesellschaft. Auch hierzu erschien ein negativ gehaltener Artikel.
IBH Immobilienfonds (Ottobrunn)
Das Angebot der Gesellschaft sei erheblich überteuert, der versprochene wirtschaftliche Erfolg werde nicht eintreten, Anleger würden hemmungslos reichgerechnet, so das Urteil der Fachpresse.
ICC IMMOBILIEN CAPITAL CONSULT VERTRIEBSG. F. KAPITALANLAGEN MBH
Die Gesellschaft versuche mit illusorischen Gewinnversprechungen Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anleger sollen mit dem Angebot der ICC "so richtig über den Tisch gezogen werden", so kommentierte die Presse.
I.D.B. GMBH (Rudolstadt)
Betätigte sich als Kreditvermittler. Auch hierzu erschien in der Presse ein Artikel, der die Interessenten vor einem Engagement warnte.
Idee Immo Concept GmbH, Waden-Neunkirchen
irreführende und täuschende Werbeaussagen über garantierte Mindestverzinsung, Datenquelle Finanztest 03/01
Ihlas Finanz Kurumu A.S., Frankfurt und Türkei Informations-Service-Center (ISC), Gründau, Darmstadt, Halle/Saale
Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat Zweigstelle in Frankfurt Erlaubnis entzogen; Anlegergelder vermutlich verloren Landgericht Frankfurt/Main verbietet Werbung mit STIFTUNG WARENTEST in Gründau per einstweiliger Verfügung; unseriöse Werbung; dubios, Datenquelle Finanztest 05/01, 01/02, 12/01
IFKO MBH (Düsseldorf)
Bot Beteiligungen u.a. als stiller Gesellschafter an, Anlegern wurde aufgrund der Prospektaussagen zur Vorsicht geraten.
IFS INTERNATIONAL FINANCE SERVICE AG (Eschen)
Mit Interbanken-Handel sollen monatliche Traumrenditen erzielt werden. In der Presse wurde der Verdacht auf ein "modifiziertes Schneeballsystem" geäußert.
IHB Immobilien Heinen & Biege GmbH, Dortmund
Insolvenzverfahren eröffnet; teure Mietpoolverwaltung, s. a. Heinen & Biege GmbH, Datenquelle Finanztest 11/00, 02/99, 02/98
I/K/S INFO & KONTAKT SERVICE (Düsseldorf)
Über ein anonymes Offshore-Konto sollen unglaubliche Renditen erzielt werden. Die Kontaktaufnahme zur Gesellschaft läuft bezeichnenderweise über ein Postfach - weitere Ausführungen dürften sich damit erübrigen.
IMMENSA VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Weiden)
Vertrieb Spar- Aufbauangebote, die als Unsinn und "dreist" abqualifiziert wurden.
IMMOPART VERTRIEBS GMBH
Offerierte Immobilienfondsanteile. Das Angebot wurde als Anlegertäuschung bezeichnet.
IMMORENTA IMMOBILIENBETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH
Bot Investitionen u.a. in mittelständische Unternehmen usw. an. Anlegern wurde zur äußersten Vorsicht geraten.
IMPERIA GMBH (Kirchheim)
Warb für den Kauf von Erwerbermodellen. Anleger wurden vor einem absehbaren Desaster gewarnt.
Infothek 3000 Treuhand- und Vermögensverwaltung GmbH, Schwäbisch Gmünd
Initiatoren Anfang Mai 2001 verhaftet; Staatsanwaltschaft wirft ihnen Kapitalanlagebetrug vor; Hunderte Anleger mit dubiosen Geschäftspool-Beteiligungen, geschädigt, Datenquelle Finanztest 10/01, 02/00, 8/99
Innovatio Allfinanz- und Immobilien-Franchisesystem AG, Heilbronn
vermögensvernichtende Treuhandmodelle im Zusammenhang mit dem Verkauf drastisch überteuerter und überfinanzierter vermieteter Eigentumswohnungen; Franchisepartner mit „Innovatio-Kompetenz", diese Vertriebe vermittelten überteuerte Eigentumswohnungen, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/01, 06/00, 09/99
INNOVATIVE FINANZ KONZEPTE IFK GMBH (Düsseldorf)
Bot englische Lebensversicherungen mit hohen Renditen an, wobei das Angebot in der Fachpresse als "Schwachsinn" bezeichnet wurde.
INCOFIN GROUP AG (Zürich)
Vertrieb Fonds einer PRIVATVALOR LTD. über ihr Münchner Vertriebsbüro und zwar solange, bis die Staatsanwaltschaft München wegen Betrugsverdachts einschritt.
INFOTHEK 3000 (Schwäbisch-Gmünd)
Warb Anleger mit Superrenditen, die selbstverständlich nicht zu erzielen waren. Diverse Strafanzeigen folgten.
INNOVATIO CONSULTING GBR (Ludwigshafen)
Vertrieb ein Kreditmodell, daß als "Nonsens-Angebot" von Dilettanten für Leichtgläubige bezeichnet wurde.
INNOVATIV CAPITAL INVEST GBR (München)
Suchte gutgläubige Investoren zur Zeichnung von Kommanditkapital. In der Fachpresse erschien hierzu ein äußerst negativer Kommentar.
Institutional Investment Research AG, Zug/Schweiz
zweifelhafte Vertriebsmethoden, Datenquelle Finanztest 11/00
Integra GmbH & Co. KG, Heilbronn
„Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung
Interessenverband zur Bekämpfung der Faxwerbung e.V., Hamburg 8/01 gibt vor, gegen Fax-Terror vorzugehen und kassiert dabei selber ab, Datenquelle Finanztest
Interinvest AG
Sehr dürftiger Prospekt der nicht im geringsten den Anforderungen entspricht mit nebulösen Versprechungen.
Äusseste Vorsicht!
Intermex International Ltd. , London
dubiose Geschäfte mit „laufzeitgebundenen Bankgarantien"; deutsche Repräsentanz, Karl-Adolf Bösebeck in Remscheid, Datenquelle Finanztest 07/01, 04/01
International Travel Services Ltd., Tortola/British Virgin Islands
siehe General Ownership Agency Ltd., , Datenquelle Finanztest 12/01
Interstraight Finanzservice GmbH, Düsseldorf
kassiert für Vermittlung von Börsentermingeschäften so hohe Gebühren, dass Gewinne für Anleger praktisch ausgeschlossen sind; unzureichende Aufklärung, Datenquelle Finanztest 09/00, 01/00
Intervelas Futures Trading lnc.,Oregon/USA
sehr hohe Gebühren für hoch spekulative Termingeschäfte, Datenquelle Finanztest 02/02
INTEGRAL FINANZ AG (Schweiz)
Handelte mit Börsentermingeschäfte. Die Staatsanwaltschaften Bochum und München ermittelten u.a. wegen Betrug gegen die Verantwortlichen.
INTER - ALPEN AG (Schweiz)
Diente als Sicherungsgeber in Zusammenarbeit mit der FIBU-AG. Hierüber erschien ein kritischer Artikel, indem sie u.a. als "ominös" bezeichnet wurde.
INTERACTIVE FINANCE AG (Schweiz)
Vertrieben wurden stille Beteiligungen mit möglichen Wahnsinnsrenditen. Die Offerte wurde als unseriös b
A
ABAG BETEILIGUNGS-AG (Ahrensburg)
Über die Firma wurden Aktienemissionen vertrieben. Die Fachpresse warnte vor einer Beteiligung wegen der undurchsichtigen Kostenstruktur.
ACCENTA IMMOBILIEN MANAGEMENT AG (Saarlouis)
Über die Firma wurden atypische Beteiligungen ausgegeben. Da im ausgegebenen Prospekt weder die Risiken noch die Gewinn/Verluste aufgeführt wurden, riet die Presse : "Finger weg"
ADVANCE INVEST AG S.A. (Unterföhring u. Luxemburg)
Vertrieb Beteiligungen als typisch stiller Gesellschafter. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen untersagte die Fortführung der Geschäfte.
Advanced Program Trading AG, Zug/CH
dubiose Vertriebsmethoden; spekulative Termingeschäfte, Dax-Maschine, Turn-around-Briefe, s.a. VWI-Verlag , Datenquelle: Finanztest 02/01, 3/99.
AFG AMERICAN FINANCIAL GROUP INC.
Über die Firma wurden amerikanische Wertpapiere vertrieben, womit ein Gewinn von weit über 20 % versprochen wurde. Aus den Unterlagen geht allerdings nicht hervor, wo und seit wann die AFG überhaupt registriert ist. Die Firma wurde als "ominös" eingestuft.
AGAM Veröffentlichungsservice, Hengersberg
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle: Finanztest 05/01.
Agentur Bauer, Düsseldorf
absurd hohe Gebühren für die Vermittlung von Termingeschäften, Datenquelle: Finanztest 12/00
AGV Wirtschaft und Finanz GmbH, Düsseldorf
zweifelhafte Hilfsangebote für Anleger, die auf ein Anlagemodell hereingefallen sind; u.a. Honorar für Gutachten zum Schadensfall; Tipp: Wenden Sie sich lieber direkt an einen Anwalt! Datenquelle: Finanztest 07/00
AHW ALLGEMEINE HANDELS UND WIRTSCHAFTBERATUNG
Über die Prospektaussagen der AHW schrieb die Fachpresse es werde versucht mit "dummen Sprüchen Anleger zu keilen".
Airport Crossings Capital L.P. USA
Dilettantische Prospekte, Berchnungen basieren auf veralteten Zahlen und sind nicht nachvollziehbar.
AKJ ALLGEMEINE LEASING AG / Butzbach
Betrieb offensichtlich unerlaubte Bankgeschäfte, wofür sich das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen interessierte. AKJ ging in Konkurs wovon wiederum an die 50.000 Anleger betroffen waren.
AKZENT VERMÖGENSVERWALTUNG AG (Schweiz)
Über eine PLAN INVEST AG wurden Vermögensverwaltungsangebote der Akzent vertrieben. Von der Fachpresse wurde hier ein modifiziertes Schneeballsystem vermutet. Jedenfalls wurde die Firma auch von der Verbraucherzentrale Berlin auf deren "Schwarze Liste" gesetzt.
Albatros-Finanzvermittlung, Rostock
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
Allgemeine Gewerbedatei e. K., Kassel
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle: Finanztest 05/01
Allgemeine Vermögensberatung (AVB), Gerbrunn
Vermittlung von riskanten atypisch stillen Unternehmensbeteiligungen an der Würzburger Euro-Gruppe; dubiose Vertriebsmethoden; Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe, Datenquelle: Finanztest 08/01, 05/00
Allgemeiner Wirtschaftsdienst (AWD), Hannover
Gericht verurteilt AWD wegen Beratungsfehlern in zwei Fällen zu Schadenersatz; Anleger werfen dem Allfinanzbetrieb Falschberatung im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Anteilen an geschlossenen Immobilienfonds (Dreiländerfonds) vor (s. a. Kapital Consult); Datenquelle: Finanztest 01/02, 06/01, 04/01, 03/01, 11/00, 09/00, 03/99, 05/98, 01/98
Allgemeine Immobilien Makler & Service GmbH (AIMS), Hannover
zweifelhafte Immobilienvermittlung; siehe auch AWD, Daténquelle Finanztest 06/01, 11/00
ALLIGATOR DVD GMBH (Düsseldorf)
Über deren Angebote bezügl. stiller Beteiligungen mit nicht nachvollziehbaren Renditeerwartungen schrieb die Presse, es handle sich dabei um ein "äußerst dubioses Angebot"!
ALPHA CONCEPT GMBH (Deggendorf)
Warb mit utopischen nicht nachweisbaren Renditen auf den Handel mit amerikanischen Aktien. Die Presse schrieb von einem Schwachsinnsangebot.
AMBROS/VBS (Düsseldorf)
Hierbei wurden Optionsgeschäfte an der amerikanischen Börse getätigt. Geschädigt wurden Tausende von dt. Kleinanlegern mit einer Schadenssumme von ca. 600 Mio. DM. Die Hauptverantwortlichen BÖKELS Günther, Hans Jürgen FUNK und Richard SAX wanderten ins Gefängnis.
Ambros S.A., Liechtenstein
Bundesfinanzhof entscheidet, dass geschädigte Anleger ihre Scheingewinne, die die Gesellschaft nie erzielt hat, versteuern müssen, Datenquelle 10/01
AMDL INC / Tustin-USA
Durch eine EURO AMERICAN BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH (Mühlheim a..d. Ruhr) wurden sog. Penny Stocks vertrieben. Zu dem Angebot schrieb die Fachpresse: "Finger weg "!
AMERICAN DIVERSIFIED WERTPAPIERHANDELSBANK (Berlin)
Wurde später in AMERICAN DIVERSIFIELD AG umbenannt. Vertrieben wurden stimmrechtslose Vorzugsaktien. Die Fa. ging in Konkurs, Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen wegen des Verdachts auf Anlagebetrug wurde von verschiedenen Geschädigten erstellt.
AMERICAN EUROPEAN CAPITAL COMMUNITY INC., (AECC) New York
Die Presse schrieb über deren utopische Renditeversprechungen, es würden Dumme gesucht und man solle die Finger davon lassen!, Datenquelle Finanztest 08/00
AMTRA GESELLSCHAFT ZUR VERMITTLUNG VON KAPITALANLAGEN (Stuttgart)
Gründer und Geschäftsführer Wilfried TRANACHER wurde in der Presse als Abzocker beschrieben, der die übelsten Drücker unter seinem Dach sammeln würde.
Andrew Financial GmbH, Frankfurt/Main; s.a. Bloomfield Consulting AG
Abzockerei im Zusammenhang mit Optionsgeschäften, Datenquelle Finanztest 04/01
Ango-Vertrieb GmbH & Co. KG 1), Ango-Käufer-Service GmbH & Co. KG 1), Bad Iburg, Berlin 1) siehe auch Optimal
Gegen Ango-Chef ist Anklage wegen Betrugs in 2031 Fällen erhoben worden; riskante Unternehmensbeteiligungen, unerlaubte Bankgeschäfte, Datenquelle Finanztest 2/01 , 5/99, 4/99, 1/99, 10/98,9/98, 7/98, 6/98, 5/98, 11/97, 7/97
Ansari Asset Management KG, Eschborn
überschuldet und zahlungsunfähig, Insolvenz beantragt, Datenquelle Finanztest 11/00
APW AG & CO ERSTE INVESTITIONSBETEILIGUNG KG (Kitzingen)
Die Fachpresse schrieb von einem dilettantischen Angebot, das keine positive Anlageentscheidung rechtfertige.
ARACEA FINANZ AG (Basel)
Gibt absolut unvollständige und irreführende Prospektangaben heraus, weshalb Anlegern geraten wurde, sich ein Engagement gut zu überlegen.
ARF ALL- ROUND FINANCE AG (Kindsbach)
Bietet US-Aktien an, die absolut wertlos sein sollen. Die Verkaufsunterlagen seien unvollständig, die Angaben seien unsinnig und teilweise falsch!
AROP WERTPAPIERANLAGEN AG (Gütersloh)
Da die Firma Bilanzverluste hinnehmen mußte, wurden ihr "düstere Aussichten" bescheinigt.
ARRA TERRA WERKSTOFF PRODUKTIONS GMBH (Gottmadingen)
Wirbt mit Beteiligungen an einem Recycling Unternehmen wobei Renditen über 20 % p.a. offeriert werden. Die Fachpresse schrieb hierzu einen äußerst kritischen Bericht, der in dem Fazit gipfelte, daß die Fa. ihr Beteiligungsangebot möglicherweise selbst recyceln müsse.
ART VALUE AG I.G. (München)
Bietet Kredite auf Gemäldeschätzungen an. Die Offerte wurde als unsinnig und sogar als unseriös eingestuft, außerdem bestehe das Risiko der Ausspähung von Gemäldebesitzern.
ASBER IMMOBILIENHANDELS AG (Oberhausen)
Vertreibt stille Beteiligungen. Vor Geschäftsabschlüssen mit der Firma werden speziell türkische Mitbürger gewarnt.
Ascent Brokerage Corporation, British Virgin Islands
hochspekulative Börsentermingeschäfte; arbeitet mit Interstraight Finanzservice GmbH zusammen, die absurd hohe Gebühren für Vermittlung nimmt, Datenquelle Finanztest 01/00
ASCUR FINANZDIENSTE AG (Luzern)
Bietet Interessenten ihre Dienste für anonyme Vermögensverwaltung an, wobei 15 % Verwaltungsgebühr berechnet werden. Von einer Beteiligung wurde nicht nur aus diesem Grunde abgeraten.
ASPACHER & STUHLER IMMOBILIEN UND DARLEHENSVERMITTLUNG GMBH
(Stuttgart) warb mit durchgängig hohen Renditen bei Devisentagesgeschäften. Die Presse schrieb vom Verdacht, daß hier ein Schneeballsystem betrieben werde, ferner von einem "Rendite-Märchen"!
Stuhler wurde zwischenzeitlichwegen Anlagebetrug verurteilt Aspacher wartet auf seinen Prozess.
ATC Allgemeine Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
Treuhänderin von in Schwierigkeiten befindlichen Drei-Länder-Fonds der Kapital-Consult in Stuttgart; Anleger werfen der Treuhänderin Beratungsfehler vor, Datenquelle Finanztest 04/01
ATLANTIS HOTEL UND FREIZEITANLAGENGENOSSENSCHAFT EG I.L.(Rödermark)
Wurde als Abzockerunternehmen des KLEIN James bezeichnet. Die Gesellschaft ging zwischenzeitlich in Konkurs. Gericht bestätigt Ausschluss aus dem Genossenschaftsverband; verlustreiche Genossenschaftsbeteiligungen; Verschmelzung mit Hansa-Bavaria Wohnungsbaugenossenschaft eG in Weiden; Mitglieder der Atlantis-Genossenschaft erlitten bereits erhebliche Verluste, Datenquelle Finanztest 1/4/9/11 u. 12/2000; 1/4/U.10/99, 415/71 u. 9/98, 7/8/10/11 u. 12/97
Auditor AG, Vaduz/Liechtenstein
dubiose Reports, Datenquelle 06/01
AURUM VERMÖGENSANLAGEN GMBH (Düsseldorf)
Vertrieb u.a. von Terminkontrakte. Urteil Fachpresse: "Finger weg!"
Ausbauhandwerker.net., Willich
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
AVB ALLGEMEINE VERMÖGENSBERATUNGS UND VERMITTLUNGS GMBH
(Gerbrunn) gehört zu einem Firmenkonglomerat von dem die Presse schrieb, es verdiene auf keinem Fall das Vertrauen der Anleger.
AWD Holding AG, Hannover, siehe Allgemeiner Wirtschaftsdienst
AVW AKADEMISCHES VERSORGUNGSWERK
Der Firma Hans Günther Schmid u. Partner (Leonberg) bietet sich als Treuhänder für eine Bankgarantieanlage an, die sage uns schreibe bis zu 50% Gewinn bringen soll, natürlich ohne jegliches Risiko!
B
Bankhaus Partin, Bad Mergentheim
Insolvenzverfahren eröffnet; Bankkunden werden entschädigt; siehe auch Göttinger Gruppe, Datenquelle Finanztest 01/01, 06/01
BARTELS Herbert GMBH (Hamburg)
Lt. Presse seien seine Angebote von bankgarantierten Geldanlagen mit einer Verzinsung von 24 % p.a. die reinsten "Nonsens-Angebote". Betreibt ferner eine COMFORT WARENHANDELS GMBH.
DR. KARL BARTEL KG
Vertrieben wurden Beteiligungen an einem City Center in Berlin-Hellersdorf. Wegen der "Qualität" der Verkaufsunterlagen schrieb die Presse: "Finger weg !"
Bast-Bau-Gruppe, Erkrath
wertlose Mietgarantien; Insolvenz, Datenquelle Finanztest 03/01
Bavaria Immobilien Management
Plötzlicher Millioneninstandsetzungsbedarf bei angeblich Top Immobilien.Versagen der Geschäftsführung Ramin/Vogelsang
BAVARIA GRUNDSTÜCKS - UND VERMÖGENSVERWALTUNGS GMBH & CO
(München) bot Fonds u.a. im Immobilienbereich an, zu dem die Presse urteilte: " Ein Angebot, daß man sich sparen sollte".
BBV IMMOBILIENFONDS GMBH (München)
Ein Unternehmen aus dem Konzern der bayerischen Beamten Versicherungen geriet in die Schlagzeilen der Fachpresse, die u.a. titelte: "Millionen-Schweinerei, Immobilienskandal, massive Anlegertäuschung usw.!" Die Staatsanwaltschaft München ermittelte gegen die Ex-BBV Bosse SCHWEICKERT Klaus Dieter und FÜTTERER Karl.
Becker Finanz GmbH, Düsseldorf
hochspekulative Börsentermingeschäfte, Datenquelle Finanztest 03/01
Bellador B. V., Rotterdam/Niederlande
dubiose Gewinnspielwerbung, Datenquelle Finanztest 12/00
Bema Investitions- und Beteiligungsgesellschaft, Rostock
risikobehaftete Unternehmensbeteiligungen siehe auch Cura, Datenquelle Finanztest 02/02, 11/01
BENELUX INCORPORATION S.A.
Die deutsche Filiale des "Headoffice" in Florida. Wirbt mit garantierten tollen Renditen von 17 % p.a. In der Fachpresse wurden Anleger massiv vor einer Beteiligung gewarnt.
BENRATH AG (Wil/Schweiz)
Der Vermittler Bruno BAUER (Reschwitz) bot Super Renditen durch "schnelle internationale Handelsgeschäfte" an. Die Presse vermutete hinter dem Angebot ein modifiziertes Schneeballsystem !
DR. BERGER GMBH (Krefeld)
Wirbt mit Anlagen "sicher wie ein Sparbuch" und will trotzdem sagenhafte 14,99 % p.a. erzielen. Warum die Initiatoren nicht einfach selbst Bankkredite (beispielsweise zu 9%) aufnehmen und damit ihre lukrativen Geschäfte betreiben, fragte belustigt die Fachpresse.
BHV HOLDING AG (Köln)
Hauptsächlich türkischen Mitbürgern wurden durch unseriöse Aquisitionsmethoden stille Beteiligungen angedient. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelte gegen die Verantwortlichen wegen Untreue und Betrug.
BHW Bausparkasse, Hameln; siehe auch BHW Immobilien GmbH
unseriöse Vertriebsmethoden bei der Vermittlung von Eigentumswohnungen als Kapitalanlage an BHW-Kunden; unseriöse Vertriebsmethoden eines Beraters des Servicecenters in Nürtingen; Datenquelle Finanztest 09/01, 07/01, 06/01
BHW Immobilien GmbH, siehe auch BHW-Bausparkasse
unseriöse Vertriebsmethoden im Zusammenhang mit der Vermittlung von Eigentumswohnungen als Kapitalanlage an BHW-Kunden; BHW weigert sich für Schäden, die durch Empfehlungen von BHW-Vermittlern entstanden sind, zu haften, Datenquelle Finanztest 09/01
Bio-Kraftwerk Zittau AG
siehe Wabag, Datenquelle Finanztest 04/00
Biodieselanlage Wittenberg GmbH &Co. 1. Beteiligungs KG
Planberechnungen werden so gut wie gar nicht erläutert. Prospekt ist sehr dürftig. Investitionsplan wird nicht im Prospekt abgedruckt und die Aussagen im Prospekt sind nicht nachvollziehbar. Äußerste Vorsicht!
BIS Business Investition Service GmbH, Düsseldorf
irreführende Versprechen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Unternehmensbeteiliqungen, Datenquelle Finanztest 03/00
Bloomfield Consulting AG, Zürich/Schweiz
strafrechtliches Ermittlungsverfahren; absurd hohe Kommissionen für ohnehin hoch spekulative Börsentermingeschäfte, Datenquelle Finanztest 04/01, 06/00
BLUM & PARTNER (Neubeuren)
Vertrieb von Bankdokumentenhandel, bei dem Renditen von 33% p.a. erzielbar seien. Die Presse äußerte kritisch zu diesem Angebot.
BLUTHARDT AG (Nürtingen)
Vertrieb Aktien bei denen Anleger nur in die Röhre guckten. In der Presse stand folglich: "Blutbad für Bluthardt-Aktionäre".
Bond and Future Group Ltd., Nassau / Bahamas; Agenten Mönchengladbach, Krefeld
hochspekulative Termingeschäfte, Gebührenschinderei, verbotene Telefonwerbung, Datenquelle Finanztest 01/00, 10/99
BONKE & MAHLER LEASING GMBH (Oldenburg)
Vertrieben wurden Fonds an Windkraftanlagen, wobei hierüber in der Presse stand, daß es sich um ein "Nonsens-Angebot" handle.
Branchentelefonbuchverlag AG, Berlin
wie Rechnungen aussehende dubiose Offerten für einen Eintrag in ein Branchentelefonbuch, Datenquelle Finanztest 05/01, 11/00
BRUNOWA GRUNDSTÜCKSVERWALTUNGS GMBH (Berlin)
Kurz GFC 76 genannt, vertrieb Fonds und schlitterte in Konkursreife. Die Presse schrieb u.a. "ein Skandal ohnegleichen".
BTG BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH (Bielefeld)
Bot stille Beteiligungen mit 15 % Renditen an, bei denen die Presse Anleger zur Vorsicht riet.
BSA Service Group, Deggendorf
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
BVI BETREUUNGS-UND UNTERNEHMENSBETEILIGUNGSGESELLSCHAFT (Witzhave)
Bot stille Beteiligungen an, wobei die Prospektunterlagen als grob irreführend und fehlerhaft bezeichnet wurden. Ferner sei auf die Risiken derartiger Beteiligungen mit keinem Wort eingegangen worden.
C
C+C World - Center Immobilienfonds
Hohes Vermietungsrisiko durch den Bau von Spezialimmobilien. Know-how fraglich. Keine Nutzungsberechnungen.
Äußerste Vorsicht!
Canadian Equity Funding, Ontario/Kanada
unseriöse Gewinnversprechen; Teilnehmersollen Vorkasse leisten, Datenquelle Finanztest 10/00
CAPITAL ANLAGE SERVICE / CAS (Gütersloh)
Vertrieb Immobilieneigentum, Beteiligungsofferten etc. und soll damit an die 60 Anleger geschädigt haben. Gegen die Geschäftsführer LOHMEIER, WILLNAUER und HERZBERG ermittelte die Staatsanwaltschaft Bielefeld wegen Verdacht des Betrugs.
CAPITAL CONSULTING Deutschland GMBH (Siegburg)
Eine Gesellschaft, die angeblich nur Gewinne erwirtschaftete. Die Fachpresse äußerte sich zur Firma eindeutig negativ.
CAPITAL FINANZ DIENST GBR MBH / Berlin
Wirbt für ein Sachwert-Concept Modell mit sagenhaften Zuwachsraten innerhalb von 6 Jahren, wobei die Presse urteilte, daß jeder Anleger, der sich darauf einläßt, spätestens nach 6 Jahren sage: "Nie wieder".
Capital Trust GmbH, Düsseldorf,
riskante Geschäfte über amerikanische Aktienoptionen; Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat der Firma die Anlage- und Abschlussvermittlung untersagt, Datenquelle Finanztest 11/01
CentraCon AG, Schweiz
spekulative Termingeschäfte; unseriöse Beratung,Datenquelle Finanztest 10/00
CENTURY TRADING CENTER INC./CTS
Versuchte über ihre Deutschland- Repräsentanz Anleger zu Optionsgeschäften zu animieren. Offensichtlich mit unseriösen Mitteln, da gegen die mutmaßlichen Verantwortlichen ANDRIC und ZIEGLER die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Verdacht des Betrugs ermittelte.
Charmant-Versand, Frankfurt am Main
dubioses Gewinnspiel, Datenquelle Finanztest 10/00
CIHAG CUBA INVESTMENT HAVANNA AG (Wiesbaden)
Handelt u.a. mit Inhaberaktien, wobei die Presse zu dem Angebot kommentierte : "Äußerste Vorsicht ist geboten"!
Cil Effekten-Vermittlung und Terminhandelsgesellschaft mbH, Berlin
Rückabwicklung der Optionsgeschäfte auf Anordnung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen, Datenquelle Finanztest 04/01
CINE 24 International GmbH
Dürftige Prospektierung. Angaben zum Initiator nicht ausreichend. Die Anleger werden zu schnell reich gerechnet.
(486% Rendite)
CITYLOCK TRADING INC. CHEYENNE /USA
Kapitalbeschaffung in Verbindung mit Immobilienerwerb etc.; die Fachpresse riet von einem Engagement ab.
CMC COLOGNE MARKETING CONCEPT LTD. (Köln)
Bietet Anlage- und Vermögensverwaltung usw. an. Die Presse urteilte negativ, da beispielsweise aus den Unterlagen weder hervorgeht, wer sie betreibt, noch wo die Limited ansässig ist.
CLEAN PATENT GMBH (Augsburg)
Hinter der Firma steckte lt. Presse der Altabzocker FREIHERR DR. PETER MAX VON LEPEL. Der von der Firma eingesetzte Treuhänder kündigte seinen Vertrag und warnte Anleger tatsächlich vor weiteren Einzahlungen u.a. weil es bei der Geschäftsführung zu finanziellen Unregelmäßigkeiten gekommen sein soll usw.!
Colonial Beach Club, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Commerzbank, Frankfurt/Main
Anleger werfen der Bank vor, sie in Zusammenarbeit mit Vermittlungsfirmen bei der Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage betrogen zu haben; das OLG Frankfurt verurteilt die Bank zu Schadensersatz (nicht rechtskräftig), Datenquelle Finanztest 01/02
COMPART KAPITALANLAGEN MBH (Jüchen)
Bietet Aktienbeteiligungen mit präziser Kapitalrendite in Höhe von 18,3 %. Da es präzise Renditeangaben bei Aktien einfach nicht geben kann, ist das Angebot einfach als unseriös zu bezeichnen.
CONCEPTA VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH & CO. KG (Magdeburg)
Vertreibt u.a. stille Beteiligungen. Zu den Angeboten der Firma schrieb die Fachpresse, es handle sich um ein recht undurchsichtiges Gebilde und die Beteiligungsofferte sei unseriös.
Concepta Versicherungs- und Bausparvermittlung GmbH, Neumünster
Untersagungsverfügung des B undesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
CONSTANTIA INVESTMENT AG (Rorschach)
Betrieb ein Horst WOLF. Die Anlagegelder setzte dieser in den Sand oder sonstwohin und landete schließlich im Knast.
CONTECH ENERGY MBH (München)
Wirbt für stille Beteiligungen. Der Prospekt enthielt keinerlei fundamentale Aussagen, weshalb von einer Investition abgeraten wird.
Convent Genossenschaft für Immobilienbesitz eG.
Teile des Prospekts sind ca. 5 Jahre alt.Aus dem Prospekt ist nicht ersichtlich ob bereits überhaupt eine Immobilie erworben wurde.
Mit einem Stempel der einem staatlichen Siegel nachempfunden ist sollen Seriosität und staatliche Garantien suggeriert werden. Äußerste Vorsicht!
CORENTA AG (München)
Vertreibt ein Ansparfonds Konzept, das von der Presse allerdings negativ beurteilt wurde.
COTRAG AG (Liestal/Schweiz)
Der Vertrag zwischen Anleger und Firma ist derart gestaltet, daß der Anleger nach Einlieferung seiner Gelder absolut keinerlei Zugriffsmöglichkeiten mehr hat. Das Angebot ist lt. Presse nur etwas für "dumme Deutsche" die ihr Schwarzgeld unbedingt unter dem Schweizerkreuz loswerden wollen.
COLMAR GROUP S.A. (Germany)
(Dillingen/Saar) Offeriert sog. Inhaberobligationen. Der Verkaufsprospekt strotze nur so von Schwachsinn der übelsten Art und es handle sich offenbar um eine stinknormale Anlegerfalle, schrieb hierzu die Fachpresse.
CUNIS VERMÖGENSVERWALTUNGS GMBH (München)
Verspricht Anlegern auf ihre stille Beteiligungen Renditen von mindestens 12 % p.a., schon deshalb sei Skepsis angebracht, urteilte die Presse.
CURA WIRTSCHAFTSDIENST HEISLER & LEINS GBR (Leonberg)
Wirbt mit Kurzexpose`s die inhaltlich derart unseriös gehalten sind, daß die Presse riet: "Als Papierflugzeug ab in die Tonne"!
C.S.T UMWELT-TECHNIK UND INNOVATION E.G. (Hamburg)
Gehörte zum Hause des Abzockers Günter WAGNER, bei dem vermutlich nahezu alle Anleger ihr bisher eingezahltes Geld abschreiben müssen. Die C.S.T. ging gleichsam in Konkurs.
CTS WARENFINAZIERUNGS KG (Bad Tölz)
Vertreibt sog. Unternehmensfinanzierungen gegen Gewinnbeteiligung (partiarische Darlehen). Der Prospekt soll nicht einmal minimalen Anforderungen genügen, von einer Beteiligung sollte man u.a. schon deshalb die Finger lassen.
D
DABAG Private Equity Fonds I
Im Prospekt keine Angaben zum Initiator. Dilettantische Prospekte, unrealistische Laufzeiten bei Ratenzahlung. Zu hohe Management-Gebühren. Äußerste Vorsicht!
DAI-Financial Consulting GmbH, Schrobenhausen
unseriöser Altersvorsorgeplan, Datenquelle Finanztest 01/00
DALTON VERMÖGENSVERWALTUNG (Marbella/Spanien)
Eine Dr. Peter Dalton Vermögensverwaltung vergibt ausschließlich im deutschsprachigen Raum Privat-und Geschäftsdarlehen. Zu den Details des Angebots schrieb die Presse: "eine oberfaule Sache"!
DAT FINANCE AG (Trübbach/Schweiz)
Warb für ihre Anlagen mit angeblich erwirtschafteten Renditen von 30 bis 40 %. Die Fachpresse vermutete ein mögliches modifiziertes Schneeballsystem und riet von einer Beteiligung ab.
Datamedia GmbH, Salzgitter
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Davids pur GmbH, Konz, s.a. Marketing Office Pfeiffer & Pilz GBR
unseriöse Kreditkartenangebote, Datenquelle Finanztest 02/01
DCI DERIVATIVES CAPITAL INVESTMENTS (Nassau)
Die Gesellschaft konnte ihre Verbindlichkeiten gegenüber den Anlegern nicht mehr nachkommen, die Verantwortlichen sollen sich abgesetzt haben.
Delnmedien AG, Berlin
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten , Datenquelle Finanztest 05/01
DEMAG VERMÖGENSVERWALTUNG AKTIENGESELLSCHAFT (Schweiz)
Bot quellensteuerfreie Vermögensanlagen mit sog. Briefkastengesellschaften an, so daß die Vermutung geäußert wurde, es würde wieder einmal versucht, gutgläubige Anleger abzuzocken.
DespaGroup. Teneriffa/Spanien
dubiose Wiederverkaufsfirma für Wohnrechte (Timesharing) Datenquelle Finanztest 05/01
Detlev Kunze Diamanthaus GmbH
zweifelhafte Methoden beim Verkauf von Anlagediamanten; für Privatanleger unrentabel,Datenquelle Finanztest 07/00
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
Anleger werfen der Bank vor, sie in Zusammenarbeit mit Vermittlungsfirmen bei der Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage betrogen zi haben, Datenquelle Finanztest 01/02
Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), Frankfurt am Main
Oberlandesgericht Frankfurt/Main: Verletzung der Beratungspflichten (Az. 19 U 132/00), Datenquelle Finanztest 05/01, 10/00
DEUTSCHMANN ASSEKURANZ (Wuppertal)
Bot Kapitalanlagen in der Schweiz mit garantiertem Mindestzins von 10% an, deshalb und wegen vermuteter betrügerisch eingeschätztem Handel mit Bankgarantien wurde Anlegern zur Vorsicht geraten.
DEUTSCHE WOHNEIGENTUMS GESELLSCHAFT DWG (Königsbrunn)
Das Angebot der DWG wurde äußerst kritisch beurteilt, ein wahrscheinlicher Verlust des Geldeinsatzes von Anlegern sei nicht auszuschließen.
Deutsche Sachwertvorsorge Beteiligungsfonds III Deutsche Frankonia Beteiligungs AG
Wirtschaftlicher Nachfolger der Frankonia Wert AG. Infolge mangelnder vernünftiger Berechnungen ist nicht ersichtlich warum man hier Geld anlegen sollte. Völlig unklare Prospekte. Äusserste Vorsicht!
DIREKT INVEST AG (Stuttgart)
Warb mit Investitions - Sparplänen und überdurchschnittlichen Renditen, die jedoch in der Fachpresse als glatt irreführend bezeichnet wurden und zu äußerst kritischen Anmerkungen führten.
DHB-Dreilander-Handels- und Beteiligungsgesellschaft-Walter Fink KG (s. Kapital Consult)
Datenquelle Finanztest
Digital media Verlag, Hamburg
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
DVB DIREKTE VERMÖGENS BETEILIGUNGS GESELLSCHAFT MBH (Hamburg)
Vertrieb stille Beteiligungen durch den Macher und Abzocker Bernd STEUTEN. Für dessen Geschäfte kümmerte sich dann auch das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen.
DLF DREILÄNDERFONDS (Stuttgart)
Gegen Fondsinitiator Walter FINK sowie der damit im Zusammenhang stehenden RABO INVESTMENT MANAGEMENT AG (Schweiz) ermittelte die Züricher Staatsanwaltschaft wegen Geldwäscheverdachts - so Pressemitteilungen.
DMB INDUSTRIES HOLDING GROUP (Manchester)
Suchte Anleger für stille Beteiligungen. Zum Angebot schrieb die Presse, es sei undurchsichtig und diene vermutlich lediglich der Abzockerei bzw. der Bereicherung der Initiatoren.
DOMAR HOLDING AG (Zürich)
Die Verantwortlichen FERSCHEN Udo sowie weitere Beteiligte sollen etwa 2800 Anleger mit dem Verkauf wertloser Anlagen um rund 60 Mio DM betrogen haben. Die Anklage läuft bei der Justiz Stuttgart.
Dorada-Inn-Urlaubsimmobilien-Besitzanlagen GmbH
Untersagungs- und Rückabwicklungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen in Berlin wegen Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz beim Einsammeln von Geldern für stille Beteiligungen
Dolphin Erste Privatfonds GmbH & Co.KG Dolphin Property Management GmbH
Der Prospekt ist völlig unverständlich, um nicht zu sagen nur Blödsinn. Die jährliche Gebühr für die Treuhänderverwaltung der Penker Consulting die unter der gleichen Anschrift (Pontiusweg 19, 50859 Köln) firmiert beträgt 160.000.- Euro p.a. das ist 26% der Miete. Hier sind absolut dilettantische Abzocker am Werk. Die Firma rentiert sich nur für den Treuhänder, der wahrscheinlich auch der eigentliche Initiator zu sein scheint.
Dr.Amann AG
Berechnungen und konkreter Anlegernutzen nicht im Geringsten nachvollziehbar. Äußerste Vorsicht!
Dr. Hartmannsdorf Immobilien GmbH bzw. Ltd., Düsseldorf/Dunromin
dubiose Immobiliengeschäfte, Datenquelle Finanztest
Dr. Meyer s Schuldenverwaltungsgesellschaft mbH, Gehrden
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 12/00, 09/00
Dr. Ulrich AG, Düsseldorf
Ermittlungen der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts; Kontopfändunqen, Datenquelle Finanztest 01/01
DSV VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Leichlingen)
Wirbt mit Aktienportfolios. Die Aussagen der Gesellschaft wertete die Fachpresse durchwegs kritisch, Datenquelle Finanztest
DTV DEUTSCHEN TERMINHANDELSVERBAND E.V. (Frankfurt)
Lt. Presse hat der DTV einen sehr schlechten Ruf, sein "Macher" Dr. Otto Graf PRASCHMA soll sich gemeinsam mit anderen Personen der neusten Abzockform, den sog. Bankgarantiegeschäften widmen.
DÜPPRATH & PARTNER VERMÖGENSBERATUNG GMBH (Kerpen)
Der Chef Franz-Josef DÜPPRATH führte die Firma erst in den Konkurs und wurde danach zu 4 Jahren Knast verurteilt.
Duesenberg Financial Group Inc., New York, London, Rom; Agentur in Düsseldorf
mangelhafte Aufklärung; spekulative Termingeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00, 05/99
DVB DIREKTE VERMÖGENS BETEILIGUNGS GESELLSCHAFT MBH (Hamburg)
Geführt von Bernd STEUTEN, erfuhr in der Fachpresse durchwegs negative Kommentare.
St. wurde darin als "Täuscher" zitiert.
E
E + Russia Capital Assel Management & Beteiligungs AG, Velen
das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat der AG untersagt, Anlegergeld für Finanzkommissionsgeschäfte in Osteuropa einzusammeln, Datenquelle Finanztest 12/00, 04/00
ECM EUROPEAN CASINO MANAGEMENT AG (Hildesheim)
Vertrieb u.a. Mehrheitsbeteiligungen an Spielbanken etc., aufgrund der dilettantischen und von Rechtschreibfehlern wimmelnden Prospektaussage warnte die Fachpresse vor einem Engagement.
ECON AIR AG (Lübbecke)
Suchte 1999 lt. KMI Heft 23/99 Anleger für stille Beteiligungen.
Anhand der unqualifizierten Prospektaussage wurde Anlegern zur Vorsicht geraten.
EFFENCTENCLUB MÜNCHEN-STARNBERG (Dießen a.A)
Über den Betreiber KAY KANDLER und seinen Methoden erschien ein äußerst kritischer Artikel.
Elas Firmengruppe, Dorfen
riskante Unternehmensbeteiligungen, Datenquelle Finanztest 04/00
Emerald Bay Captial L.P.
Investitionsplan und Prognoseberechnung absolut unverständlich. Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
Empress S.A.V.P.C., Kehl EM.TV
unseriöser Anbieter von Gewinnspielen Schadensersatzklage eines Aktionärs wegen fehlerhafter Ad-hoc-Mitteilung vom Amtsgericht München abgewiesen; Berufung läuft, Datenquelle Finanztest 04/01, 10/00, 10/01
ENERAL AG (Oberhaching)
Bietet Aktien sowie stille Beteiligungen an. In der Fachpresse urteilte eher negativ.
ENDERS MARKETING GMBH (Frankfurt)
Hohe Gewinne durch die Bergung von Schatzschiffen verspricht ein ENDERS Herbert. In der Presse stand hierzu, es sei nicht auszuschließen, daß die Anlegegelder den Weg der versunkenen Schatzschiffe nehmen und auf Nimmerwiedersehen verschwänden!
Entitlement Bureau Canada, Ontario/Kanada
unseriöse Gewinnversprechen, Datenquelle Finanztest 02/01
EQUITY BROKERS CLEARING AG /EBC (Schweiz)
Die Verantwortlichen der Firma sollen ca. 500 Anleger um etwa 80 Mio DM betrogen haben. Gegen die deutschen Initiatoren LANGENBERG MICHAEL; SUSANNE REINHARDT und H.J. MOOG ermittelte die Justiz Düsseldorf.
EQUITY TRADE SERVICES LTD. (London)
Versprach mit dem Handel von Kreditbriefen tolle Renditen. Bei der Anschrift der Initiatoren handelte es sich eine Briefkastenadresse, schon deshalb riet die Fachpresse: "Finger weg".
ERGA WIRTSCHAFTSDIENST (Neuwied)
Bietet zusammen mit der CRIVA INTERNATIONAL INC. zinslose Darlehen an. Vor der Darlehensauszahlung sind selbstverständlich diverse Gebühren fällig. Fazit der Presse: "ein Fall von darlehenslosem Zins"!
ERKELENZ MARKETING SERVICE GMBH MSE (Calden)
Der Inhaber Gerhard ERKELENZ handelte mit internationalen Rendite-Pools. Die Presse titelte: "üble Abkassiermasche"!
ERMITAL
Gehörte zu einer Firmengruppe wie PRIME INVESTMENT CORPORATION und STARMONT. Mehr als tausend Anleger sollen um fast eine Milliarde DM unter dieser Firmengruppe geprellt worden sein.
Esser-Firmengruppe, Düsseldorf siehe Gerd Esser Grundbesitz GmbH, Datenquelle Finanztest
ETHIK VERMÖGENSVERWALTUNG AG (Köln)
Lt. Presse hätten bei der ETHIK skandalöse Zustände geherrscht; der Geschäftsführer BERNER Hans habe Renditeangaben gefälscht und an gutgläubigen Anlegern vorbei in die eigene Tasche gewirtschaftet.
Euro American Lotto, Berlin, Wien, Amsterdam
Volker Scharmann, Initiator der Angebote, ist am 14. Mai 2001 in Wien wegen des Verdachts des schwerer Betrugs in U-Haft genommen worden; u.a. Vermittlunc wertloser Aktien zur Finanzierung eines privatwirtschaftlichen Lottoauftritts; Datenquelle Finanztest 07/01, 04/01, 07/00
Euro Suisse Plus AG
Keine konkreten Informationen über bereits realisierte Geschäfte, keine oder nur sehr dürftige Risikohinweise im Prospekt, Verträge unklar, Renditeberechnung nicht plausibel, Geschäftstätigkeit erst seit August 2002. Es ist für uns nicht erklärbar warum man dieser Gesellschaft sein Geld anvertrauen soll. Äußerste Vorsicht!
EURAMICO (Luxemburg)
Befaßte sich mit Aktien - Emissionen, das Angebot wurde als nicht gerade seriös bezeichnet, von einem Engagement wurde abgeraten.
Euro-Capital Finanz Organisations GmbH, Zwiesel
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
EUROCONT FINANZ AG (Basel)
Im Vertrieb der deutschen A.S. UNTERNEHMENSBERATUNGS GMBH (Krefeld) bietet die E. Termingeschäfte an. Aufgrund der Angebotsunterlagen schrieb die Presse: "Finger weg"!
EURO AMERICA FINANCE HOLDING INTERNATIONAL
Im Vertrieb der deutschen EFH (Maintal) werden Aktienbeteiligungen bzw. stille Beteiligungen angeboten. Auch hier schrieb die Presse anhand der Angebotsunterlagen einen negativen Artikel.
EURO FINANZ SERVICE GMBH I.G. (Weinstadt)
Bietet Baufinanzierungsangebote an, zudem der Fachpresse, nach entsprechender Beurteilung der Unterlagen, nur noch einfiel: "Angebote, wie das der Euro Finanz sind eine Gefahr für die Menschheit "!
Euro-Gruppe, Würzburg
staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Geschäftsmethoden; riskante atypisch stille Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten, Datenquelle Finanztest 02/02, 09/01, 08/01, 01/01, 05/00
EURO INSURANCE CORPORATION
Vertreibt Firmenbeteiligungen. Zu dem Angebot stand zu lesen, es sei so eindeutig dümmlich aufgezogen und es dürften deshalb eigentlich nur Geistesschwache darauf hereinfallen !!
Euro Investment Vertriebs AG, Zürich, s.a. Zeder AG, Hamburg
Vertriebsgesellschaft der Zeder AG; Vertrieb riskanter und unrentabler Mietkaufmodelle, Datenquelle Finanztest 04/00, 03/00
EURO KAPITAL AG (Hamburg)
Sie wurde in der Fachpresse immer wieder äußerst kritisch betrachtet, bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung mußte sie einräumen, daß "ihre Angebote vermögensvernichtend sind"!!
Euro Pacific Securities Service (EuPac) GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Eröffnung des Insolvenzverfahrens; irreführende Werbung mit nicht an der Börse zugelassenen Aktien, Datenquelle Finanztest 11/00, 03/00
EUROTEL DEUTSCHLAND GMBH
Bot stille Beteiligungen auf dem Card- und Touristikmarkt an. Auch hier mahnte die Fachpresse zur Vorsicht.
European Enterprises Consultants C.V., Amsterdam,
Abzockerei mit dubioser Lottoidee, siehe auch Euro American Lotto Datenquelle Finanztest 04/01
Euro-Trading siehe Eiaer Deutschland Gmbh Datenquelle Finanztest
EUROPAHAUS FERTIGUNGSWERKE GMBH & CO. DORSTEN KG (Marl)
Zum Angebot der atypischen stillen Beteiligungen erschien in einem Artikel der Hinweis, es handle sich dabei um eine " risikoreiche unternehmerische Beteiligung mit äußerst ungewissem Ausgang "!
EUROPEAN KINGS CLUB
Soll einen der größten Anlageskandale mit einem geschätzten Schaden von 2 Milliarden DM verursacht haben. Die Betreiber (u.a. BERTGES Damara) landeten durchwegs im Gefängnis.
EURO-POOL AG FÜR VERMÖGENSBETEILIGUNG UND VERWALTUNG (Würzburg)
Über die Gesellschaft erschien ein äußerst negativer Artikel, der in der Aussage gipfelte, mit dieser Gesellschaft wurde eine "neue Mäusemelkmaschine installiert "!
EUTEC GMBH (Wesel)
s. hierzu auch EURO INSURANCE CORPORATION
Eurox-Versand, Baden-Baden
dubiose Gewinnspiele (s.a. Warnliste "Unseriöse Gewinnspielwerbung") Datenquelle Finanztest 08/00, 03/99
EVD Direktverkaufs AG, Wien
irreführende Gewinnspielwerbung, Datenquelle Finanztest 09/00
F
Familienvorsorge-Vermittlungs FV Versicherungs Vermittlungs Gesellschaft mbH, Hamburg
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
Fegert Wirtschaftstreuhand GmbH
Ermittlungen wegen Untreue gegen Thomas Fegert; s. a. WGS-Unternehmensgruppe, Datenquelle Finanztest 02/00
FEP HÖLTER FINANZVERMITTLUNG GMBH (Gladbeck)
Vertrieb den FEP - Fonds 97/98. Anlegern wurde aufgrund der dilettantischen Prospektierung zur äußersten Vorsicht geraten.
FFM GLOBAL TRADING FUND LIMITED (Bahamas)
Vertreibt Beteiligungen. In der Fachpresse erschien diesbezüglich ein kritischer Bericht.
FIAG AKTIENGESELLSCHAFT FÜR FINANZDIENSTLEISTUNGEN (Schweiz)
Die Gesellschaft soll sog. Bankgarantiegeschäfte betrieben, die Renditerekorde versprechen, meistens jedoch im Totalverlust enden.
FIBAG FINANZ UND INDUSTRIEBERATUNG AG
Offerierte das stille Beteiligungssystem 220. Gegen die Verantwortlichen ermittelte die Staatsanwaltschaft Frankfurt a.M. wegen Verdachts der Veruntreuung von Kundengeldern.
Fibeg-Gruppe, Ludwigshafen
Klage wegen fehlender Geschäftsberichte; nach Einschätzung von FINANZtest unrentables R.A.P. Rentenvermögen-Aufbau-Programm, Datenquelle Finanztest 04/01, 01/01, 04/99
FIBU FINANZEN IMMOBILIEN BETEILIGUNGEN AG (Regensburg)
Deren Blind pool wurde als höchst fragwürdig und unseriös eingestuft. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth ermittelte auch hier, nachdem Anlegergelder in Höhe von mindestens 62 Mio DM "im Feuer" sein dürften.
Fil Forsum Investments Ltd, Tortola/British Virgin Islands, Frankfurt a. Main
dubiose Beteiligungsofferten an Geschäften internationaler Großbanken, Datenquelle Finanztest 04/00
FIMA GMBH (Gernsbach)
Bot Beteiligungen an einem Filmobjekt. In der Fachpresse erschien zu deren Angebot ein kritischer Bericht, da die Risiken einer Beteiligung unüberschaubar seien und die Prospektierung miserabel sei.
Financial Consuling, Hamburg
dubiose Interbankengeschäfte, die nach Recherchen von FINANZtest gar nicht existieren, Datenquelle Finanztest 10/00
Finanz-Service-Beratungs-Gesellschaft Blaesing, Neider & Co. OHG (FSBG), Berlin
dubiose Beteiligungsverträge; unerlaubte Bankgeschäfte; Verluste für Anleger in Höhe von 25 Millionen Mark; Ermittlungen wegen Betrugs, Untreue und Unterschlagung, Datenquelle Finanztest 12/00, 11/99, 07/99, 05/99, 04/99, 03/99, 02/99, 01/99
FINANZtestcenter, Hamburg
dubiose Werbung mit FINANZtest; STIFTUNG WARENTEST läßt Inhaber Torsten Hermsmeier die missbräuchliche Werbung per einstweiliger Verfügung durch das Landgericht Hamburg verbieten, Datenquelle Finanztest 01/02
FIRSTAKE INVESTMENT COMPANY LTD.
Auch hier wurden sog. Bankgarantiegeschäfte betrieben. Die Offerte wurde als eindeutig kriminell bezeichnet. Die Briefkasten-Büros seien zwischenzeitlich geschlossen und die mutmaßlichen Drahtzieher KOLLEY Oliver und GRÖSSCHEN Harry u.a. hätten sich erst mal aus dem Staub gemacht.
FIS Treuhand AG/SA, Basel/Schweiz
unseriöse Angebote; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00
FIVAL AG (FINANZVALOR AG) - Eschen
Warb mit dem Gratisbezug von Optionsscheinen. Die Presse schrieb von Anlegerverdummung, die offerierte Aktie sei keinen Schuss Pulver wert und deren Kursangaben seien manipuliert. Sie seien "hausgemacht" und würden demnach keinen echten Wert darstellen.
FK FINANZ KONZEPT (Karlsruhe)
Sammelte mit Darlehensverträgen Anlegergelder ein und zwar solange, bis das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen einschritt, da erlaubnispflichtige Bankgeschäfte ohne entsprechende Genehmigung betrieben wurden.
FIS Treuhand AG/SA, Basel/Schweiz
unseriöse Angebote; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00
Flamingo, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
FLEMING FUND MANAGEMENT S.A. (Luxemburg)
Soll in den Anlageskandal mit der FAV ANLAGEN & VERWALTUNGS AG (Schweiz)
mit verwickelt sein, wobei lt. Presse hierbei von Geldwäsche und Drogenhandel "gemunkelt"
würde.
FORMWORTH LTD. (Zürich)
Warb mit Vermögensverwaltungsangeboten und Traumrenditen von über 100%. Bei dem Stammsitz der Firma soll es sich um einen Briefkasten in Torquay gehandelt haben. In der Fachpresse wurde Anlegern nur mehr noch die Flucht von derartigen Angeboten empfohlen.
FOSTER GROUP AG (Vaduz)
Vor Beteiligungsverträgen wurde in der Presse gewarnt, da der mutmaßliche Hintermann als "unseriös" bekannt sei.
FUTURE INNOVATE GBR MBH (Göppingen)
Warb mit Beteiligungen über die KAPPA FINANCIAL SERVICES AG. Das Angebot sollte man lt. Presse in den Papierkorb befördern.
FRANKONIA DIREKT AG FÜR VERMÖGENSVERMITTLUNG (Würzburg)
Vertrieb Beteiligungen als atypische stille Gesellschafter. Bezüglich der teilweise falschen Angaben im Prospekt wurde Anlegern zur äußersten Vorsicht geraten.
Frankonia Sachwert AG, Nürnberg
riskantes atypisch stilles Beteiligungsangebot, Datenquelle Finanztest 06/01
Frenzel-Finanzvermittlung, Ganderkesee
Vermittlung riskanter Anlagemodelle (z.B. Hanseatische AG, Usecom Software AG); irreführende Gewinnversprechen für Aktien und atypisch stille Beteiligung im Zusammenhang mit der Usecom Software AG, Datenquelle Finanztest 07/00
FT CONSULTING GMBH (Düsseldorf)
Arbeitete mit der PLUS CONCEPT GMBH zusammen, die lt. Presse mehr als 20 000 Anleger um bis zu 300 Mio DM geschädigt haben soll. Gegen die Verantwortlichen GROMEIER Hanshermann und KLEIN Rainer von der FT CONSULTING seien Haftbefehle erwirkt und vollstreckt worden.
Future Team GmbH & KG, Dortmund
Gesellschaft ist zahlungsunfähig; Insolvenzantrag gestellt; irreführende Werbeaussagen im Hinblick auf riskante Anlage in Global Future Funds, Datenquelle Finanztest 11/01, 09/01, 05/01, 07/00, 02/99
G
GARUDA AG (Zürich)
Eine Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaft, über deren Geschäftsgebaren in der Presse ein kritischer Artikel erschien.
General Ownership Agency Ltd., Tortola/British Virgin Islands
Abzockerfirma; kassiert Gebühren für den Wiederverkauf von Ferienwohnrechten ohne Gegenleistung, Datenquelle Finanztest 12/01
Gerd Esser Grundbesitz GmbH, Düsseldorf (Esser Firmengruppe)
zweifelhafte Methoden beim Verkauf von Eigentumswohnungen als Kapitalanlage, Datenquelle Finanztest 01/01, 12/00
GERMANIA VERMÖGENSANLAGEN GMBH (München)
Befaßte sich mit dem Vertrieb von Fonds, wobei die Presse schrieb, daß man bei deren Fonds getrost davon ausgehen dürfe, daß ein Crash erfolge. Kunden würden seit vielen Jahren abgezockt und dergleichen mehr.
Gewerbedatei e. K., Kirchlinteln
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
GFC GRUNDFINANZCONSULT GMBH
Soll bei mehr als 70 Fonds die Anleger immer wieder auf allerübelste Art und Weise über den Tisch gezogen haben. Die meisten Fonds wurden über die GERMANIA VERMÖGENSANLAGEN GMBH vermittelt.
GEO CARD INNOVATIVE FINANZDIENSTLEISTUNGEN GMBH (Düsseldorf)
Bot fachkundige Beratung bei Baufinanzierung, Konsumentenkredite etc. an. Über die Methoden der GEO erschien ein äußerst kritischer Artikel. Es würde versucht, Anlegern auch noch den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen.
Gesalfina AG
Herr Immer verließ mit 40.000.- Mietschulden übernacht die Firmenräume der Gesalfina AG in Weißenhorn. Er ließ die Anleger im
Regen stehen und produzierte auf dem Papier eine Millionenpleite. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel in Magazin 11.
GFB GESELLSCHAFT F. BETEILIGUNG AN IMMOBILIEN/UNTERNEHMEN MBH
Bot stille Beteiligungen an. Auch über dieses Beteiligungsangebot erschien ein kritischer Artikel.
GHB GEWERBE U. HANDELS BETEILIGUNGS GESELLSCHAFT MBH
Offerierte hauptsächlich in den neuen Bundesländern festverzinsliche Kapitalanlagen. In der Presse wurde das Angebot als "Abzock-Offerte" bezeichnet, wobei auch unerlaubt genehmigungspflichtige Bankgeschäfte getätigt würden.
GHG GMBH (Köln)
Bietet Beteiligungsangebote u.a. an einer lt. Presse "Wundermaschine" an. Zu dem Angebot schrieb die Presse, wer hier sein Geld investiere, sei selber schuld. Die Prospektunterlagen seien reichlich chaotisch, das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen wurde eingeschaltet.
GIESSLER & PARTNER FINANZMANAGEMENT KG (Heßdorf)
Offerierte Geldanlagen mit Kapital- und Zinsabsicherung der MULTINATIONAL LTD. In der Fachpresse stand zu lesen, daß es sich bei dem Angebot um ein "modifiziertes Schneeballsystem" handle.
GLOBO IMMOBILIEN ERWERBS UND VERMARKTUNGS GMBH (Ehrenfriedersdorf)
Vertrieb stille Beteiligungen. Das Angebot wurde als dilettantisch bezeichnet, Anlegern wurde zur äußersten Vorsicht geraten.
GLOBAL ENTERPRISE V.I.G.E. VERSICHERUNGSGRUPPE AG LTD. (London)
Wirbt mit satten 15 % Renditen und 100 % Sicherheitsgarantie. Bezeichnet die Deutsche Bank als Geschäftspartner, die jedoch von ihrer angeblichen Partnerschaft nichts weiß.
GLOBAL GAMMA IMMOBILIEN & BETEILIGUNGS KG (Renningen)
Bei dem Angebot der Gesellschaft riet die Fachpresse Anlegern zur Vorsicht, da diese in den Prospektunterlagen "reichgerechnet" würden.
GLOBAL SERVICES CORPORATION (London)
Zu dem Angebot, bei dem weder ersichtlich ist, wohin die Anlegegelder fließen, noch wie die Superrenditen erwirtschaftet werden sollen, stand zu lesen: "Finger weg".
GLOBAL TRADE FINANZSERVICE AG (Essen u. Mönchengladbach)
Steht im Verdacht, mit ihren Warentermin- bzw. Termingeschäften Hunderte von Anlegern um einen zweistelligen Millionenbetrag geschädigt zu haben. Durchsuchungsaktionen folgten, leitende Mitarbeiter sollen in U-Haft gekommen sein.
Global Value GbR
Hochspekulatives Optionsgeschäft das nicht nur das Risiko eines Totalverlustes beinhaltet, sondern auch, durch die persönliche Haftung darüber hinausgehende Verluste. Prospekt nicht ausreichend informativ. Höchste Vorsicht!
GK HANDELSHAUS GMBH (Hannover)
Wirbt mit Warentermin- bzw. Optionsgeschäften. Aufgrund der Prospektaussagen, die allzu deutlich ausfielen, schrieb die Presse: "Wer hier trotzdem Geld anlegt, dem ist nicht zu helfen".
Global American Sports Systems GmbH, Berlin (Global American Group Holding, Berlin)
dubiose Mitarbeiterwerbung, Datenquelle Finanztest 09/01
Global Finanzservice AG, Essen, s.a. Professional Market Brokerage Ine, Chicago
Vermittler hochspekulativer Börsentermingeschäfte, Verurteilung wegen Verstoßes gegen das Börsengesetz, Datenquelle Finanztest 02/01
GLOBAL PRESS INTERNATIONAL INC.
Will für Einlagen bei der Gesellschaft monatliche utopische Zinsen bieten, daß diese niemals zu erwirtschaften sind sollte eigentlich jedem Interessenten klar sein, schrieb hierzu die Fachpresse.
G & M Unternehmensförderung, Atlas-Repräsentant Deutschland, Crailsheim
siehe Atlas AG
GMF FINANZ AG (Schweiz)
Offeriert wurden über die GMF VERMÖGENSBERATUNGS GMBH (München) Inhaberobligationen sowie Festgeldanlagen. Der dabei verursachte Schaden an Anlegern soll sich in einer mindestens zweistelligen Millionenhöhe bewegen. Wegen Verdacht des Anlagebetrugs wanderte der Verantwortliche FRIDEZ Bruno in U-Haft.
GMKGmbH, Minden
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
GODWYN REVIEVE BUSINESS SERVICES AGENCY LTD. (London)
Bot Sparverträge, Rendite-Fonds und Festgeldanlagen an, obwohl die Firma überhaupt nicht existent sein soll.
Göttinger Holding KgaA/Göttinger Vermögensanlagen AG siehe Göttinger Gruppe
GÖTTINGER GRUPPE
In der Fachpresse heftig umstrittene Anlegergesellschaft, die häufig stille Beteiligungen anbot und für ihr Geschäftsgebaren als "Abzockergruppe" bezeichnet wurde.
Göttinger Gruppe, Göttingen (u.a. Securenta AG und Göttinger Gruppe Vermögens- und Finanzholding KGaA) siehe auch Bankhaus Partin
Bilanzverlust für 1999 von fast 200 Millionen Mark bei der Securenta AG; neue riskante Anlageangebote; Entnahmen für bestimmte Beteiligungsverträge bis zum Jahresende gestrichen; GG hat 80 Millionen Mark durch TeBe Fußballengagement vergeudet; GG trennt, Datenquelle Finanztest 01/2002,12/01; 10/01,8/01 2x), 7/01, 6/01,5/01; 1/3/5/7/8/9 u. 12/2000; 11/98, 3/97, 6/97, 2/96, 4/96, 5/95, 4/94
Goj Immobilienhandel Aktiengesellschaft, Würzburg; s.a. Lenz AG, Ibeka AG, Schober AG (Euro-Gruppe) staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; Landgericht Würzburg verbietet Goj falsche Behauptungen gegenüber Anlegern; risikobehaftete Beteiligungen s.a. Euro-Gruppe, Datenquelle Finanztest 2/02; 9/01, 8/01, 1/01, 12/00, 5/00, 6/99
GOLF AG (München)
Deren Beteiligungsangebot wurde mit einem nicht gerade positiven Artikel in der Fachpresse abgehandelt.
GOLDEN INVESTMENT BANCORP CORPORATION
Verspricht für Einlagen von mindesten 1,0 Mio. US-$ nach 3x3 Banktagen einen Ertrag von sagenhaften 242 %. Dazu fiel der Fachpresse nur noch ein, ob es tatsächlich noch jemand geben könne, der auf eine solche Offerte hereinfalle.
Grünewälder Gesellschaft für Vertrieb und Vermarktung innovativer Produkte mbH, Dorfen
riskante Unternehmensbeteiligung der Elas Firmengruppe; zweifelhafte Gewinnversprechen, Datenquelle Finanztest 05/00, 04/00
GUB UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN AG
Über deren Angebote erschien ein äußerst kritischer Artikel. Ferner wurde die Frage gestellt, ob die Gesellschaft nicht ein genehmigungspflichtiges Einlagegeschäft betreibe.
GUTHMANN & ROTH GMBH (Aachen)
Angeboten wurden spekulative Termingeschäfte, zu denen die Presse schrieb: "Finger weg".
GUTZWILLER & PARTNER (Schweiz)
Heute RABO INVEST - s. dortigen Eintrag.
GVP VERMÖGENSBERATUNG GMBH (Darmstadt)
Bietet u.a. Versicherungsmöglichkeiten an, wobei die Presse vor einer Beteiligung Anleger massivst warnte.
Guthmann & Roth, Berlin
spekulative Börsentermingeschäfte; absurd hohe Gebühren, Datenquelle Finanztest 03/00
GWF Gesellschaft für Wirtschafts- und Finanzplanung mbH, Osterode
zweifelhafte Vertriebsmethoden, Datenquelle Finanztest 12/00, 05/00 Seite 11
GVV GRUNDSTÜCKS-VERMÖGENS-UND VERWALTUNGS-GBR (Weilheim)
Über die Geschäftsgepflogenheiten der Fondsgesellschaft erschien in der Fachpresse ein äußerst kritischer Artikel.
GZ ZIMMERMANN & PARTNER IMMOBILIENGESELLSCHAFT MBH (Nidderau)
Deren Offerten wurden von der Fachpresse als "absolut unseriös" bezeichnet.
H
Händlerregister EuroEco, Köln
verschickt rechnungsähnliche Formulare unter Bezugnahme auf die amtliche Bekanntmachung für die Eintragung ins Firmenhandelsregister. Tatsächlich handelt es sich um eine Offerte für ein weitgehend wertloses Privatverzeichnis, Datenquelle Finanztest 06/01
HAG
Vertrieb stille Gesellschaften durch den einschlägig bekannten Dr. Günter WAGNER, der lt. Presse in den 70er Jahren einen Anlegerschaden in 3 stelliger Millionenhöhe hinlegte. Entsprechend negativ fiel das Urteil über die HAG aus.
Hansa-Bavaria Wohnungsbaugenossenschaft eG, Weiden
siehe Atlantis-Genossenschaft; Atlantis-Genossen können Mitgliedschaft in der neuen Genossenschaft ausschlagen, Datenquelle Finanztest 11/00, 09/00
HANSA FINANZIERUNGS SERVICE GMBH bzw. HANSA FINANZ KG (Seevetal)
Suchte lt. Presse mit unlauteren Versprechungen Anleger zu ködern. Ferner wurde von "Geldabzocken" gesprochen.
Hanseatische AG 1), Hamburg
risikobehaftete typisch und atypisch stille Beteiligungen; unerlaubte Bankgeschäfte bei typisch stillen Beteiligungen; OLG-Urteile zur Rückgabe bereits erstatteter Anlegergelder zur Konkursmasse; Verantwortliche zu Schadensersatz verurteilt, deren Offerte wurden als "schneeballsystem-ähnlich" bezeichnet. Offenbar zu Recht, denn die Gesellschaft ging in Konkurs, worüber dann ferner zu lesen stand "Profis im Ausplündern und Vertuschen". Datenquelle Finanztest 03/01, 03/00, 02/00, 11/99, 04/99, 02/99
Hanseatische Sachwert Management AG, Hamburg
unseriöse Vertriebsmethoden beim Verkauf von kreditfinanzierten Eigentumswohnungen und Immobilienfondsanteilen, Datenquelle Finanztest 08/01
HAT HANSEATISCHE ANLAGE TREUHAND SECURA VERMÖGENSB. (Hamburg)
Vertrieb Immobilienfonds und legte damit einen astreinen Konkurs hin, der für die Anleger zu einem Desaster ohnegleichen führen dürfte, schrieb hierzu die Fachpresse.
Heeger-Gruppe, Karlsruhe
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung u.a. im Zusammenhang mit der Sanierung und Vermarktung von Altbauten durch Aufteilung in Eigentumswohnungen, Datenquelle Finanztest 11/01
Heinen & Biege Gruppe, Dortmund
Insolvenzverfahren bei zwei Firmen eröffnet; unrentable Angebote zum Kauf vermieteter und Eigentumswohnungen mit Fremdfinanzierung; teure Mietpoolverwaltung, Datenquelle Finanztest 11/00, 02/99, 02/98
HELVAG AG & CO KgaA (Luxemburg)
Beteiligen könne sich Anleger u.a. an der Vermietung, Verwaltung usw. v. Immobilien. Die Fachpresse schrieb von einem dubiosen Angebot, bei dem zur äußersten Vorsicht geraten wird.
Henselmann, Dr. Andreas
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
HERMES PORTFOLIO MANAGEMENT GMBH (Düsseldorf)
Wirbt mit der Eröffnung eines Wertpapierdepots bei dem US-Clearinghaus PERSHING.
Von einem Engagement wurde u.a. wegen der dürftigen Verkaufsunterlagen abgeraten.
HIST TRUST S.A. (Schweiz)
Unterbreitet sog. Zinsdifferenzgeschäfte, zu denen die Presse schrieb: "Die perfekte Schweizer Geldvernichtungsmaschine".
HÖLTER GES. FÜR PATENTVERWERTUNGSVERFAHREN MBH
Soll einen aufgelegten Fonds nach dem anderen in den Sand gesetzt haben, weshalb in der Fachpresse vor einer Beteiligung nachhaltig gewarnt wurde.
HOHENDORFF VERMÖGENS HOLDING AG (Allschwil/Schweiz)
Vertrieb Fonds mit angeblichen Superrenditen und einer Rückzahlungsgarantie einer natürlich nicht genannten Großbank. Presserecherchen ergaben, daß eine Gesellschaft dieses Namens in Allschwil überhaupt nicht registriert ist usw.
HOLLDORF & PARTNER VERMÖGENSBERATUNGSGES. MBH
Offeriert stille Beteiligungen und landete schließlich im Konkurs. Im Feuer sollen über 50 Mio DM Anlegergelder sein.
HOLLYWOOD PARTNERS PRIME TIME TV
Vertrieben werden stille Gesellschaften, wobei in der Fachpresse allerdings ein reichlich kritischer Artikel erschien.
Hotel- und Freizeitanlagengenossenschaft eG, s.a. Atlantis-Genossenschaft, Rödermark
HR Media Consulting, Ingolstadt
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über Die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
H & P FINANZ_SERVICE GBR (Tauberbischofsheim)
Angeboten wurden Zinsdifferenzgeschäfte und zwar in einer Art und Weise, daß das Landeskriminalamt Stuttgart eingeschaltet worden sein soll.
H.S. CONSULTING (Balingen)
Vertrieb bzw. vermittelte Kapitalanlagen der INTERNATIONAL BARRENA LTD., wobei Traumrenditen in Aussicht gestellt wurden. Die Presse schrieb: "Finger weg".
Hübners blaues Who-is-Who, Zug/Schweiz
siehe Who-is-Who, , Datenquelle Finanztest 10/01
HUP Hanseatische Treuhand und Unternehmensberatungsgesellschaft mbH, Hamburg
zweifelhafte Beteiligungsverträge, Datenquelle Finanztest 09/01
Hypovereinsbank, München
Geschädigte werfen der früheren Hypobank Betrug vor: Die Bank habe den Verkauf und die Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage organisiert (Reportage über Treffen Geschädigter); Tausende Wohnungskäufer wollen die Bank verklagen: Sie w
1. A. C. Finanzen, Freiburg 11/00 Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen des Verdachts des Betrugs im Zusammenhang mit Börsentermingeschäften, Datenquelle Finanztest 01/02, 06/01, 06/00
I
IAV INSTITUT FÜR ALTERSVORSORGE MARKETING SERVICE (Föhren)
Befasst sich mit Genussrechtsscheinen. Anhand der Prospektaussagen wurde Anlegern zur Vorsicht geraten.
IBB INTERNATIONAL (Schweiz)
Offeriert hochriskante Termingeschäfte, soll in der Schweiz jedoch nicht eingetragen sein.
In der Fachpresse erschienen absolut negative Artikel über die IBB.
Ibeka Immobilien Beteiligung AG, Würzburg, s.a. Lenz AG, Schober AG, Goj AG (Euro-Gruppe)
staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; riskante Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten.
Datenquelle Finanzwelt 2/02; 9/01, 8/01, 1/01, 5/00, 6/99, 1/99, 12/98, 6/98
IBG INNOVATIVE IMMOBILIENBETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH
Beteiligungen an einer Kommanditgesellschaft. Auch hierzu erschien ein negativ gehaltener Artikel.
IBH Immobilienfonds (Ottobrunn)
Das Angebot der Gesellschaft sei erheblich überteuert, der versprochene wirtschaftliche Erfolg werde nicht eintreten, Anleger würden hemmungslos reichgerechnet, so das Urteil der Fachpresse.
ICC IMMOBILIEN CAPITAL CONSULT VERTRIEBSG. F. KAPITALANLAGEN MBH
Die Gesellschaft versuche mit illusorischen Gewinnversprechungen Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anleger sollen mit dem Angebot der ICC "so richtig über den Tisch gezogen werden", so kommentierte die Presse.
I.D.B. GMBH (Rudolstadt)
Betätigte sich als Kreditvermittler. Auch hierzu erschien in der Presse ein Artikel, der die Interessenten vor einem Engagement warnte.
Idee Immo Concept GmbH, Waden-Neunkirchen
irreführende und täuschende Werbeaussagen über garantierte Mindestverzinsung, Datenquelle Finanztest 03/01
Ihlas Finanz Kurumu A.S., Frankfurt und Türkei Informations-Service-Center (ISC), Gründau, Darmstadt, Halle/Saale
Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen hat Zweigstelle in Frankfurt Erlaubnis entzogen; Anlegergelder vermutlich verloren Landgericht Frankfurt/Main verbietet Werbung mit STIFTUNG WARENTEST in Gründau per einstweiliger Verfügung; unseriöse Werbung; dubios, Datenquelle Finanztest 05/01, 01/02, 12/01
IFKO MBH (Düsseldorf)
Bot Beteiligungen u.a. als stiller Gesellschafter an, Anlegern wurde aufgrund der Prospektaussagen zur Vorsicht geraten.
IFS INTERNATIONAL FINANCE SERVICE AG (Eschen)
Mit Interbanken-Handel sollen monatliche Traumrenditen erzielt werden. In der Presse wurde der Verdacht auf ein "modifiziertes Schneeballsystem" geäußert.
IHB Immobilien Heinen & Biege GmbH, Dortmund
Insolvenzverfahren eröffnet; teure Mietpoolverwaltung, s. a. Heinen & Biege GmbH, Datenquelle Finanztest 11/00, 02/99, 02/98
I/K/S INFO & KONTAKT SERVICE (Düsseldorf)
Über ein anonymes Offshore-Konto sollen unglaubliche Renditen erzielt werden. Die Kontaktaufnahme zur Gesellschaft läuft bezeichnenderweise über ein Postfach - weitere Ausführungen dürften sich damit erübrigen.
IMMENSA VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Weiden)
Vertrieb Spar- Aufbauangebote, die als Unsinn und "dreist" abqualifiziert wurden.
IMMOPART VERTRIEBS GMBH
Offerierte Immobilienfondsanteile. Das Angebot wurde als Anlegertäuschung bezeichnet.
IMMORENTA IMMOBILIENBETEILIGUNGSGESELLSCHAFT MBH
Bot Investitionen u.a. in mittelständische Unternehmen usw. an. Anlegern wurde zur äußersten Vorsicht geraten.
IMPERIA GMBH (Kirchheim)
Warb für den Kauf von Erwerbermodellen. Anleger wurden vor einem absehbaren Desaster gewarnt.
Infothek 3000 Treuhand- und Vermögensverwaltung GmbH, Schwäbisch Gmünd
Initiatoren Anfang Mai 2001 verhaftet; Staatsanwaltschaft wirft ihnen Kapitalanlagebetrug vor; Hunderte Anleger mit dubiosen Geschäftspool-Beteiligungen, geschädigt, Datenquelle Finanztest 10/01, 02/00, 8/99
Innovatio Allfinanz- und Immobilien-Franchisesystem AG, Heilbronn
vermögensvernichtende Treuhandmodelle im Zusammenhang mit dem Verkauf drastisch überteuerter und überfinanzierter vermieteter Eigentumswohnungen; Franchisepartner mit „Innovatio-Kompetenz", diese Vertriebe vermittelten überteuerte Eigentumswohnungen, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/01, 06/00, 09/99
INNOVATIVE FINANZ KONZEPTE IFK GMBH (Düsseldorf)
Bot englische Lebensversicherungen mit hohen Renditen an, wobei das Angebot in der Fachpresse als "Schwachsinn" bezeichnet wurde.
INCOFIN GROUP AG (Zürich)
Vertrieb Fonds einer PRIVATVALOR LTD. über ihr Münchner Vertriebsbüro und zwar solange, bis die Staatsanwaltschaft München wegen Betrugsverdachts einschritt.
INFOTHEK 3000 (Schwäbisch-Gmünd)
Warb Anleger mit Superrenditen, die selbstverständlich nicht zu erzielen waren. Diverse Strafanzeigen folgten.
INNOVATIO CONSULTING GBR (Ludwigshafen)
Vertrieb ein Kreditmodell, daß als "Nonsens-Angebot" von Dilettanten für Leichtgläubige bezeichnet wurde.
INNOVATIV CAPITAL INVEST GBR (München)
Suchte gutgläubige Investoren zur Zeichnung von Kommanditkapital. In der Fachpresse erschien hierzu ein äußerst negativer Kommentar.
Institutional Investment Research AG, Zug/Schweiz
zweifelhafte Vertriebsmethoden, Datenquelle Finanztest 11/00
Integra GmbH & Co. KG, Heilbronn
„Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung
Interessenverband zur Bekämpfung der Faxwerbung e.V., Hamburg 8/01 gibt vor, gegen Fax-Terror vorzugehen und kassiert dabei selber ab, Datenquelle Finanztest
Interinvest AG
Sehr dürftiger Prospekt der nicht im geringsten den Anforderungen entspricht mit nebulösen Versprechungen.
Äusseste Vorsicht!
Intermex International Ltd. , London
dubiose Geschäfte mit „laufzeitgebundenen Bankgarantien"; deutsche Repräsentanz, Karl-Adolf Bösebeck in Remscheid, Datenquelle Finanztest 07/01, 04/01
International Travel Services Ltd., Tortola/British Virgin Islands
siehe General Ownership Agency Ltd., , Datenquelle Finanztest 12/01
Interstraight Finanzservice GmbH, Düsseldorf
kassiert für Vermittlung von Börsentermingeschäften so hohe Gebühren, dass Gewinne für Anleger praktisch ausgeschlossen sind; unzureichende Aufklärung, Datenquelle Finanztest 09/00, 01/00
Intervelas Futures Trading lnc.,Oregon/USA
sehr hohe Gebühren für hoch spekulative Termingeschäfte, Datenquelle Finanztest 02/02
INTEGRAL FINANZ AG (Schweiz)
Handelte mit Börsentermingeschäfte. Die Staatsanwaltschaften Bochum und München ermittelten u.a. wegen Betrug gegen die Verantwortlichen.
INTER - ALPEN AG (Schweiz)
Diente als Sicherungsgeber in Zusammenarbeit mit der FIBU-AG. Hierüber erschien ein kritischer Artikel, indem sie u.a. als "ominös" bezeichnet wurde.
INTERACTIVE FINANCE AG (Schweiz)
Vertrieben wurden stille Beteiligungen mit möglichen Wahnsinnsrenditen. Die Offerte wurde als unseriös b
Teil II
INTERNATIONAL TRADE FINANCE CONSULT GMBH (Memmingen)
Warb mit der Beschaffung von Kreditgeldern. In der Presse wurde von "Abkassier-Masche" und von "reinem Dummenfang" gesprochen.
INTERNATIONALE INVESTMENT-VERTRIEBS AG LTD. (Irland)
Der Initiator WOLF Horst (Balingen) wanderte wegen seiner Geschäfte in den Knast.
ISC Informations-Service-Center, Gründau siehe Informations-Service-Center
Island Village, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
IVORY VENTURE CAPITAL FUND LTD. (Freiburg)
Vertrieb Angebote mit Traumrenditen und zwar in einer derart unseriösen Form, daß die Angebotsunterlagen an das zuständige Landeskriminalamt weitergeleitet wurden.
K
K 1 Fonds GbR, Aschaffenburg
Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen untersagt Helmut Kiener, das Beteiligungskapital der Anleger in K1 Fonds anzulegen, Datenquelle Finanztest 11/01
KAIZEN DEVELOPMENT (Liechtenstein)
Hierbei soll es sich um eine typische Briefkastenfirma handeln, die unseriöse Geldanlagen anbiete bzw. angeboten habe.
KAPAS BÖRSENMAKLER AG (Rheda-Wiedenbrück)
Die Gesellschaft wurde in der Fachpresse negativ beurteilt.
Kapital Consult GmbH, (KG GmbH)Stuttgart
AWD-Vertrieb wegen Beratungsfehiern bei Vermittlung von DLFs 94/17 der Kapital Consult zu Schadenersatz verurteilt; Anleger werfen Vermittlern der Drei-Länder-Fonds (DLF) und der Kapital Consult Falschberatung beim Vertrieb von geschlossenen Immobilienfon
Katalonien-Inn-Urlaubsimmobilien-Besitzanlagen GmbH 11/00 Untersagungs- und Rückabwicklungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen in Berlin wegen Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz beim Einsammeln von Geldern für stille Beteiligungen, Datenquelle Finanztest 1/02, 11/01, 10/01,4/01, 3/01,4/00, 2/00, 10/98, 5/98, 11/97, 9/97
KARRIERE AG (Potsdam)
Auch zu dieser Gesellschaft erschien ein negativ gehaltener Presseartikel.
KEESE CAFE - GESELLSCHAFT FÜR BETEILIGUNGEN MBH (Hamburg)
Vertreibt Beteiligungen an stille Gesellschafter. In der Fachpresse stand hierzu, es handle sich um ein "dilettantisches Angebot, bei dem zur äußersten Vorsicht geraten wurde."
KEMPINSKI AG
Zu der Gesellschaft schrieb die Fachpresse: "Kempinski ist aus mehreren Gründen ein unkalkulierbarer Risikofaktor".
K.I.V.A. ANLAGEBERATUNGS GMBH (Flensburg)
Vertrieb Sparkontenverträge mit hoher Kapitalverzinsung. Die Angebote seien zum "Fürchtenlernen und Abstandhalten" so die Presse. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen wurde eingeschaltet.
KLJM INVESTMENT & FINANCE CORPORATION
Bot über die SCHLAG IMMOBILIEN AND FINANCING (Obertshausen) Kapitalbeschaffungs-Geschäfte an. Zum Angebot schrieb die Presse: "Finger weg".
KLOSE & PARTNER (Oldenburg)
Suchte Anleger für nicht börsennotierte Aktien. Die Fachpresse schrieb nach der Beurteilung des Angebots, daß die Möglichkeit nicht auszuschließen sei, daß Anlegergelder für immer verschwänden.
KLUGE & PARTNER (Versmold)
Vertrieben wurden Immobilienangebote, die sich praktisch selbst bezahlten. Das Angebot wurde in der Fachpresse vernichtend beurteilt.
Koch Harald
Wird im Zusammenhang mit Realworld 24 AG negativ erwähnt.
Koh-l-Noor, Hamburg
unrentable Anlagediamanten, Datenquelle Finanztest 03/00, 02/99
KOHN & HAMILTON TRADING LTD. (Luxemburg/Düsseldorf)
Warb Investoren für Termin- und Otionsgeschäfte. Die Gesellschaft soll in Luxemburg überhaupt nicht registriert gewesen sein usw.; Anleger wurden vor einem Geschäftsabschluß gewarnt.
K & M KÖRNER GMBH KAPITALANLAGEN VERMITTLUNGEN (Tauberbischofsheim)
s. hierzu KÖRNER Klaus.
K & S Dialogcenter , Halle
unseriöse Zeitschriftenwerbung im Zusammenhang mit Gewinnsversprechen, Datenquelle Finanztest 07/01
KNAACK & PARTNER GMBH FINANZDIENSTLEISTUNGEN (Plochingen)
Befaßt sich mit Kapitalanlagen in Rentenversicherungen. Auch zu diesem Angebot erschien ein negativ gehaltener Presseartikel.
KOMPACT BIOORGANISCHE ENERGIESYSTEME AG
Vertreibt atypisch stille Beteiligungen, zu denen die Presse schrieb :"Die wirtschaften Chancen seien aufgrund zu dürftiger Prospektangaben kaum nachvollziehbar."
KORTHAUS MASCHINENBAU GMBH (Neuenrade)
s. unter Ernst KORTHAUS
KRÄMER AG /(Neuwied)
Über deren Beteiligungsangebot erschien in der Presse ein äußerst negativer Artikel.
KS INDEX IMMOFONDS GDBR
Vertrieb Beteiligungen an geschlossenen Immobilienfonds. Die Prospektierung wurde als absolut dilettantisch bezeichnet und Anlegern wurde zur Vorsicht geraten.
Kurtz-Reports
dubiose Reports, Datenquelle Finanztest 12/00
KVV PROFI MANAGEMENT UND BETEILIGUNGS AG (Birlenbach)
Bot sog. Namensaktien an und zwar in einer inhaltlichen Form, zu der die Presse schrieb, es handle sich um ein "dilettantisches und dubioses Angebot".
KW-Profi Management- und Beteiligungs AG, Birlenbach
riskante Aktienbeteiligungen, s.a. Atlantis-Gruppe; mehrere Gerichte verurteilten die KW-Profi -AG zu Rückzahlung von Anlegergeld; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen für von Anlegern für Aktienpakete erteilte Vollmachten, Datenquelle Finanztest 08/01,2/01, 1/01, 12/00, 11/00, 9/00, 3/00, 4/99, 2/99, 10/97, 7/97
KWU KAPITAL WIRTSCHAFT UND UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH
Über deren Geschäfte erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Artikel.
L
Lagos de Fanabe.Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Landmark Invest Ltd./Landmark Invest AG, Basel/Schweiz und Tortola /British Virgin Islands
Beteiligung an Immobilienprojekten mit Inhaberobligationen u.a. in Guayaquil/Ecuador; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs; siehe auch TBC Marketing AG, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00, 07/99
Langenbahn AG, Göttingen siehe Göttinger Gruppe
Langenbahn KG, München
Gesellschaft hat Insolvenz angemeldet; gegen Werner Langenbahn wird wegen des Verdachts der Untreue und des Betrugs ermittelt, Datenquelle Finanztest 07/00
LDS BETEILIGUNGS UND VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Berlin)
Bezeichnet sich als Tochterunternehmen einer ominösen BANK OF IRELAND FINANCIAL INC. ; da die Gesellschaft vermutlich genehmigungspflichtige Bankgeschäfte betreibt, ohne diese jedoch zu haben, wurde das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen zu entsprechender Begutachtung eingeschaltet.
Leipzig West AG, Leipzig 1/00, Seite 9 zweifelhafte Beteiligung
Lenz Immobilienhandel AG, Würzburg, s.a. Goj AG, Ibeka AG und Schober AG (Euro-Gruppe) OLG Bamberg verbietet Lenz AG mit fester Verzinsung zu werben; staatsanwaltliche Ermittlunger gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; riskante Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten; irreführende Werbung,
Datenquelle Finanztest Nr. 2/02; 12/01; 9/01 , 8/01 , 1/01, 11/00, 10/00 5/00, 11/99,
LEX VERMÖGENSVERWALTUNG AG (Neunkirchen)
Vermittelte offenbar fremdfinanzierte Versicherungen etc.; die Presse riet in einem Artikel zur Vorsicht.
LEXINGTON & PARTNER GMBH (Düsseldorf)
Vermittelt Futures und Optionen für eine DCI LTD. (Bahamas). Lt. Presse soll es sich dabei vermutlich um ein "Riesen-Abzockrad" handeln; Anleger würden für dumm verkauft."
Libano Sur, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträger über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
L.N.B. TREUHÄNDERSCHAFT (Alheim)
Bietet Vermögensanlagen mit hohen Renditeversprechungen; Anlegern wurde zu äußerster Vorsicht geraten.
LOGICA
Versteht sich als Verteilerstelle für Anlegergelder z.B. bei Bundesschatzbriefen. Die Presse schrieb hierzu, man solle LOGICA meiden, sonst würden die Anlegergelder verteilt!
LORENZ IMMOBILIENFONDS KG (Öhringen)
Angeboten werden u.a. Investitionen in Wertpapiere, Obligationen usw.; in der Fachpresse erschien nach Angebotsprüfung ein negativer Artikel.
Los Olivos, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträger über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
LUWIG & PARTNER (Frankfurt)
Der Chef Klaus LUWIG suchte Dumme für angebliche Geschäfte in der Ex-DDR mit einer Garantiebestätigung auf horrende Renditen durch ein Notariat. Allerdings war ein solches überhaupt nicht existent. K.L. soll sich baldigst abgesetzt haben.
LÜDERS DR. GMBH & CO. BETRIEBS KG (Oberhausen)
Vertrieben wurden Unternehmensbeteiligungen. Die Presse riet : "Finger weg".
M
Mailbase Marketing GmbH, Renchen siehe Silvana B.V., Venlo
MAINHATTAN VERMÖGENSVERWALTUNG AG i.G.
Bot Vertriebspartnern überdurchschnittliche Renditeperspektiven an. Der Geldverlust bei einer Anlage sei so gut wie vorprogrammiert, schrieb die Fachpresse zur Offerte der Gesellschaft.
Marketing Office Pfeiffer & Pilz GBR, Schöneck 2/01 unseriöse Kreditkartenangebote
Martha Touristik, Pilsen, Tschechien
unseriöse Gewinnmitteillungen, Datenquelle Finanztest 05/01
M.A.U.S. BAUPLANUNGS-BAUENTWICKL.-BAUBETREUUNGSGES. MBH
Vertreibt stille Beteiligungen; die Presse riet nach Prüfung des Angebots zu äußerster Vorsicht!
Mamic Media Beteiligungsgesellschaft mbH & Co.KG
Exakte Mittelverwendung nicht ersichtlich, Prospekt entspricht dem Stand November 2000, keine Informationen über Umsatz und Gewinnzahlen, Geschäftsgebaren dilettantisch und dubios. Äußerste Vorsicht!
MAUTSCH GMBH (Köln)
Versprochen wurden horrende jährliche Gewinne mit japanischen Optionsscheinen u.a. durch einen Manfred MAUTSCH. Die Fachpresse betitelte ihn "als übler Vermögensverwalter"; ferner bestehe der Verdacht auf unseriöse Machenschaften, weil er eine bürgende Bank angab, die nichts von ihrer angeblichen Bürgschaft wußte!
MAYER GMBH (Haltingen)
Der Geschäftsführer Rolf MAYER versuchte Beteiligungen an den Mann bzw. Anleger zu bringen, die angebliche Superrenditen abwerfen sollten. Die Fachpresse schrieb, es handle sich um ein "schwachsinniges und eindeutig unsinniges Angebot".
MAXIMA HOLDING AG (Köln)
Die Vorstände ULRICH SIMON und Dr. KARL PETER HIEB sollen lt. Fachpresse Tausende von Anlegern skrupellos um ihr Einlagen gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft Köln führt ein Ermittlungsverfahren.
Maxxim Edelstein Handels GmbH, München und Hamburg
dubiose Geschäfte mit Anlagediamanten, Datenquelle Finanztest 06/00
MBG CONSULT LIMITED (London)
Bietet Kredite usw. an. Zum Angebot der Gesellschaft erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Artikel.
MBI MILLENIUM BILLIONAIRE INTERNATIONAL
Offeriert ein sog. Kettenbriefmodell, das man lt. Presse schnellstens in die "Ablage P" befördern sollte.
MCS MOBILE CUP SYSTEME GMBH & CO.
Der Steuerberater GOTTSCHALK Heinrich offerierte ein Gewinn-Beteiligungsangebot, das die Presse als "stümperhaft" usw. abqualifizierte.
MEDIA UNITED AG (Grünwald)
Angeboten wurden Inhaberaktien. Zu den Geschäften der Gesellschaft schrieb die Fachpresse, sie seien undurchsichtig, ferner war in diesem Zusammenhang von "oberfaul" die Rede.
Mediability AG & Co. 2. Family Entertainment Produktions KG, Grünwald
insolvent; Filmprojekt für 2001 abgesagt: Anleger müssen um ihr Geld fürchten, Datenquelle Finanztest 02/02, 01/02
MEDIEN CAPITAL TREUHAND GMBH & CO. 1. KG
Anleger können durch Beteiligungen an sog. Filmproduktionen usw. Einkünfte erzielen. In der Fachpresse erschien ein eher negativ gehaltener Bericht.
Medienfonds 11/01 Investitionen in Medienfonds nur selten lukrativ; 20 Fonds unter der Lupe, , Datenquelle Finanztest 11/01
MEDIKA PFLEGEDIENST GMBH & CO. (Freiburg)
Vertreibt stille Beteiligungen an Pflegedienstgesellschaften. Das Angebot wurde in der Fachpresse als "bizarr" bezeichnet.
MELOS GESELLSCHAFT F. VERMITTLUNG V. FINANZANLAGEN M.B.H.
Betreibt den Erwerb von Börsenoptionen. Zu der Offerte erschien in der Presse ein negativ gehaltener Artikel.
Melzer Vermögensanlagen und Liegenschaftsbeteiligungs KG, Oberhausen
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen für stille Beteiligungen, Datenquelle Finanztest 04/01
Mercatus GmbH & Co. KG, Sinsheim „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest
MERKUR WIRTSCHAFTSBERATUNG FINANZ UND VERMITTLUNGS GMBH
Vertrieb den sog. Merkur Fonds 23. Von der Fachpresse wurde empfohlen, das Angebot im Papierkorb zu entsorgen!
Merlan GmbH
s. Reportage über dubiose Machenschaften der Hypovereinsbank und Tochterfirmen im Zusammenhang mit der Vermittlung und Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage, Datenquelle Finanztest 01/02
MG VOLKSAKTIEN MITTELSTANDSHOLDING AG (Planegg)
Verhökert sog. Volksaktien im Nennwert von jeweils 5.-DM. Die Fachpresse befürchtete bei dem Angebot "ein Massengrab für Kleinaktionäre".
MIDAS TRADING HOUSE GMBH (Unterhaching)
Befaßt sich mit Termingeschäften, die jeden Anleger zum Millionär machen sollen. Die Presse ordnete das Angebot in die Abteilung für den "alltäglichen Unsinn" ein.
MIELKE GMBH (Heilbronn)
Pries stille Beteiligungen der M.E.L. GMBH mit hohen Renditeaussichten an. Hierüber schrieb die Presse einen deutliche negativen Artikel.
Millenium Club Card, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträger über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Micro Medical Direct Investment AG
Prospekte in vielen Bereichen zu dürftig. Zur Vorsicht wird geraten!
MLP AG (Heidelberg)
Finanzvertrieb, der erst von einem Gericht dazu gezwungen werden konnte, gesellschafts-rechtliche Verbindungen offen zu legen.
M+M CONSULT GMBH (Kitzingen)
Sammelte Anlegergelder für eine neuartige Mikroprozessorgeneration ein. Daran beteiligt war der Inhaber der KÖHLER AG A. Günther Köhler. Zu dessen Offerte schrieb die Fachpresse, daß dieser darin einen "himmelschreienden Unsinn" verzapfe und daß die Anlegergelder vermutlich auf Nimmerwiedersehen verschwinden dürften!
MMS EURO DISTRIBUTION GMBH (Hattersheim)
Vertrieb stille Beteiligungen an MMf - Fonds bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Eröffnung eines Vergleichsverfahrens zur Abwendung des Konkurses beantragt werden musste.
MOHR & CO. IMMOBILIEN HAUSVERWALTUNG (Grünwald)
s. hierzu unter Hanns MOHR.
Monetaer PLC., London
Zahlungstermine werden nicht eingehalten, Renditen nicht gezahlt, Datenquelle Finanztest 12/01
MONDOFIN MANAGEMENT S.A. (Stuttgart)
Verspricht hohe Gewinne über Devisentermingeschäfte etc.. und zwar in einer Form, daß das dubiose Angebot dem Landeskriminalamt Stuttgart zugesandt worden sein soll.
MONETAER LTD. (London)
Geldanlagen vermittelt eine Toni BENDER mit seiner nicht eingetragenen OPTIPLAN FINANZ (Betzdorf) in Zusammenarbeit mit der MONETAER. Die Offerte wurde in der Fachpresse als "eindeutig unseriös" eingestuft.
M & S CORNEL UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH
Kapitalbeschaffungsprogramme auf der Basis von Grundschuldbeleihungen wurden angeboten. Das Angebot wurde generell als unseriös eingestuft.
MULTINATIONAL LTD. (London)
Die Briefkastengesellschaft verkaufte sog. Investment-Bonds, wobei ca. 1.000 Anleger um rund 150 Mio. DM betrogen worden sein sollen.
MS INOVA AG (Schweiz)
Vertrieb Beteiligungen/Investitionen in internationale Finanzgeschäfte. Es wurde empfohlen, die Offerte dem Papierkorb zu übergeben.
N
Natea Financial Transactions Division, Dartmouth/Kanada
Kunden sollen für angebliche Bargeldgewinne Vorausleistungen erbringen, Datenquelle Finanztest 10/00
NEO TECH PUBLISHING COMPANY INC.
Unbegrenzten Reichtum durch Zonpower soll man durch den Kauf eines 133 .- DM teuren Informationspakets der Gesellschaft erlangen. "Geldabzock-Offerte für Naive" schrieb hierzu die Fachpresse.
NEUBERT & PARTNER FINANZMANAGEMENT GMBH (Rotenburg)
Vertrieb einen Commodity Fonds mit sagenhaften Renditeversprechungen. Ein Nachweis hierüber konnte selbstverständlich nicht erbracht werden. Von "Augenwischerei mit mutmaßlich falschen Renditeangaben" stand folgerichtig in der Fachpresse zu lesen.
Neue Medien GmbH, Kassel
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Nigeria-Connection, Nigeria
Warnung der nigerianischen Botschaft in Deutschland vor Betrügern aus Nigeria; betrügerische Offerten krimineller nigerianischer Geschäftemacher an deutsche Geschäftsleute,
Datenquelle Finanztest 7/01,2/01, 11/00, 7/00, 1/00, 10/98, 10/97
Norddeutsche Vermögensverwaltung, Dieter Huber, Bad Doberan
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
NOVI BETEILIGUNGS GMBH (Bremen)
Gehandelt wurde mit sog. Einkaufs-Zertifikaten, die hohe Renditen abwerfen sollten. Lt. Presse wurden führende Mitarbeiter von der Staatsanwaltschaft Bremen aus dem Verkehr gezogen, nachdem 150 Anleger um ca. 1,5 Mio. DM erleichtert worden sein sollen.
NUEVO GMBH (Troisdorf)
Warb mit einem Ansparplan, zu dem die Presse schrieb: "Abzocken mit Kombimodellen" und dies seien "im strafrechtlichen Grenzbereich anzusiedelnde Programme".
Novum Hausvertriebs GmbH, Wiesbaden, siehe Immopart Vertriebs GmbH
NYMEX VERMÖGENSVERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH
Kapitalanleger sollen zur Zahlung von erheblichen Geldsummen bewogen worden sein, um damit Börsengeschäfte/Warentermingeschäfte durchzuführen. Führende Mitarbeiter fanden sich vor dem Landgericht Köln wieder. Natea Financial Transactions Division, Dartmouth/Kanada
Kunden sollen für angebliche Bargeldgewinne Vorausleistungen erbringen, Datenquelle Finanztest 10/00
NEO TECH PUBLISHING COMPANY INC.
Unbegrenzten Reichtum durch Zonpower soll man durch den Kauf eines 133 .- DM teuren Informationspakets der Gesellschaft erlangen. "Geldabzock-Offerte für Naive" schrieb hierzu die Fachpresse.
NEUBERT & PARTNER FINANZMANAGEMENT GMBH (Rotenburg)
Vertrieb einen Commodity Fonds mit sagenhaften Renditeversprechungen. Ein Nachweis hierüber konnte selbstverständlich nicht erbracht werden. Von "Augenwischerei mit mutmaßlich falschen Renditeangaben" stand folgerichtig in der Fachpresse zu lesen.
Neue Medien GmbH, Kassel
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Nigeria-Connection, Nigeria
Warnung der nigerianischen Botschaft in Deutschland vor Betrügern aus Nigeria; betrügerische Offerten krimineller nigerianischer Geschäftemacher an deutsche Geschäftsleute,
Datenquelle Finanztest 7/01,2/01, 11/00, 7/00, 1/00, 10/98, 10/97
Norddeutsche Vermögensverwaltung, Dieter Huber, Bad Doberan
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
NOVI BETEILIGUNGS GMBH (Bremen)
Gehandelt wurde mit sog. Einkaufs-Zertifikaten, die hohe Renditen abwerfen sollten. Lt. Presse wurden führende Mitarbeiter von der Staatsanwaltschaft Bremen aus dem Verkehr gezogen, nachdem 150 Anleger um ca. 1,5 Mio. DM erleichtert worden sein sollen.
NUEVO GMBH (Troisdorf)
Warb mit einem Ansparplan, zu dem die Presse schrieb: "Abzocken mit Kombimodellen" und dies seien "im strafrechtlichen Grenzbereich anzusiedelnde Programme".
Novum Hausvertriebs GmbH, Wiesbaden, siehe Immopart Vertriebs GmbH
NYMEX VERMÖGENSVERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH
Kapitalanleger sollen zur Zahlung von erheblichen Geldsummen bewogen worden sein, um damit Börsengeschäfte/Warentermingeschäfte durchzuführen. Führende Mitarbeiter fanden sich vor dem Landgericht Köln wieder.
O
OBA OBJEKTPLANUNGS UND BAUGESELLSCHAFT MBH
Vertrieben wird ein Vermögens-Aufbau-Plan OBA DREI. In der Fachpresse erschien hierzu ein eher negativ zu wertender Bericht. Das gleiche gilt für OBA VIER
Oeko-Lotterie; unterschiedliche Veranstaltungsorte
dubiose Lotterie; versprochene Gewinne mit Haken, Datenquelle Finanztest 02/02
OLF OBERLAUSITZER FACTORING UND LEASING GMBH
Vertreibt stille Beteiligungen. Auch diese Beteiligungsofferte wurde negativ beurteilt.
ÖKOFINANZ PIPER & FISCHER (München)
Vertrieben werden sog. Europäische Versicherungs-Darlehen. In der Fachpresse stand zu der Offerte zu lesen :"Wer auf solchen Unsinn hereinfällt, dessen Interessen seien nicht mehr schützenswert"!
OHB HANDELS UND BETEILIGUNGS GMBH (München)
Angeboten wurden Gründungsaktien an der INVEST & BUSINESS LINE AG. Auch hierzu erschien ein negativ gehaltener Artikel.
OMNIKRON VERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH (Buxtehude)
Angeboten wurden stille Beteiligungen zur Förderung von Edelmetallen. Zwischenzeitlich ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen die Omnikron wegen Verdacht des Kapitalanlagebetrugs.
Optimal GmbH & Co. Vertrieb KG, Bad Iburg, s.a. Ango
Landgericht Osnabrück untersagt Optimal irreführende Werbung (Az. 14 O 12/01, nicht rechtskräftig); wegen dubiose Beteiligungsangebote, Datenquelle Finanztest 5/01,2/01, 4/99
Optimal-Unternehmensgruppe, Bad Iburg, s. a. Ango
unrealistische Renditeankündigungen für unrealistisches Geschäftskonzept; Anklage wegen Betrugs gegen Optimal-Geschäftsführer Dieter Aengenheister beim Landgericht Osnabrück wegen zweifelhafter Ango-Beteiligungsangebote; zweifelhaftes Optimal-Unternehmens, Datenquelle Finanztest 01/02, 02/01, 04/99
OPTIPLAN FINANZ (Betzdorf)
Angeblich nicht eingetragene Gesellschaft eines Toni BENDER, der wiederum Geldanlagen für eine MONETAER LTD. vermittelt. S. dortigen Bericht.
Optio Steuerberatung GmbH, Gera
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen Betrugsverdachts im Zusammenhang mit der Vermittlung von spekulativen Börsentermingeschäften Beschlagnahmung eines Kontos der Firma, Datenquelle Finanztest 12/00, 11/00
OPTIRENTA ANLAGE POOL GBR
Angelegt wird in Aktieninvestmendfonds. Zur Offerte schrieb die Fachpresse u.a. "es sei ein Lehrstück dafür, wie man mit minimalen Kenntnissen und einem Haufen Skrupellosigkeit schnell an das Geld unerfahrener Anleger kommen kann."
OST COM HOLDING AG
Vertrieben wurden sog. "Wandelobligationen" durch einen VIERLING Reiner, der bereits wegen Betrügereien als GF der STIMOROL Unternehmensgruppe verurteilt wurde. Zwischenzeitlich soll sich auch die Justiz mit den Geschäften der OST COM befassen.
OSTSEE TOURISTIK AG (Rostock)
Angeboten werden atypische stille Beteiligungen an Tourismus - Immobilien. In der Presse wurde Anlegern zur äußersten Vorsicht geraten.
OVB ALLFINANZVERMITTLUNGS GMBH & CO. KG (Köln)
Vertrieben wurden u.a. Beteiligungssparpläne als vermögenswirksame Leistungen. Die Fachpresse warnte seit Jahren vor diesen Angeboten, den "angewendeten übelsten Vertriebsmethoden und den Kloppertruppen der OVB!"
OPTI WERT INVEST AG (Schweiz)
Angeboten wurde die Verwaltung eines Options - Kontos oder eines Aktien - Kontos. Die Geschäfte der OWI wurden in der Fachpresse negativ abgehandelt.
P
3 Pagen Versandhaus 4/01 unseriöse Gewinnspiele;
PALLAS GMBH (Porta Westfalica)
Bot Trust Aktien - Kapitalanlagen mit Renditen bis zu 120 %. Zum Geschäftsgebaren der Gesellschaft wurde in der Fachpresse eine deutliche Warnung ausgesprochen.
PAN FINANZ GMBH
Angeboten wurden stimmrechtslose KG - Beteiligungen an einer CAPITAL 2000 FACTORING UND BETEILIGUNGS GMBH & CO. KG (Ratingen). Die Fachpresse schrieb von "faulen Renditeversprechungen zur Täuschung unerfahrener Anleger"!
Panthon-Verlag, Straubenhardt
unseriöses Angebot für überschuldete Menschen , Datenquelle Finanztest 07/01
PAS HOLLDORF & PARTNER VERMÖGENSBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH
Vertrieb Beteiligungen als stiller Gesellschafter. Die Fachpresse riet Anleger zur Vorsicht und schrieb u.a. von den "Abzockern der PAS".
PASF PHILLIP ALEXANDER SECURIETIES AND FUTURES (London)
Ging mit Warentermingeschäften in Liquidation, wobei rund 3000 deutsche Anleger um über 100 Mio. DM geschädigt worden sein sollen.
PATENTCOMMERZ GMBH NORD
Angeboten wurden stille Beteiligungen mit angeblichen Traumrenditen. Die Fachpresse schrieb bei dem Angebot von "Dreistigkeit".
Paulsen Anlagevermittlungs GmbH, Hamburg
erfolgreiche Anlegerklage gegen Geschäftsführer Harald Paulsen wegen vorsätzlicher Schädigung im Zusammenhang mit angebotenen Termingeschäften, Datenquelle Finanztest 04/01
Phoenix Kapitaldienst GmbH, Frankfurt/Main
mangelhafte Risikoaufklärung; absurd hohe Gebühren bei der Vermittlung von Termingeschäften, die Kundenkonten in kurzer Zeit aufzehren können, Datenquelle Finanztest 02/01, 01/00, 10/99
Plan Trade 1/2002 s. Reportage über dubiose Machenschaften der Hypovereinsbank und Tochterfirmen im Zusammenhang mit der Vermittlung und Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage
, Datenquelle Finanztest 01/02
Pool Consult GmbH, München
dubiose Grundstücksgeschäfte, zweifelhafte Anlagegeschäfte, Staatsanwaltschaft ermittelt, Datenquelle Finanztest 08/00
Postina, Thorn/Niederlande
unseriöse Gewinnzusagen , Datenquelle Finanztest 05/01
Preisauslieferbüro Mail Service, Veldhofen, Niederlande
Abzockerei mit Gebühren, Datenquelle Finanztest 09/01
Primus Consulting Optionshandel GmbH, Duisburg
OLG Düsseldorf verurteilt früheren Geschäftsführer der Firma zu Schadensersatzzahlungen, Datenquelle Finanztest 09/01
Prisma GmbH & Co. KG, Heilbronn "Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung Datenquelle Finanztest
Prisma Privatfinanz AG, Eschborn
Ausfall der Mietgarantiezahlungen, Datenquelle Finanztest 03/01
Privilege Dream Holydays, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Professional Market Brokerage Ine, Chicago/USA; s.a. Gobal Finanzservice AG
Verurteilung wegen Verstoßes gegen das Börsengesetz, Datenquelle Finanztest 02/01
Prof. Dr. Braunschweig GmbH
Umsatz-Ertragsvorschau im Prospekt nicht nachvollziehbar.
Promonta Direct Marketing GmbH, Stockeisdorf
unseriöse Zeitschriftenwerbung im Zusammenhang mit Gewinnversprechen, Datenquelle Finanztest 07/01
Promotum Finance Consult GmbH, Berlin s.a. Stricker Consulting GmbH
Verurteilung wegen irreführende Werbung für "vorbörsliche Aktien" durch das Kammergericht Berlin , Datenquelle Finanztest 02/01, 08/99
Projekt GFU Gesellschaft für Fonds und Unternehmensverwaltungen mbH
Prospekt enthält keine aussagekräftigen Informationen, völlig unklare Verträge, Liquiditätsplanung nicht nachvollziehbar, Qualifikation vom Initiator und Geschäftsführer Igor Lamprecht nicht nachweisbar.
Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
PROSPER INTERNATIONAL LEAGUE LIMITED (USA)
Vertrieb eine Art Kettenbriefsystem mit Einzahlungen ab 200 US $. In der Presse stand zu lesen: "Schwachsinn mit Methode; reine Abzockerei." Projekt GFU Gesellschaft für Fonds und Unternehmensverwaltungen mbH Prospekt enthält keine aussagekräftigen Informationen, völlig unklare Verträge, Liquiditätsplanung nicht nachvollziehbar, Qualifikation vom Initiator und Geschäftsführer Igor Lamprecht nicht nachweisbar.Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
Pro-Wert-Vermögensverwaltungs GmbH, Ortenburg
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
Public Point Mobilien mbH
Keine genauen Angaben im Prospekt. Mietgarantie ungewiss. Äusserste Vorsicht!
PLAN INVEST AG (Liechtenstein)
Betrieb Einlagengeschäfte mit horrenden Renditezusagen. Die Fachpresse vermutete ein "modifiziertes Schneeballsystem".
PLATIN AG (Schweiz)
Bot Geschäfte mit Gewinnbeteiligungen bis zu 25 % an. Das Angebot sei für naive, wenngleich geldgierige Steuerhinterzieher gedacht und es rieche nach "Mäusevernichtung" schrieb hierzu die Fachpresse.
PLUS CONCEPT GMBH (Hannover)
Sammelte Anlegergelder für sog. TED Spread Handel zusammen mit der Partnerfirma FT CONSULTING ein, dabei sollen etwa 25000 Anleger um mehr als 300 Mio. DM betrogen worden sein. Führende Mitarbeiter wie Hans GROMEIER, Rainer KLEIN u. Eckhard MÖLLER-BÜCKINS wanderten in den Knast.
PORTANOVA S.A. (Schweiz)
Warb Anleger mit Renditen von 40 % p.a., zum Angebot der Gesellschaft erschien ein negativ gehaltener Artikel.
PORTFOLIO VERMÖGENSVERWALTUNGSGES. MBH (München)
Warb für Beteiligungen an Firmengruppen. Da u.a. der Prospekt wie eine Urlaubsbroschüre denn eine Kapitalanlagegebot aufgebaut war, stand in der Fachpresse zu lesen: "Finger weg!"
PREMIUM OPTIONSHANDEL GMBH (Moers)
Um den Geschäften einen seriösen Anstrich zu geben, schmückte sich die PREMIUM mit dem Zusatz, sie sei Mitglied im Bundesverband Finanzdienstleistungen e.V. Die FiFa wußte davon jedoch nichts und leitete folglich rechtliche Schritte gegen die P. ein.
PRIME INVESTMENT CORPORATION (Schweiz)
Gehörte zu einer Firmengruppe (STARMONT und ERMITAL) aus Panama und soll mehr als tausend deutsche Anleger um nahezu eine Milliarde DM geprellt haben.
FRANZ FRIEDRICH PRINZ VON PREUSSEN VERMÖGENSBER. AG (Frankfurt)
Angeboten wurde der professionelle Devisenhandel. Die Fachpresse riet jedoch Anlegern zur Vorsicht, da in dem Angebot einige Ungereimtheiten nicht zu übersehen wären.
PRIVAT RENTEN AG (Schweiz)
Bietet bzw. bot Darlehensgeschäfte an, das von der Fachpresse äußerst negativ beurteilt wurde.
PRIZMA LTD.
Bietet hohe Renditen bei Anlagen ab 200 000 DM. Die Presse schrieb zum Angebot der PRIZMA von "Dreistigkeit", ferner sei jeder Anleger selber schuld, der auf eine solche Offerte hereinfalle.
PRO FAIR HANDELSMAKLER UNION (Weyhe)
Über die von I.A. KAPUST gegründete und nicht eingetragene Gesellschaft erschien in der Fachpresse in negativ gehaltener Artikel.
PRO MA GMBH (Filderstadt)
Wirbt mit Anlagegeschäften und Bankverbindungen in Liechtenstein. Zum Angebot der Gesellschaft konnte man in der Presse von Dilettantismus und Inkompetenz lesen. Ferner wurde geraten: "Finger weg ."
PRO RENT GESELLSCHAFT FÜR VERMÖGENSVERWALTUNG MBH (Herten)
Warb Anleger mit stillen Beteiligungen, rückte jedoch auf Anfrage von Einzahlern keine Bilanzen raus. Zu diesem Geschäftsgebaren schrieb die Fachpresse: "Wir befürchten Arges"
PROTECTA GMBH WIRTSCHAFTBERATUNG (Lindau)
Angeboten wurde Kapitalbeschaffung durch Immobilienerwerb. Zum Angebot der Gesellschaft stand in der Presse: "Vorsicht ist geboten."
PROVI NET INC. (USA)
Warb künftige Aktionäre mit dreistelligen Gewinnaussichten. Nach Prüfung durch die Fachpresse konnte man lesen, die Offerte diene lediglich zum "Geldabgreifen."
PUCHE & PARTNER VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH
Anleger könne sich an einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts beteiligen. Zum Angebot erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Artikel.
PUP EURO FINANZ AG (Liechtenstein)
Bietet u.a. stille Beteiligungen an. Anleger wurden vor einer Investition gewarnt.
Q
QUEEN GMBH (Essen)
Vertreibt in Folien verschweißte angeblich hochkarätige Diamanten. In der Presse erschien zum Angebot der Queen ein negativ gehaltener Artikel.
Qualifiziert * Frisch Fisch Kapitalmarktemission
Riskante Unternehmensbeteiligung mit Totalverlustrisiko. Vorausberechnung nebulös. Prospekt zu dürftig.
Äußerste Vorsicht!
Quorum AG
Im Prospekt werden keine konkreten Projekte genannt. Vorsicht!
R
RABO INVESTMENT MANAGEMENT AG (Schweiz)
Früher GUTZWILLER & PARTNER, kam in den Verdacht Geldwäsche zu betreiben, weshalb Durchsuchungen durch die Staatsanwaltschaft/Polizei Zürich folgten.
RDV ROHSTOFF UND DEVISEN VERMITTLUNGSGES: MBH (Essen)
War verantwortlich für einen der großen Finanzskandale in Deutschland der neunziger Jahre, obwohl die Fachpresse bereits seit 1988 intensivst warnte.
Real Direkt AG, Gechingen
Anwalt als Rückabwickler stiller Beteiligungen eingesetzt; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen Betreibens unerlaubter Bankgeschäfte; Rückabwicklung von Beteiligungsverträgen, Datenquelle Finanztest 04/01, 10/00
Real-Finanzservice & Vermittlung GmbH, Rosenheim
12/00 irreführende Werbung für Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 12/00
Real GIB Gesellschaft für Investitionen und Beteiligungen mbH, Berlin, Leipzig
zweifelhafte atypisch stille Beteiligungen; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen Betreibens unerlaubter Bankgeschäfte, Datenquelle Finanztest 06/00
REC REAL ESTATE CONSULTANT UNTERNEHMENSBERATUNG (Ratingen)
Wirbt mit monatlichen Renditen bei Immobilienwerten. In der Fachpresse konnte man hierzu lesen, es würden " anlagesuchende Bundesbürger über den Tisch gezogen."
Realworld 24 AG
Wird in Kapital - marktintern wegen unklarer Prospekte gerügt. Zahlen sind nicht vernünftig nachzuvollziehen. Die im Prospekt angegebenen Ziele und Erwartungen werden auf keinerlei Erfahrungswerte gestützt. Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
Rendite e.V., Berlin
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
RENTUS UNTERNEHMENSGRUPPE (München)
Dahinter steht nach Pressemitteilungen nichts anderes als die mit ihren deutschen Fonds in erhebliche Schwierigkeiten gelangte ROSCHE FINANZ GRUPPE.
Res Justitia Rechtsanwalts-GmbH, Frankfurt am Main
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Firma, Datenquelle Finanztest 05/00
RESIDENZ AG
Vertrieben wurden Aktien und Gewinnscheine mit einer lt. Presse Art "modifiziertes Schneeballsystem" bei dem schließlich mehr als 300 Mio DM "ins Feuer" gekommen seien.
RIETEC AG (Effretikon)
Ein höchst obskures Unternehmen, das Anleger in ihren Prospekten reich rechnen würde, schrieb hierzu die Fachpresse.
RGD-Datenregister, Bad Kreuznach
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelreqister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Rheinpark International Financial Marketing AG, Düsseldorf
Insolvenzverfahren eröffnet; fragwürdige Gewinnversprechen für riskante Unternehmensbeteiligung, Datenquelle Finanztest 01/01, 04/00, 03/00
Richmond & Palmer Investments Inc., Bahamas
Sechs Vermittler der Firma wegen Betrugs zu Gefängnisstrafen verurteilt; riskante Termingeschäfte; Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Anlagebetrugs; Anlegergelder sollen nicht an der Börse platziert worden sein, Datenquelle Finanztest 08/01, 07/00
RMP VERMÖGENSBERATUNGS GMBH (München)
Betrieb offenbar Finanzkommissions- und Depotgeschäfte ohne die Genehmigung des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen zu besitzen.
RMP Vermögensberatungs GmbH (RMP), USA und Niederlassung München, siehe auch Signature Equities Agency GmbH
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Betreibens unerlaubter Finanz- und Depotgeschäfte; wettbewerbswidrige Telefonwerbung;, Datenquelle Finanztest 12/00, 12/99
ROBYNS CAPITAL GMBH (Düsseldorf)
Dahinter wurde ein schlecht verbrämtes Schneeballsystem vermutet, des weiteren schrieb man von: "ein äußerst dubioser Anbieter undefinierbarer Produkte.
Rösche Finanz Projekt GmbH, Freiburg
Ermittlungen wegen Betrugs gegen Initiatoren und die Vorstandsvorsitzende der Rösche Finanz AG; keine Ausschüttungen für Anleger des Masterfonds, Rösche One Interests L. P. für das Jahr 2000; anders als in Ft 9/01 berichtet, wird der Rösche Fonds XXX nicht
Datenquelle Finanztest 2/02, 10/01 , 09/01
Rosenbaum & Co. Ltd., Tortola/British Virgin Islands
siehe General Ownership Agency Ltd., , Datenquelle Finanztest 12/01
ROTHSCHILD BANKING GROUP INC. (München)
Soll sich über die beiden Strohmänner GUILLE und COURTNEY mit dem Vertrieb von atypisch stillen Beteiligungen befaßt haben. Im übrigen hat diese Gesellschaft nichts mit der renommierten ROTHSCHILD BANK zu tun. Die Fachpresse rechnete bei dem genannten Angebot mit einem Anlagerdesaster.
RSH FONDS PARKHAUS FACTORY GDBR MBH (Gera)
Vertrieb Beteiligungen. Nach Prüfung des dürftigen Prospekts wurde zur äußersten Vorsicht geraten.
RWB RENTENWERT PLUS SYSTEM AG (Oberhaching)
Angeboten wurden Beteiligungen als atypischer stiller Gesellschafter hauptsächlich in Zusammenhang mit Immobilien. In der Fachpresse erschien zum Angebot ein kritischer Artikel.
S
SAB Service Group, Deggendorf
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
SAFE ADMINISTRATION AG (Schweiz)
Warb mit Vermögensverwaltungsverträgen und Renditen auf angelegtes Kapital von 50%. Einer der Hauptdrahtzieher SELCUK TATLICI wanderte in Haft, die Staatsanwaltschaft ermittelte.
SAL INVESTMENT AG (Düseldorf)
Auch bei dieser Gesellschaft marschierte die Staatsanwaltschaft ein und nahm den Geschäftsführer SIOUTIS gleich mal mit.
SALOMO MANAGEMENT AG (Schweiz)
Vertrieben wurden sog. Bankgarantiegeschäfte; zu dem Angebot erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Kommentar.
SANACURA HOLDING AG
Auch zu deren Geschäften erschien in der Presse ein negativer Artikel.
Sanacura Holding AG, Zug /Schweiz
zweifelhaftes Hilfsangebot für Anleger der insolventen Hanseatischen AG, Datenquelle Finanztest 08/00
Saphir S.A.R. L. .Straßburg
dubiose Gewinnspielfirma , Datenquelle Finanztest 12/01
SAUMS & PARTNER INVESTMENT GROUP (München)
Zum Angebot der Gesellschaft schrieb die Fachpresse "Finger weg", da weder die angeblich beteiligten Banken noch die Namen der "erfahrungsreichen Expertengroup" aufgeführt wurden.
SAUR & PARTNER DIAMANTENKONTOR
Deren Inhaber Wolfgang SAUR (verurteilt wegen Betrugs in Zusammenhang mit Warentermingeschäften) versandte versiegelte Diamanten, versprach hohe Renditen und war dann von der Bildfläche verschwunden.
Saxonia Grundbesitz GbR
Unklare Prospekte, keine Angaben zur Immobilie, Prognoseberechnungen nicht nachvollziehbar.
Schaul-Vertriebs-System, s. Innovatio
SCHESA KG (Hannover)
Suchte stille Gesellschafter zur Beteiligung an einem sog. Blind-Pool. Zur Offerte schrieb die Fachpresse, es handle sich um ein dilettantisches Angebot von "Blinden für Blinde"!
Schittke, Norbert, Hildesheim
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
SCHLAG IMMOBILIEN (Obertshausen/Stuttgart)
Warb mit monatlichen Renditeauszahlungen in Höhe von 4%, im Zusammenhang mit Aktien-Kurzfristanlagen. Das Angebot wurde in der Presse als unseriös abqualifiziert.
Schlank & Chic, Thorn/Niederlande
unseriöser Gewinnspielanbieter, siehe auch Warnliste „Unseriöse Gewinnspielwerbung",
Datenquelle Finanztest 03/01
Schmiedendorf Arzneimittelvertrieb AG, Zeulenroda
offenbar in Zahlungsschwierigkeiten: fällige Zinszahlungen an stille Gesellschafter blieben aus, Datenquelle Finanztest 12/01
Schober Immobilienhandel AG, s. a. Ibeka AG, Lenz AG und GOJ AG (Euro-Gruppe)
staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; riskante Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten,
Datenquelle Finanztest 2/02; 9/01, 8/01, 1/01, 5/00, 6/99
SCHREIBER VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Ingolstadt)
Warb stille Gesellschafter für Anlagen in Wertpapiere usw.. Zur Offerte schrieb die Presse, es sei Vorsicht geboten, da der Anleger zu dem Unternehmen, an dem er sich beteiligt, so gut wie keine wirtschaftlichen Informationen erhält.
SCHREIBER UND LAICH VERMGÖENSVERWALTUNG GMBH (München)
Warb mit hoher Rendite bei zugleich absoluter Sicherheit und dies ausgerechnet mit dem Kauf und Verkauf von Wertpapieren. Das Angebot des Armin SCHREIBER wurde in der Fachpresse als "grober Unsinn für Naive" beschrieben.
SCHWÄBISCHE FINANZ UND UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH (Stuttgart)
Vertrieb den sog. Schwaben Pool 2000 mit bereits erwirtschafteten sagenhaften Renditen, die jedoch nur auf dem Papier gestanden haben sollen. Von der Presse wurde dahinter lediglich ein modifiziertes Schneeballsystem vermutet.
SCHWANEN EFFEKTEN AG (Luzern)
Gehört lt. Presse zu den "ältesten in Deutschland tätigen Schweizer Abzockerfirmen".
SDV Vermögensverwaltung GmbH, Rosenheim
Verurteilung durch Oberlandesgericht München wegen irreführender Aussagen (Az. 6 U 3547/00); unseriöses Angebot an verschuldete Menschen; die Firma wirkt entaeaen der Erwartunaen ihrer Kunden nicht an einer außergerichtlichen Schuldenregulierung mit; , Datenquelle Finanztest 05/01, 09/00, 08/00
Securenta AG, Göttingen siehe Göttinger Gruppe
SEDECO MEDIENHOLDING AG (Sulzbach)
Die Gesellschaft bzw. Verantwortliche wurden beschuldigt, erhebliche Gelder von Anlegern für den persönlichen Bedarf abgezweigt zu haben. Jedenfalls lautete so der Inhalt einer Strafanzeige.
SEB SYSTEM ENGINEERING BASE LTD.
Offerierte völlig absurde Anlagepläne mit Ausschüttungen bis zu 40% ; deren Deutschlandrepräsendant BOCKLER wanderte schließlich in die Justizvollzugsanstalt Münster.
SECURENTA AG
Vertrieb atypisch stille Beteiligungen und zwar solange, bis das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen einschritt. Mehrere negativ gehaltene Presseartikel erschienen zur angeführten AG.
SEG GmbH, Wiesloch
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
SEILER & PARTNER GMBH (Wolfratshausen)
Vertrieben wurden sog. Penny-stocks sowie die Vermittlung von Warentermingeschäften. Mitgesellschafter Wolfgang SEILER jedenfalls wanderte in den Knast. Der Vorwurf lautete auf Verdacht der Untreue bzw. des Betrugs.
SENATOR SECURITIES CORP. (Düsseldorf)
Vertrieb Schuldverschreibungen der ATLANTIC PACIFIC TRUST. Investiert werden sollte in die sicherste Kapitalanlage überhaupt, nämlich in Gold. Zum Angebot schrieb die Fachpresse..." haben wir Bedenken, daß Anleger hier den sprichwörtlichen Goldenen Blödmann aus Pappe erwerben."
S.E.M. SPORT EVENT MARKETING GMBH (Karlsruhe)
Bot Beteiligungen als atypischer stiller Gesellschafter an, wobei in der Fachpresse bei dem Angebot zur Vorsicht geraten wurde.
Sexta-Versandhandel GmbH, Lahr 12/01 siehe Saphir S.A.R.L.
SFU AG / Schwaben Pool (Stuttgart)
Sechs Jahre zockte die AG Anleger mit getürkten Kontoauszügen ab, bis die Firma Pleite machte, so ein Bericht in der Presse.
Signatare Equities Agency GmbH, Düsseldorf
Pleitefirma, Kunden sollen von RMP Vermögensberatungs GmbH (München), übernommen worden sein (siehe auch RMP), Datenquelle Finanztest 12/00, 12/99
SOBAG LANDWIRTSCHAFTLICHES ENERGIEZENTRUM SCHROBENHAUSEN AG
Suchte stille Gesellschafter und Aktionäre für die Erzeugung termischer u. elektrischer Energie usw. In der Fachpresse erschien hierzu ein negativ gehaltener Artikel.
Solventa Solidare. V., Berlin
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, , Datenquelle Finanztest 01/01, 09/00
SPARENTA GMBH (Stuttgart)
Angeboten wurden sog. Kombirenten. Zur Offerte konnte man in der Fachpresse einen negativen Kommentar lesen.
Spree-Capital GmbH. Berlin
Ex-Geschäftsführer der Firma zu fünf Jahren Gefängnis wegen Untreue und Betrugs verurteilt, Datenquelle Finanztest 08/01
SPREEFINANZ AG (Berlin)
Vertrieben werden Beteiligungsfonds, wozu die Presse schrieb: "Ein neuer Stern am Himmel der Beteiligungsfonds-Abzocker".
STANFORD & GOLDSTEIN MANAGEMENT LTD.
Es soll sich bei der Firma um eine Briefkastengesellschaft handeln, der man keine müde Mark anvertrauen sollte, so ein Pressebericht.
STARMONT
Gehörte zu einer panamaischen Firmengruppe (PRIME INVESTMENT und ERMITAL), die mehrere tausend deutsche Anleger um fast eine Milliarde Mark geprellt haben soll.
StarTrade International Corporation , Nassau/Bahamas
hochspekulative Börsentermingeschäfte; wahrscheinlicher Totalverlust wegen hoher Gebühren; Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts, Datenquelle Finanztest 11/00, 01/00
STELLA AG
Über die Medienfirma erschienen mehrere negative Presseberichte.
Stonehart Investment Capital Research, Chicago, New York, London, Frankfurt/Main
bietet Anlegern hochspekulative Geschäfte als risikolos an, Datenquelle Finanztest 09/00
Stratofinanz (siehe Pool Consult GmbH , München 6/00
Stricker Consulting GmbH siehe Promotum irreführende Werbung für nichtbörsenfähige Aktien
STU VERMÖGENSVERWALTUNG UND TREUHAND AG
Lt. Presse soll die Schweizer Gesellschaft "alles andere als seriös" sein.
STRATUS FINANZ AG (Liechtenstein)
Zu dem Geschäftsgebaren der Gesellschaft konnte man lesen, es handle sich dabei um ein "besonders dreistes Geldeinsammelmodell".
Südwestrentaplus
Qualifikation der Geschäftsleitung geht aus Prospekt nicht hervor. Keine Dokumentation über Gewinne in der Vergangenheit.
SUHLE QUELLE AG (Erfurt)
Vertrieb Vorzugsaktien zum Erwerb v. Grundstücken etc.. Hierzu erschien ein negativ gehaltener Artikel.
SVK Marketing GmbH
unseriöse Angebote; Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00
Synergie GmbH, Ludwigsburg
„Franchise-Partner mit innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest 06/01, 09/99
SW SÜDWEST FINANZVERMITTLUNG AG (Markdorf)
Angeboten wurden stille Beteiligungen. Das Angebot hielt die Fachpresse für extrem gefährlich und es sei ganz nach der üblichen Abzockerart in diesem Branchenteil aufgezogen.
SWISS AMERICAN KREDITANSTALT INC.
Bot hocheffektive, sichere Anlagemöglichkeiten, wobei hinter der Firma ein Briefkastengesellschaft vermutet wird.
T
TAKE ÖLSCHADENDIENST GMBH (München)
Bot festverzinsliche Kapitalanlagen mit garantierten Renditen an, ohne für diese Art von Bankgeschäften die erforderliche Genehmigung des Bundesaufsichtamtes für das Kreditwesen zu besitzen.
TAURUS INTERNATIONAL INVESTMENT AG
Geworben wurde für einen Fund mit massiven Ungereimtheiten, so ein kritischer Artikel.
TAV Todesanzeigen Verlag, Wardenberg
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 08/00
TBB Diamantenhandel GmbH, Frankfurt/M.
zweifelhafte Geschäfte mit Anlagediamanten; Firma kassiert im Voraus, Datenquelle Finanztest 09/01
TBC Marketing AG, Basel/Schweiz
dubiose Angebote; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01
TCL Textil Logistic Center Vermietungs KG, Neuss, s.a. BIS Business Investition Service GmbH
irreführende Versprechen im Zusammenhang mit einer Unternehmensbeteiligung, Datenquelle Finanztest 003/00
Tele Print Medien GmbH, Frankfurt am Main
Abzockerei mit Pseudorechnungen, Datenquelle Finanztest 03/01
Telosima GmbH & Co. KG, Schweiz! ngen „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest
TEMA METALL GMBH (Eschborn)
Sucht stille Gesellschafter und wirbt mit hohen Renditen für Goldminengeschäfte. Mit falschen Prospektangaben würden arglose Anleger gelockt werden, so ein Pressebericht.
Tenerife Real Garden, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Tennis Borussia Berlin, Berlin
Göttinger Gruppe hat 80 Millionen Mark bei Fußballengagement vergeudet; Ex-Trainer bekommt 240 000 Mark; TeBe steigt in die 4. Liga ab; te-Be-Beteiligungsgesellschaft gescheitert
Theben, Bernd, s.a. Taurus GmbH , Datenquelle Finanztest 08/01, 09/00
TES INC. TECHNICAL ENVIROMENT SOLUTIONS
Zu den angepriesenen Penny stocks Geschäften erschien in der Fachpresse ein äußerst negativ gehaltener Bericht.
THAMM & PARTNER GMBH (Berlin)
Wirbt ebenfalls mit stillen Beteiligungen an ihrer Gesellschaft. Nach Prüfung der Unterlagen riet die Fachpresse allerdings zur Vorsicht.
THIEM & PARTNER GMBH (Minden)
Auch zu dieser Gesellschaft erschien ein negativer Artikel in der Fachpresse.
Thomae und Partner AG, Freiburg
Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue; Immobilienfirma(Thomae-Wohnbesitzanteile) hat im April 2000 Insolvenzantrag gestellt, Datenquelle Finanztest 02/01, 10/00, 06/0´0
TIGURA AG (Schweiz)
Hierbei soll es sich lt. Presse um einen Ein-Mann-Betrieb handeln; es würden unsinnige Offerten verbreitet und ein Crash sei bereits vorprogrammiert.
Tigura AG, Zürich und Bühl
in Liquidation; dubiose Anlageofferten; völlig unrealistisches Grundschuldbrief-Programm, Datenquelle Finanztest 09/00, 02/00
Timelinx, USA
Unseriöse Vertriebsmethoden beim Verkauf von ferienwohnrechten auf Gran Canaria, Datenquelle Finanztest 06/01
Tomacom S.R.L.
dubiose Rechnungen für eine Eintragung in ein Handelsregister, das sich bei näherem Hinsehen als
privatwirtschaftliches Internetverzeichnis entpuppt, Datenquelle Finanztest 11/00, 09/00
TOP MEDIA INTERNATIONAL COMMUNICATIONS LIMITED (Mannheim)
Versprach Netto-Gewinn Garantien von 11% auf den Kauf und die Verzinsung von US - Aktien etc. Derartige Angebote können lt. Fachpresse nur Schwindel sein, da es erstens bei Aktien keine Zinsen und zweitens keine Garantieerklärung geben kann.
TRANSFINA BETEILIGUNS UND VERWALTUNGS GMBH (Hamburg)
Deren Angebote zum Erwerb eines Mehrfamilienhauses ohne Eigenkapital usw. wurde in einem Presseartikel als "Unsinn hoch drei" angeprangert.
Traveller sport & reisen GmbH, Essen
unseriöse Reiseangebote im Zusammenhang mit Gewinnspiel, Datenquelle Finanztest 10/00
Travimpex GmbH, Frankfurt 1
unseriöse Darlehensvergabe; riskante Beteiligungen, dubiose Aktiengeschäfte;, Datenquelle Finanztest 05/00
Trend GmbH & Co. KG, Heilbronn „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, , Datenquelle Finanztest
Trentec Werkstoffrückgewinnungsanlage AG Treuconcept GmbH, Heilbronns. Innovatio 4/00 siehe Wabag, Datenquelle Finanztest 04/00
TREUHANF AG (Berlin)
Vertrieben wurden Aktien im Zusammenhang mit der Verwertung von Hanfprodukten. Da in dem Emissionsprospekt die entsprechende Risikoaufklärung fehlte, schrieb die Presse, damit könnte der Tatbestand des Kapitalanlagebetrugs erfüllt sein.
TRIAS ZWEITE KG
Zu den Geschäften der Gesellschaft erschien eine Pressebericht mit dem beziehungsreichen Titel: ""bei TRIAS gibt`s nichts, außer Betrugsverdacht". Ausschlaggebend hierfür waren Ermittlungen des LKA Berlin.
TROYCURA GMBH & CO. EIPCL KARNATAKA KG (Berlin)
Verspricht satte Renditen mit Beteiligungen zum Bau eines indischem Kraftwerks.
Nach der Lektüre des Prospekts kann man sich des Verdachts nicht erwehren, daß hier Geld verschoben u. Anleger abgezockt werden sollen, so ein Pressekommentar.
TRUST TEAM BETEILIGUNGS AG
Versuchte Beteiligungen an einer ominösen GLOBAL MULTI GROUP unters Volk zu bringen und Hände weg, so ein Bericht in der Fachpresse.
Tui-Gruppe
unseriöse Vertriebsmethoden beim Verkauf von teuren Ferienwohnrechten (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/01, 07/01, 05/01
Tyrol-Inn-Urlaubsimmobilien-Besitzanlagen GmbH
Untersagungs- und Rückabwicklungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen in Berlin wegen Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz beim Einsammeln von Geldern für stille Beteiligungen, , Datenquelle Finanztest 11/00
U
UFB VERMITTLUNGSGESELLSCHAFT MBH (Viernheim)
Soll erlaubnispflichtige Bankgeschäfte ohne die erforderliche Genehmigung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen betrieben haben.
UNION LOMBARD BANK AND TRUST CORP.
Zu den Geschäften der ULBT erschien ein Pressekommentar mit der bezeichnenden Überschrift: "Festgeldanlage einer Scheinbank?"
Union-Reisen, Appenzell s. 3 Pagen
dubiose Reiseangebote im Zusammenspiel mit unseriösem Gewinnspiel, Datenquelle Finanztest 04/01
ULRICH VERLAG KG (Deggendorf)
Vermittelt gegen einer selbstverständlich vorauszuzahlenden Bearbeitungsgebühr Geld von arabischen Millionären bis zu Summen von stolzen 100 Mio. USD (s. auch Alois ULRICH), da diese offensichtlich nicht wissen, was sie sonst mit ihrem Geld anfangen könnten.
US GOLD INTERNATIONAL LTD. (Luxemburg)
Die Aktivitäten der Briefkastengesellschaft wurden von der Fachpresse als "reichlich dubios" bewertet.
Usecom Software AG
Gesellschaft ist insolvent; Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Geldwäsche;zweifelhafte Gewinnversprechen für nicht börsennotierte Aktien, Datenquelle Finanztest 02/02, 07/00
UWI IMMOBILIEN UND WERTANLAGEN AG (Hildesheim)
Lt. Pressebericht versucht die Gesellschaft mit einem mehr als dürftigen Prospekt auf "Dummenfang" zu gehen.
UWH SCIENCE BROKERS GES. MBH (Witten)
Angeboten wurden neben stillen Beteiligungen, die Zeichnung eines partiarischen Darlehens. Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelte gegen Verantwortliche der UWH wegen Verdacht des Betrugs und der Untreue.
V
VALUTA VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Frankfurt)
Sucht Anleger für hochspekulatives Intra-Day-Trading mit Futures & Options. Aufgrund der Prospektaussage wurde allerdings zur Vorsicht gemahnt.
Vermögen Trust Capital KG, Berlin
riskante Beteiligungen mit hohen Kosten für Anleger; siehe auch Göttinger Gruppe, Datenquelle Finanztest 12/01
Verum, Heidenheim a. d. Brenz „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest
Vente International GmbH
Absolut dilettantischer Prospekt in dem nicht einmal das Inhaltsverzeichnis und die Seitenzahlen stimmen. Es ist nicht ersichtlich wie das Geld konkret investiert werden soll. Äußerste Vorsicht!
Venture Protect
Keine konkreten Angaben zu den Unternehmen in die investiert werden soll.
VENTAR SW IMMOBILIEN FONDS
Vertreibt Beteiligungen an einer Gesellschaft, die u.a. Eigentumswohnungen erwirbt. Anhand der inhaltlich äußerst dürftigen Prospektaussagen wurde in der Fachpresse geraten: "Finger weg".
VERKERK KAPITALANLAGEN VERMITTLUNG GMBH (Krefeld)
Betreibt offenbar höchst verlustreiche Geschäft mit sog. Terminhandel. Dies veranlasste die Presse zu einem Kommentar wie "die Termin-Haie seien weiterhin unterwegs".
VERSIKO GMBH (Düsseldorf)
Ökologische Vertriebsgesellschaft, die mit Schlagworten wie Ethik und Ökologie Anleger massiv getäuscht bzw. brutal gelinkt haben soll.
VERUS KAPITALANLAGEN VERMITTLUNGS UND VERMÖGENSBERATUNGSG.
Vertrieb Beteiligungen in Form stiller Gesellschafter. In der Fachpresse erschien eine negativ gehaltene Beurteilung.
VIA VERTRIEBS UND KONZEPTIONSGESELLSCHAFT FÜR IMMOB./FONDSANL.
Die Funds-Geschäfte der Gesellschaft wurden in der Fachpresse als unverfroren, frech und äußerst dilettantisch beschrieben. Die entsprechenden Unterlagen wurden der Staatsanwaltschaft Dortmund übergeben.
VIDEAL BETEILIGUNGS KG
Vertreibt Beteiligungen an der Produktion und Auswertung von Fernseh- und Filmprogrammen. Das geprüfte Angebot wurde in der Fachpresse negativ beurteilt.
VIF FILMPRODUKTION GMBH & CO.
Auch deren Angebot wurde in der Fachpresse eher negativ abgehandelt.
Vitalitas Deutschland (VL ImmoDirekt)
Prospekt besteht aus fliegenden Blättern aus dem nicht einmal der Ersteller ersichtlich ist. Kalkulationen völlig unrealistisch.
Viva Medienprojekt
Die exakte Verwendung der investierten Gelder ist nicht ersichtlich. Es gibt keine Zahlen über die beiden Geschäftsjahre 2001 und 2002
VOLANT FUTURES & OPTIONS FUNGS LTD.
Warb für ihre Geschäfte u.a. mit der Verbindung zur Dresdner Bank AG, die diese jedoch vehement bestritten haben soll.
W
WABAG WIRTSCHAFTSANALYSE UND BERATUNG AG (Oberhaching)
Bietet Kapitalanlagegeschäfte unter dem Öko-Label. Sie könnte lt. Presse, für eine "breite Blutspur demnächst geschädigter Anleger" verantwortlich sein und es sei dringend anzuraten, von Angeboten der "Dilettanten" der WABAG die Hände zu lassen. Vermittler zu Haftstrafen verurteilt; staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen Raiffeisenbank Dingharting; dubiose Anlageprojekte; Betrugsverfahren wegen Gründungsschwindel und Subventionsbetrug gegen Hauptinitiatoren der WABAG, Datenquelle Finanztest 12/01, 04/00, 05/96
WAG WÜRZBURGER AKTIENGESELLSCHAFT
Vertrieben wurden Sparpläne in Form von sog. Blindpools und zwar solange bis ein Konkurs hingelegt und die Vorstände hinter Gitter wanderten.
Wagner Finanzvermittlung GmbH, Kleve
Gericht verurteilt Wagner Finanz zu Schadenersatz; hochspekulative Termingeschäfte, Datenquelle Finanztest 02/01, 01/01, 02/00
WATER CAY SACHWERTFONDS
Gründungsgesellschafter NORD-CONZEPT-TREUHAND MBH ; geworben wird mit Beteiligungen an einer Fonds KG die auf einer Insel Hotel, Golfanlagen etc. errichten u. betreiben will. In der Fachpresse stand zum Angebot zu lesen: "....und karibische Firmengeflechte lassen Freibeutern viel Raum deutsche Geldschatullen zu leeren, daher ist äußerste Vorsicht geboten."
WBD WIRTSCHAFTS-BETEILIGUNGS-DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT MBH.
Vertrieben wurden Immobilienfonds und zwar solange, bis die Gesellschaft in Konkurs ging. Strafanzeigen - und entsprechende Ermittlungsverfahren folgten zwangsläufig.
WELLSHIRE SECURITIES GMBH (Düsseldorf/München)
Im Zusammenhang mit dem Verkauf von amerikanischen Penny Stocks landete, wegen Verdachts des Betrugs, der mutmaßliche Hauptverantwortliche Hans KUHLEN im Knast.
Wellshire Securities Deutschland GmbH, Nassau/Bahamas
die Gesellschaft ist insolvent; Anleger können aber berechtigte Ansprüche aus beschlagnahmten Werten geltend machen, Datenquelle Finanztest 10/00
WERT KONZEPT BERATUNGS UND VERMITTLUNGSGES. MBH (Köln)
Angeboten wurden Beteiligungen an der Sanierung v. Wohnanlagen etc.. Zum Angebot erschien ein negativ gehaltener Pressebericht.
WESTMINSTER FINANCIAL MANAGEMENT LTD. (British Virgin Islands)
Über den deutschen General Manager Michael KLOSE (Hamburg) wurden Beteiligungsgelder eingesammelt. Geworben wurde mit Anlagerenditen bis zu 30%. Jedenfalls solange, bis erste Rückzahlungsanordnungen durch ein Zivilgericht erlassen wurden.
WEST RIVER MANAGEMENT AG (Schweiz)
Versprochen werden 20% Zinsen auf Anlagen (über Verträge mit einer AUROFUNDS CORP.) ab 50.000 US-$ mit gleichzeitiger Zins - und Kapitalgarantie. Zum Angebot stand in der Presse zu lesen - nichts als faule Versprechungen, derartige Garantien seien wertlos.
WESTPOINT & MERK INCORPORATED (USA/Düsseldorf)
Vertrieben wurden über Telefonverkäufer u.a. Dollar-Termin-Kontrakte. Die Presse schrieb von "primitiven Methoden, frechem Vorgehen" und warnte zugleich dringend vor einer Beteiligung.
WGS WOHNUNGSBAUGESELLSCHAFT MBH (Stuttgart)
Vertrieben wurden von einem Klaus NEUSCHWANDER Anteilscheine an Immobilien und zwar bis zu dem Zeitpunkt, bis Konkurs angemeldet werden mußte. Die Presse schrieb von "Milliardenskandal" und "Neuschwanders kleinpreisige Schwachsinnfonds". Initiator der WGS-Unternehmensgruppe wegen Untreue und Betrugs zu sechs Jahren und neun Monaten Haft verurteilt; verlustreiche Anteile an geschlossenen Immobilienfonds; einige Fonds in Konkurs, zahlreiche notleidend; WGS Wohnungsbaugesellschaft in Konkurs, Datenquelle Finanztest 04/01, 02/01, 02/00, 11/99
Who-is-Who, Zug/Schweiz, Verleger Ralph Hübner
der Name täuscht: Das Lexikon ist eine Personenzyklopädie, nicht jede aufgenommene Person ist prominent; Verlag bietet zudem zweifelhafte Grundstücksgeschäfte an, Datenquelle Finanztest 10/01
Wicon Wirtschafts- und Finanzkontor Betz & Kronacher Beteiligungsgesellschaft, Hildburghausen
unseriöses Geschäftsgebaren im Zusammenhang mit dubiosen Beteiligungsangeboten, Datenquelle Finanztest 11/01
WILL GMBH FINANZBERATUNG & VERWALTUNG (Aschaffenburg)
Die geschäftsführende Gesellschafterin Anna WILL bot Festrenditen bis zu sagenhaften 18 % bei Beteiligungen an einem zu gründenden Auktionshauses. Nach Prüfung des Angebots schrieb die Fachpresse von "Größenwahn und man wolle offenbar mit völlig überzogenen Rendite- oder Zinsversprechungen Anleger um ihr Erspartes bringen"!
WIRE GRUPPE (Göttingen)
Wurde in der Fachpresse u.a. als "Promoter dubioser Kapitalanlageangebote" bezeichnet.
Wirtschafts- und Finanzberatung Lindow-Giebel, Dreieich
Verurteilung wegen mangelhafter Aufklärung über Risiken eines geschlossenen Immobilienfonds der WGS-Firmengruppe, Datenquelle Finanztest 02/01
Wohnungsbaugenossenschaft Leipzig West AG, Leipzig
Gesellschaft hat sich zur Unterlassung irreführender Werbeaussagen im Zusammenhang mit der Herausgabe von Inhaberschuldverschreibungen verpflichtet, Datenquelle Finanztest 10/01, 08/01
Wonsai AG, Grävenwiesbach
zweifelhafte Beteiligungsangebote; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen Betreibens unerlaubter Bankgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00, 06/00
World Telecom Data, Barcelona
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
WORLD MEDIA FONDS
Angeboten werden Beteiligungen an einer KG zum weltweiten Vertrieb von Kinoproduktionen usw.. Zu dem von der Fachpresse geprüften Angebot erschien ein negativ gehaltener Kommentar.
Y
Yuca Park, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/*02
Z
ZDR-Datenregister GmbH, Frankfurt/Main
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
ZDR, Berlin 5/01 siehe ZDR Frankfurt/Main
ZECH & ZECH VERMÖHGENSVERWALTUNG GMBH (Gechingen)
Lt. Presse werden ca. 100 Mio. Anlegergelder vermißt, weshalb die "halbe Familie ZECH in Untersuchungshaft" wanderte.
ZEDER INVESTMENT AG (Hamburg)
Warb für sog. Mietkaufmodelle. Die Angebote wurde von der Presse "als ein klarer Fall für den Staatsanwalt" bezeichnet. s.a. Euro Investment Vertriebs AG , undurchsichtiges, riskantes, unrentables Mietkaufmodell, Datenquelle Finanztest 04/00, 03/00
INTERNATIONAL TRADE FINANCE CONSULT GMBH (Memmingen)
Warb mit der Beschaffung von Kreditgeldern. In der Presse wurde von "Abkassier-Masche" und von "reinem Dummenfang" gesprochen.
INTERNATIONALE INVESTMENT-VERTRIEBS AG LTD. (Irland)
Der Initiator WOLF Horst (Balingen) wanderte wegen seiner Geschäfte in den Knast.
ISC Informations-Service-Center, Gründau siehe Informations-Service-Center
Island Village, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
IVORY VENTURE CAPITAL FUND LTD. (Freiburg)
Vertrieb Angebote mit Traumrenditen und zwar in einer derart unseriösen Form, daß die Angebotsunterlagen an das zuständige Landeskriminalamt weitergeleitet wurden.
K
K 1 Fonds GbR, Aschaffenburg
Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen untersagt Helmut Kiener, das Beteiligungskapital der Anleger in K1 Fonds anzulegen, Datenquelle Finanztest 11/01
KAIZEN DEVELOPMENT (Liechtenstein)
Hierbei soll es sich um eine typische Briefkastenfirma handeln, die unseriöse Geldanlagen anbiete bzw. angeboten habe.
KAPAS BÖRSENMAKLER AG (Rheda-Wiedenbrück)
Die Gesellschaft wurde in der Fachpresse negativ beurteilt.
Kapital Consult GmbH, (KG GmbH)Stuttgart
AWD-Vertrieb wegen Beratungsfehiern bei Vermittlung von DLFs 94/17 der Kapital Consult zu Schadenersatz verurteilt; Anleger werfen Vermittlern der Drei-Länder-Fonds (DLF) und der Kapital Consult Falschberatung beim Vertrieb von geschlossenen Immobilienfon
Katalonien-Inn-Urlaubsimmobilien-Besitzanlagen GmbH 11/00 Untersagungs- und Rückabwicklungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen in Berlin wegen Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz beim Einsammeln von Geldern für stille Beteiligungen, Datenquelle Finanztest 1/02, 11/01, 10/01,4/01, 3/01,4/00, 2/00, 10/98, 5/98, 11/97, 9/97
KARRIERE AG (Potsdam)
Auch zu dieser Gesellschaft erschien ein negativ gehaltener Presseartikel.
KEESE CAFE - GESELLSCHAFT FÜR BETEILIGUNGEN MBH (Hamburg)
Vertreibt Beteiligungen an stille Gesellschafter. In der Fachpresse stand hierzu, es handle sich um ein "dilettantisches Angebot, bei dem zur äußersten Vorsicht geraten wurde."
KEMPINSKI AG
Zu der Gesellschaft schrieb die Fachpresse: "Kempinski ist aus mehreren Gründen ein unkalkulierbarer Risikofaktor".
K.I.V.A. ANLAGEBERATUNGS GMBH (Flensburg)
Vertrieb Sparkontenverträge mit hoher Kapitalverzinsung. Die Angebote seien zum "Fürchtenlernen und Abstandhalten" so die Presse. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen wurde eingeschaltet.
KLJM INVESTMENT & FINANCE CORPORATION
Bot über die SCHLAG IMMOBILIEN AND FINANCING (Obertshausen) Kapitalbeschaffungs-Geschäfte an. Zum Angebot schrieb die Presse: "Finger weg".
KLOSE & PARTNER (Oldenburg)
Suchte Anleger für nicht börsennotierte Aktien. Die Fachpresse schrieb nach der Beurteilung des Angebots, daß die Möglichkeit nicht auszuschließen sei, daß Anlegergelder für immer verschwänden.
KLUGE & PARTNER (Versmold)
Vertrieben wurden Immobilienangebote, die sich praktisch selbst bezahlten. Das Angebot wurde in der Fachpresse vernichtend beurteilt.
Koch Harald
Wird im Zusammenhang mit Realworld 24 AG negativ erwähnt.
Koh-l-Noor, Hamburg
unrentable Anlagediamanten, Datenquelle Finanztest 03/00, 02/99
KOHN & HAMILTON TRADING LTD. (Luxemburg/Düsseldorf)
Warb Investoren für Termin- und Otionsgeschäfte. Die Gesellschaft soll in Luxemburg überhaupt nicht registriert gewesen sein usw.; Anleger wurden vor einem Geschäftsabschluß gewarnt.
K & M KÖRNER GMBH KAPITALANLAGEN VERMITTLUNGEN (Tauberbischofsheim)
s. hierzu KÖRNER Klaus.
K & S Dialogcenter , Halle
unseriöse Zeitschriftenwerbung im Zusammenhang mit Gewinnsversprechen, Datenquelle Finanztest 07/01
KNAACK & PARTNER GMBH FINANZDIENSTLEISTUNGEN (Plochingen)
Befaßt sich mit Kapitalanlagen in Rentenversicherungen. Auch zu diesem Angebot erschien ein negativ gehaltener Presseartikel.
KOMPACT BIOORGANISCHE ENERGIESYSTEME AG
Vertreibt atypisch stille Beteiligungen, zu denen die Presse schrieb :"Die wirtschaften Chancen seien aufgrund zu dürftiger Prospektangaben kaum nachvollziehbar."
KORTHAUS MASCHINENBAU GMBH (Neuenrade)
s. unter Ernst KORTHAUS
KRÄMER AG /(Neuwied)
Über deren Beteiligungsangebot erschien in der Presse ein äußerst negativer Artikel.
KS INDEX IMMOFONDS GDBR
Vertrieb Beteiligungen an geschlossenen Immobilienfonds. Die Prospektierung wurde als absolut dilettantisch bezeichnet und Anlegern wurde zur Vorsicht geraten.
Kurtz-Reports
dubiose Reports, Datenquelle Finanztest 12/00
KVV PROFI MANAGEMENT UND BETEILIGUNGS AG (Birlenbach)
Bot sog. Namensaktien an und zwar in einer inhaltlichen Form, zu der die Presse schrieb, es handle sich um ein "dilettantisches und dubioses Angebot".
KW-Profi Management- und Beteiligungs AG, Birlenbach
riskante Aktienbeteiligungen, s.a. Atlantis-Gruppe; mehrere Gerichte verurteilten die KW-Profi -AG zu Rückzahlung von Anlegergeld; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen für von Anlegern für Aktienpakete erteilte Vollmachten, Datenquelle Finanztest 08/01,2/01, 1/01, 12/00, 11/00, 9/00, 3/00, 4/99, 2/99, 10/97, 7/97
KWU KAPITAL WIRTSCHAFT UND UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH
Über deren Geschäfte erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Artikel.
L
Lagos de Fanabe.Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Landmark Invest Ltd./Landmark Invest AG, Basel/Schweiz und Tortola /British Virgin Islands
Beteiligung an Immobilienprojekten mit Inhaberobligationen u.a. in Guayaquil/Ecuador; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs; siehe auch TBC Marketing AG, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00, 07/99
Langenbahn AG, Göttingen siehe Göttinger Gruppe
Langenbahn KG, München
Gesellschaft hat Insolvenz angemeldet; gegen Werner Langenbahn wird wegen des Verdachts der Untreue und des Betrugs ermittelt, Datenquelle Finanztest 07/00
LDS BETEILIGUNGS UND VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Berlin)
Bezeichnet sich als Tochterunternehmen einer ominösen BANK OF IRELAND FINANCIAL INC. ; da die Gesellschaft vermutlich genehmigungspflichtige Bankgeschäfte betreibt, ohne diese jedoch zu haben, wurde das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen zu entsprechender Begutachtung eingeschaltet.
Leipzig West AG, Leipzig 1/00, Seite 9 zweifelhafte Beteiligung
Lenz Immobilienhandel AG, Würzburg, s.a. Goj AG, Ibeka AG und Schober AG (Euro-Gruppe) OLG Bamberg verbietet Lenz AG mit fester Verzinsung zu werben; staatsanwaltliche Ermittlunger gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; riskante Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten; irreführende Werbung,
Datenquelle Finanztest Nr. 2/02; 12/01; 9/01 , 8/01 , 1/01, 11/00, 10/00 5/00, 11/99,
LEX VERMÖGENSVERWALTUNG AG (Neunkirchen)
Vermittelte offenbar fremdfinanzierte Versicherungen etc.; die Presse riet in einem Artikel zur Vorsicht.
LEXINGTON & PARTNER GMBH (Düsseldorf)
Vermittelt Futures und Optionen für eine DCI LTD. (Bahamas). Lt. Presse soll es sich dabei vermutlich um ein "Riesen-Abzockrad" handeln; Anleger würden für dumm verkauft."
Libano Sur, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträger über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
L.N.B. TREUHÄNDERSCHAFT (Alheim)
Bietet Vermögensanlagen mit hohen Renditeversprechungen; Anlegern wurde zu äußerster Vorsicht geraten.
LOGICA
Versteht sich als Verteilerstelle für Anlegergelder z.B. bei Bundesschatzbriefen. Die Presse schrieb hierzu, man solle LOGICA meiden, sonst würden die Anlegergelder verteilt!
LORENZ IMMOBILIENFONDS KG (Öhringen)
Angeboten werden u.a. Investitionen in Wertpapiere, Obligationen usw.; in der Fachpresse erschien nach Angebotsprüfung ein negativer Artikel.
Los Olivos, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträger über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
LUWIG & PARTNER (Frankfurt)
Der Chef Klaus LUWIG suchte Dumme für angebliche Geschäfte in der Ex-DDR mit einer Garantiebestätigung auf horrende Renditen durch ein Notariat. Allerdings war ein solches überhaupt nicht existent. K.L. soll sich baldigst abgesetzt haben.
LÜDERS DR. GMBH & CO. BETRIEBS KG (Oberhausen)
Vertrieben wurden Unternehmensbeteiligungen. Die Presse riet : "Finger weg".
M
Mailbase Marketing GmbH, Renchen siehe Silvana B.V., Venlo
MAINHATTAN VERMÖGENSVERWALTUNG AG i.G.
Bot Vertriebspartnern überdurchschnittliche Renditeperspektiven an. Der Geldverlust bei einer Anlage sei so gut wie vorprogrammiert, schrieb die Fachpresse zur Offerte der Gesellschaft.
Marketing Office Pfeiffer & Pilz GBR, Schöneck 2/01 unseriöse Kreditkartenangebote
Martha Touristik, Pilsen, Tschechien
unseriöse Gewinnmitteillungen, Datenquelle Finanztest 05/01
M.A.U.S. BAUPLANUNGS-BAUENTWICKL.-BAUBETREUUNGSGES. MBH
Vertreibt stille Beteiligungen; die Presse riet nach Prüfung des Angebots zu äußerster Vorsicht!
Mamic Media Beteiligungsgesellschaft mbH & Co.KG
Exakte Mittelverwendung nicht ersichtlich, Prospekt entspricht dem Stand November 2000, keine Informationen über Umsatz und Gewinnzahlen, Geschäftsgebaren dilettantisch und dubios. Äußerste Vorsicht!
MAUTSCH GMBH (Köln)
Versprochen wurden horrende jährliche Gewinne mit japanischen Optionsscheinen u.a. durch einen Manfred MAUTSCH. Die Fachpresse betitelte ihn "als übler Vermögensverwalter"; ferner bestehe der Verdacht auf unseriöse Machenschaften, weil er eine bürgende Bank angab, die nichts von ihrer angeblichen Bürgschaft wußte!
MAYER GMBH (Haltingen)
Der Geschäftsführer Rolf MAYER versuchte Beteiligungen an den Mann bzw. Anleger zu bringen, die angebliche Superrenditen abwerfen sollten. Die Fachpresse schrieb, es handle sich um ein "schwachsinniges und eindeutig unsinniges Angebot".
MAXIMA HOLDING AG (Köln)
Die Vorstände ULRICH SIMON und Dr. KARL PETER HIEB sollen lt. Fachpresse Tausende von Anlegern skrupellos um ihr Einlagen gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft Köln führt ein Ermittlungsverfahren.
Maxxim Edelstein Handels GmbH, München und Hamburg
dubiose Geschäfte mit Anlagediamanten, Datenquelle Finanztest 06/00
MBG CONSULT LIMITED (London)
Bietet Kredite usw. an. Zum Angebot der Gesellschaft erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Artikel.
MBI MILLENIUM BILLIONAIRE INTERNATIONAL
Offeriert ein sog. Kettenbriefmodell, das man lt. Presse schnellstens in die "Ablage P" befördern sollte.
MCS MOBILE CUP SYSTEME GMBH & CO.
Der Steuerberater GOTTSCHALK Heinrich offerierte ein Gewinn-Beteiligungsangebot, das die Presse als "stümperhaft" usw. abqualifizierte.
MEDIA UNITED AG (Grünwald)
Angeboten wurden Inhaberaktien. Zu den Geschäften der Gesellschaft schrieb die Fachpresse, sie seien undurchsichtig, ferner war in diesem Zusammenhang von "oberfaul" die Rede.
Mediability AG & Co. 2. Family Entertainment Produktions KG, Grünwald
insolvent; Filmprojekt für 2001 abgesagt: Anleger müssen um ihr Geld fürchten, Datenquelle Finanztest 02/02, 01/02
MEDIEN CAPITAL TREUHAND GMBH & CO. 1. KG
Anleger können durch Beteiligungen an sog. Filmproduktionen usw. Einkünfte erzielen. In der Fachpresse erschien ein eher negativ gehaltener Bericht.
Medienfonds 11/01 Investitionen in Medienfonds nur selten lukrativ; 20 Fonds unter der Lupe, , Datenquelle Finanztest 11/01
MEDIKA PFLEGEDIENST GMBH & CO. (Freiburg)
Vertreibt stille Beteiligungen an Pflegedienstgesellschaften. Das Angebot wurde in der Fachpresse als "bizarr" bezeichnet.
MELOS GESELLSCHAFT F. VERMITTLUNG V. FINANZANLAGEN M.B.H.
Betreibt den Erwerb von Börsenoptionen. Zu der Offerte erschien in der Presse ein negativ gehaltener Artikel.
Melzer Vermögensanlagen und Liegenschaftsbeteiligungs KG, Oberhausen
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen für stille Beteiligungen, Datenquelle Finanztest 04/01
Mercatus GmbH & Co. KG, Sinsheim „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest
MERKUR WIRTSCHAFTSBERATUNG FINANZ UND VERMITTLUNGS GMBH
Vertrieb den sog. Merkur Fonds 23. Von der Fachpresse wurde empfohlen, das Angebot im Papierkorb zu entsorgen!
Merlan GmbH
s. Reportage über dubiose Machenschaften der Hypovereinsbank und Tochterfirmen im Zusammenhang mit der Vermittlung und Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage, Datenquelle Finanztest 01/02
MG VOLKSAKTIEN MITTELSTANDSHOLDING AG (Planegg)
Verhökert sog. Volksaktien im Nennwert von jeweils 5.-DM. Die Fachpresse befürchtete bei dem Angebot "ein Massengrab für Kleinaktionäre".
MIDAS TRADING HOUSE GMBH (Unterhaching)
Befaßt sich mit Termingeschäften, die jeden Anleger zum Millionär machen sollen. Die Presse ordnete das Angebot in die Abteilung für den "alltäglichen Unsinn" ein.
MIELKE GMBH (Heilbronn)
Pries stille Beteiligungen der M.E.L. GMBH mit hohen Renditeaussichten an. Hierüber schrieb die Presse einen deutliche negativen Artikel.
Millenium Club Card, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträger über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Micro Medical Direct Investment AG
Prospekte in vielen Bereichen zu dürftig. Zur Vorsicht wird geraten!
MLP AG (Heidelberg)
Finanzvertrieb, der erst von einem Gericht dazu gezwungen werden konnte, gesellschafts-rechtliche Verbindungen offen zu legen.
M+M CONSULT GMBH (Kitzingen)
Sammelte Anlegergelder für eine neuartige Mikroprozessorgeneration ein. Daran beteiligt war der Inhaber der KÖHLER AG A. Günther Köhler. Zu dessen Offerte schrieb die Fachpresse, daß dieser darin einen "himmelschreienden Unsinn" verzapfe und daß die Anlegergelder vermutlich auf Nimmerwiedersehen verschwinden dürften!
MMS EURO DISTRIBUTION GMBH (Hattersheim)
Vertrieb stille Beteiligungen an MMf - Fonds bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Eröffnung eines Vergleichsverfahrens zur Abwendung des Konkurses beantragt werden musste.
MOHR & CO. IMMOBILIEN HAUSVERWALTUNG (Grünwald)
s. hierzu unter Hanns MOHR.
Monetaer PLC., London
Zahlungstermine werden nicht eingehalten, Renditen nicht gezahlt, Datenquelle Finanztest 12/01
MONDOFIN MANAGEMENT S.A. (Stuttgart)
Verspricht hohe Gewinne über Devisentermingeschäfte etc.. und zwar in einer Form, daß das dubiose Angebot dem Landeskriminalamt Stuttgart zugesandt worden sein soll.
MONETAER LTD. (London)
Geldanlagen vermittelt eine Toni BENDER mit seiner nicht eingetragenen OPTIPLAN FINANZ (Betzdorf) in Zusammenarbeit mit der MONETAER. Die Offerte wurde in der Fachpresse als "eindeutig unseriös" eingestuft.
M & S CORNEL UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH
Kapitalbeschaffungsprogramme auf der Basis von Grundschuldbeleihungen wurden angeboten. Das Angebot wurde generell als unseriös eingestuft.
MULTINATIONAL LTD. (London)
Die Briefkastengesellschaft verkaufte sog. Investment-Bonds, wobei ca. 1.000 Anleger um rund 150 Mio. DM betrogen worden sein sollen.
MS INOVA AG (Schweiz)
Vertrieb Beteiligungen/Investitionen in internationale Finanzgeschäfte. Es wurde empfohlen, die Offerte dem Papierkorb zu übergeben.
N
Natea Financial Transactions Division, Dartmouth/Kanada
Kunden sollen für angebliche Bargeldgewinne Vorausleistungen erbringen, Datenquelle Finanztest 10/00
NEO TECH PUBLISHING COMPANY INC.
Unbegrenzten Reichtum durch Zonpower soll man durch den Kauf eines 133 .- DM teuren Informationspakets der Gesellschaft erlangen. "Geldabzock-Offerte für Naive" schrieb hierzu die Fachpresse.
NEUBERT & PARTNER FINANZMANAGEMENT GMBH (Rotenburg)
Vertrieb einen Commodity Fonds mit sagenhaften Renditeversprechungen. Ein Nachweis hierüber konnte selbstverständlich nicht erbracht werden. Von "Augenwischerei mit mutmaßlich falschen Renditeangaben" stand folgerichtig in der Fachpresse zu lesen.
Neue Medien GmbH, Kassel
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Nigeria-Connection, Nigeria
Warnung der nigerianischen Botschaft in Deutschland vor Betrügern aus Nigeria; betrügerische Offerten krimineller nigerianischer Geschäftemacher an deutsche Geschäftsleute,
Datenquelle Finanztest 7/01,2/01, 11/00, 7/00, 1/00, 10/98, 10/97
Norddeutsche Vermögensverwaltung, Dieter Huber, Bad Doberan
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
NOVI BETEILIGUNGS GMBH (Bremen)
Gehandelt wurde mit sog. Einkaufs-Zertifikaten, die hohe Renditen abwerfen sollten. Lt. Presse wurden führende Mitarbeiter von der Staatsanwaltschaft Bremen aus dem Verkehr gezogen, nachdem 150 Anleger um ca. 1,5 Mio. DM erleichtert worden sein sollen.
NUEVO GMBH (Troisdorf)
Warb mit einem Ansparplan, zu dem die Presse schrieb: "Abzocken mit Kombimodellen" und dies seien "im strafrechtlichen Grenzbereich anzusiedelnde Programme".
Novum Hausvertriebs GmbH, Wiesbaden, siehe Immopart Vertriebs GmbH
NYMEX VERMÖGENSVERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH
Kapitalanleger sollen zur Zahlung von erheblichen Geldsummen bewogen worden sein, um damit Börsengeschäfte/Warentermingeschäfte durchzuführen. Führende Mitarbeiter fanden sich vor dem Landgericht Köln wieder. Natea Financial Transactions Division, Dartmouth/Kanada
Kunden sollen für angebliche Bargeldgewinne Vorausleistungen erbringen, Datenquelle Finanztest 10/00
NEO TECH PUBLISHING COMPANY INC.
Unbegrenzten Reichtum durch Zonpower soll man durch den Kauf eines 133 .- DM teuren Informationspakets der Gesellschaft erlangen. "Geldabzock-Offerte für Naive" schrieb hierzu die Fachpresse.
NEUBERT & PARTNER FINANZMANAGEMENT GMBH (Rotenburg)
Vertrieb einen Commodity Fonds mit sagenhaften Renditeversprechungen. Ein Nachweis hierüber konnte selbstverständlich nicht erbracht werden. Von "Augenwischerei mit mutmaßlich falschen Renditeangaben" stand folgerichtig in der Fachpresse zu lesen.
Neue Medien GmbH, Kassel
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragungen) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Nigeria-Connection, Nigeria
Warnung der nigerianischen Botschaft in Deutschland vor Betrügern aus Nigeria; betrügerische Offerten krimineller nigerianischer Geschäftemacher an deutsche Geschäftsleute,
Datenquelle Finanztest 7/01,2/01, 11/00, 7/00, 1/00, 10/98, 10/97
Norddeutsche Vermögensverwaltung, Dieter Huber, Bad Doberan
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 09/00
NOVI BETEILIGUNGS GMBH (Bremen)
Gehandelt wurde mit sog. Einkaufs-Zertifikaten, die hohe Renditen abwerfen sollten. Lt. Presse wurden führende Mitarbeiter von der Staatsanwaltschaft Bremen aus dem Verkehr gezogen, nachdem 150 Anleger um ca. 1,5 Mio. DM erleichtert worden sein sollen.
NUEVO GMBH (Troisdorf)
Warb mit einem Ansparplan, zu dem die Presse schrieb: "Abzocken mit Kombimodellen" und dies seien "im strafrechtlichen Grenzbereich anzusiedelnde Programme".
Novum Hausvertriebs GmbH, Wiesbaden, siehe Immopart Vertriebs GmbH
NYMEX VERMÖGENSVERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH
Kapitalanleger sollen zur Zahlung von erheblichen Geldsummen bewogen worden sein, um damit Börsengeschäfte/Warentermingeschäfte durchzuführen. Führende Mitarbeiter fanden sich vor dem Landgericht Köln wieder.
O
OBA OBJEKTPLANUNGS UND BAUGESELLSCHAFT MBH
Vertrieben wird ein Vermögens-Aufbau-Plan OBA DREI. In der Fachpresse erschien hierzu ein eher negativ zu wertender Bericht. Das gleiche gilt für OBA VIER
Oeko-Lotterie; unterschiedliche Veranstaltungsorte
dubiose Lotterie; versprochene Gewinne mit Haken, Datenquelle Finanztest 02/02
OLF OBERLAUSITZER FACTORING UND LEASING GMBH
Vertreibt stille Beteiligungen. Auch diese Beteiligungsofferte wurde negativ beurteilt.
ÖKOFINANZ PIPER & FISCHER (München)
Vertrieben werden sog. Europäische Versicherungs-Darlehen. In der Fachpresse stand zu der Offerte zu lesen :"Wer auf solchen Unsinn hereinfällt, dessen Interessen seien nicht mehr schützenswert"!
OHB HANDELS UND BETEILIGUNGS GMBH (München)
Angeboten wurden Gründungsaktien an der INVEST & BUSINESS LINE AG. Auch hierzu erschien ein negativ gehaltener Artikel.
OMNIKRON VERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH (Buxtehude)
Angeboten wurden stille Beteiligungen zur Förderung von Edelmetallen. Zwischenzeitlich ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen die Omnikron wegen Verdacht des Kapitalanlagebetrugs.
Optimal GmbH & Co. Vertrieb KG, Bad Iburg, s.a. Ango
Landgericht Osnabrück untersagt Optimal irreführende Werbung (Az. 14 O 12/01, nicht rechtskräftig); wegen dubiose Beteiligungsangebote, Datenquelle Finanztest 5/01,2/01, 4/99
Optimal-Unternehmensgruppe, Bad Iburg, s. a. Ango
unrealistische Renditeankündigungen für unrealistisches Geschäftskonzept; Anklage wegen Betrugs gegen Optimal-Geschäftsführer Dieter Aengenheister beim Landgericht Osnabrück wegen zweifelhafter Ango-Beteiligungsangebote; zweifelhaftes Optimal-Unternehmens, Datenquelle Finanztest 01/02, 02/01, 04/99
OPTIPLAN FINANZ (Betzdorf)
Angeblich nicht eingetragene Gesellschaft eines Toni BENDER, der wiederum Geldanlagen für eine MONETAER LTD. vermittelt. S. dortigen Bericht.
Optio Steuerberatung GmbH, Gera
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen Betrugsverdachts im Zusammenhang mit der Vermittlung von spekulativen Börsentermingeschäften Beschlagnahmung eines Kontos der Firma, Datenquelle Finanztest 12/00, 11/00
OPTIRENTA ANLAGE POOL GBR
Angelegt wird in Aktieninvestmendfonds. Zur Offerte schrieb die Fachpresse u.a. "es sei ein Lehrstück dafür, wie man mit minimalen Kenntnissen und einem Haufen Skrupellosigkeit schnell an das Geld unerfahrener Anleger kommen kann."
OST COM HOLDING AG
Vertrieben wurden sog. "Wandelobligationen" durch einen VIERLING Reiner, der bereits wegen Betrügereien als GF der STIMOROL Unternehmensgruppe verurteilt wurde. Zwischenzeitlich soll sich auch die Justiz mit den Geschäften der OST COM befassen.
OSTSEE TOURISTIK AG (Rostock)
Angeboten werden atypische stille Beteiligungen an Tourismus - Immobilien. In der Presse wurde Anlegern zur äußersten Vorsicht geraten.
OVB ALLFINANZVERMITTLUNGS GMBH & CO. KG (Köln)
Vertrieben wurden u.a. Beteiligungssparpläne als vermögenswirksame Leistungen. Die Fachpresse warnte seit Jahren vor diesen Angeboten, den "angewendeten übelsten Vertriebsmethoden und den Kloppertruppen der OVB!"
OPTI WERT INVEST AG (Schweiz)
Angeboten wurde die Verwaltung eines Options - Kontos oder eines Aktien - Kontos. Die Geschäfte der OWI wurden in der Fachpresse negativ abgehandelt.
P
3 Pagen Versandhaus 4/01 unseriöse Gewinnspiele;
PALLAS GMBH (Porta Westfalica)
Bot Trust Aktien - Kapitalanlagen mit Renditen bis zu 120 %. Zum Geschäftsgebaren der Gesellschaft wurde in der Fachpresse eine deutliche Warnung ausgesprochen.
PAN FINANZ GMBH
Angeboten wurden stimmrechtslose KG - Beteiligungen an einer CAPITAL 2000 FACTORING UND BETEILIGUNGS GMBH & CO. KG (Ratingen). Die Fachpresse schrieb von "faulen Renditeversprechungen zur Täuschung unerfahrener Anleger"!
Panthon-Verlag, Straubenhardt
unseriöses Angebot für überschuldete Menschen , Datenquelle Finanztest 07/01
PAS HOLLDORF & PARTNER VERMÖGENSBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH
Vertrieb Beteiligungen als stiller Gesellschafter. Die Fachpresse riet Anleger zur Vorsicht und schrieb u.a. von den "Abzockern der PAS".
PASF PHILLIP ALEXANDER SECURIETIES AND FUTURES (London)
Ging mit Warentermingeschäften in Liquidation, wobei rund 3000 deutsche Anleger um über 100 Mio. DM geschädigt worden sein sollen.
PATENTCOMMERZ GMBH NORD
Angeboten wurden stille Beteiligungen mit angeblichen Traumrenditen. Die Fachpresse schrieb bei dem Angebot von "Dreistigkeit".
Paulsen Anlagevermittlungs GmbH, Hamburg
erfolgreiche Anlegerklage gegen Geschäftsführer Harald Paulsen wegen vorsätzlicher Schädigung im Zusammenhang mit angebotenen Termingeschäften, Datenquelle Finanztest 04/01
Phoenix Kapitaldienst GmbH, Frankfurt/Main
mangelhafte Risikoaufklärung; absurd hohe Gebühren bei der Vermittlung von Termingeschäften, die Kundenkonten in kurzer Zeit aufzehren können, Datenquelle Finanztest 02/01, 01/00, 10/99
Plan Trade 1/2002 s. Reportage über dubiose Machenschaften der Hypovereinsbank und Tochterfirmen im Zusammenhang mit der Vermittlung und Finanzierung total überteuerter Immobilien als Kapitalanlage
, Datenquelle Finanztest 01/02
Pool Consult GmbH, München
dubiose Grundstücksgeschäfte, zweifelhafte Anlagegeschäfte, Staatsanwaltschaft ermittelt, Datenquelle Finanztest 08/00
Postina, Thorn/Niederlande
unseriöse Gewinnzusagen , Datenquelle Finanztest 05/01
Preisauslieferbüro Mail Service, Veldhofen, Niederlande
Abzockerei mit Gebühren, Datenquelle Finanztest 09/01
Primus Consulting Optionshandel GmbH, Duisburg
OLG Düsseldorf verurteilt früheren Geschäftsführer der Firma zu Schadensersatzzahlungen, Datenquelle Finanztest 09/01
Prisma GmbH & Co. KG, Heilbronn "Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung Datenquelle Finanztest
Prisma Privatfinanz AG, Eschborn
Ausfall der Mietgarantiezahlungen, Datenquelle Finanztest 03/01
Privilege Dream Holydays, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Professional Market Brokerage Ine, Chicago/USA; s.a. Gobal Finanzservice AG
Verurteilung wegen Verstoßes gegen das Börsengesetz, Datenquelle Finanztest 02/01
Prof. Dr. Braunschweig GmbH
Umsatz-Ertragsvorschau im Prospekt nicht nachvollziehbar.
Promonta Direct Marketing GmbH, Stockeisdorf
unseriöse Zeitschriftenwerbung im Zusammenhang mit Gewinnversprechen, Datenquelle Finanztest 07/01
Promotum Finance Consult GmbH, Berlin s.a. Stricker Consulting GmbH
Verurteilung wegen irreführende Werbung für "vorbörsliche Aktien" durch das Kammergericht Berlin , Datenquelle Finanztest 02/01, 08/99
Projekt GFU Gesellschaft für Fonds und Unternehmensverwaltungen mbH
Prospekt enthält keine aussagekräftigen Informationen, völlig unklare Verträge, Liquiditätsplanung nicht nachvollziehbar, Qualifikation vom Initiator und Geschäftsführer Igor Lamprecht nicht nachweisbar.
Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
PROSPER INTERNATIONAL LEAGUE LIMITED (USA)
Vertrieb eine Art Kettenbriefsystem mit Einzahlungen ab 200 US $. In der Presse stand zu lesen: "Schwachsinn mit Methode; reine Abzockerei." Projekt GFU Gesellschaft für Fonds und Unternehmensverwaltungen mbH Prospekt enthält keine aussagekräftigen Informationen, völlig unklare Verträge, Liquiditätsplanung nicht nachvollziehbar, Qualifikation vom Initiator und Geschäftsführer Igor Lamprecht nicht nachweisbar.Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
Pro-Wert-Vermögensverwaltungs GmbH, Ortenburg
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
Public Point Mobilien mbH
Keine genauen Angaben im Prospekt. Mietgarantie ungewiss. Äusserste Vorsicht!
PLAN INVEST AG (Liechtenstein)
Betrieb Einlagengeschäfte mit horrenden Renditezusagen. Die Fachpresse vermutete ein "modifiziertes Schneeballsystem".
PLATIN AG (Schweiz)
Bot Geschäfte mit Gewinnbeteiligungen bis zu 25 % an. Das Angebot sei für naive, wenngleich geldgierige Steuerhinterzieher gedacht und es rieche nach "Mäusevernichtung" schrieb hierzu die Fachpresse.
PLUS CONCEPT GMBH (Hannover)
Sammelte Anlegergelder für sog. TED Spread Handel zusammen mit der Partnerfirma FT CONSULTING ein, dabei sollen etwa 25000 Anleger um mehr als 300 Mio. DM betrogen worden sein. Führende Mitarbeiter wie Hans GROMEIER, Rainer KLEIN u. Eckhard MÖLLER-BÜCKINS wanderten in den Knast.
PORTANOVA S.A. (Schweiz)
Warb Anleger mit Renditen von 40 % p.a., zum Angebot der Gesellschaft erschien ein negativ gehaltener Artikel.
PORTFOLIO VERMÖGENSVERWALTUNGSGES. MBH (München)
Warb für Beteiligungen an Firmengruppen. Da u.a. der Prospekt wie eine Urlaubsbroschüre denn eine Kapitalanlagegebot aufgebaut war, stand in der Fachpresse zu lesen: "Finger weg!"
PREMIUM OPTIONSHANDEL GMBH (Moers)
Um den Geschäften einen seriösen Anstrich zu geben, schmückte sich die PREMIUM mit dem Zusatz, sie sei Mitglied im Bundesverband Finanzdienstleistungen e.V. Die FiFa wußte davon jedoch nichts und leitete folglich rechtliche Schritte gegen die P. ein.
PRIME INVESTMENT CORPORATION (Schweiz)
Gehörte zu einer Firmengruppe (STARMONT und ERMITAL) aus Panama und soll mehr als tausend deutsche Anleger um nahezu eine Milliarde DM geprellt haben.
FRANZ FRIEDRICH PRINZ VON PREUSSEN VERMÖGENSBER. AG (Frankfurt)
Angeboten wurde der professionelle Devisenhandel. Die Fachpresse riet jedoch Anlegern zur Vorsicht, da in dem Angebot einige Ungereimtheiten nicht zu übersehen wären.
PRIVAT RENTEN AG (Schweiz)
Bietet bzw. bot Darlehensgeschäfte an, das von der Fachpresse äußerst negativ beurteilt wurde.
PRIZMA LTD.
Bietet hohe Renditen bei Anlagen ab 200 000 DM. Die Presse schrieb zum Angebot der PRIZMA von "Dreistigkeit", ferner sei jeder Anleger selber schuld, der auf eine solche Offerte hereinfalle.
PRO FAIR HANDELSMAKLER UNION (Weyhe)
Über die von I.A. KAPUST gegründete und nicht eingetragene Gesellschaft erschien in der Fachpresse in negativ gehaltener Artikel.
PRO MA GMBH (Filderstadt)
Wirbt mit Anlagegeschäften und Bankverbindungen in Liechtenstein. Zum Angebot der Gesellschaft konnte man in der Presse von Dilettantismus und Inkompetenz lesen. Ferner wurde geraten: "Finger weg ."
PRO RENT GESELLSCHAFT FÜR VERMÖGENSVERWALTUNG MBH (Herten)
Warb Anleger mit stillen Beteiligungen, rückte jedoch auf Anfrage von Einzahlern keine Bilanzen raus. Zu diesem Geschäftsgebaren schrieb die Fachpresse: "Wir befürchten Arges"
PROTECTA GMBH WIRTSCHAFTBERATUNG (Lindau)
Angeboten wurde Kapitalbeschaffung durch Immobilienerwerb. Zum Angebot der Gesellschaft stand in der Presse: "Vorsicht ist geboten."
PROVI NET INC. (USA)
Warb künftige Aktionäre mit dreistelligen Gewinnaussichten. Nach Prüfung durch die Fachpresse konnte man lesen, die Offerte diene lediglich zum "Geldabgreifen."
PUCHE & PARTNER VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH
Anleger könne sich an einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts beteiligen. Zum Angebot erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Artikel.
PUP EURO FINANZ AG (Liechtenstein)
Bietet u.a. stille Beteiligungen an. Anleger wurden vor einer Investition gewarnt.
Q
QUEEN GMBH (Essen)
Vertreibt in Folien verschweißte angeblich hochkarätige Diamanten. In der Presse erschien zum Angebot der Queen ein negativ gehaltener Artikel.
Qualifiziert * Frisch Fisch Kapitalmarktemission
Riskante Unternehmensbeteiligung mit Totalverlustrisiko. Vorausberechnung nebulös. Prospekt zu dürftig.
Äußerste Vorsicht!
Quorum AG
Im Prospekt werden keine konkreten Projekte genannt. Vorsicht!
R
RABO INVESTMENT MANAGEMENT AG (Schweiz)
Früher GUTZWILLER & PARTNER, kam in den Verdacht Geldwäsche zu betreiben, weshalb Durchsuchungen durch die Staatsanwaltschaft/Polizei Zürich folgten.
RDV ROHSTOFF UND DEVISEN VERMITTLUNGSGES: MBH (Essen)
War verantwortlich für einen der großen Finanzskandale in Deutschland der neunziger Jahre, obwohl die Fachpresse bereits seit 1988 intensivst warnte.
Real Direkt AG, Gechingen
Anwalt als Rückabwickler stiller Beteiligungen eingesetzt; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen Betreibens unerlaubter Bankgeschäfte; Rückabwicklung von Beteiligungsverträgen, Datenquelle Finanztest 04/01, 10/00
Real-Finanzservice & Vermittlung GmbH, Rosenheim
12/00 irreführende Werbung für Schuldenregulierung, Datenquelle Finanztest 12/00
Real GIB Gesellschaft für Investitionen und Beteiligungen mbH, Berlin, Leipzig
zweifelhafte atypisch stille Beteiligungen; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen Betreibens unerlaubter Bankgeschäfte, Datenquelle Finanztest 06/00
REC REAL ESTATE CONSULTANT UNTERNEHMENSBERATUNG (Ratingen)
Wirbt mit monatlichen Renditen bei Immobilienwerten. In der Fachpresse konnte man hierzu lesen, es würden " anlagesuchende Bundesbürger über den Tisch gezogen."
Realworld 24 AG
Wird in Kapital - marktintern wegen unklarer Prospekte gerügt. Zahlen sind nicht vernünftig nachzuvollziehen. Die im Prospekt angegebenen Ziele und Erwartungen werden auf keinerlei Erfahrungswerte gestützt. Es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
Rendite e.V., Berlin
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
RENTUS UNTERNEHMENSGRUPPE (München)
Dahinter steht nach Pressemitteilungen nichts anderes als die mit ihren deutschen Fonds in erhebliche Schwierigkeiten gelangte ROSCHE FINANZ GRUPPE.
Res Justitia Rechtsanwalts-GmbH, Frankfurt am Main
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Firma, Datenquelle Finanztest 05/00
RESIDENZ AG
Vertrieben wurden Aktien und Gewinnscheine mit einer lt. Presse Art "modifiziertes Schneeballsystem" bei dem schließlich mehr als 300 Mio DM "ins Feuer" gekommen seien.
RIETEC AG (Effretikon)
Ein höchst obskures Unternehmen, das Anleger in ihren Prospekten reich rechnen würde, schrieb hierzu die Fachpresse.
RGD-Datenregister, Bad Kreuznach
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelreqister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
Rheinpark International Financial Marketing AG, Düsseldorf
Insolvenzverfahren eröffnet; fragwürdige Gewinnversprechen für riskante Unternehmensbeteiligung, Datenquelle Finanztest 01/01, 04/00, 03/00
Richmond & Palmer Investments Inc., Bahamas
Sechs Vermittler der Firma wegen Betrugs zu Gefängnisstrafen verurteilt; riskante Termingeschäfte; Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Anlagebetrugs; Anlegergelder sollen nicht an der Börse platziert worden sein, Datenquelle Finanztest 08/01, 07/00
RMP VERMÖGENSBERATUNGS GMBH (München)
Betrieb offenbar Finanzkommissions- und Depotgeschäfte ohne die Genehmigung des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen zu besitzen.
RMP Vermögensberatungs GmbH (RMP), USA und Niederlassung München, siehe auch Signature Equities Agency GmbH
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Betreibens unerlaubter Finanz- und Depotgeschäfte; wettbewerbswidrige Telefonwerbung;, Datenquelle Finanztest 12/00, 12/99
ROBYNS CAPITAL GMBH (Düsseldorf)
Dahinter wurde ein schlecht verbrämtes Schneeballsystem vermutet, des weiteren schrieb man von: "ein äußerst dubioser Anbieter undefinierbarer Produkte.
Rösche Finanz Projekt GmbH, Freiburg
Ermittlungen wegen Betrugs gegen Initiatoren und die Vorstandsvorsitzende der Rösche Finanz AG; keine Ausschüttungen für Anleger des Masterfonds, Rösche One Interests L. P. für das Jahr 2000; anders als in Ft 9/01 berichtet, wird der Rösche Fonds XXX nicht
Datenquelle Finanztest 2/02, 10/01 , 09/01
Rosenbaum & Co. Ltd., Tortola/British Virgin Islands
siehe General Ownership Agency Ltd., , Datenquelle Finanztest 12/01
ROTHSCHILD BANKING GROUP INC. (München)
Soll sich über die beiden Strohmänner GUILLE und COURTNEY mit dem Vertrieb von atypisch stillen Beteiligungen befaßt haben. Im übrigen hat diese Gesellschaft nichts mit der renommierten ROTHSCHILD BANK zu tun. Die Fachpresse rechnete bei dem genannten Angebot mit einem Anlagerdesaster.
RSH FONDS PARKHAUS FACTORY GDBR MBH (Gera)
Vertrieb Beteiligungen. Nach Prüfung des dürftigen Prospekts wurde zur äußersten Vorsicht geraten.
RWB RENTENWERT PLUS SYSTEM AG (Oberhaching)
Angeboten wurden Beteiligungen als atypischer stiller Gesellschafter hauptsächlich in Zusammenhang mit Immobilien. In der Fachpresse erschien zum Angebot ein kritischer Artikel.
S
SAB Service Group, Deggendorf
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
SAFE ADMINISTRATION AG (Schweiz)
Warb mit Vermögensverwaltungsverträgen und Renditen auf angelegtes Kapital von 50%. Einer der Hauptdrahtzieher SELCUK TATLICI wanderte in Haft, die Staatsanwaltschaft ermittelte.
SAL INVESTMENT AG (Düseldorf)
Auch bei dieser Gesellschaft marschierte die Staatsanwaltschaft ein und nahm den Geschäftsführer SIOUTIS gleich mal mit.
SALOMO MANAGEMENT AG (Schweiz)
Vertrieben wurden sog. Bankgarantiegeschäfte; zu dem Angebot erschien in der Fachpresse ein negativ gehaltener Kommentar.
SANACURA HOLDING AG
Auch zu deren Geschäften erschien in der Presse ein negativer Artikel.
Sanacura Holding AG, Zug /Schweiz
zweifelhaftes Hilfsangebot für Anleger der insolventen Hanseatischen AG, Datenquelle Finanztest 08/00
Saphir S.A.R. L. .Straßburg
dubiose Gewinnspielfirma , Datenquelle Finanztest 12/01
SAUMS & PARTNER INVESTMENT GROUP (München)
Zum Angebot der Gesellschaft schrieb die Fachpresse "Finger weg", da weder die angeblich beteiligten Banken noch die Namen der "erfahrungsreichen Expertengroup" aufgeführt wurden.
SAUR & PARTNER DIAMANTENKONTOR
Deren Inhaber Wolfgang SAUR (verurteilt wegen Betrugs in Zusammenhang mit Warentermingeschäften) versandte versiegelte Diamanten, versprach hohe Renditen und war dann von der Bildfläche verschwunden.
Saxonia Grundbesitz GbR
Unklare Prospekte, keine Angaben zur Immobilie, Prognoseberechnungen nicht nachvollziehbar.
Schaul-Vertriebs-System, s. Innovatio
SCHESA KG (Hannover)
Suchte stille Gesellschafter zur Beteiligung an einem sog. Blind-Pool. Zur Offerte schrieb die Fachpresse, es handle sich um ein dilettantisches Angebot von "Blinden für Blinde"!
Schittke, Norbert, Hildesheim
Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen des Verdachts auf unerlaubt betriebene Bank- oder Finanzgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00
SCHLAG IMMOBILIEN (Obertshausen/Stuttgart)
Warb mit monatlichen Renditeauszahlungen in Höhe von 4%, im Zusammenhang mit Aktien-Kurzfristanlagen. Das Angebot wurde in der Presse als unseriös abqualifiziert.
Schlank & Chic, Thorn/Niederlande
unseriöser Gewinnspielanbieter, siehe auch Warnliste „Unseriöse Gewinnspielwerbung",
Datenquelle Finanztest 03/01
Schmiedendorf Arzneimittelvertrieb AG, Zeulenroda
offenbar in Zahlungsschwierigkeiten: fällige Zinszahlungen an stille Gesellschafter blieben aus, Datenquelle Finanztest 12/01
Schober Immobilienhandel AG, s. a. Ibeka AG, Lenz AG und GOJ AG (Euro-Gruppe)
staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Verantwortliche der Euro-Gruppe; üble Vertriebsmethoden; riskante Unternehmensbeteiligungen; zweifelhafte Vollmachten,
Datenquelle Finanztest 2/02; 9/01, 8/01, 1/01, 5/00, 6/99
SCHREIBER VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Ingolstadt)
Warb stille Gesellschafter für Anlagen in Wertpapiere usw.. Zur Offerte schrieb die Presse, es sei Vorsicht geboten, da der Anleger zu dem Unternehmen, an dem er sich beteiligt, so gut wie keine wirtschaftlichen Informationen erhält.
SCHREIBER UND LAICH VERMGÖENSVERWALTUNG GMBH (München)
Warb mit hoher Rendite bei zugleich absoluter Sicherheit und dies ausgerechnet mit dem Kauf und Verkauf von Wertpapieren. Das Angebot des Armin SCHREIBER wurde in der Fachpresse als "grober Unsinn für Naive" beschrieben.
SCHWÄBISCHE FINANZ UND UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH (Stuttgart)
Vertrieb den sog. Schwaben Pool 2000 mit bereits erwirtschafteten sagenhaften Renditen, die jedoch nur auf dem Papier gestanden haben sollen. Von der Presse wurde dahinter lediglich ein modifiziertes Schneeballsystem vermutet.
SCHWANEN EFFEKTEN AG (Luzern)
Gehört lt. Presse zu den "ältesten in Deutschland tätigen Schweizer Abzockerfirmen".
SDV Vermögensverwaltung GmbH, Rosenheim
Verurteilung durch Oberlandesgericht München wegen irreführender Aussagen (Az. 6 U 3547/00); unseriöses Angebot an verschuldete Menschen; die Firma wirkt entaeaen der Erwartunaen ihrer Kunden nicht an einer außergerichtlichen Schuldenregulierung mit; , Datenquelle Finanztest 05/01, 09/00, 08/00
Securenta AG, Göttingen siehe Göttinger Gruppe
SEDECO MEDIENHOLDING AG (Sulzbach)
Die Gesellschaft bzw. Verantwortliche wurden beschuldigt, erhebliche Gelder von Anlegern für den persönlichen Bedarf abgezweigt zu haben. Jedenfalls lautete so der Inhalt einer Strafanzeige.
SEB SYSTEM ENGINEERING BASE LTD.
Offerierte völlig absurde Anlagepläne mit Ausschüttungen bis zu 40% ; deren Deutschlandrepräsendant BOCKLER wanderte schließlich in die Justizvollzugsanstalt Münster.
SECURENTA AG
Vertrieb atypisch stille Beteiligungen und zwar solange, bis das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen einschritt. Mehrere negativ gehaltene Presseartikel erschienen zur angeführten AG.
SEG GmbH, Wiesloch
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
SEILER & PARTNER GMBH (Wolfratshausen)
Vertrieben wurden sog. Penny-stocks sowie die Vermittlung von Warentermingeschäften. Mitgesellschafter Wolfgang SEILER jedenfalls wanderte in den Knast. Der Vorwurf lautete auf Verdacht der Untreue bzw. des Betrugs.
SENATOR SECURITIES CORP. (Düsseldorf)
Vertrieb Schuldverschreibungen der ATLANTIC PACIFIC TRUST. Investiert werden sollte in die sicherste Kapitalanlage überhaupt, nämlich in Gold. Zum Angebot schrieb die Fachpresse..." haben wir Bedenken, daß Anleger hier den sprichwörtlichen Goldenen Blödmann aus Pappe erwerben."
S.E.M. SPORT EVENT MARKETING GMBH (Karlsruhe)
Bot Beteiligungen als atypischer stiller Gesellschafter an, wobei in der Fachpresse bei dem Angebot zur Vorsicht geraten wurde.
Sexta-Versandhandel GmbH, Lahr 12/01 siehe Saphir S.A.R.L.
SFU AG / Schwaben Pool (Stuttgart)
Sechs Jahre zockte die AG Anleger mit getürkten Kontoauszügen ab, bis die Firma Pleite machte, so ein Bericht in der Presse.
Signatare Equities Agency GmbH, Düsseldorf
Pleitefirma, Kunden sollen von RMP Vermögensberatungs GmbH (München), übernommen worden sein (siehe auch RMP), Datenquelle Finanztest 12/00, 12/99
SOBAG LANDWIRTSCHAFTLICHES ENERGIEZENTRUM SCHROBENHAUSEN AG
Suchte stille Gesellschafter und Aktionäre für die Erzeugung termischer u. elektrischer Energie usw. In der Fachpresse erschien hierzu ein negativ gehaltener Artikel.
Solventa Solidare. V., Berlin
dubiose Angebote zur Schuldenregulierung, , Datenquelle Finanztest 01/01, 09/00
SPARENTA GMBH (Stuttgart)
Angeboten wurden sog. Kombirenten. Zur Offerte konnte man in der Fachpresse einen negativen Kommentar lesen.
Spree-Capital GmbH. Berlin
Ex-Geschäftsführer der Firma zu fünf Jahren Gefängnis wegen Untreue und Betrugs verurteilt, Datenquelle Finanztest 08/01
SPREEFINANZ AG (Berlin)
Vertrieben werden Beteiligungsfonds, wozu die Presse schrieb: "Ein neuer Stern am Himmel der Beteiligungsfonds-Abzocker".
STANFORD & GOLDSTEIN MANAGEMENT LTD.
Es soll sich bei der Firma um eine Briefkastengesellschaft handeln, der man keine müde Mark anvertrauen sollte, so ein Pressebericht.
STARMONT
Gehörte zu einer panamaischen Firmengruppe (PRIME INVESTMENT und ERMITAL), die mehrere tausend deutsche Anleger um fast eine Milliarde Mark geprellt haben soll.
StarTrade International Corporation , Nassau/Bahamas
hochspekulative Börsentermingeschäfte; wahrscheinlicher Totalverlust wegen hoher Gebühren; Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts, Datenquelle Finanztest 11/00, 01/00
STELLA AG
Über die Medienfirma erschienen mehrere negative Presseberichte.
Stonehart Investment Capital Research, Chicago, New York, London, Frankfurt/Main
bietet Anlegern hochspekulative Geschäfte als risikolos an, Datenquelle Finanztest 09/00
Stratofinanz (siehe Pool Consult GmbH , München 6/00
Stricker Consulting GmbH siehe Promotum irreführende Werbung für nichtbörsenfähige Aktien
STU VERMÖGENSVERWALTUNG UND TREUHAND AG
Lt. Presse soll die Schweizer Gesellschaft "alles andere als seriös" sein.
STRATUS FINANZ AG (Liechtenstein)
Zu dem Geschäftsgebaren der Gesellschaft konnte man lesen, es handle sich dabei um ein "besonders dreistes Geldeinsammelmodell".
Südwestrentaplus
Qualifikation der Geschäftsleitung geht aus Prospekt nicht hervor. Keine Dokumentation über Gewinne in der Vergangenheit.
SUHLE QUELLE AG (Erfurt)
Vertrieb Vorzugsaktien zum Erwerb v. Grundstücken etc.. Hierzu erschien ein negativ gehaltener Artikel.
SVK Marketing GmbH
unseriöse Angebote; Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01, 01/00
Synergie GmbH, Ludwigsburg
„Franchise-Partner mit innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest 06/01, 09/99
SW SÜDWEST FINANZVERMITTLUNG AG (Markdorf)
Angeboten wurden stille Beteiligungen. Das Angebot hielt die Fachpresse für extrem gefährlich und es sei ganz nach der üblichen Abzockerart in diesem Branchenteil aufgezogen.
SWISS AMERICAN KREDITANSTALT INC.
Bot hocheffektive, sichere Anlagemöglichkeiten, wobei hinter der Firma ein Briefkastengesellschaft vermutet wird.
T
TAKE ÖLSCHADENDIENST GMBH (München)
Bot festverzinsliche Kapitalanlagen mit garantierten Renditen an, ohne für diese Art von Bankgeschäften die erforderliche Genehmigung des Bundesaufsichtamtes für das Kreditwesen zu besitzen.
TAURUS INTERNATIONAL INVESTMENT AG
Geworben wurde für einen Fund mit massiven Ungereimtheiten, so ein kritischer Artikel.
TAV Todesanzeigen Verlag, Wardenberg
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 08/00
TBB Diamantenhandel GmbH, Frankfurt/M.
zweifelhafte Geschäfte mit Anlagediamanten; Firma kassiert im Voraus, Datenquelle Finanztest 09/01
TBC Marketing AG, Basel/Schweiz
dubiose Angebote; Staatsanwalt ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs, Datenquelle Finanztest 06/01
TCL Textil Logistic Center Vermietungs KG, Neuss, s.a. BIS Business Investition Service GmbH
irreführende Versprechen im Zusammenhang mit einer Unternehmensbeteiligung, Datenquelle Finanztest 003/00
Tele Print Medien GmbH, Frankfurt am Main
Abzockerei mit Pseudorechnungen, Datenquelle Finanztest 03/01
Telosima GmbH & Co. KG, Schweiz! ngen „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest
TEMA METALL GMBH (Eschborn)
Sucht stille Gesellschafter und wirbt mit hohen Renditen für Goldminengeschäfte. Mit falschen Prospektangaben würden arglose Anleger gelockt werden, so ein Pressebericht.
Tenerife Real Garden, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/02
Tennis Borussia Berlin, Berlin
Göttinger Gruppe hat 80 Millionen Mark bei Fußballengagement vergeudet; Ex-Trainer bekommt 240 000 Mark; TeBe steigt in die 4. Liga ab; te-Be-Beteiligungsgesellschaft gescheitert
Theben, Bernd, s.a. Taurus GmbH , Datenquelle Finanztest 08/01, 09/00
TES INC. TECHNICAL ENVIROMENT SOLUTIONS
Zu den angepriesenen Penny stocks Geschäften erschien in der Fachpresse ein äußerst negativ gehaltener Bericht.
THAMM & PARTNER GMBH (Berlin)
Wirbt ebenfalls mit stillen Beteiligungen an ihrer Gesellschaft. Nach Prüfung der Unterlagen riet die Fachpresse allerdings zur Vorsicht.
THIEM & PARTNER GMBH (Minden)
Auch zu dieser Gesellschaft erschien ein negativer Artikel in der Fachpresse.
Thomae und Partner AG, Freiburg
Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue; Immobilienfirma(Thomae-Wohnbesitzanteile) hat im April 2000 Insolvenzantrag gestellt, Datenquelle Finanztest 02/01, 10/00, 06/0´0
TIGURA AG (Schweiz)
Hierbei soll es sich lt. Presse um einen Ein-Mann-Betrieb handeln; es würden unsinnige Offerten verbreitet und ein Crash sei bereits vorprogrammiert.
Tigura AG, Zürich und Bühl
in Liquidation; dubiose Anlageofferten; völlig unrealistisches Grundschuldbrief-Programm, Datenquelle Finanztest 09/00, 02/00
Timelinx, USA
Unseriöse Vertriebsmethoden beim Verkauf von ferienwohnrechten auf Gran Canaria, Datenquelle Finanztest 06/01
Tomacom S.R.L.
dubiose Rechnungen für eine Eintragung in ein Handelsregister, das sich bei näherem Hinsehen als
privatwirtschaftliches Internetverzeichnis entpuppt, Datenquelle Finanztest 11/00, 09/00
TOP MEDIA INTERNATIONAL COMMUNICATIONS LIMITED (Mannheim)
Versprach Netto-Gewinn Garantien von 11% auf den Kauf und die Verzinsung von US - Aktien etc. Derartige Angebote können lt. Fachpresse nur Schwindel sein, da es erstens bei Aktien keine Zinsen und zweitens keine Garantieerklärung geben kann.
TRANSFINA BETEILIGUNS UND VERWALTUNGS GMBH (Hamburg)
Deren Angebote zum Erwerb eines Mehrfamilienhauses ohne Eigenkapital usw. wurde in einem Presseartikel als "Unsinn hoch drei" angeprangert.
Traveller sport & reisen GmbH, Essen
unseriöse Reiseangebote im Zusammenhang mit Gewinnspiel, Datenquelle Finanztest 10/00
Travimpex GmbH, Frankfurt 1
unseriöse Darlehensvergabe; riskante Beteiligungen, dubiose Aktiengeschäfte;, Datenquelle Finanztest 05/00
Trend GmbH & Co. KG, Heilbronn „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, , Datenquelle Finanztest
Trentec Werkstoffrückgewinnungsanlage AG Treuconcept GmbH, Heilbronns. Innovatio 4/00 siehe Wabag, Datenquelle Finanztest 04/00
TREUHANF AG (Berlin)
Vertrieben wurden Aktien im Zusammenhang mit der Verwertung von Hanfprodukten. Da in dem Emissionsprospekt die entsprechende Risikoaufklärung fehlte, schrieb die Presse, damit könnte der Tatbestand des Kapitalanlagebetrugs erfüllt sein.
TRIAS ZWEITE KG
Zu den Geschäften der Gesellschaft erschien eine Pressebericht mit dem beziehungsreichen Titel: ""bei TRIAS gibt`s nichts, außer Betrugsverdacht". Ausschlaggebend hierfür waren Ermittlungen des LKA Berlin.
TROYCURA GMBH & CO. EIPCL KARNATAKA KG (Berlin)
Verspricht satte Renditen mit Beteiligungen zum Bau eines indischem Kraftwerks.
Nach der Lektüre des Prospekts kann man sich des Verdachts nicht erwehren, daß hier Geld verschoben u. Anleger abgezockt werden sollen, so ein Pressekommentar.
TRUST TEAM BETEILIGUNGS AG
Versuchte Beteiligungen an einer ominösen GLOBAL MULTI GROUP unters Volk zu bringen und Hände weg, so ein Bericht in der Fachpresse.
Tui-Gruppe
unseriöse Vertriebsmethoden beim Verkauf von teuren Ferienwohnrechten (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/01, 07/01, 05/01
Tyrol-Inn-Urlaubsimmobilien-Besitzanlagen GmbH
Untersagungs- und Rückabwicklungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen in Berlin wegen Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz beim Einsammeln von Geldern für stille Beteiligungen, , Datenquelle Finanztest 11/00
U
UFB VERMITTLUNGSGESELLSCHAFT MBH (Viernheim)
Soll erlaubnispflichtige Bankgeschäfte ohne die erforderliche Genehmigung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen betrieben haben.
UNION LOMBARD BANK AND TRUST CORP.
Zu den Geschäften der ULBT erschien ein Pressekommentar mit der bezeichnenden Überschrift: "Festgeldanlage einer Scheinbank?"
Union-Reisen, Appenzell s. 3 Pagen
dubiose Reiseangebote im Zusammenspiel mit unseriösem Gewinnspiel, Datenquelle Finanztest 04/01
ULRICH VERLAG KG (Deggendorf)
Vermittelt gegen einer selbstverständlich vorauszuzahlenden Bearbeitungsgebühr Geld von arabischen Millionären bis zu Summen von stolzen 100 Mio. USD (s. auch Alois ULRICH), da diese offensichtlich nicht wissen, was sie sonst mit ihrem Geld anfangen könnten.
US GOLD INTERNATIONAL LTD. (Luxemburg)
Die Aktivitäten der Briefkastengesellschaft wurden von der Fachpresse als "reichlich dubios" bewertet.
Usecom Software AG
Gesellschaft ist insolvent; Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Geldwäsche;zweifelhafte Gewinnversprechen für nicht börsennotierte Aktien, Datenquelle Finanztest 02/02, 07/00
UWI IMMOBILIEN UND WERTANLAGEN AG (Hildesheim)
Lt. Pressebericht versucht die Gesellschaft mit einem mehr als dürftigen Prospekt auf "Dummenfang" zu gehen.
UWH SCIENCE BROKERS GES. MBH (Witten)
Angeboten wurden neben stillen Beteiligungen, die Zeichnung eines partiarischen Darlehens. Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelte gegen Verantwortliche der UWH wegen Verdacht des Betrugs und der Untreue.
V
VALUTA VERMÖGENSVERWALTUNG GMBH (Frankfurt)
Sucht Anleger für hochspekulatives Intra-Day-Trading mit Futures & Options. Aufgrund der Prospektaussage wurde allerdings zur Vorsicht gemahnt.
Vermögen Trust Capital KG, Berlin
riskante Beteiligungen mit hohen Kosten für Anleger; siehe auch Göttinger Gruppe, Datenquelle Finanztest 12/01
Verum, Heidenheim a. d. Brenz „Franchise-Partner mit Innovatio-Kompetenz", siehe Innovatio AG, Heilbronn; u.a. Vermittlung überfinanzierter und/oder überteuerter Eigentumswohnungen zur Vermietung, Datenquelle Finanztest
Vente International GmbH
Absolut dilettantischer Prospekt in dem nicht einmal das Inhaltsverzeichnis und die Seitenzahlen stimmen. Es ist nicht ersichtlich wie das Geld konkret investiert werden soll. Äußerste Vorsicht!
Venture Protect
Keine konkreten Angaben zu den Unternehmen in die investiert werden soll.
VENTAR SW IMMOBILIEN FONDS
Vertreibt Beteiligungen an einer Gesellschaft, die u.a. Eigentumswohnungen erwirbt. Anhand der inhaltlich äußerst dürftigen Prospektaussagen wurde in der Fachpresse geraten: "Finger weg".
VERKERK KAPITALANLAGEN VERMITTLUNG GMBH (Krefeld)
Betreibt offenbar höchst verlustreiche Geschäft mit sog. Terminhandel. Dies veranlasste die Presse zu einem Kommentar wie "die Termin-Haie seien weiterhin unterwegs".
VERSIKO GMBH (Düsseldorf)
Ökologische Vertriebsgesellschaft, die mit Schlagworten wie Ethik und Ökologie Anleger massiv getäuscht bzw. brutal gelinkt haben soll.
VERUS KAPITALANLAGEN VERMITTLUNGS UND VERMÖGENSBERATUNGSG.
Vertrieb Beteiligungen in Form stiller Gesellschafter. In der Fachpresse erschien eine negativ gehaltene Beurteilung.
VIA VERTRIEBS UND KONZEPTIONSGESELLSCHAFT FÜR IMMOB./FONDSANL.
Die Funds-Geschäfte der Gesellschaft wurden in der Fachpresse als unverfroren, frech und äußerst dilettantisch beschrieben. Die entsprechenden Unterlagen wurden der Staatsanwaltschaft Dortmund übergeben.
VIDEAL BETEILIGUNGS KG
Vertreibt Beteiligungen an der Produktion und Auswertung von Fernseh- und Filmprogrammen. Das geprüfte Angebot wurde in der Fachpresse negativ beurteilt.
VIF FILMPRODUKTION GMBH & CO.
Auch deren Angebot wurde in der Fachpresse eher negativ abgehandelt.
Vitalitas Deutschland (VL ImmoDirekt)
Prospekt besteht aus fliegenden Blättern aus dem nicht einmal der Ersteller ersichtlich ist. Kalkulationen völlig unrealistisch.
Viva Medienprojekt
Die exakte Verwendung der investierten Gelder ist nicht ersichtlich. Es gibt keine Zahlen über die beiden Geschäftsjahre 2001 und 2002
VOLANT FUTURES & OPTIONS FUNGS LTD.
Warb für ihre Geschäfte u.a. mit der Verbindung zur Dresdner Bank AG, die diese jedoch vehement bestritten haben soll.
W
WABAG WIRTSCHAFTSANALYSE UND BERATUNG AG (Oberhaching)
Bietet Kapitalanlagegeschäfte unter dem Öko-Label. Sie könnte lt. Presse, für eine "breite Blutspur demnächst geschädigter Anleger" verantwortlich sein und es sei dringend anzuraten, von Angeboten der "Dilettanten" der WABAG die Hände zu lassen. Vermittler zu Haftstrafen verurteilt; staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen Raiffeisenbank Dingharting; dubiose Anlageprojekte; Betrugsverfahren wegen Gründungsschwindel und Subventionsbetrug gegen Hauptinitiatoren der WABAG, Datenquelle Finanztest 12/01, 04/00, 05/96
WAG WÜRZBURGER AKTIENGESELLSCHAFT
Vertrieben wurden Sparpläne in Form von sog. Blindpools und zwar solange bis ein Konkurs hingelegt und die Vorstände hinter Gitter wanderten.
Wagner Finanzvermittlung GmbH, Kleve
Gericht verurteilt Wagner Finanz zu Schadenersatz; hochspekulative Termingeschäfte, Datenquelle Finanztest 02/01, 01/01, 02/00
WATER CAY SACHWERTFONDS
Gründungsgesellschafter NORD-CONZEPT-TREUHAND MBH ; geworben wird mit Beteiligungen an einer Fonds KG die auf einer Insel Hotel, Golfanlagen etc. errichten u. betreiben will. In der Fachpresse stand zum Angebot zu lesen: "....und karibische Firmengeflechte lassen Freibeutern viel Raum deutsche Geldschatullen zu leeren, daher ist äußerste Vorsicht geboten."
WBD WIRTSCHAFTS-BETEILIGUNGS-DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT MBH.
Vertrieben wurden Immobilienfonds und zwar solange, bis die Gesellschaft in Konkurs ging. Strafanzeigen - und entsprechende Ermittlungsverfahren folgten zwangsläufig.
WELLSHIRE SECURITIES GMBH (Düsseldorf/München)
Im Zusammenhang mit dem Verkauf von amerikanischen Penny Stocks landete, wegen Verdachts des Betrugs, der mutmaßliche Hauptverantwortliche Hans KUHLEN im Knast.
Wellshire Securities Deutschland GmbH, Nassau/Bahamas
die Gesellschaft ist insolvent; Anleger können aber berechtigte Ansprüche aus beschlagnahmten Werten geltend machen, Datenquelle Finanztest 10/00
WERT KONZEPT BERATUNGS UND VERMITTLUNGSGES. MBH (Köln)
Angeboten wurden Beteiligungen an der Sanierung v. Wohnanlagen etc.. Zum Angebot erschien ein negativ gehaltener Pressebericht.
WESTMINSTER FINANCIAL MANAGEMENT LTD. (British Virgin Islands)
Über den deutschen General Manager Michael KLOSE (Hamburg) wurden Beteiligungsgelder eingesammelt. Geworben wurde mit Anlagerenditen bis zu 30%. Jedenfalls solange, bis erste Rückzahlungsanordnungen durch ein Zivilgericht erlassen wurden.
WEST RIVER MANAGEMENT AG (Schweiz)
Versprochen werden 20% Zinsen auf Anlagen (über Verträge mit einer AUROFUNDS CORP.) ab 50.000 US-$ mit gleichzeitiger Zins - und Kapitalgarantie. Zum Angebot stand in der Presse zu lesen - nichts als faule Versprechungen, derartige Garantien seien wertlos.
WESTPOINT & MERK INCORPORATED (USA/Düsseldorf)
Vertrieben wurden über Telefonverkäufer u.a. Dollar-Termin-Kontrakte. Die Presse schrieb von "primitiven Methoden, frechem Vorgehen" und warnte zugleich dringend vor einer Beteiligung.
WGS WOHNUNGSBAUGESELLSCHAFT MBH (Stuttgart)
Vertrieben wurden von einem Klaus NEUSCHWANDER Anteilscheine an Immobilien und zwar bis zu dem Zeitpunkt, bis Konkurs angemeldet werden mußte. Die Presse schrieb von "Milliardenskandal" und "Neuschwanders kleinpreisige Schwachsinnfonds". Initiator der WGS-Unternehmensgruppe wegen Untreue und Betrugs zu sechs Jahren und neun Monaten Haft verurteilt; verlustreiche Anteile an geschlossenen Immobilienfonds; einige Fonds in Konkurs, zahlreiche notleidend; WGS Wohnungsbaugesellschaft in Konkurs, Datenquelle Finanztest 04/01, 02/01, 02/00, 11/99
Who-is-Who, Zug/Schweiz, Verleger Ralph Hübner
der Name täuscht: Das Lexikon ist eine Personenzyklopädie, nicht jede aufgenommene Person ist prominent; Verlag bietet zudem zweifelhafte Grundstücksgeschäfte an, Datenquelle Finanztest 10/01
Wicon Wirtschafts- und Finanzkontor Betz & Kronacher Beteiligungsgesellschaft, Hildburghausen
unseriöses Geschäftsgebaren im Zusammenhang mit dubiosen Beteiligungsangeboten, Datenquelle Finanztest 11/01
WILL GMBH FINANZBERATUNG & VERWALTUNG (Aschaffenburg)
Die geschäftsführende Gesellschafterin Anna WILL bot Festrenditen bis zu sagenhaften 18 % bei Beteiligungen an einem zu gründenden Auktionshauses. Nach Prüfung des Angebots schrieb die Fachpresse von "Größenwahn und man wolle offenbar mit völlig überzogenen Rendite- oder Zinsversprechungen Anleger um ihr Erspartes bringen"!
WIRE GRUPPE (Göttingen)
Wurde in der Fachpresse u.a. als "Promoter dubioser Kapitalanlageangebote" bezeichnet.
Wirtschafts- und Finanzberatung Lindow-Giebel, Dreieich
Verurteilung wegen mangelhafter Aufklärung über Risiken eines geschlossenen Immobilienfonds der WGS-Firmengruppe, Datenquelle Finanztest 02/01
Wohnungsbaugenossenschaft Leipzig West AG, Leipzig
Gesellschaft hat sich zur Unterlassung irreführender Werbeaussagen im Zusammenhang mit der Herausgabe von Inhaberschuldverschreibungen verpflichtet, Datenquelle Finanztest 10/01, 08/01
Wonsai AG, Grävenwiesbach
zweifelhafte Beteiligungsangebote; Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wegen Betreibens unerlaubter Bankgeschäfte, Datenquelle Finanztest 12/00, 06/00
World Telecom Data, Barcelona
versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
WORLD MEDIA FONDS
Angeboten werden Beteiligungen an einer KG zum weltweiten Vertrieb von Kinoproduktionen usw.. Zu dem von der Fachpresse geprüften Angebot erschien ein negativ gehaltener Kommentar.
Y
Yuca Park, Teneriffa
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs beim Abschluss von Verträgen über Ferienwohnrechte (Timesharing), Datenquelle Finanztest 02/*02
Z
ZDR-Datenregister GmbH, Frankfurt/Main
Versendet rechnungsähnliche Formulare für wertlose Register, die Empfänger für Rechnungen über die Eintragung in anerkannte Register (gelbe Seiten, Handelsregister, Patenteintragung) halten, Datenquelle Finanztest 05/01
ZDR, Berlin 5/01 siehe ZDR Frankfurt/Main
ZECH & ZECH VERMÖHGENSVERWALTUNG GMBH (Gechingen)
Lt. Presse werden ca. 100 Mio. Anlegergelder vermißt, weshalb die "halbe Familie ZECH in Untersuchungshaft" wanderte.
ZEDER INVESTMENT AG (Hamburg)
Warb für sog. Mietkaufmodelle. Die Angebote wurde von der Presse "als ein klarer Fall für den Staatsanwalt" bezeichnet. s.a. Euro Investment Vertriebs AG , undurchsichtiges, riskantes, unrentables Mietkaufmodell, Datenquelle Finanztest 04/00, 03/00
Teil-Einspruch...
Klaus,
ich erlaube mir einen Teil-Einspruch bezüglich dieses Abschnittes der Liste...
Dazu gehört aus diesem Thread:
http://www.gomopa.net/foren/topic/98243/boese-buben-schlimme-finger.htm
dieser Absatz:
sowie aus den Tiefen der Foren dieser Thread...
http://www.gomopa.net/foren/htopic/3629/fremdfinanzierte+rente/strafbar.htm
Dort speziell die Beiträge 7 bis 9...
Wobei im Beitrag 8 die erste! Verlinkung auszutauschen ist gegen aktuell diesen...
http://www.thier-partner.de/index_flash.html
Bei der erstmaligen steuerlichen Geltendmachung in 1997 für das Steuerjahr 1996 lag ich zwar eine Weile im Clinch mit dem FA, aber das Modell wurde letztlich akzeptiert. U.a. deshalb, weil die SPARENTA sich im Vorfeld das komplette Modell vom Bundesfinanzministerium hatte schriftlich! absegnen lassen.
Trotzalledem war es bei den örtlichen Finanzbehörden weitgehend unbekannt und bei der (Fach?)-Presse wohl auch...
Wer letztlich die Vertragspartner für dieses Modell sind, kann dem oben bezeichneten Beitrag 8 entnehmen...
Bin gerne bereit, den damaligen schriftlichen 'Kampf' mit dem FA mal hier einzustellen... ;-)
Von daher sei die Frage erlaubt, wie aussagekräftig in letzter Konsequenz diese 'Listen' sind...
Freundliche Grüße
Peter Wilhelm
ich erlaube mir einen Teil-Einspruch bezüglich dieses Abschnittes der Liste...
Zitat
SPARENTA GMBH (Stuttgart)
Angeboten wurden sog. Kombirenten. Zur Offerte konnte man in der Fachpresse einen negativen Kommentar lesen.
Dazu gehört aus diesem Thread:
http://www.gomopa.net/foren/topic/98243/boese-buben-schlimme-finger.htm
dieser Absatz:
Zitat
Krauß, Karl-Heinz
War (Er ist es immer noch!) Geschäftsführer der SPARENTA GMBH (Stuttgart). Deren Produkt Europlus Rente wurde als irreführend und täuschend betitelt. Einstampfen wurde empfohlen, da es nur dazu diene, arglose Anleger um ihre Altersversorgung zu bringen.
sowie aus den Tiefen der Foren dieser Thread...
http://www.gomopa.net/foren/htopic/3629/fremdfinanzierte+rente/strafbar.htm
Dort speziell die Beiträge 7 bis 9...
Wobei im Beitrag 8 die erste! Verlinkung auszutauschen ist gegen aktuell diesen...
http://www.thier-partner.de/index_flash.html
Bei der erstmaligen steuerlichen Geltendmachung in 1997 für das Steuerjahr 1996 lag ich zwar eine Weile im Clinch mit dem FA, aber das Modell wurde letztlich akzeptiert. U.a. deshalb, weil die SPARENTA sich im Vorfeld das komplette Modell vom Bundesfinanzministerium hatte schriftlich! absegnen lassen.
Trotzalledem war es bei den örtlichen Finanzbehörden weitgehend unbekannt und bei der (Fach?)-Presse wohl auch...
Wer letztlich die Vertragspartner für dieses Modell sind, kann dem oben bezeichneten Beitrag 8 entnehmen...
Bin gerne bereit, den damaligen schriftlichen 'Kampf' mit dem FA mal hier einzustellen... ;-)
Von daher sei die Frage erlaubt, wie aussagekräftig in letzter Konsequenz diese 'Listen' sind...
Freundliche Grüße
Peter Wilhelm
Lieber Peter,
ich möchte mal für unser aller "Cheffe" eine lanze brechen.
Die listen sind zumindest mal ein erster anhaltspunkt für weitere Recherchen.
Weiterhin, wer sich die Mühe macht, Deine Beiträge ausführlicher zu lesen, kommt in einigen Fällen nicht umhin mit Dir oder seinem steuerlichen Fachmann in Kontakt zu treten.
Liebe Grüße
Alexander
ich möchte mal für unser aller "Cheffe" eine lanze brechen.
Die listen sind zumindest mal ein erster anhaltspunkt für weitere Recherchen.
Weiterhin, wer sich die Mühe macht, Deine Beiträge ausführlicher zu lesen, kommt in einigen Fällen nicht umhin mit Dir oder seinem steuerlichen Fachmann in Kontakt zu treten.
Liebe Grüße
Alexander
Nicht schon wieder... :-(
Zitat von »"CashDesign"«
Lieber Peter,
ich möchte mal für unser aller "Cheffe" eine lanze brechen.
Die listen sind zumindest mal ein erster anhaltspunkt für weitere Recherchen.
Weiterhin, wer sich die Mühe macht, Deine Beiträge ausführlicher zu lesen, kommt in einigen Fällen nicht umhin mit Dir oder seinem steuerlichen Fachmann in Kontakt zu treten.
Liebe Grüße
Alexander
Lieber und langjährig bekannter Alexander... ;-)
ich habe 'lediglich' einen Teil-Einspruch eingelegt und im Anschluss daran die Frage gestellt, wie aktuell oder aussagekräftig diese Listen sind...
Bitte... Ich mag nicht mehr streiten...! Es kostet einfach zu viel Kraft!
Gruß Peter
Was sucht Akzenta AG in dieser Liste??
Hallo, wir haben März 2005 !!
Will keine ollen Kamellen aufwärmen -aber die Akzenta AG sollten Sie jetzt endlich aus der Liste entfernen.
Siehe:
http://www.northoff.com/akzenta/
Das Konzept wird mittlerweile als Tilgungsaussetzung bei einer großen deutschen Versicherung und Bank anerkannt.
Vertretungen in vielen Ländern Europas sind vorhanden.
Die negativen Meldungen von 2000 kann ich verstehen, war halt was Neues - da hauen wir mal drauf.
Aber wenn man fair ist - sollt man auch mal was zugestehen.
Will keine ollen Kamellen aufwärmen -aber die Akzenta AG sollten Sie jetzt endlich aus der Liste entfernen.
Siehe:
http://www.northoff.com/akzenta/
Das Konzept wird mittlerweile als Tilgungsaussetzung bei einer großen deutschen Versicherung und Bank anerkannt.
Vertretungen in vielen Ländern Europas sind vorhanden.
Die negativen Meldungen von 2000 kann ich verstehen, war halt was Neues - da hauen wir mal drauf.
Aber wenn man fair ist - sollt man auch mal was zugestehen.
Gerhard Reumann
inaktiv
Re: Die Liste der Luftschlossanbieter
Hallo liebe Forumsgemeinde !
Ich bin erst seit kurzen User in diesem Forum und habe schon sehr viel dabei gelernt.
Ich finde es sehr gut, aufgrund der Erfahrungen diese Liste der Luftschlossanbieter anzuführen.
Gibt es eventuell auch eine Liste von seriösen Anbietern, wie z. B.
Anbieter von Schufa/KSV- freien Krediten oder von privaten Geldgebern?
Ich selbst würde auch bis zu € 150.000,-- für eine Geschäftsidee benötigen. Da es über den normalen Bankweg nur über materielle Sicherheiten möglich ist, wäre ich an einer "alternativen Finanzierung" interessiert. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Gerhard Reumann
(Sie können diese E-Mail Adresse erst sehen, wenn Sie mindestens Premium-User sind.)
Akzenta unseriös??
Zitat von »"C-TEK"«
Hallo, wir haben März 2005 !!
Will keine ollen Kamellen aufwärmen -aber die Akzenta AG sollten Sie jetzt endlich aus der Liste entfernen.
Siehe:
http://www.northoff.com/akzenta/
Das Konzept wird mittlerweile als Tilgungsaussetzung bei einer großen deutschen Versicherung und Bank anerkannt.
Vertretungen in vielen Ländern Europas sind vorhanden.
Die negativen Meldungen von 2000 kann ich verstehen, war halt was Neues - da hauen wir mal drauf.
Aber wenn man fair ist - sollt man auch mal was zugestehen.
Im Gegenteil, Akzenta gehört heute erst recht auf diese Liste!! Mit der Akzenta UB hat es angefangen, läuft seit 1998, läuft super
Das war schon immer eine gute Methode, neuen Anlegern Pyramiden- oder Kettenspiele oder mehr oder weniger versteckte Schneeballsysteme schmackhaft zu machen. Eigenartigerweise überdauerte keines dieser Systeme eine größere Anzahl von Stufen, meistens platzte das ganze gerade dann, wenn es so richtig gut zu laufen schien.,
Alle Kunden haben bislang ihr Geld bekommen. Alleine im Dezember 2004 wurde an über 9000 Kunden bares Geld ausgezahlt. Bis 04/2005 sind es knapp 300.000 Verträge. Ausgeschüttet sind über 80 Mio. Euro.
Die Kunden der ersten Jahre konnten wesentlich mehr Geld erhalten als prognostiziert, weil die Neueinzahlungen wesentlich höher waren als die Ansprüche. Daher resultiert die gute Propaganda, einige sind auch sicher wieder mit neuen Käufen eingestiegen, weil sie glauben, dass das ewig so weitergeht.
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt. Der Grund ist allerdings nur, dass in jedem Prospekt steht, dass keinerlei Zahlungen garantiert sind.
Bürgel und D&B bestätigen Akzenta die beste Bonität und beste Ratings. Die haben aber nur Kapitalausstattung und Bilanzen geprüft – nicht das Geschäftsmodell von Akzenta. Und da Akzenta von jedem Umsatz 20% als Gewinn einbehalten hat, war es nicht allzu schwer, ein entsprechend hohes Eigenkapital aufzubauen.
Der oft als „der deutsche Rating-Papst“ bezeichnete Dr. Oliver Everling hat bereits mehrfach auf Fachtagungen der Akzenta AG über die Auswirkungen der kommenden Eigenkapitalanforderungen gemäß Basel II informiert. Er hat nichts darüber gesagt, dass das Akzenta-System auf Dauer funktioniert.
Aber wenn man jetzt die Prospekte von Akzenta studiert, liest man:
Steuern zahlen und Geld verdienen: Steuerschuld 100.000 EUR, Investition in Akzenta UB 17.400 EUR incl. MWSt. ergibt eine (zu versteuernde) prognostizierte Auszahlung innerhalb von voraussichtlich 10 Jahren von 200.000 EUR.
Oder: Risiko-Renten-Plan: Kosten 14.268 EUR incl. MWSt. ergibt prognostizierte Erträge ab dem 11. Jahr von über 354.000 EUR.
Oder: Immobilienbesitzer: Eine Zahlung von 1.740 EUR brutto ergibt über 10 Jahre insgesamt 20.000 EUR.
Oder: Multiplex-Umsatzbeteiligung: Aus 4% zzgl. MWSt. auf einen Produktpreis von 100.000 EUR = 4.640 EUR ergeben monatliche Auszahlungen über 10 Jahre von insgesamt 25.000 EUR.
Und im Internet findet man schon Immobilienangebote, bei denen die Akzenta UB die Finanzierung wunderbar leicht macht; angeblich akzeptieren sogar Banken und Versicherungen die UB als Eigenkapitalersatz und Finanzierungsinstrument.
Und das soll alles funktionieren, nur weil die Anleger am ständig wachsenden Umsatz der Akzenta beteiligt werden!!
Trotzdem wird bestritten, dass die märchenhaft scheinenden Auszahlungen möglich sind, ohne dass sich die Umsätze der Akzenta von Jahr zu Jahr annähernd verdoppeln. Nur deshalb, weil es bislang funktioniert hat.
Es wird darauf verwiesen, dass Akzenta Beteiligungen hat und verschiedenen Betätigungsfelder, was alles in die Ausschüttungen einfließt. Aber welche wirtschaftliche Bedeutung haben denn die Beteiligungen an Cent AG, PR&O etc. im Verhältnis zu den ausgeschütteten Umsätzen? Laut Geschäftsbericht 2003 bei Umsätzen von ca. 24 Mio. EUR beliefen sich die Ergebnisse der Beteiligungen auf maximal 500.000 EUR, wobei bei den Zugängen in 2003, z.B. frank&frei GmbH oder ProductCargo GmbH mit negativem Gewinn (=Verlust) von 192.000 EUR oder 126.000 EUR zu Buche schlugen. Das heißt aber nichts anderes, als dass der allergrößte Teil der Ausschüttungen eben aus neuen Geldern und nur zu sehr geringem Teil aus den Beteiligungen stammen.
Akzenta vergleicht sich gerne mit Banken, Bausparkassen, Versicherungen und produzierenden Unternehmen. Aber das ist Akzenta nicht. Was die Kunden tatsächlich bekommen, sind eine hochriskante Unternehmensbeteiligung. Die einen unendlichen Markt voraussetzt und bei der völlig ignoriert wird, dass die prognostizierten Auszahlungen an die Kunden, die sich jedes Jahr verdoppeln sollen, ebenfalls jährlich sich verdoppelnde Umsätze erfordern.
Wer sich mit den oben beschriebenen "Anlagemöglichkeiten" an Akzenta beteiligt, wird vielleicht anfangs einen geringen Betrag wieder sehen. Aber das Erwachen wird grausam sein. Und wenn man so eine riskante Anlage zur Immobilienfinanzierung einsetzt, weil man die Immobilie ohne das nicht finanzieren kann, dann kann das die Existenz kosten. Man kann nur raten: Finger weg!
Und anstelle der diversen Links aus der Marketing-Abteilung von Akzenta, die teilweise schwer an die der Göttinger Gruppe erinnern und ohne sachliche Aussagekraft sind, hier einen anderen: www.sie.nerven.diebestien.de MLM Zusammenbruch.
Car-Genossenschaft eG: Wie sicher ist ihr Vermögen bei Genosse Lotar Fleischer?
Die Car-Genossenschaft eG (Matschilsstrasse 66 in 9495 Triesen, Liechtenstein) wirbt im Internet um die Gunst deutscher Steuerzahler und verspricht ihnen einen Weg, sich dem Zugriff der Behörden zu entziehen. Dafür müssen Interessierte nur ihre Immobilien, Fahrzeuge und Unternehmen in die Car-Genossenschaft einbringen, welche die Vermögenswerte dann treuhänderisch verwaltet. Die ehemaligen Eigentümer können die Vermögenswerte dann von der Car-Genossenschaft zurückleasen und weiterhin darüber verfügen. So soll ihr Vermögen vor "Insolvenz, Zwangsversteigerung und Enteignung" sicher sein. Alternatives Steuersparmodell oder billige Bauernfängerei?
Lesen Sie hier den kompletten Artikel
Lesen Sie hier den kompletten Artikel
Was mir gerade so einfällt ...
Das o.a. Verzeichnis ist über 10 Jahre alt. Viele von den dort genannten Herrschaften griffen oder greifen uns nach wie vor an. DDOS Attacken auf die Server, Versuchtes Kapern der Webseiten, anonyme Anzeigen bei Finanzamt und Staatsanwaltschaft. Verleumdungsattacken, Rufmord, Einbruch und letztendlich sogar Angriff auf Leib und Leben durch Überfälle und schwerer Körperverletzung sowie angedrohte Kindesentführungen. Die meisten der o.a. Personen deren "Produkte" gibt es nicht mehr - GoMoPa funkt nach wie vor.
Nun denn, bleiben Sie stark ... :-)
Nun denn, bleiben Sie stark ... :-)