

18.07.2012
Mitternachtsnotar Marcel Eupen verhaftet

Rechtsanwalt Marcel J.
Eupen (51) aus Berlin
Schöneberg © Kanzlei
Eupen & Collegen
Sieben der neun verurteilten Makler hatten ihren Hausnotar Marcel Eupen (51) in den 17 Verhandlungstagen vor der 36. Großen Strafkammer des Berliner Landgerichts schwer als Mittäter belastet.
Heute Morgen klickten bei Marcel Eupen in seiner Wohnung in Falkensee (Havelland, westlich von Berlin) die Handschellen, der Berliner Notar wurde verhaftet, kam tatsächlich in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl wurde wegen der Schwere der Straftat, Verdunkelungsgefahr und Fluchtgefahr ausgestellt und vollstreckt.


Im Dezember vorigen Jahres hatte Eupen im GoMoPa.net-Interview den Beweis geliefert, dass der Berliner Senator für Justiz- und Verbraucherschutz, Michael Braun (55, CDU), als Notar Schrottimmobilien beurkundet hatte. Braun trat am 12. Dezember 2011 nach nur 12 Tagen im Amt zurück. Eupen hatte als Kronzeuge maßgeblichen Anteil daran.
Eupen hatte bemängelt, dass der Notar die Verträge viel zu schnell vorgelesen hätte, man hätte Pausen machen müssen. Die vorgeschriebene 14tägige Frist bis zur Unterschrift beim Notar sei gar nicht eingehalten worden. Und es sei unzulässig zwischen Angebot und Annahme getrennt worden, obwohl bereits das Angebot verbindlich und unwiderruflich war. Alles Fehler, die ihm nun auch selbst vorgeworfen werden.
Eupen hatte also aus dem Nähkästchen geplaudert. Gegenüber GoMoPa.net hatte Eupen sogar im Mai 2011 zugegeben, früher selbst ein so genannter Mitternachtsnotar gewesen zu sein, der Kaufverträge auch mal auf die Schnelle zur Unzeit nach 18 Uhr beurkundet hatte. Seit Anfang 2011 habe er damit aufgehört und hole nun als Anwalt Geschädigte aus den Schrottimmobilien-Verträgen wieder heraus.
Die Reue kam zu spät. Die Vergangenheit holte Eupen schließlich mit Prozessbeginn gegen Kai-Uwe Klug und Konsorten am 10. Februar 2012 schlagartig wieder ein.
Die Angeklagten belasteten Eupen der Reihe nach schwer. Darunter auch der Boss Kai Klug. Am 4. Verhandlungstag, dem 29. Februar 2012, verlas Anwalt Jan Stübing Klugs Geständnis.
Prozessbeobachter Rechtsanwalt Jochen Resch aus Berlin-Charlottenburg, der hundert Geschädigte von Klug und Eupen vertrat, notierte:

Rechtsanwalt
Jochen Resch
© Kanzlei Resch Berlin
Zitat:
Ein nahezu umfassendes Geständnis. Daraus ging auch hervor, dass die vierzehntägige Frist für die Übergabe der notariellen Kaufvertragsangebote nie eingehalten wurde. Die Vertriebsprovisionen in Höhe von bis zu 35 Prozent wurden bestätigt.
Im Anschluss wurde der Angeklagte Friedrichs gehört, der seine Einlassungen persönlich, teilweise von Tränen erstickter Stimme, sehr flüssig vortrug. Dabei betonte er, dass alle Entscheidungen von Kai Klug abgesegnet werden mussten.
So wunderte sich der Angeklagte auch darüber, wie es möglich sei, dass die Kunden bereits nach nur zwei Stunden zum Notar gebracht wurden. Mit dem Notar soll es sogar diesbezügliche Vorgespräche gegeben haben. Der Notar soll gesagt haben, "machen Sie sich keine Sorgen, ich bin selber Verkäufer gewesen". Die Kunden seien davon ausgegangen, dass sie beim Notar ein unverbindliches Angebot abgeben würden.
Dass Notar Eupen praktisch zu Klugs Bande gehörte habe, sieht auch die Berliner Staatsanwaltschaft so. Es habe mit Eupen und Kai Klug ein Rahmenvertrag zur Überredung der Kaufinteressenten gegeben.
Generalstaatsanwaltssprecher Martin Steltner teilte heute mit:
... Fortsetzung lesen. » Registrieren Sie sich jetzt oder erwerben Sie das Leserecht! «
Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.
Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:
Pressemeldungen zum Thema
» Marcel Eupen: Mitternachtsnotar gibt auf
» Der Rückabwicklungs-Beweis, Senator Michael Braun!
» KK Royal Nimmersatt Kai-Uwe Klug in U-Haft
Beiträge zum Thema
» Mitternachtsnotare
» KK Royal Basement GmbH - Kai-Uwe Klug
» Schwere Vorwürfe gegen Ex-Justizsenator Michael Braun
Kategorie zum Thema
» Schrottimmobilien
» Nachrichten & Meldungen
» Buschtrommel
» Marcel Eupen: Mitternachtsnotar gibt auf
» Der Rückabwicklungs-Beweis, Senator Michael Braun!
» KK Royal Nimmersatt Kai-Uwe Klug in U-Haft
Beiträge zum Thema
» Mitternachtsnotare
» KK Royal Basement GmbH - Kai-Uwe Klug
» Schwere Vorwürfe gegen Ex-Justizsenator Michael Braun
Kategorie zum Thema
» Schrottimmobilien
» Nachrichten & Meldungen
» Buschtrommel
Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste sowie Internet und Vervielfältigungen auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch GoMoPa®. Nutzungsrechte sind ganz oder teilweise zu erwerben. © Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC

Es liegen keine Kommentare zu dieser Pressemitteilung vor.
» Dima24-Gründer Malte Hartwig in U-Haft - Verdach ... 14.01.2021
» Österreichische CCE Group GmbH kauft eigene Solar ... 13.01.2021
» Unterschlagungs-Anklage gegen Falsch-Diplomat Frie ... 12.01.2021
» Sono Motors: Schon jetzt zu teuer, aber Tüftler b ... 11.01.2021
» Familie August von Finck: Hochmut bei Staatlicher ... 08.01.2021
» Weitere Pressemeldungen (Archiv)