GoMoPa: Nordcapital Waldfonds 2: Wieder handelbar, steht aber wegen angeblicher Prospektlüge vor Gericht
19. März 2019

07.01.2019

ConventDer Hamburger Reeder Claus Rickmer Erck Rickmers (54) ist alleiniger wirtschaftlich Berechtigter der NORDCAPITAL Gruppe © E.R. Capital Holding / Ausriss aus Youtube/Abendblatt.de/Pressebild.de/Bertolf Fabricius Die gute Nachricht zuerst: Der 2009 aufgelegte und rund 30,1 Millionen Euro schwere geschlossene Nordcapital Waldfonds 2 des Hamburger Reeders Claus Rickmer Erck Rickmers (54), der in rumänische Wälder investierte, wurde am 7. Dezember 2018 an der Fondsbörse Deutschland, auch bekannt als Zweitmarkt.de, wieder in den Handel aufgenommen.

Das gilt leider nicht für die 2.600 Anleger des 2008 doppelt so großen Vorgängerfonds Nordcapital Waldfonds 1. Der bleibt weiter vom Handel ausgesetzt. Er war zuletzt am 22. Februar 2012 zu einem Kurs von 83 Prozent gehandelt worden.

Nun die schlechte Nachricht für den Nordcapital Waldfonds 2: Wegen einer angeblichen Prospektlüge ist das gesamte Fondsgefüge infrage gestellt. Vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg ist dazu aktuell ein Revisionsverfahren anhängig (Aktenzeichen: 7 U 46/17).

Das Hamburger Landgericht hatte in I. Instanz in seinem Urteil vom 16. März 2017 gravierende Prospektfehler festgestellt (Aktenzeichen: 327 O 195/16).

Demnach wurde im Prospekt eine Eigentumsversicherung für den Wald in Rumänien in Aussicht gestellt, für den aber gar keine Versicherung zur Verfügung gestanden haben soll und die bis heute auch nicht abgeschlossen wurde.

Wie GoMoPa berichtete, droht dem Nordcapital Waldfonds 2 in Rumänien der Verlust von Wäldern im Wert von 22 Millionen Euro. Betroffen sind 5.000 von 6.000 gekauften Hektar Wald.

Der Fonds hatte die Wälder einst vom rumänischen Millionär und mutmasslichen Betrüger Gheorghe Ceteras gekauft, dem sie aber gar nicht gehörten und der schießlich verhaftet wurde. Der rumänische Staat erhebt Anspruch auf die Wälder. Nordcapital hat eine renommierte Anwaltskanzlei eingeschaltet, die den Rechtstreit mit dem rumänischen Staat führt.

Verliert die Objektgesellschaft den Rechtsstreit, muss Nordkapital versuchen, die 22 Millionen Euro vom mutmasslichen Betrüger zurückzuholen.

Die Fondsgesellschaft steht in diesen unsicheren Umständen entgegen dem Prospektversprechen ohne eine Eigentumsversicherung da.

Convent Der CEO der Hamburger NORDCAPITAL Gruppe und seit September 2017 der alleinige Fondsgeschäftsführer der 2008 und 2009 aufgelegten Nordkapital Waldfonds 1 und 2, Felix Alexander von Buchwaldt (43) aus Hamburg © Pressefoto Nordcapital.com Die alleinige Geschäftsführung beider Nordcapital Waldfonds hat im September 2017 der CEO der NORDCAPITAL Gruppe, Felix Alexander von Buchwaldt (43) aus Hamburg, übernommen.

Der Nordcapital Waldfonds 2 ist mit rund 20,6 Millionen Euro an der rumänischen Objektgesellschaft S.C. SRN SilviRom Nawaro GmbH SIC in Brasov in Rumänien beteiligt. Dem Waldfonds 2 gehören 99,99 Prozent an der Objektgesellschaft.

Außerdem hat der Nordcapital Waldfonds 2 dieser rumänischen Objketgesellschaft rund 8,5 Millionen Euro geborgt. Die offene Zinsforderung belief sich 2016 auf rund 834.000 Euro (Vorjahr 598.000 Euro).

Felix Alexander von Buchwaldt schrieb im Mai 2018 in den Wirtschaftsbericht des Waldfonds 2, offizieller Name SilviRom Forest 2 GmbH & Co. KG, für das Jahr 2016:

Pressemeldungen zum Thema
» Nordcapital Waldfonds 1: Teurer Ausflug von Reeder Erck Rickmers in den rumänischen Mischwald
Nordcapital Waldfonds 2 hat Wälder von Betrügern gekauft
» Lässt NORDCAPITAL GmbH die Fonds von Hesse Newman von ihren schlechtesten Managern verwalten?
» Hesse Newman Capital AG: Zweitmarkt-Genussrechts-Konzept gescheitert?
» Max.xs financial services AG: Notverkauf an Frank Alexander de Boer
» Krise bei Nordcapital Niederlande 8: Droht ein Totalverlust?
» Nordcapital Immobilienfonds London 1: Mehr Entnahmen als Gewinne

» Nordcapital