GoMoPa: Mallorca Immobilien: Setzt Fondsinvestor Cerberus Capital Management auf Leerstand statt auf Wohnen?
21. März 2019

18.02.2019

ConventDer New Yorker Finanzinvestor Cerberus Capital Management kaufte über seinen Madrider Immobilienkonzern Divarian Propiedad SA 120 Sozialwohnungen im Brennpunktviertel Son Gotleu in Palma de Mallorca und lässt seitdem zwangsräumen © Google Streetview Juni 2014 "Unser Appetit auf gute Investments ist nicht limitiert", zitierte das Manager Magazin Ende 2017 den New Yorker Rechtsanwalt Mark Neporent.

Der 61-Jährige gehört seit 1998 als Chefsyndikus und Chief Operating Officer (COO) zum Inner Circle, welcher das Cerberus Capital Management aus der Third Avenue Ecke 52. Straße in Manhattan zu einem der aggressivsten und erfolgreichsten Finanzinvestoren der Welt gemacht hat.

"Cerberus wird byzantinisch geführt. Die Topleute kennen sich seit Jahrzehnten und bilden einen Kreis, in den niemand hineinkommt", sagt einer, der lange für eine Cerberus-Tochter gearbeitet hat und die Professionalität der Amerikaner sehr schätzt.

Der menschen- und medienscheue Cerberus-Gründer Stephen Feinberg (58) und seine Lieutenants lieben es, scheinbar aussichtslose Assets aufzuklauben, beinhart zu restrukturieren und teuer zu verkaufen, um für ihre Investoren die angepeilte Jahresrendite von 18 bis 22 Prozent zu verdienen.

Je angeschlagener ein Asset, umso besser. So wie es Feinberg bei der legendären New Yorker Investmentbank Drexel Burnham Lambert gelernt hat, die lange mit Ramschanleihen zockte, bis sie 1990 Konkurs anmelden musste.

Sein unstillbarer Appetit auf Problemfälle hat Cerberus im Jahr 2017 dazu gebracht, der damaligen landeseigenen deutschen HSH Nordbank Kredite für Solarparks in Spanien abzukaufen. Heute ist Cerberus Großaktionär dieser Bank, die vor kurzem privatisiert wurde und nun Hamburg Commercial Bank (HCB) heißt. Damit ist Cerberus in Deutschland inzwischen an drei Großbanken beteiligt, neben der HCB noch an der Commerzbank und der Deutschen Bank.

Und Spaniens Immobilienmarkt bietet eine besondere Spekulations-Gelegenheit, die sich Cerberus nicht entgehen lässt.

In Spanien läuft 2019 die zehnjährige Preisbindung für Sozialwohnungen aus.

Unter der Regierung von Jaume Matas (konservative Volkspartei PP) wurde der Schutz als Sozialwohnung lediglich auf zehn Jahre festgeschrieben, obwohl bis zu 30 Jahre möglich sind.

Rückwirkend etwas dagegen unternehmen könne die heutige Regierung aber nicht, erklärte eine Sprecherin des balearischen Ministeriums für Raumordnung dem Mallorca Magazin. Nach einer Gesetzesänderung in dieser Legislaturperiode ist der Schutz inzwischen unbegrenzt - aber eben nur bei neuen Verträgen.

Die damals 2009 in großem Umfang abgeschlossenen Mietverträge von privaten Bauträgern für Sozialwohnungen enden alle im Laufe dieses Jahres.

Eine Sternstunde für Cerberus

Cerberus kaufte von der spanischen Großbank BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) im Oktober 2018 für 4 Milliarden Euro den gesamten Immobilienbestand der bankeigenen Immobilienfirma Divarian Propied SA aus Madrid ab. Die Bank behielt nur noch 20 Prozent Anteile an Divarian.

Divarian gehört zu den TOP 100.000 Unternehmen in Spanien. 400 Experten unter Firmenpräsident Enrique Dancausa verwalten 14 Milliarden Euro.

Ein Cerberus-Sprecher im Oktober 2018:

» Schnäppchen auf dem spanischen Immobilienmarkt
» Immobilien-Betrug auf Mallorca: Wie sich der Hauptverdächtige in Kolumbien versteckte

» Betrug - Sonstiges
» Immobilie - Europa