GoMoPa: Wattner SunAsset 9: Anleger entrechtet, Renditen unten, Betriebsführung überschuldet
20. September 2020

30.06.2020

ConventDie beiden Gründer und Inhaber der Wattner AG aus Köln (Maximinenstraße 6) kennen sich vom TÜV Rheinland in Japan: Diplomingenieur Guido Ingwer (51, links) aus Rösrath und Alleinvorstand der Wattner AG Diplomingenieur Ulrich Uhlenhut (49) aus Köln © Ausrisse aus Wattner.de und Wattner Leistungsbilanz 2019 Schon vor acht Jahren stuften Scope-Analysten die Investmentqualität des zu dieser Zeit bereits vierten Fonds der Photovoltaik-Fondsreihe Wattner SunAsset der Kölner Wattner AG (Maximinenstraße 6) als unterdurchschnittlich (Rating B-) ein, wie GoMoPa berichtete.

Bemängelt wuren fehlende Angaben, inwiefern aus den Investitionen in Technologien und Infrastruktur von Solaranlagen Erträge erzielt werden sollen.

Die Analysten sollten Recht behalten.

Statt der prospektierten acht bis zehn Prozent flossen fünf bis sechs Prozent.

In absoluten Zahlen sollte ein Anleger in fünf Jahren 40 Prozent Gewinn erzielen, wobei am Ende mit 21 Prozent nur rund die Hälfte raus kam.

Zu den Hintergründen für die Planabweichungen befragt, antwortete Gründer, 50prozentiger Teilhaber und Allein-Vorstand Diplomingenieur Ulrich Uhlenhut (49) aus Köln gegenüber Investmentcheck am 29. Juni 2020 wenig nachvollziehbar, er könne bestätigen, dass:

Zitat:

es bei keiner unserer Vermögensanlagen negative Abweichungen gibt - auch nicht beim SunAsset 4.

Vorstand Ulrich Uhlenhut geht nach dem Wattner SunAsset 4-Debakel unangenehmen Fragen mit einem Trick ganz einfach aus dem Weg.

Er wechselte ab dem fünften Fonds Wattner SunAsset 5 einfach die rechtliche Stellung der Anleger.

Aus am Unternehmen beteiligten und auskunftsberechtigten Kommanditisten wurden nunmehr unbesicherte Nachrangdarlehensgeber.

In der Leistungsbilanz 2019 macht Uhlenhut den Anlegern diesen Wechsel in der rechtlichen Stellung wie folgt schmackhaft.

Angeblich

Zitat:

entfällt für die Anleger das Risiko einer unternehmerischen Verlustbeteiligung.

In Wahrheit werden die Anleger jedoch bei qualifizierten Nachrangdarlehen von allen Chancen der Unternehmensentwicklung ausgeschlossen und tragen aber das volle Verlustrisiko ganz allein. Das Unternehmen braucht ihnen das Geld nicht zurückzuzahlen, wenn das Unternehmen durch die Rückzahlung in Zahlungsunfähigkeit (Insolvenz) zu schlittern droht.

Aktuell wird das Nachrangsdarlehen-Angebot mit der Nummer neun platziert: Wattner SunAsset 9.

Die Wattner AG will für die Wattner SunAsset 9 GmbH & Co. KG am Firmensitz noch bis November 2020 mindestens 10 Millionen Euro qualifizierte Nachrangdarlehen einsammeln. Das Volumen kann auf 50 Millionen Euro aufgstockt werden.

Mindestdarlehenssumme: 5.000 Euro. Laufzeit: 11 Jahre. Prognostiziert Jahreszinsen: 4 Prozent, bei Zeichnung ab 25.000 Euro 4,5 Prozent.

Die Wattner AG will in bereits errichtete und produzierende Solarkraftwerke in Deutschland investieren, die eine Restlaufzeit von mindestens 11 Jahren aufweisen. Allerdings stehen konkrete Anlageobjekte zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung noch nicht final fest.

Nur eines steht fest: Wattner kauft mit den Darlehen bei Wattner ein.

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels unter anderem, dass Vorstand Ulrich Uhlenhut nicht so sehr auf die Erlöse der Solarkraftwerke achtet.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Beitrag zum Thema
» Wattner SunAsset 4 - unterdurchschnittlich