GoMoPa: DEGAG / Altro Mondo GmbH von Birger Dehne + Dragana Ruge: Berüchtigster Vermieter Deutschlands?
Sie sind noch kein Mitglied auf GoMoPa? Jetzt registrieren!
03. August 2020
279 User online, 50.808 Mitglieder
Scoredex anfordern!
Scoredex anfordern!
Vergleich der Leistungen
GoMoPa® - Wahl



Ihr Thema nicht dabei?
» Thema vorschlagen
Registrieren
Presse-Echo


02.07.2020
DEGAG / Altro Mondo GmbH von Birger Dehne + Dragana Ruge: Berüchtigster Vermieter Deutschlands?

ConventImmobilienerbe und -unternehmer Birger Dehne (42) aus Hannover © Ausriss aus SPIEGEL.de Quelle: privat Schimmel, Wasserschäden, keine Heizung. Bundesweit klagen Kunden der niedersächsischen Immobiliengruppe DEGAG Deutsche Grundbesitz AG / Altro Mondo GmbH über massive Missstände in ihren Wohnungen.

Melina Hemmer von SPIEGEL TV bezeichnete Altro Mondo am 1. Juli 2020 als "einen der berüchtigsten Vermieter Deutschlands".

Beispiel Mönchengladbach am Niederrhein in NRW

Umgeben von grünen Wiesen und Wäldern ließe es sich in Mönchengladbach eigentlich schön wohnen. Auch der Straßenname der Immobilie klingt verlockend: Gerkerather Mühle 29 im Stadtteil Rheindalen.

Doch leider grünt es nicht nur vor der Haustür von Mieter Johannes Bellinghoven, sondern auch in seiner Wohnung. Es schimmelt. Und das seit einem halben Jahr.

Bellinghoven zeigt auf seine Schlafzimmerwand:

Zitat:


Diese Wand habe ich komplett saubergemacht, abgerissen. Habe mir beim Baumarkt Farbe besorgt. Aber hier sieht man, das hat gar nichts genutzt. Und das läuft immer weiter.


Mit dem Handy hat er dokumentiert, wie der schwarze Schimmel immer wieder wuchs, nachdem er ihn runtergekratzt hat.

In drei Zimmern hat Mieter Bellinghoven bereits selbst Hand angelegt. Geholfen hat das aber offenbar wenig.

Bellinghoven:

Zitat:


Ich habe mit meinem Vater alles weggehauen. Ich habe alles probiert. Ich habe sogar Pilzzeug besorgt, um das hier wegzukriegen. Aber man sieht es ja, es wird immer schlimmer.


Seine Hausverwaltung heißt Altro Mondo GmbH.

Sie sitzt in der Ronnenberger Straße 22 im niedersächsischen Ronnenberg bei Hannover und betreut Immobilien in den fünf Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Inhaberin der Wohnungen ist die mit der Verwaltung verbundene DEGAG Deutsche Grundbesitz AG aus der Theaterstraße 13 in Hannover.

Auf der Hompepage Altro-Mondo.de verspricht das 2004 gegründete Unternehmen, man kümmere sich täglich um die Wünsche der Mieter, um für mehr Lebensqualität zu sorgen:

Zitat:


Als eine der etablierten privaten Grundbesitzgesellschaften für wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien in Deutschland stellen wir unsere Mieter und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Unser tägliches Handeln ist durch den Brückenschlag zwischen der traditionellen Pflege unseres langjährig gewachsenen Eigenbestandes und dessen visionären, kontinuierlichen Ausbaues geprägt.

Unseren Erfolg messen wir an unseren Dienstleistungen für mehr Lebensqualität und zeitgemäßes Wohnen.

Wir möchten unseren Mietern ein schönes Zuhause zum Wohlfühlen bieten. So kümmern sich tagtäglich unsere qualifizierten Mitarbeitern um die individuellen Wünsche unserer Mieter. Altro Mondo übernimmt Verantwortung für Wohnanlagen und Mehrfamilienhäuser...


Allein-Geschäftsführer und Gesellschafter (49 Prozent) des Unternehmens, das mit dem Slogan "Schöner Wohnen" wirbt, ist Kaufmann Birger Dehne (42) aus Hannover. Ein Mann mit schickem Jacket und weißem Einstecktuch.

Mitgesellschafterin (ebenfalls 49 Prozent) ist Kauffrau Dragana Ruge (41, ehemals Dragana Krüger) aus Wedemark. Sie ist übrigens am 27. April 2020 als Geschäftsführerin zumindest bei der Hausverwaltung Altro Mondo GmbH zurückgetreten.

Die restlichen Wirtschaftlich Berechtigten der Wohnungsverwaltung Altro Mondo sind Kai Oliver Struwe (46) aus Wedemark (1 Prozent) und zu je einem halben Prozent Rainer und Heidrun Dehne aus Hannover.

Für die Wohnung von Johannes Bellinghoven und seiner krebskranken Frau in Mönchengladbach kassiert die Altro Mondo GmbH 690 Euro vom Amt.

Bellinghoven:

Zitat:


Wenn wir die Möglichkeit haben, hier rauszukommen, das ist wie ein Lottoschein. Dann sind wir hier weg. Sofort.


Altro Mondo erklärt, dass der Schaden durch eine falsch angeschlossene Waschmaschine im oberen Stockwerk entstanden sei. Die Mieter hätten jedoch den Reparaturfirmen den Zutritt verweigert.

Unten im Keller sieht es auch nicht gut aus.

Dort läuft Wasser aus einem Rohr. Die Mieter kennen das schon. Die städtische Wohnungsaufsicht musste bereits mehrfach einschreiten. Wegen Defekten an der Heizungsanlage. Oder Wasserschäden aufgrund von Rohrbrüchen.

Mieter Timo Schrader:

Zitat:


Den letzten Wasserschaden, von dem wir wissen, den haben wir vor acht Monaten gemeldet. Man hatte uns da nur gesagt, man würde sich drum kümmern. Es würde sich auf jeden Fall jemand melden.


Mieter Marcel Wefers:

Zitat:


Man muss dazu sagen, dass Handwerker ja hier gewesen sind. Die haben sich die Schäden angeguckt. Und einer hat uns oben im Flur direkt gesagt. Wir schicken jetzt einen Kostenvoranschlag an die Verwaltung. Das wird aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Ich könnte Sie jetzt anlügen. Ich würde sagen, in sechs Wochen sehen wir uns. Aber ich bin ehrlich. Sobald ich hier heute aus der Tür raus bin, haben wir uns heute das erste und das letzte Mal gesehen. Das zahlen die nicht.


Vor einigen Monaten lief das Wasser in einen anderen Kellerraum. Die Feuerwehr musste kommen. Laut Bewohner hat aber ein Mieter den Schaden provisorisch behoben.

Altro Mondo teilt mit, es sei keine grundlegende Undichtigkeit bekannt. Ein derzeit tropfendes Rohr sei provisorisch abgedichtet. Der Schaden werde aktuell behoben.

Nachfrageversuch beim Hauptsitz des Unternehmens in Ronnenberg nahe Hannover.

Doch beim Anblick der Reporter wird ihnen die Tür vor der Nase zugeschlagen. Offenbar hat Altro Mondo so einige Probleme in ihrem Portfolio.

Beispiel Duisburg an Rhein und Ruhr in NRW

Altro Mondo verwaltete in drei Duisburger Stadtteilen 48 Häuser mit 736 Wohneinheiten.

Hier in Duisburg musste die Stadtverwaltung im letzten Jahr ganze acht Häuser mit Sozialwohnungen räumen lassen. Der Brandschutz war nicht mehr gewährleistet.

Peter Heß ist Geschäftsführer vom Mieterschutzbund Niederrhein e.V. und vertritt mehr als 50 Altro Mondo-Mieter.

Von einem Tag auf den anderen mussten einige von ihnen ihre Sachen packen und ausziehen.

Heß schaut auf einen Möbelmüllberg vor einem der Häuser:

Zitat:


Ja, so endet es, wenn man Leute aus ihren Wohnungen vertreibt. Und auch nur wenig Zeit lässt. Dann bleibt eben die vorige Einrichtung hier so liegen.


Was hat Altro Mondo für eine Mieterstruktur?

Heß:

Zitat:


Scheinbar gezielt abgestellt auf Menschen mit geringem Einkommen. Am liebsten Menschen mit Anspruch auf Hartz IV oder anderen Transferleistungen, wo eben nicht damit zu rechnen ist, dass die Leute die Miete mindern.

Und Anlass dazu hätte immer bestanden hier.


Altro Mondo hat die Brandschutzmängel bis heute nicht beseitigt. Die Stadt könnte in Vorkasse gehen und die Kosten im Nachhinein wieder eintreiben.

Doch daraus wird nichts:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels unter anderem, warum der Verkauf von 1.700 Wohnungen in NRW von der DEGAG aus Hannover an die Düsseldorfer belvona GmbH nur alter Wein in neuen Schleuchen bedeutet.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

... Fortsetzung lesen. » Registrieren Sie sich jetzt oder erwerben Sie das Leserecht! «

 



Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.


Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:

Benutzername:
Zugangsdaten vergessen?
Passwort:
Registrieren?


 

Artikel zum Thema
» Haus und Grund tadelt TERRIAL Stadtentwicklung GmbH: "Mieter sind unsere Kunden und kein Freiwild"

Beiträge zum Thema
» Mieterärger bei DEGAG Deutsche Grundbesitz AG / Altro Mondo GmbH, belvona GmbH: Schimmel, Wasserschäden, keine Heizung
» Haus und Grund tadelt TERRIAL Stadtentwicklung GmbH: "Mieter sind unsere Kunden und kein Freiwild"

Kategorien zum Thema
» Wer kennt, was meint Ihr dazu?
» Immobilie - Deutschland

 

Stichwörter zum Thema

» Delmenhorst Eigentum verpflichtet Task 
» Force belvona GmbH Düsseldorf Frank 
» Krienen Mülheim an der Ruhr 
» Alt-Direktor DEGAG Deutsche Grundbesitz AG 
» Hannover Theaterstraße 13 Degag-wohnen.de Wohnungsverwalter 
» Altro Mondo GmbH SCHÖNER WOHNEN 
» Ronnenberg Dehne & Krüger Holding 
» GmbH Birger Dehne Dragana Ruge 
» Dragana Krüger Wedemark Fundamentum Unitas 
» GmbH Hannover Kai Oliver Struwe 
» Rainer Dehne Heidrun Dehne Gerkerather 
» Mühle 29 Mönchengladbach-Rheindalen altro-mondo.de Northeimer 
» Wohnungsgesellschaft mbH Northeim Schoener-Wohnen-Northeim.de Markus 
» ERB NW Wohnen GmbH ONE 
» Property GmbH Vlothoer Wohungsgesellschaft mbH 
» Vlotho-Wohnen.de NEUE WOHNEN Holding AG 
» cleverliving-northeim.de Cleverliving Wohngemeinschaft berüchtigster Vermieter 
» Deutschlands Schimmel Wasserschäden keine Heizung 
» Zwangsräumung Leerstand Nutzungsuntersagung Duisburg Niedersachsen 
» Bremen Schleswig-Holstein Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz 

Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste sowie Internet und Vervielfältigungen auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch GoMoPa®. Nutzungsrechte sind ganz oder teilweise zu erwerben. © Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC

 



Werden Sie GoMoPa® - Mitglied


Es liegen keine Kommentare zu dieser Pressemitteilung vor.

Kommentar hinterlassen
 
Name:
E-Mail Adresse:
Kommentar:
Sicherheitscode:
 

CAPTCHA code


 

» Ich-investiere-gruen.de dubios: Deutsche Edelfisch ...   03.08.2020

» SAS AG, Schweiz: "SG Sichere Geldanlagen" mit Aimo ...   31.07.2020

» ADCADA.Healthcare Bond: "12 Prozent Zinsen pro Jah ...   30.07.2020

» Bloomberg hat "große Zweifel" an Solar-Erfolg vom ...   29.07.2020

» GoMoPa vor BGH und EuGH: Mutmasslicher Abzocker Dr ...   28.07.2020

» Weitere Pressemeldungen (Archiv)




Werden Sie GoMoPa® - Mitglied
GoMoPa bei Facebook
Stimmen zu GoMoPa®
"...eine Datenbank, die ich nicht mehr missen möchte..."
» weitere Test - Stimmen

"...und wurde schon vor mancher Dummheit bewahrt..."
» weitere User - Stimmen

"...gomopa.net enthielt Mitte Oktober mehrere hundert (!) Beiträge von interessierten Privatpersonen sowie Finanzierungs- und Anlageberatern zum Thema..."
» weitere Presse - Stimmen

"...empfangen wir inzwischen täglich qualifizierte und werthaltige Anfragen..."
» weitere Werbepartner - Stimmen
Meinungen
"...der beste Weg, detaillierte Informationen einem großen Publikum schnell zugänglich zu machen..."
Kanzlei Balthasar

"...als Werbepartner hat man bei Gomopa die Möglichkeit, sich vom sogenannten Grauen Markt abzuheben..."
Jörg Petersen, jp - invest

» weitere Stimmen