GoMoPa: Krimi um Auto-Batterie-Anleihen aus Malta: Aus Timberland Finance und E-Seven wurde E-Stream Energy
27. September 2020

03.08.2020

ConventDie Ruhrpott-E-Auto-Batteriehersteller Timberland Finance und E-Stream Energy Manager Dirk Köster (58, links) und Thomas Krämer (46), beide mit Wohnsitzen in Luxemburg © Ausriss aus Werbeanzeige der Timberland Finance aus dem Aragon House Business Center in St. Julien's auf Malta im Magazin Sundy Circle vom Oktober 2017, Seite 82 Die beiden Duisburger E-Auto-Batterieproduzenten Thomas Krämer (46) und Dirk Heinrich Köster (58) müssen echt Nerven haben.

Vielleicht liegt es daran, dass beide Manager in Luxemburg wohnen und Köster gerade weit weg auf Bali weilt.

Jedenfalls bietet die von ihnen geführte Ruhrgebiets-Batteriefirma E-Stream Energy GmbH & Co. KG mit Verwaltunssitz in Krefeld (Wilhelmshofallee 83) und Firmensitz in Duisburg (Feldstraße 8) seit November 2019 zwei jeweils 5 Millionen Euro schwere Firmenanleihen mit den Namen E-Stream Energy 4,25 % p.a. (2 Jahre Laufzeit bis 2022) und 4,75 % (5 Jahre Laufzeit bis 2024) ab einer Mindestzeichungssumme von 5.000 Euro an, obwohl wegen dreier vergangener, ähnlicher Batterie-Anleihen für den Zeitraum 2016 bis 2018 gegen Krämer und Köster die Staatsanwaltschaft Duisburg wegen des Verdachts auf Anlagebetrug ermitteln soll.

Über das von ihnen 1992 gegründete Fondshaus Timberland Fincance GmbH & Co. KG mit Verwaltungssitz in Krefeld (Hüttenallee 137) und Firmensitz in Duisburg (Feldstraße 8) hatten Krämer und Köster 2016 in Liechtenstein sowie in der Old Bakery Street 171, einer kleinen Gasse in Maltas Hauptstadt Valetta, die Batterie-Herstellerfirma E-Seven angemeldet. Krämer und Köster saßen im Aufsichtsrat der E-Seven.

E-Seven will eine leistungsstarke Batterie erfunden haben, die den Markt "revolutionieren" würde. Sie brauche keine aktive Kühlung, lade in 15 Minuten und wecke "großes Interesse der Automobilindustrie", warb E-Seven.

Über die Krefelder Timberland Gruppe (Emittentin war die Timberland Securities Investment plc aus der Old Bakery Street 171 in Valetta auf Malta) konnten Anleger E-Seven-Anleihen kaufen. Drei Anleihen mit insgesamt 60 Millionen Euro Emissionsvolumen hat Timberland aufgelegt.

Krämer und Köster zogen sich zurück, nachdem die WirtschaftsWoche im September 2018 aufdeckte, dass die E-Autobatterie-Versprechen aus Malta einer Überprüfung nicht standhielten.

"Die in den Werbeprospekten der Firma E-7-Systems aufgeführten Alleinstellungsmerkmale" seien den Messungen "nicht zu entnehmen", heißt es in einem Brief des Fraunhofer Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, der der WirtschaftsWoche vorliegt.

Die Frage, wie viele Anleger...

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels unter anderem auch, warum Timberland eine im März 2020 zur Rückzahlung fällige Millionenanleihe nicht zurückzahlen kann und warum die Staatsanwaltschaft Krefeld gegen Thomas Krämer und Dirk Heinrich Köster auch noch wegen des Verdachts auf Untreue ermitteln soll.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Beitrag zum Thema
» E-Stream Energy GmbH & Co. KG, Timberland Capital AG - Timberland Investment GmbH - Timberland Management GmbH

» Wer kennt, was meint Ihr dazu?

» Timberland-Anleihen E-Stream-Energy-Anleihen Krefeld Duisburg
» Malta E-Auto-Batterien Thomas Krämer Dirk
» Heinrich Köster Luxemburg Timberland Securities
» Investment PLC Malta Valetta E-Seven