GoMoPa: PATRIZIA GrundInvest Helsinki: Nur für 3 Jahre Mieter-Sicherheit
20. September 2020

13.08.2020
PATRIZIA GrundInvest Helsinki: Nur für 3 Jahre Mieter-Sicherheit

ConventMehrheitsaktionär (52 Prozent) und Vorstandsvorsitzender Wolfgang Egger (54) aus Augsburg gründete 1995 die PATRIZIA AG in Augsburg (Fuggerstraße 26) und brachte das Unternehmen 2006 an die Börse, seit 2015 legt die PATRIZIA AG die Immobilienfondsreihe PATRIZIA GundInvest auf © Ausriss aus Im Frühjahr 2020 brachte PATRIZIA GrundInvest aus dem bayerischen Augsburg (Fuggerstraße 26) mit dem PATRIZIA GrundInvest Helsinki bereits den 15. Fonds an den Start.

Bis Ende nächsten Jahres will die PATRIZIA GrundInvest Helsinki GmbH & Co. geschlossene Investment-KG rund 38,3 Millionen Euro an Kommanditkapital einwerben. Damit sollen 36 Millionen Euro an Krediten aufgenommen werden.

Das Zielobjekt des Augsburger Fonds PATRIZIA GrundInvest Helsinki: das Bahnhofs-Bürogebäude in TikKurila, einem Stadtteil von Vantaa in der Nähe der finnischen Hauptstadt Helsinki, leider gibt es nur eine Mietsicherheit von 3 Jahren © Werbeanzeige aus Patrizia-Immobilienfonds.de
Gekauft werden soll eine 2017 fertiggestellte Bahnhofs-Büroimmobilie in TikKurila (Ratatie 11), einem Stadteil von Vantaa in der Nähe der finnischen Hauptstadt Helsinki, mit einer vermietbaren Fläche von 14.320 Quadratmetern und mit 225 Parkhaus-PKW-Stellplätzen.

ConventVerantworten das Portfolio der PATRIZIA GundInvest Immobilienfonds: Bankfachwirt Joachim M. Fritz (53, links) aus Inning am Ammersee und Andreas Heibrock (57) aus Putzbrunn © Ausriss aus Patrizia-Immobilienfonds.de Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 74,3 Millionen Euro. Anleger können ab 10.000 Euro plus 5 Prozent Agio einsteigen. Ausschüttungen in Höhe von 4,5 Prozent pro Jahr werden in Aussicht gestellt. Laufzeitende des Fonds: 31. Dezember 2035.

Erst vor fünf Jahren hatte die seit 2006 börsennotierte PATRIZIA AG unter Leitung ihres Gründers und Mehrheitsaktionärs (52 Prozent) Wolfgang Egger (54) aus Augsburg begonnen, Immobilienfonds zu emittieren.

Gemessen am eingesammelten Kommandit-Eigenkapital von mehr als 400 Millionen Euro mögen die beiden Portfolio-Manager, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest Kapitalverwaltungs Gesellschaft mbH, Bankfachwirt Joachim Fritz (53, links) aus Inning am Ammersee und Andreas Heibrock (57) aus Putzbrunn Recht haben, wenn sie anlässlich ihres fünfjährigen Jubiliums in Großbuchstaben jubeln:

Zitat:

In fünf Jahren von Null in die erste Liga

PATRIZIA GRUNDINVEST STEIGT SCHNELL IN DIE ERSTE LIGA DER ANBIETER VON IMMOBILIENFONDS AUF.

Doch in puncto Anlegersicherheit kann man beim neuen Fonds PATRIZIA GrundInvest Helsinki kaum von erster Liga sprechen.

Der Fonds hat nur eine Mieter-Sicherheit von drei Jahren:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels, wer die Mieter sind und warum PATRIZIA ihre Prognosen für die Ausschüttungen und für die Kapitalrückführung nicht mit einer Einnahmen- und Ausgabekalkulation unterlegt.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Artikel zum Thema
» PATRIZIA GrundInvest schon wieder: Fast 7 Millionen Euro zuviel für Die Stadtmitte Hofheim gezahlt?
» Zu viel für Malakoff Passage? Telefonkonferenz mit Patrizia GrundInvest
» Patrizia Immobilien AG: Keine Dividende, aber 11 Millionen zuviel für Malakoff-Passage?

» Patrizia startet geschlossene Fonds für Private

» Fonds - Informationen