GoMoPa: Wiener Modell gegen Mietwucher: Wien nimmt Investoren an die Leine
20. Oktober 2020

23.09.2020
Wiener Modell gegen Mietwucher: Wien nimmt Investoren an die Leine

ConventKeine Spekulanten, kein Mietwucher: Krottenbachstraße in Wien © Google Streetview Juli 2019 Angst vor Spekulanten und Mietwucher kennen Mieter in Wien nicht.

In Berlin und Frankfurt dagegen machen laut dem Berliner Institut empirica ag die Kalt-Mieten für Neubauten im Durchschnitt mittlerweile über 40 Prozent des Nettohaushalts der Mieter aus. In Leipzig liegt die Mietbelastung bei 37,5 Prozent. In München und Stuttgart bei 33,5 Prozent, in Nürnberg bei 32,8 Prozent, in Düsseldorf 32,5 Prozent, in Freiburg bei 33,1 Prozent. Praktisch alle deutschen Großstädte sind mittlerweile zu teuer für Normalverdiener.

2018 flossen laut dem Berliner Analysehaus bulwiengesa AG 250 Milliarden Euro in deutsche Wohngebäude. Schaut man sich die Megadeals über 10 Millionen Euro an, dann kommt die Hälfte der Gelder für Wohngebäude-Käufe aus dem Ausland. Für Investoren sind die deutschen Immobilien sicher und bieten attraktive Wertsteigerungen. In den letzten zehn Jahren hat sich der Wert der Immobilien bundesweit verdoppelt. In Berlin sind die Durchschnittsmieten in den letzten zehn Jahren um 70 Prozent gestiegen.

Einkommensschwache werden aus den deutschen Metropolen verdrängt. Im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt findet man noch Neubau-Wohnungen für 10 Prozent des monatlichen Haushaltsbudgets kalt.

Klar gibt es in Wien auch Probleme. Aber davon kann man in Deutschland nur träumen.

In Wien leben Elfriede und Heinz Danzinger seit knapp 50 Jahren in derselben Wohnung in der Krottenbachstraße 122 zwischen Olympiapark und Pötzleinsdorfer Schlosspark. In einem Gemeindebau, wie die Sozialwohnungen der Stadt Wien heißen.

Mieter Heinz Danzinger, Maschinenbauingenieur im Ruhestand, berichtet dem Sender 3sat:

Zitat:

Die halbe Siedlung ist in Aufruhr, wenn der Rasen nicht ordentlich geschnitten wird und hochwächst. Die Sorgen haben die Mieter hier. Und da wird dann heftigst mit der Wohnungsverwaltung telefoniert. Aber ansonsten, dass jemand rausflieg, nein. Solange er seine Miete zahlt, bleibt er drinnen.

Danzinger weiter:

Zitat:

Der große Vorteil ist: Es gibt keine befristeten Mietverträge. Das heißt, es gibt keine Kettenmietverträge. Es wird niemand rausgedrängt. Es gibt keine Spekulation.

Er kann sorgenfrei mit seiner Frau von den Renteneinkünften leben. Denn für die 79-Quadratmeter-Wohnung zahlt das Paar gerade mal 384 Euro Miete.

Knapp zwei Drittel aller Wiener leben in städtisch-gefördertem Wohnbau. Der soziale Wohnungsbau feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen.

Warum hat Wien seine Häuser und Grundstücke nicht verkauft, wie so viele deutsche Städte?

Die amtsführende Wiener Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal ist für die Entwicklung von neuem und altem Wohnraum zuständig.

In Wien sagt sie, gilt Wohnen als Grundrecht und nicht als Ware.

Gaal:

Zitat:

Das Wiener Modell ist ganz sicher eines, an das man sich anlehnen kann. Auch als deutsche Stadt.

Aber Wiener Wohnen ist nicht dazu da, um Profite durch Gewinne zu erwirtschaften. Und deshalb bin ich zutiefst davon überzeugt, dass wir diese Art des Wiener Modells auch in Zukunft halten können.

Und Gaal betont:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels auch, was die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CD) auf dem Deutschen Mietertag 2019 in Köln versprach und wie weit die Initiative "Deutsche Wohnen & Co." in Berlin gekommen ist.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Artikel zum Thema
» Die Schrottimmobilien von Birger Dehne / DEGAG Deutsche Grundbesitz AG / Altro Mondo GmbH
» Razzia bei Problemimmobilien: Mietwucher und Wohnflächen-Schummelei in Mannheim
» Haus und Grund tadelt TERRIAL Stadtentwicklung GmbH: "Mieter sind unsere Kunden und kein Freiwild"

» Wiener Wohnen: Wiener Modell gegen Mietwucher und Spekulanten
» Mieterärger bei DEGAG Deutsche Grundbesitz AG / Altro Mondo GmbH, belvona GmbH: Schimmel, Wasserschäden, keine Heizung

» Wer kennt, was meint Ihr dazu?
» Immobilie - Deutschland
» Immobilie - Europa