GoMoPa: Crowdinvest für stilwerk Residence Travemünde: Neue Kapriole von Alexander Garbe
25. November 2020

30.10.2020

ConventDer Baubeginn für das stilwerk Kurpark Hotel Travemünde in der Parkallee 1 Ecke Am Lotsenberg verzögert sich - angeblich wegen Corona. Doch andere Baustellen sind deutschlandweit auch trotz Corona besetzt © Ausriss aus Lüneburger Nachrichten vom 7. August 2020 Der Hamburger stilwerk-Möbelhaus-Inhaber Alexander Garbe (45) versucht seit zwei Jahren und bislang vergeblich, in Lübeck Travemünde sein erstes stilwerk Ostsee-Hotel zu bauen. 80 Zimmer im Einfamilienhaus-Stil mit einer Gemeinschaftsküche als Treffpunkt.

Kosten: 13 Millionen Euro. Dafür wurde eigens das Backsteinhaus, das die Stadtbibliothek und das Travemünder Stadtteilbüro von Lübeck beherbergte, abgerissen. Aber außer einem Bauzaun ist nun nichts zu sehen.

Dafür muss Garbe jedoch innerhalb der ersten Novemberwoche 2020 seine erste Finanzierungsrunde in Höhe von 2,254 Millionen Euro zurückzahlen, die Anleger im letzten Jahr auf der Hamburger Crowdinvesting-Plattform Exporo.de unter der Bezeichung "Kurpark Hotel Travemünde" investiert hatten.

Das Investment war ein Forderungskauf aus einem Bankdarlehen der Frankfurter MHB-Bank AG an die Projektgesellschaft der stilwerk Gruppe, welches Exporo-Forderungshändler Dr. Björn Maronde vermittelt hatte. In diesem Fall ist das Investment der Anleger grundbuchlich abgesichert. stilwerk selbst brachte als Eigenkapital ein Gesellschafterdarlehen von 370.000 Euro und gestundete Rechnungen in Höhe von 250.000 Euro ein.

Am 19. Oktober 2020 legte Garbe nun eine zweite Crowdinvesting-Runde auf - insbesondere auch zur Auslöse der ersten Investrunde.

Dieses Mal allerdings kostensparend auf einer stilwerk-eigenen Crowdinvesting-Plattform Stilwerkcrowdboutique.de.

Dieses Mal möchte Garbe bis zum Januar 2021 insgesamt 5 Millionen Euro von Kleinanlegern ab 250 Euro einsammeln.

Und dieses Mal sind die Anlegergelder nicht im Grundbuch besichert. Die Anleger geben lediglich einer Hamburger Projektgesellschaft namens Azer Bislimaj Hotel Betrieb GmbH Nachrangdarlehen, die nicht nur einen qualifizierten Rangrücktritt haben, sondern sogar noch eine vorinsolvenzrechtliche Durchsetzungssperre. Soll heißen: Bei Liquiditätsproblemen entfällt jegliche Rückzahlung am 31. Dezember 2025 oder die jährliche Zinszahlung in Höhe der prognostizierten 4,5 Prozent.

Im Jahr 2017 wurde das rund 3.000 Quadratmeter große Areal in Form eines Share Deals von dem örtlichen Gastronom Azer Bislimaj (48) aus Lübeck, an die stilwerk Real Estate GmbH & Co. KG verkauft. Bislimaj ist weiterhin mit 6% an der Objektgesellschaft beteiligt und ist neben Geschäftsführer Alexander Garbe und Co-Geschäftsführerin Tatjana Carmen Elisabeth Groß (53) aus Hamburg Prokurist (Handlungsbevollmächtigter).

Die 2015 gegründete Projektgesellschaft ist schon jetzt bilanziell überschuldet (2018: rund minus 132.000 Euro, 2017: rund minus 62.000 Euro) und könnte schon die mehr als 2 Millionen Euro aus der ersten Finanzierungsrunde gar nicht zurückzahlen.

Ursprünglich sollte das Stilwerk-Hotel in Travemünde in diesem Sommer 2020 eröffnen.

Bisher hat sich aber noch nichts auf dem Baugrundstück Am Lotsenberg getan, wie die Lokalzeitung Lübecker Nachrichten im August 2020 meldete.

Im November 2018 hieß es noch: Die Eröffnung des 13-Millionen-Euro-Investments wolle man im Sommer 2020 feiern.

stilwerk-Inhaber und Bauherr Alexander Garbe sagte damals den Lüneburger Nachrichten:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels, wie böse der Hamburger Garbe-Klan bereits den Logistik-Immobilien-Anlegern der LogisFonds (auch bekannt als Garbe Logimac) mitspielte.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Artikel zum Thema
» Schildbürgerstreich der Exporo AG: Keine Abrisserlaubnis für Neubau Mitten in Schwabing
» LogisFonds I GmbH: Garbe Clan und Nixdorf Brüder lassen stille Gesellschafter ein zweites Mal bluten
» Garbe Logimac Heiko Hecht: Vom Burger-Brater zum Fonds-Vorstand
» Garbe Logimac AG: Vorstände ins Ausland abgesetzt?
» Garbe Logimac AG: Brandbrief an die Anleger

» LogisFonds I GmbH - Anleger: nicht ungeprüft zahlen!
» LogisFonds I AG erneut zum Schadensersatz verurteilt
» Albis Capital AG & Co. KG - jetzt - RvH AG & Co. KG
» Rothmann & Cie
» Atypisch stille Beteiligungen an der Garbe Logimac AG - eine gute Investition?
» Exporo Villa Berlin Anleihe: Waghalsiges Rund-um-sorglos-Paket

Weitere Links zum Thema