GoMoPa: Faß ohne Boden? Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft mbH
28. Januar 2021

01.12.2020
Faß ohne Boden - Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft mbH?

ConventSchulden, Schulden und noch mehr Schulden. Die erste Brauerei-Neugründung in München seit 1889 durch den Münchener Steffen Marx (43, der gar kein Braumeister ist) ist ein finanzieller Drahtseilakt, obwohl Marx die Zinsen nur in Bier und Haxen auszahlt © Werbeauftritt von Steffen Marx auf seinem inzwischen vierten Crowdinvesting auf der Wiener Plattform conda.de Es mag ja witzig sein, dass man die versprochenen 6 Prozent Jahres-Zinsen im Bräustübl im Münchener Arbeiterviertel Obergiesing (in dem Fußballkaiser Franz Beckenbauer aufwuchs) gleich vor Ort abessen und abtrinken darf (keine Auszahlung in Geld) und dabei live ins Sudhaus schauen und so die Herstellung des Giesinger Bieres mit eigenen Augen verfolgen kann.

Zumal die Giesinger Biermanufaktur und Spezialitätenbraugesellschaft mbH die erste Brauerei-Neugründung in München seit 1889 ist.

Aber wer glaubt, mit seiner Investition nun Mitbesitzer dieses neuen Münchener Brauhauses zu werden, der irrt.

Die 1,5 Millionen Euro, die Steffen Marx (43) bis Ende diesen Jahres auf der Wiener Crowdinvesting-Plattform Conda.de einsammeln will, sind nun einmal keine Beteiligung, sondern Nachrangdarlehen mit einem qualifiziertem Rangrücktritt.

Marx kann mit dem Geld machen, was er will. Und rückzahlen muss er es nach der Mindestlaufzeit von 8 Jahren nur, wenn seine Firma Giesinger Biermanufaktur & Spezialtiäten Braugesellschaft mbH (Marx gehören 26,43 Prozent) durch die Rückzahlung nicht involvenzgefährdet werden könnte.

Es ist also nur ein Versprechen ins Blaue hinein, wenn Marx auf Conda.de den Spruch in die Welt hinausposaunt:

Zitat:

Investier in Bier - mit 6 Prozent Verzinsung und der Zinsauszahlung in Bier und Speisen. Damit hoffen wir, einen guten Teil der Investitionssumme einzusammeln, um noch mehr Tanks erwerben zu können und unser Leergut-Lager aufzufüllen.

878 Kleininvestoren haben aktuell schon über 1,2 Millionen Euro gezeichnet. Aber, wie der Name der Vermögensanlage Giesinger Bier 4 bereits sagt, ist es schon das vierte Crowdinvesting, das Marx seit 2016 am laufenden Band initiiert.

Marx sitzt schon jetzt in einem riesigen Schuldenkarussell, bei Kleinanlegern und bei stillen Teilhabern:

Ende 2019 lagen die Schulden bei rund 11,4 Millionen Euro bei einem Bilanzverlust von weit mehr als einer halben Million Euro. Im Jahr davor betrugen die Schulden rund 4,5 Millionen Euro bei einem Bilanzverlust von fast 400.000 Euro.

Zunächst mal sind da die ungesicherten Kleinanleger:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels, was von dem Hauptteilhaber und Patentanwalt Dr. Bernhard Pillep zu halten ist.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Artikel zum Thema
» Karwendelbahn Brauerei: Außerbörsliche Aktien vom Reich-Klan für höchste Brauerei Deutschlands?
» Deep Nature Project: Österreichs überschuldete Hanf-Königin Andrea Bamacher sammelt BaFin-frei Geld
» Kreutzers Gourmet GmbH: Halbe Million von Conda Crowdinvesting in die maue Kasse?
» Cavisto GmbH: Ab 100 Euro Nachrangdarlehen für Springpferde

» Faß ohne Boden? Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft mbH
» Untreue-Razzia bei Karwendelbahn AG: Privatdarlehen und Goldkäufe unter Wolfgang Wilhelm Reich?
» Familie von Tucher: ESI Euro Sino Invest GmbH - ESI China 2 - Geplanter Gesamtrückfluß in drei Jahren 142%

» Fonds
» Beteiligungen