GoMoPa: Merkur Investment und Development GmbH: Bluffte Roberto Spano für die Pegasus-Development-Anleihe?
04. Dezember 2021

05.01.2021

ConventIn einer bezahlten Anzeige interviewte Klaus Fiala (kleines Foto), der Chefredakteur der Wiener Forbes.at, am 5. Mai 2020 den Inhaber und Verwaltungsratspräsidenten Roberto Spano (56) der Pegasus Development AG aus Chur in der Schweiz, die sich über Firmenanleihen mit Anlegergeld finanzierte und im Dezember 2020 in Konkurs ging. Spano macht nun mit einer Merkur Investment und Development GmbH aus Krefeld am Niederrhein in Deutschland weiter © Pressefoto Pegasus Development AG Im Wiener Forbes-Ableger Forbes.at bescheinigte sich der in der Schweiz (Chur) lebende und aus Rheinland-Pfalz (Mastershausen) stammende Unternehmer Roberto Spano (56) im Mai letzten Jahres in einer Werbe-Anzeige eine "sagenhafte Wendigkeit".

Das kann man wohl laut sagen. Am 2. Januar 2021 hätte Spano eine Firmenanleihe seines Schweizer Mischkonzerns Pegasus Development AG aus Chur zurückzahlen müssen.

Die hatte er im Januar 2020 in Höhe von 3 Millionen Euro und mit einem Jahreszins von 5,1 Prozent für angebliche Expansionspläne aufgelegt.

Ab 10.000 Euro konnten sich Anleger beteiligen.

Telefonverkäufer einer Pegasus Development GmbH in Frankfurt am Main boten Anlegern verschiedene festzverzinsliche Wertpapiere an, deren Zinssatz zwischen 4,5 und 8 Prozent im Jahr betragen sollte.

Seit 2000 sei die Pegasus am Markt und habe alle Zinsversprechen erflüllt, erklärte einer der Verkäufer gegenüber Finanztest aus Berlin.

Die Gesellschaft aus Chur sei weltweit in der Lebensmittel-, Textil-, Logistik-, Rohstoff-, Pharma- und Chemieindustrie erfolgreich und betreibe Büros in Ottawa, Tel Aviv, London und Brüssel. Pegasus wachse auch in Corona-Pandemiezeiten. In Deutschland werde verstärkt in Immobilien investiert. Man wolle die Anleihen in Deutschland sogar grunbuchlich absichern.

GoMoPa kennt die Bauträgergesellschaft Pegasus im Zusammenhang mit einem Schrottimmobilien-Skandal.

Demnach wurden in Bremen Penner zu Geschäftsführern von notleidenden GmbHs gemacht, die dann mit vorgegaukelter Bonität bei Banken Kredite für Immobilien zu überhöhten Preisen erschwindelt haben sollen. Die Staatsanwaltschaft Stadte erhob 2012 Anklage gegen 5 Beschuldigte wegen 130 mutmasslich betrügerischer Immobiliengeschäfte zum Schaden von 20 Banken. Eine der Angeklagten war die Pegasus-Geschäftsführerin T., deren Schwiegertochter 2012 wegen Immobilien-Betruges in Syke vor Gericht stand, wie GoMoPa in der Buschtrommel (Zugang für Private User) berichtete.

Konkurs vorm Zahltag

Aktuell sieht es nun so aus: 3 Wochen vorm Rück-Zahltag der ersten 3-Millionen-Euro-Pegasus-Development-Anleihe an die Anleger schickte Spano seinen Mischkonzern, den er erst 2019 übernommen hatte, am 9. Dezember 2020 in ein Bankenkonkursverfahren. Die Pegasus Development AG wird nun von Konkursliquidator Rechtsanwalt Dr. Thomas Rebsamen aus Luzern abgewickelt, wie die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma aus Bern mitteilte.

Steht der nach eigenen Angaben langjährige Firmenentwickler nun ohne Firma da?

Nein, Spano hat längst eine neue Investmentfirma gegründet:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels unter anderem auch, mit welchen Bluffs Roberto Spano die Anleihe-Anleger und die Öffentlichkeit narrte.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Artikel zum Thema
» Bremen: Penner konnten Eigentumswohnungen kaufen

» Merkur Investment und Development GmbH: Bluffte Roberto Spano für die Pegasus-Development-Anleihe?
» Anklage gegen Pegasus-Geschäftsführerin T.
» Pegasus-Immobilienvertriebler Reno Clemann alias Reno Lemcke

Kategorien zum Thema: