GoMoPa: BVT Zweitmarktportfolio II: Ein Publikums-AIF nur noch für reine Zocker?
12. Mai 2021

21.01.2021
BVT Zweitmarktportfolio II: Ein Publikums-AIF nur noch für reine Zocker?

Convent© Werbemitteilung Performancebericht 2019 Harald von Scharfenberg und Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf aus München gehen gerade wieder mit ihrer BVT-Gruppe auf Anlegerfang, dieses Mal um möglicherweise auch ihre zum Teil mies laufenden alten BVT-Fonds zu retten.

Wie etwa den BVT Residential USA 10 Masterfund oder den BVT Residential USA 10 SP.

Der Grünwalder Finanzdienstleister BVT Holding GmbH & Co. KG (Harald von Scharfenberg und Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf) und die Real Select Management GmbH aus Neutraubing (Harald von Scharfenberg / Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf sowie 50 Prozent Dr. Werner Bauer aus Laaber) bieten aktuell ab 10.000 Euro Mindestbeteiligung zuzüglich Aufschlag über die zur BVT-Gruppe gehörende Münchener Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG einen Publikums-AIF an, der scheinbar nur noch etwas für sehr hartgesottene Zocker ist.

Das Beteiligungsangebot heißt BVT Zweitmarktportfolio II GmbH & Co. Geschlossene Investment KG mit Sitz in Neutraubling und soll in die beiden 2019 gegründeten Vorgängerfonds BVT Zweitmarkt Büro II und BVT Zweitmarkt Handels II, die ebenfalls in Neutraubling sitzen, investieren.

ConventDie BVT-Fonds-Portfoliomanager Kaufmann Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf (links) aus München und Diplommathematiker Dr. Werner Bauer (zweiter von links) aus Laaber im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern und derigo Risikomanagerin Claudia Bader aus München sowie derigo Finanzchef Günter Renz aus Ismaning © Ausriss aus derigo.de (hauseigene Kapitalverwaltungsgesellschaft der BVT Gruppe) aus der Rosenheimer Straße 141 h in München Werbemitteilung Performancebericht 2017 Diese wiederum sind ein Blindpool und investieren in alte Immobilienfonds am Zweitmarkt.

Das "Investment-Higlight" der neuen Beteiligung sei laut Kurzexpose unter anderem:

Zitat:

Bei Investitionen in Anteile an älteren Immobilienfonds, die am Zweitmarkt gehandelt werden, können aufgrund des Verkaufsdrucks/-wunschs des bisherigen Anlegers zum Teil signifikante Preisvorteile generiert werden

Ein solcher älterer Immobilienfonds, der am Zweitmarkt gehandelt wird, wäre beispielsweise der BVT Residential USA 10 GmbH & Co. Geschlossene Invest KG aus München.

Der hätte Unterstützung dringend nötig. Harald von Scharfenberg war 1976 einer der ersten deutschen Anbieter von unternehmerischen Beteiligungen in den USA.

Der 2016 in München gegründete BVT Residential USA 10 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG hat sich 2017 an zwei US-Gesellschaften in Dallas, Texas beteiligt, um Grundstücke zu kaufen und darauf 320 Apartmentwohnungen in Cambridge (23.828 Quadratmeter Mietfläche) und 250 Apartments (18.008 Quadratmeter Mietfläche) in der Bostoner Innenstadt zu bauen.

Der Fonds war zwischenzeitlich vom Handel an der Fondsbörse Deutschland ausgesetzt und im Sommer 2018 wieder aufgenommen. Die Mindestbeteiligung beträgt 3 Millionen US-Dollar.

Über eine Investition in diesen Fonds schätzt eine Wirtschaftsauskunft gegenüber GoMoPa ein:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels, welchen Verlust die beiden Komplementärfondsmanager Christian Dürr und Gabriele Huhmann ihren Kommanditisten des BVT Residential USA 10 Masterfund für das Jahr 2019 zuweisen mussten.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Artikel zum Thema
» BVT Holding: Neuer Fonds TS PE Pool II trotz hoher Verluste mit Altfonds

» BVT
» Postbank zahlte Anleger Entschädigung: BVT Games Fund IV Dynamic GmbH & Co. KG