GoMoPa: Untreue-Razzia bei Ceterum-Holding GmbH-Tochter FAM GmbH
12. Mai 2021

29.01.2021
Untreue-Razzia bei Ceterum-Holding GmbH-Tochter FAM GmbH

ConventUntreue-Razzia beim Rohstoff- und Mineralienföreranlagenbauer FAM GMBH in Magdeburg in Sachsen-Anhalt © Pressefotos FAM GmbH Als die Leipziger Beteiligungsgesellschaft Ceterum Holding GmbH im November 2017 als Mehrheitsgesellschafter Magdeburgs größten Industriearbeitgeber, den Förderanlagenbau Magdeburg, kurz FAM GmbH, übernahm, überließ man der dortigen alten Führungsriege weiterhin das operative Geschäft, obwohl gerade dieses Geschäft seit einem Jahr kriselte.

In einer gemeinsamen Firmenerklärung hieß es bei der Übernahme: Die Ceterum Holding werde nur organisatorisch, infrastrukturell und strategisch beraten. Doch offenbar tanzten anschließend bei FAM die Mäuse auf dem Tisch.

Investor Clemens Aulich (59) aus Wernigerode hatte die Ceterum-Holding GmbH 2014 gegründet. Bis zur Übernahme der FAM hatte Aulich bislang europaweit rund 50 Millionen Euro in verschiedene Beteiligungen investiert. Aulich gehört in Wernigerode das Flugzeugmuseum, früher war er Manager beim Haldensleber Automobilzulieferer Ifa Rotorion. Alleiniger Inhaber der Ceterum-Holding GmbH ist die Familie um Lutz Mario Helmig (75) aus dem hessischen Grebenhain, dem früheren Besitzer der Helios-Kliniken.

ConventAm 31. Mai 2019 trat Dr. Lutz Petermann (56, rechts) aus Niederndodeleben nach elf Jahren als Boss der FAM GmbH zurück, im Jahr 2016 hatte er noch das Trikotsponsoring der FAM GmbH gegenüber Mario Kallnik (46), Geschäftsführer der FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH, für den 1. FC Magdeburg für weitere zwei Saisons verlängert © Pressefotos 1. FC Magdeburg e.V. Dass die Ceterum-Holding der Riege um den damaligen FAM-Boss Dr. Lutz Petermann (56, Foto) aus Niederndodeleben, der seit 2012 auch Aufsichtsvorsitzender des Fußball-Bundesliga-Drittligisten 1. FC Magdeburg ist und über etliche Saisons die FAM GmbH zum Trikotsponsor machte, das volle Vertrauen schenkte - ebenso wie dem damaligen FAM-Mitgeschäftsführer Dr. Heiko Schulz (48) aus Schöneiche bei Berlin, der seit 2007 zugleich für den Moskauer Unternehmer Bernhard S. Mikosch arbeitet, erweist sich im Nachhinein möglicherweise als ein Fehler.

Denn die Sache mündete in einer Untreue-Razzia.

Heute ließ die Magdeburger Staatsanwaltschaft mit 120 Beamten 18 Wohn- und Geschäftsräume in mehreren Bundesländern durchsuchen, davon neun in Sachsen-Anhalt. Die Durchsuchung richte sich gegen ehemalige Gesellschafter und Geschäftsführer der FAM GmbH, bestätigte ein Staatsanwaltssprecher der Nachrichtenagentur DPA.

Es bestehe der Verdacht, dass sie sich auf Kosten der Firma persönlich bereichert haben.

Im Raum steht den Angaben zufolge der Verdacht der Untreue, der Bestechlichkeit und der Steuerhinterziehung. Das LKA ermittle im Auftrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg gegen insgesamt sieben ehemalige Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma FAM GmbH als Beschuldigte.

Am 31. Mai 2019 war nach mehr als elf Jahren Dr. Lutz Petermann als Vorsitzender der FAM-Geschäftsführung zurückgetreten.

Trotz Umsatzerlösen von...

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels unter anderem, dass die alte Geschäftsführung trotz laufender FAM-GmbH-Miese die Beteiligung der FAM GmbH an einer Berliner Firma des Moskauer Geschäftsmannes Bernhard S. Mikosch im selben Geschäftsjahr erhöhte.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Beitrag zum Thema
» Untreue-Razzia bei Ceterum-Holding GmbH-Tochter FAM GmbH

» Dubios

» Untreue-Razzia Bestechung Steuerhinterziehung FAM
» GmbH Magdeburg Förderanlagenbau Ceterum-Holding GmbH
» Leipzig Dr. Peter Walz ceterum-holding.com
» Lutz Mario Helmig Grebenhain Charlotte
» Sophie Helmig München Alexandra Carola
» Helmig Dagmar Helmig Dr. Katrin
» Scholz Dr. Torsten Gerlach Düsseldorf
» Dr. Lutz Petermann Niederndodeleben Rollfam
» Holding GmbH Uni-Club GmbH Studenklub
» Vorstand Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V.
» Hannover vea.de Energieexperte für den
» Mittelstand Aufsichtsratschef 1. Fußballclub Magdeburg