GoMoPa: Berater Friedel Opitz: Anklagen nicht zugelassen - So fiel ich auf Scheinanwalt Stephan Welk rein
06. Mai 2021

01.02.2021

ConventWegen fehlender Verurteilungswahrscheinlichkeit hat das Amtsgericht Berlin Tiergarten die beiden Klagen der Berliner Staatsanwaltschaft wegen Titelmissbrauchs und Unterschlagung eines Maybachs nicht zugelassen © Ausriss aus Beschluss des Amtsgerichts Tiergarten vom 22. Dezember 2020 Einige vermögende Klienten aus der Schweiz haben schon sorgenvoll bei dem Berliner Regierungs- und Unternehmensberater, Wohnimmoblienentwickler und Luxusauto-Überführer Friedel Opitz (40) nachgefragt, was es denn mit den Anklagen der Berliner Staatsanwaltschaft wegen angeblichen Missbrauchs eines Diplomatentitels und angeblicher Unterschlagung eines Maybachs auf sich hat, über die der öffentlich rechtliche Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) und GoMoPa berichteten.

Opitz gibt Entwarnung.

Das Amtsgericht Tiergarten hat keine der Anklagen zugelassen, weil mit keiner Verurteilung von Opitz zu rechnen sei. Opitz hat GoMoPa den Gerichtsbeschluss in Kopie übersandt, Geschäftszeichen: (246a DS) 235 JS 4194/19 (137/19). Die Staatsanwaltschaft hat dagegen keine Beschwerde eingelegt, so dass der Beschluss rechtskräftig ist.

Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte Opitz im Oktober 2020 in zwei Straverfahren angeklagt.

Im ersten Verfahren wurde Opitz vorgeworfen, zwischen April und Juli 2016

Zitat:

in verschiedenen PKW ein gefälschtes Akkreditierungsschreiben sowie ein dazugehöriges Schild, das ihn als "Diplomatischen Kurier" des Inselstaates Sao Tome und Principe auswies, ausgelegt zu haben.

Im zweiten Strafverfahren wurde Opitz

Zitat:

eine Unterschlagung zur Last gelegt, indem er seit dem 27.03.2019 ein Fahrzeug Mercedes Maybach, welches ihm mit einem Fahrzeugüberlassungsvertrag vom 31.12.2016 für den Zeitraum vom 31.12.2017 bis zum 31.12.2019 überlassen worden sei, ab dem 23.03.2019 trotz Aufforderung durch die überlassene Firma XXXXXXXXXXXX nicht herausgegeben und unberechtigt für sich behalten habe.

In beiden Fällen

Zitat:

ist nach Ansicht des Gerichts indes keine Verurteilungswahrscheinlichkeit gegeben.

ConventDas Foto zeigt von links nach rechts Professor Dr. Stephan Welk (53) aus Korbach in Hessen, den EU-Botschafter der Zentralafrikanischen Republik (ZAR, 4,5 Millionen Einwohner), Dr. Daniel Emery Dede, und Boris Becker als frischen ZAR-Attache und Präsidentenberater (der Pass soll 500.000 Euro gekostet haben, Becker will das Geld aber nicht bezahlt haben) vor der ZAR-Botschaft in Brüssel © Twitter/Stephan Welk am 30. April 2018 Die Sache sei nur deshalb hochgekocht, weil Opitz in einer Bußgeldsache aus dem Jahr 2015 (rote Ampel überfahren) den vermeintlichen Rechtsanwalt Professor Dr. Stephan Welk (53) aus Korbach in Hessen engagierte, auf den schon 2018 die in München lebende Tennis-Legende Boris Becker hereingefallen war.

Welk hat Boris Becker mit einem Diplomatenpass der Zentralafrikanischen Republik versorgt, welcher Becker nicht vor einer Insolvenz in England schützten konnte, wie GoMoPa berichtete.

Stephan Welk war Ende August 2019 verhaftet worden, saß mehrere Monate in Untersuchungshaft.

Ihm wird von der Staatsanwaltschaft München I vorgeworfen: Er soll einem Netzwerk angehören, das sich auf die illegale Beschaffung afrikanischer Diplomatenpässe spezialisiert hat.

Friedel Opitz schrieb GoMoPa zu Welk:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels unter anderem, warum es zu einem Verwürnis zwischen Friedel Opitz und Prof. Dr. Stephan Welk kam.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

Artikel zum Thema
» Ermittlung gegen Falsch-Diplomat Friedel Opitz (Goldstück Holding + FROPEX Transport)
» Münchener Fleischgroßhändler schickte Kies-Millionär Mario Daser fast 1 Jahr in U-Haft
» Nexus Global Factoring Ltd. Stephan Welk: Vom Mietkauf-Täuscher zum Titelhändler und OneCoin-Helfer?
» Kongo-Diplomatenpass nutzlos: Anklage gegen Premium Safe Director Daniel Uckermann
» Wie bekommt man einen gültigen Diplomatenpass?

» Unterschlagungs-Anklage gegen Falsch-Diplomat Friedel Opitz (Goldstück Holding + FROPEX Transport)
» Boris Becker erhebt Anspruch auf diplomatische Immunität

» Themen die für Wirbel sorgten
» Wirtschaft
» Dubios
» Wer kennt, was meint Ihr dazu?
» Kommentare & Meinungen
» ACHTUNG! Networking