GoMoPa: Finanzplaner Boris Fahle Consilium Green Energy GmbH: illegaler Solardach-Anteils-Verkauf
05. August 2021

20.07.2021

ConventVon links nach rechts: Finanzplaner Boris Fahle (Consilium) mit Dr. Christoph Bruns (LOYS), Patrick Kaiser (J.P. Morgan Management) und Stephan Fritz (Flossbach von Storch AG) im großen Foto sowie mit Andreas Beys (Sauren Fonds-Service AG) im kleinen Foto © Pressefotos Consilium Management AG, Stuttgart Seine jährlichen Consilium-Investmentabende mit 100 interessierten Anlegern und Mandanten oder seine Consilium Investment Lunches mit 20 Investment-Schlüsselpersonen (Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern) im Haus Overkamp in Dortmund sind nicht nur stets ausgebucht, sondern mittlerweile auch weit über die Grenzen des Ruhrgebiets für den hochwertigen Inhalt bekannt.

Der studierte Dortmunder Finanzplaner, Mitgründer und Direktor der Stuttgarter Finanzplaner-Boutique Consilium Finanzmanagement AG Boris Fahle (43, links im Foto) gibt auch schon mal TV-Interviews von der Börse in Tokio.

Dort riet er im Herbst 2019:

Zitat:

Man muss global investieren. Das ist der Fehler, den man immer noch macht. Man investiert zu sehr in den heimischen Markt.

Dabei lebt doch die 2018 gegründete hundertprozentige Tochterfirma Consilium Green Energy GmbH vom heimischen Anteils-Verkauf einer Consilium Solardachanlage in Ottendorf, bei der die Consilium Management AG die kaufmännische Verwaltung inne hat.

Der Vorstand und Geschäftsführer beider Firmen, Erol Kiris (52) aus Stuttgart, erläuterte bei der Firmengründung der Consilium Green Energy GmbH im Frühjahr 2018 in einer Presseerklärung:

Zitat:

Unser Konzept ist vergleichbar mit der Aufteilung eines Mehrfamilienwohnhauses in einzelne Eigentumswohnungen.

Unsere Kunden erwerben somit direkt das Eigentum an einer schlüsselfertigen Photovoltaik-Einzelanlage und können zusätzlich steuerliche Vorteile nutzen.

Das Problem bei diesem heimischen Investment der Consilium: Der Anteilsverkauf der Solardach-Anteile erfolgt illegal.

Darauf machte jetzt am 20. Juli 2021 die deutsche Finanzmarktaufsicht BaFin in einer Warnmeldung aufmerksam:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels, wie der Verkauf von Genossenschaftsanteilen der bundesweiten Energiegenossenschaft Consilium Erneuerbare Energie e.G. aus Stuttgart mit dem Solardach-Anteilsverkauf zusammenhängt.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

» consilium-ag.de consilium-greenenergy.de consilium-eg.de Boris
» Fahle Dortmund Finanzplaner Dozent Deutsche
» Maklerakademie DMA-Dozent Prüfungsausschuss IHK zu
» Dortmund Consilium-Solardach Ottendorf Consilium-Finanzmanagement AG
» Stuttgart Erol Kiris Consilium Erneuerbare
» Energien eG. Photovoltaik-Einzelanlagen Genossenschaftsanteile Consilium
» Invesmtent Lunch-Abende Andreas Beys Sauren
» Fonds-Service AG Matthias Wörmann Patrick
» Kauser J.P. Morgan Stephan Fritz
» Flossbach von Storch AG Dr.
» Christoph Bruns LOYS Aktienfondsboutique Chicago
» Börse Tokio