GoMoPa: Anleihe ACTAQUA GmbH und das Sorgenkind PAUL GmbH
09. Dezember 2021

04.10.2021
Anleihe ACTAQUA GmbH und das Sorgenkind PAUL GmbH

ConventDer 42jährige ACTAQUA-GmbH-Geschäftsführer und Teilhaber (22,5 Prozent) Maiko Dufner aus Weinheim mit Salmonellen-Detektor PAUL (kleines Foto und links) und der 42jährige Teilhaber Gregor Tobias Girolami (rechts, 21,6 Prozent) aus Mannheim, der als Geschäftsführer am 2. Juni 2020 zurücktrat © Pressefotos kleines Foto LEG Immobilien AG Düsseldorf 2018 und großes Fotos DFLW.info/Chrostoph Glöckel vom 2. April 2019 PAUL ist ein digitaler Salmonellenkiller in Trinkwasser-Leitungen.

Die Abkürzung steht für Permanent Analytic Use Log.

Eine Umwälzpumpe, ein Messstrang im Rohr und Hähne mit Kugeln, die Ablagerungen abschlagen, sollen für reines Trinkwasser mit gleicher Temperater in allen Rohrabschnitten sorgen.

PAUL wurde bereits drei Mal ausgezeichnet. PAUL wurde 2018 mit dem Smart WoWi Award des börsennotierten Düsseldorfer Wohnungsunternehmens LEG Immobilien AG und 2019 vom Deutschen Fachverband für Luft- und Wasserhygiene e.V. (DFLW) aus Berlin mit dem DFLW Award Kategorie Trinkwasser ausgezeichnet. 2020 hat der Berliner Wirtschaftsverband Zentrale Immobilienausschuss e.V. (ZIA) das System PAUL als Best Practice Innovation ausgezeichnet.

Aber sind die Kunden, die PAUL mieten sollen, tatsächlich bereit, für PAUL so viel zu bezahlen, dass für die Investoren wirklich unterm Strich genügend rausspringt?

Die PAUL GmbH aus Mannheim in der Kurpfalz gehört zur ACTAQUA Gruppe aus Schriesheim (15.000 Einwohner, 18 Kilometer östlich von Mannheim), die aus einer Heizungsfirma hervorgegangen ist.

Die Hersteller- und Verpachtungsfirma von PAUL, die ACTAQUA GmbH, aus Mannheim, sammelt gerade mit Hilfe der Pattform Deutscher-Mittelstandsanleihen-Fonds.de aus Düsseldorf die zweiten 10 Millionen Euro ihrer 2020 aufgelegten 20-Millionen-Euro-Anleihe von Privatanlegern ein. Sie ist an der Börse notiert.

Allerdings erfolgt das Angebot in einer Stückelung ab 1.000 Euro in einem Private Placement ohne einen veröffentlichten Prospekt.

Aber dafür mit einer Aussicht auf hohe Zinsen. 7 Prozent pro Jahr sollen es sein. Laufzeit bis Dezember 2025. Zur Sicherheit verpfändet die ACTAQUA GmbH den Anleihegläubigern alle Kundenkontrakte.

Bislang erwirtschaftete die ACTAQUA GmbH laut den im Bundesanzeiger veröffentlichten Zahlen aber gar keinen Gewinn, den man verpfänden könnte.

Carolin Christina Milde (35) aus Frankfurt am Main, die wirtschaftlich Hauptberechtigte der ACTAQUA WATER INVEST GmH (höchste Muttergesellschaft aus dem hessischen Bensheim am Rande des Odenwaldes) lässt sowohl auf der PAUL-Plattform als auch auf der Investor Relations-Seite der ACTAQUA GmbH über PAUL mitteilen:

Zitat:

Aktuell betreut ACTAQUA über 80 Unternehmen der Immobilienwirtschaft. Über 100.000 Wohneinheiten sind bereits heute an PAUL angeschlossen.

Warum sich nun die ACTAQUA GmbH vor einem öffentlichen Prospekt möglicherweise scheut, könnte daran liegen, dass PAUL wirtschaftlich ein Sorgenkind ist:

Lesen Sie im geschlossenen Teil dieses Artikels unter anderem, was eine Wirtschaftsauskunft aktuell über die Paul GmbH und die Muttergesellschaft sagt.

Lesen Sie den Artikel zuende und diskutieren sie mit anderen oder informieren Sie sich einfach nur weiter im Forum. Melden sie sich dafür hier als GoMoPa-Mitglied an.

» Carolin Milde Frankfurt ir.actaqua.de
» deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de. ir.leg-se.com paul-digital.de PAUL digitaler
» Hausmeister Salmonellen Trinkwasserleitung Anleihe ACTAQUA
» kein Prospekt Carolin Christina Milde