

27.01.2012
Fälschte Fußballclub-Präsident Bulat Tschagajew Beleg der Bank of America?


Obwohl Tschagajew für die Schweiz keine Arbeitserlaubnis bekam, übernahm er im August 2011 das Präsidentenamt des Clubs. Der Tschetschene hatte verkündet, er wolle Diego Maradona als Trainer zu den Neuenburgern holen und den Verein in die Champions League führen. Doch seine einzigen Maßnahmen waren die Entlassungen von drei Trainern und zehn Spielern. Spielten die übriggebliebenen Spieler schlecht, wurden sie mit Morddrohungen verängstigt.
Seit Oktober 2011 haben alle 60 Clubangestellten keine Gehälter mehr bekommen, Sozialabgaben wurden nicht geleistet, keine Prämie für die Unfallversicherung der Spieler für das III. Quartal bezahlt. Als der Schweizer Fußballverband am 29. September 2011 entsprechend der Lizenzregeln von Xamax den Nachweis der Zahlungsverpflichtungen und eine Sicherheit bis Saisonende verlangte, habe Tschagajew eine gefälschte Bescheinigung der Bank of America vorgelegt.
Die Disziplinarkommission (DK) der Schweizer Fußball Liga SFL hatte das vorgelegte Dokument allerdings als unecht enttarnt, dem Club die Lizenz entzogen und von Amts wegen ein Verfahren wegen des Verdachts auf Dokumentenfälschung eingeleitet. In der Begründung der SFL heißt es am 18. Januar 2012: "In ihrem Entscheid kommt die DK zum Schluss, dass durch die Nichteinreichung der finanziellen Dokumente die Bedingungen der Lizenz nicht mehr erfüllt sind. Weiter stellt die Kommission fest, dass die angebliche Bescheinigung der Bank of America nicht von letzterer ausgestellt wurde."
Der Spielervermittler Ralph Isenegger reichte vor dem Neuenburger Regionalgericht Klage auf Konkurs ein. Als der Club gestern dem Gericht die Club-Bilanz vorlegte, wurde über Neuchatel Xamax sofort der Konkurs eröffnet. Die Schulden von Xamax belaufen sich auf über 6,62 Millionen Euro. Über 60 Gläubiger warten auf ihr Geld.

Bestseller-Autor Jürgen Roth
(64) aus Frankfurt am Main
Bulat Tschagajew wurde gestern vom Genfer Staatsanwalt Yves Bertossa zunächst befragt und anschließend in Untersuchungshaft genommen. Dem Tschetschenen wird ungetreue Geschäftsbesorgung vorgeworfen. Heute wurde er weiter verhört. Ihm droht eine Haftstrafe und Ausweisung aus der Schweiz.
Mafiaexperte Jürgen Roth über Tschagajew
Für den Mafiaexperten und Enthüllungsautor Jürgen Roth aus Frankfurt ist Bulat Tschagajew kein Unbekannter, wie er dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net mitteilte.
... Fortsetzung lesen. » Registrieren Sie sich jetzt oder erwerben Sie das Leserecht! «
Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.
Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:
Weiterer Link zum Thema
» Fußballclub Neuchatel Xamax
Beitrag zum Thema
» Kopfgeld ausgesetzt - für Hinweise ...
Kategorie zum Thema
» Kommentare & Meinungen
» Fußballclub Neuchatel Xamax
Beitrag zum Thema
» Kopfgeld ausgesetzt - für Hinweise ...
Kategorie zum Thema
» Kommentare & Meinungen
Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste sowie Internet und Vervielfältigungen auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch GoMoPa®. Nutzungsrechte sind ganz oder teilweise zu erwerben. © Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC

Es liegen keine Kommentare zu dieser Pressemitteilung vor.
» Kann der Krefelder Steinert-Klan (RWV.Immobilien) ... 04.03.2021
» Finanzcheck Rhein Main GmbH: Mehmet Göker - Haftb ... 03.03.2021
» Die BaFin-Prospektlüge der GreenRock Energy AG fà ... 02.03.2021
» Reconcept RE 16 Meeresenergie Bay of Fundy II, Kan ... 01.03.2021
» Österreich Wolftank-Adisa Holding AG: 2 Mio.-Anle ... 26.02.2021
» Weitere Pressemeldungen (Archiv)