GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst
GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net) - Pressemeldung vom 23.08.2007

25 % Gewinn - mit Waffen, Alkohol und Glückspiel


25 % Wertzuwachs - Waffen, Alkohol, Glückspiel - Moralisch verantwortungslos oder lediglich clever?

Dan Ahrens ist Spezialist im Geschäft mit anzulegenden Geldern. Er investiert sie in Fonds, in ganz spezielle Fonds, in Fonds, die im Prinzip unmoralisch sind - aber nicht verboten! Es handelt sich um Beteiligungen in börsennotierte Unternehmen, die direkt mit Glücksspiel, Alkohol, Zigaretten oder Waffen und Rüstung zu tun haben.

Bereits im ersten Jahr nach dem Start erzielte sein Vice Fund eine Steigerung von 34%, im vergangenen Jahr waren es mehr als 24% und damit behauptete sich der Fonds gegen 83 seiner wichtigsten US Konkurrenten. Die Zahlen beziehen sich auf eine Analyse von Bloomberg.

Der Vice Fonds investiert nach eigenen Angaben mindestens 80 Prozent des Anlagekapitals in Unternehmen, "die einen wesentlichen Teil vom Umsatz mit Produkten erzielen, die oft als sozial unverantwortlich angesehen werden". Man ist beteiligt an Harrah's Entertainment, dem zweitgrößten Casino-Betreiber der USA, Anheuser-Busch, der weltgrößten Brauerei und an die Altria Group, Mutter des Tabakkonzerns Philip Morris. Ein Viertel der Anlagegelder wandert in Waffen- und Rüstungsindustrie.

Fondsmanager Dan Ahrens erklärt seine Strategie folgendermaßen: "Ganz egal wie es am Markt aussieht, ganz egal wie die Konjunktur aussieht, ganz egal wie alt, ganz egal wie jung, die Leute werden immer saufen, rauchen und spielen." Und das Verrückte daran ist, dass die Menschen sich in harten Zeiten vermehrt den "unmoralischen" Dingen zuwenden, und so die Renditen in diesem Investmentbereich zusätzlich steigen.

Eine Beteiligung am Vice Fund ist momentan in Deutschland oder Österreich problematisch, in beiden Ländern ist dieser nicht zum Vertrieb zugelassen.

Kategorie zum Thema
» Kapitalanlagen
» Kapitalanlage
» Beteiligungen
» Grauer Markt
» Fonds
» Aktien


... Fortsetzung » lesen.

 



Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.


Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:

Benutzername:
Zugangsdaten vergessen?
Passwort:
Registrieren?
 



 

 

Copyright 2000 - 2020 by Goldman, Morgenstern & Partners LLC - GoMoPa® - der Finanznachrichtendienst (www.gomopa.net)